3D Druck Service für den Hobbybereich?

Begonnen von Armored, 03. September 2020, 19:20:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Armored

Hallo,

Hat eine von euch schon mal einen 3D Druck Service in Anspruch genommen und kann darüber berichten bzw. eine empfehlen?

Da ein eigenes Drucker mir noch zu aufwendig ist, denke ich darüber nach ein Paar Minis in UV Resin und/oder ABS drucken zu lassen.

Ich danke euch im Voraus!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

Armored

Warning: No native speaker! :D

tengel

Einfach mal den 3d-druckbereich hier durcharbeiten...
Hier wurden viele Teile und Modelle bei shapeways.com und neuerdings bei craftcloud3d.com gedruckt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory


Armored

Ich danke euch! Ich dachte aber eher an Erfahrungsberichte aus erster Hand...

Ich werde aber auch die Beiträge hier durchforsten.
Warning: No native speaker! :D

Capri-Schorsch

Shapeways relativ teuer wenn man 1/12er Autoteile drucken läßt.
Dazu ist craftcloud3d um einiges billiger.

Meine Erfahrungen damit.

JWintjes

Ich nutze shapeways, allerdings vor allem für Schiffe im Maßstab 1/600. also für relativ kleine Bauteile. Shapeways ist, das muß man sagen, vergleichsweise teuer, allerdings war ich mit der Qualität bislang immer sehr zufrieden. Die Abwicklung über die Plattform funktioniert sehr gut, und die Sachen kommen immer vergleichsweise schnell und sehr gut verpackt bei mir an.

Jorit

Armored

#7
Danke schön! Ich werde mir Shapeways noch einmal genauer anschauen.

Bei CraftCloud3D muss ich mich noch etwas einarbeiten mit den ganzen Optionen.
Warning: No native speaker! :D

tengel

Also, vereinfacht dargestellt:

Shapeways:  webinterface zum hochladen, prüfen und bestellen von 3d druckdateien - 3d druck sehr teuer und abhängig von etlichen kaum beeinflussbaren Faktoren - versand aus Holland

Craftcloud: einfach 3d druck file hochladen, dann das passende Material auswählen (eigenlich lohnen sich nur die Resin-Materialien für den Modellbau) und man bekommt einen Preis angezeigt - 3d druck sehr günstig, versandkosten sehr hoch (meist aus China, enthält aber laut Webseite auch die Kosten für den Zoll), also mehrere 3d files gleichzeitig drucken lassen, dann relativieren sich die Versandkosten.

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Armored

Ich liebe vereinfachte Darstellungen :) Danke!

Werden die Supports vom Hersteller gesetzt? Ist das im Preis mit drin?
Warning: No native speaker! :D

tengel

Ja, die supports werden vom Hersteller gesetzt und die Preise sind die Endpreise.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Warlock

Was willst Du denn eigentlich genau drucken?

Zitat von: Koffeinfliege in 05. September 2020, 17:08:01
Ganz witzig ist https://www.heroforge.com/

:D

Kult! Da kann man beim Charakterdesignen locker einige Stündchen seinen Spaß haben  :P
Und $8 für die selbst entworfene Figur finde ich dann auch voll in Ordnung.
Meine Frau hat damit auch die Figuren für die Hochzeitstorte ihrer Schwester gestaltet  :D
We are the pirate metal drinking crew

Koffeinfliege

Zitat von: Warlock in 06. September 2020, 12:55:01
Meine Frau hat damit auch die Figuren für die Hochzeitstorte ihrer Schwester gestaltet  :D

Coole Sache! :respekt:

Den Preis finde ich doch etwas heftig. 8€ für eine generisch erstellte Figur... Njach... für mein Empfinden hart an der Grenze. ;)
Für rund nen 20€ (da gibts immer Aktionen und Rabatte) bekomme ich bei Gambody richtig hochwertiges Zeug.

https://www.gambody.com/

:winken:

Armored

Zitat von: Warlock in 06. September 2020, 12:55:01
Was willst Du denn eigentlich genau drucken?

Oh das ändert sich ständig wenn ich mir die Sachen by myminifactory.com ansehe :D
Warning: No native speaker! :D

Warlock

Hey, aber dafür sind die Figuren dann (im vorgegebenen Rahmen, der aber recht umfangreich ist) dann aber selbst zusammengestellt  :D. Das ist (für mich) dann der eigentliche Gag an der Sache, der dann auch den Preis rechtfertigt. Also ein Heer würde ich damit auch nicht designen und kaufen  8o

Die Modelle von Gambody sind natürlich der Hammer. Ich hab mir da mal den Illidan und Gul'Dan gegönnt ( https://www.gambody.com/3d-models/guldan-wow ). Die Stoffstruktur von der Kutte von Gul'Dan ist der absolute Oberhammer  :1: :1: :1:
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Zitat von: Armored in 06. September 2020, 13:42:46
Oh das ändert sich ständig wenn ich mir die Sachen by myminifactory.com ansehe :D

Ok, kann ich absolut verstehen. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll  :D
We are the pirate metal drinking crew

Armored

Zitat von: Warlock in 06. September 2020, 13:46:08
Die Modelle von Gambody sind natürlich der Hammer. Ich hab mir da mal den Illidan und Gul'Dan gegönnt ( https://www.gambody.com/3d-models/guldan-wow ). Die Stoffstruktur von der Kutte von Gul'Dan ist der absolute Oberhammer  :1: :1: :1:

Die Seite habe ich auch vor ein Paar Tage durch Facebook Werbung entdeckt. Die Sachen sind wirklich der Hammer. Ich finde der https://www.gambody.com/3d-models/mad-max-war-rig-truck der absolut krass  8o

Hast Du deine Sachen schon gedruckt?
Warning: No native speaker! :D

Warlock

Yo beim War Rig hab ich auch kurz gezuckt. So ein Truck in 1:16 wär schon cool, aber ich in nicht soo der Mad Max Fan und ich will wirklich nicht ausrechnen wieviel Liter Resin da drauf gehen und wie lange man an dem drucken würde  :rolleyes:

Jo die beiden Figuren hab ich schon gedruckt, hab die Drucke aber einem Kollegen geschenkt und blöderweise keine Bilder gemacht. Ich hab hab aber beide nochmal gedruckt, hab aber dabei die Größe verändert (Illidan auf 105% und Gul'Dan auf 60%). Davon könnt ich Photos machen.
We are the pirate metal drinking crew

Armored

Das wäre cool wenn Du die zeit dafür aufbringen kannst. Willst Du sie auch bemalen?

Der Truck hat auch ein get it printed Knopf, ist bei mir aber ausgegraut...
Warning: No native speaker! :D

Warlock

Jo kann ich nachher gerne mal machen.
Klar würde ich die Figuren auch gern bemalen. Das Problem ist nur: Ich würd so gerne bemalen wie ich gerne jeden Bausatz in meinem Lager bauen möchte  :pffft:

Bei Modellen die ich bei Gambody gekauft habe kann ich die einzelnen "Bauteile" anklicken und dann ist der "Get it printed" Button aktiv und beim Anklicken werden dann die Dateien von den Warenkorb von https://www.treatstock.com gelegt.
We are the pirate metal drinking crew

Armored

Auch die Checkboxes sind ausgegraut. Man muss wohl angemeldet sein...
Warning: No native speaker! :D

Warlock

Ja, Du musst angemeldet sein und das Modell bereits gekauft haben. Dann kann man erst die einzelnen Bauteile per Checkbox markieren und dann wird auch erst das Link aktiviert.
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hier ein paar Eindrücke von Gul'Dan auf 60% Größe gedruckt mit alkoholöslichem Resin von Elegoo auf einem Elegoo Mars Pro.


Einer der Zahnringe hat es leider nicht überlegt. Bei einem 100% Druck ist das Risiko von Bruch an der Stelle geringer.



















We are the pirate metal drinking crew

Armored

Warning: No native speaker! :D

Koffeinfliege

Phantastische Ergebnisse!

Ich hatte für einen Freund Rodan bei Gambody gekauft und gedruckt. Dem fehlte leider die doch recht markante Zunge, aber der Enwickler schrieb, er wolle die nicht mehr einfügen. ?(

Da es das zweite Modell für die Hälfte und dritte für Umme gab, habe ich mir noch Lucky Luke und den Gigant aus dem All gegönnt, aber noch nicht gedruckt.


Die schiere Masse an superinteressanten Druckvorlagen kann einen echt Irre machen. Ich habe schon Ordner voll und darum halte ich meine Finger still und kaufe erst mal gar keine mehr.
Denn es ist ja doch viel Arbeit. Drucken, reinigen, Stützen entfernen, spachteln, schleifen, grundieren und natürlich das Zeitaufwendigste - die Bemalung.

Die habe ich letzte Woche grundiert. Von Ritual Casting, der hat auch geiles Zeug.