Fw 190 D9 1/48 Revell

Begonnen von NewFisch, 20. Juni 2020, 22:37:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NewFisch

Hallo

Meine 190 D9 ist fertig. Auf der Zielgraden gab es noch leichte Probleme. Die runde Antenne ist beim abschneiden vom Ast in drei Teile zerbrochen. Fummelei aber halbwegs rund wieder zusammen bekommen. Die Antenne oben habe ich einfach aus schwarzen Nähgarn, mit Sekundenkleber (Gel) und ein paar Tropfen Farbe gebaut.

Alles in allen war der Bau für mich doch schon eine Herausforderung für mich. Viele Kleinteile, das erste mal ein Cockpit aus PE-Teilen gebaut, und eine Anleitung von Revell die ziemlich unübersichtlich ist. Die kleinen Antennen auf den Flügel (sind doch Antennen oder?) fehlten ganz inder Anleitung.

Naja und damit dann nicht auch noch meine kleinen Fehler nich sich ins Auge fallen habe ich Sie mal ordentlich eingesaut. Glaube wenn das der Geschwaderkommandant sieht flippt der aus  :5: .....  :pffft: Aber so war das damals nun mal, ein Einsatz nach den anderen. Da bleibt dann nur Zeit um Sie Instand zu setzen und nicht zum putzen, für die Wartungsstaffel.  :7:

Gruß Matthias

[attachment=0,msg989017]

[attachment=1,msg989017]

[attachment=2,msg989017]

[attachment=3,msg989017]

[attachment=4,msg989017]

[attachment=5,msg989017]

[attachment=6,msg989017]

[attachment=7,msg989017]

[attachment=8,msg989017]

[attachment=9,msg989017]

[attachment=10,msg989017]

[attachment=11,msg989017]

[attachment=12,msg989017]

Edit: Fehler korrigiert.
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

tsurugi

Ich bin kein FW-190 Experte aber auf mich wirkt das was Du da gemacht hast ziemlich stimmig.

Gruss

Markus

Hans

Passt doch alles. Die Verschmutzung ist recht robust, aber das wird mit der Zeit. Die Antennen auf den Flügeln sind mechanisch aktivierte Anzeigestifte, ob das Fahrgestell komplett ausgefahren ist.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NonPerfectModeller

Hallo Matthias

Ist schön geworden, deine 190.
Was das "einsauen" angeht, neige ich auch immer zu mehr ist zu viel. :pffft:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

marjac99

Mir gefällt dein Würger!  :P :klatsch:
lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

IchBins

Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4

Hans

Ein Nachtrag: Mich wundert, dass in den Anleitungen der Hersteller immer noch von einheitlichen Unterseiten in 76 die Rede ist. Die 190D ist eigentlich das Paradebeispiel für die unlackierten Unterseiten, die zum Zeitpunkt der Produktionsaufnahme der D vorgeschrieben war. Wobei "unlackiert" ein nicht passender Begriff ist - einzelne Bereiche blieben unlackiert. Und trotzdem sieht man es selten bei den Modellen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

NewFisch

Moin

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir mal gerade die "Original"-Anleidung von Eduard angeschaut (Item 8189) dort sind wirklich alle Unterseiten in den Bemalungsvorschlägen teilweise unlackiert. Bei meiner Bf 109G von Revell ist das auch der Fall.

Danke auch für die Erkärung zu den Stiften auf den Flügeln.  :8:

Gruß Matze
Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

Wolf

Du bist auf jeden Fall schon einmal auf einem guten Weg. Im Großen und Ganzen sieht das schon ordentlich aus.

Wie schon bemerkt wurde, ist die Verschmutzung etwas kräftig ausgefallen. Hier würde ich beim nächsten Mal etwas dezenter vorgehen. An Modell wird auch aufgewertet, wenn man sich bei den kleineren Dingen bemüht. Was ins Auge springt ist z.B. die unsauber lackierte weiße Spitze der Propellerhaube. Die MG's/MK's wirken eher silber/grau. Die würde ich metallisch dunkel machen. Gunze Steel Red mit einem Schuss schwarz oder Mitternacht blau gibt eine tolle Waffenfarbe.

Bei Abnutzungsspuren darauf achten, wo diese Sinn machen. Die 190D hatte z.B. Holzpropeller, da sind metallische Abnutzungen nicht korrekt.

Ein konkreter Fehler fällt mir bei der Haube auf. Dein Modell scheint die späte gewölbte Haube zu haben. Du hast auch korrekt den den nicht gespannten Antennendraht bei geöffneter Haube dargestellt. Allerdings hat diese Haube einen anderen Kopf/Rückenpanzer der nach hinten massiver ausgebildet ist als bei den frühen Hauben (den sogenannten Furchenzieher).

Das liest sich jetzt vielleicht nach viel Kritik aber so ist das nicht gemeint. Ich freue mich, das sich gerade junge Modellbauer mit dem Thema beschäftigen und vom Prinzip ist bei dir alles vorhanden was ein gutes Modell ausmachen kann. es fehlt nur ein wenig der Feinschliff. Du bist auf dem richtigen Weg!

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NewFisch

Danke Wolf für Deine Kritik und Dein Interesse an meinem Modell. Das mit den Holzpropeller wusste ich nicht ist aber abgespeichert. Die Punkte die Du ansprichst kann ich voll und ganz annehmen.

Bei der Haube muss ich mal schauen im Bausatz waren 4 Hauben dabei jeweils paar weise für geöffnet und geschlossen. Evtl. Habe ich mich da vergriffen. Dann setzte ich aber noch die richtige auf das Modell.

Ich habe mir noch die A-5 Jabo Version von Eduard gekauft.

https://www.scalemates.com/de/kits/eduard-11131-jabo--1233435

Und dazu die MG Läufe die André mir zur Ta152 vorgeschlagen hat.

https://www.scalemates.com/kits/master-am-48-019-fw-190-a7-a8-armament-set-and-pitot-tube--154258

Ich hoffe die passen auch zur A5 ???

Ich denke dazu werde ich hier im Gruppenbau Bei Zeiten noch einen Baubericht anfangen wenn es euch recht und legitim ist. Und sicherlich euch mit Fragen und Bildern bombardieren, damit solche Fehler wie beim Propeller der Vergangenheit angehören.

Gruß Matthias



Im Bau: He 111Z,Ju 52,P-61,Ta152H-1
In Vorbereitung: Ju 88-A11,Go226,P-38H
Geplant: viel zu viel..

IchBins

Jein.

Die inneren 20mm MG 151 kannst du verwenden (direkt am Motor links und rechts und in den Flügelwurzeln). Die waren bei allen 190 gleich. Die oberen MG sind bei der A-5 allerdings die älteren 8mm MG 17 während die späteren 190 ab der A-7 dort 13mm MG 131 hatten.
Die äußeren 20mm sind entweder MG FF oder vielleicht auch schon MG 151. Wenn ich mich recht entsinne, gab es da ein paar wenige A-5. Da also nach der Vorlage gucken. Wenn du allerdings einen Jabo bauen möchte, halte ich das für unwahrscheinlich. Bei denen wurden gerne die äußeren MG aus Gewichtsgründen eingespart. Manchmal auch die inneren 20mm oder die 8mm/13mm.

Olli
Sine Ira et Studio

Instagram: @kurfuerst_4