M60A1 MASSTER Tarnung - Stern ja oder nein?

Begonnen von helicopterix, 10. Oktober 2021, 14:51:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Ich brauch Hilfe von den Militärprofi`s.
Ich hab mir in den Kopf gesetzt einen M60A1 zu bauen, so wie ich ihn aus meiner Kindheit in den Dörfern rund um Bamberg kenne.
Jetzt hab ich ettliches an Bilder angeschaut. Da gibts ja Unmengen von den Reforger Manövern was es für mich aber immer undurchsichtiger machte...
Hatten die M60 in der MASSTER Tarnung einen Stern, ja oder nein..... oder gab es da beide Möglichkeiten. Wenn Stern dann war es wohl immer der schwarze. Und auch die MASSTER Tarnung selbst scheint es ja in den unterschiedlichsten Varianten zu geben, nur die vier Farben sind immer gleich.
Vielleicht kann mir hier einer helfen. Ach ja, Bausatz ist der A1 von AFV Club in 1:35

Danke und Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Warlock

Gab tatsächlich beides. Ich denke in dem Fall wäre es das Beste sich ein ganz konkretes Vorbild auszusuchen.
We are the pirate metal drinking crew

helicopterix

Danke  :P
Ja, ich hab sogar ein Bild eines Bamberger M60 in den Warner Barracks aber halt leider nur eine Seitenansicht. Aber wie sah der Rest aus?
Und auch die Position des Sterns scheint zu variieren. Mal fast mittig seitlich am Turm, ein anderes mal deutlich weiter vorne.
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Warlock

Solange Du keine anderen Photos findest wirst Du da nur spekulieren können bzw. Du kannst halt gewisse Sachverhalte mit eine gewissen Wahrscheinlichkeit von Fahrzeugen der gleichen Einheit ableiten.
Du siehst ja selbst, dass es da keine allzu festen Regeln gab.
We are the pirate metal drinking crew

old rookie

Ohne jetzt wirklich Fachwissen zu haben bzgl. der Tarnung...ich denke die Ami´s waren da deutlich lockerer als z.B. die Bundeswehr. Und das betraf mit Sicherheit auch die Tarnung an den Fahrzeugen.  :1: Wenn es also kein konkretes Fahrzeug sein muss hast du fast Freestyle.  :6: Wenn die Verteilung der einzelnen Farben und die Sterne auf dem M60A1 bei den dir vorliegenden Fotos etwas variiern...such dir aus was dir am besten gefällt. Es wird nicht verkehrt aussehen. Aber das ist nur meine Einschätzung, lackiert wurde ja von Hand, ergo... :6:
Gruß, Robert

Ostwind


helicopterix

Vielen Dank euch allen  :winken:

Ich hab mir jetzt alles mal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher obs leichter oder komplizierter geworden ist...
Mal schaun ob ich richtig liege. Wenn ich nen M60A1 (Bamberg "Old Ironsides") im Zeitraum 1976 bis 1982 bauen möchte kann ich den Oliv Drab, MASSTER und MERDC lackieren, alles passt in diesen Zeitraum.
MERDC müsste dann im AFV Bausatz das letzte Schema des USMC M60 sein. Die anderen beiden Dreifarb - Anstriche passen aber auch in diesen Zeitraum sind aber weder MASSTER noch MERDC. Mit und ohne Stern geht bei allen Tarnungen, das war völlig unterschiedlich.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht völligen Blödsinn geschrieben.....
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Thomas

Ausnahmen gab es vielleicht/bestimmt, aber ich glaube nicht, daß 1982 noch irgendwas in Masster rumgefahren ist, erinnern kann ich mich daran jedenfalls nicht, ich kenne da nur noch MERDC.
Oliv gab es übrigens auch wieder nach dem MERDC, als auf Nato-Dreifarbtarnung umgestellt wurde, auch M60 fuhren da wieder komplett in oliv rum, wie die damaligen frühen M1.
Allerdings waren das dann wohl keine M60 A1 mehr sondern A3.
Hier gibt es noch sehr schicke Masster-Bilder:
https://flickr.com/photos/avatar1/3340199812/in/photostream
Es lohnt sich vor und zurück zu blättern.

Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Ostwind

#8
Hallo Thomas, ach ja da kommen Erinnerungen...

https://flickr.com/photos/avatar1/3341834387/in/photostream/

Grasgrüne Grenis

Du bist kein Busch, du bist kein Tier, du bist ein Panzergrenadier.  :7: :7: :7:

MfG Ostwind

helicopterix

#9
Okay, Dankeschön

Dann gab es also gar keine A1 der US Army in MERDC bei uns sondern nur A3, richtig?
Auch die Farben sind alles andere als einfach. Es gibt zwar in Panzerbaer ne schöne Aufstellung mit FS Farben,nur passen die so gar nicht zu Bildern von Fahrzeugen in MASSTER Tarnung. Oder ich stell mich zu blöd an.....
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Warlock

Vorschlag: Du hast doch ein Bild von einem M60 so wie Du ihn Dir vorstellst.
Kannst Du uns das mal zeigen? (...im Rahmen der Forenregeln ...)
We are the pirate metal drinking crew

helicopterix

Dieses hier.........
Es stammt von einem Mitglied hier im Forum, ggf. liest er ja mit.......

Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Thomas

Zitat von: helicopterix in 11. Oktober 2021, 13:38:55
Okay, Dankeschön

Dann gab es also gar keine A1 der US Army in MERDC bei uns sondern nur A3, richtig?
Auch die Farben sind alles andere als einfach. Es gibt zwar in Panzerbaer ne schöne Aufstellung mit FS Farben,nur passen die so gar nicht zu Bildern von Fahrzeugen in MASSTER Tarnung. Oder ich stell mich zu blöd an.....

Ja nee :-)
Wenn A1 bedeutet = mit Schiessscheinwerfer und keine Nebelwurfbecher, dann gab es massenhaft A1 in MERDC.
Die gab es auch in Masster und in oliv,...nur eben (so wie es ich es kenne) 1982 nur noch in MERDC.

@ Ostwind
Dran drauf drüber ! aber die Green Berrets auf den Bildern sind von der Jägertruppe, das Barettabzeichen ist golden.
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Warlock

Zu den Farben würd ich schon sagen, dass die "üblichen FS Verdächtigen" da schon passen. Das Bild selbst erscheint mir etwas hell/überbelichtet bzw. ist die Sättigung des Photos halt nicht so dolle.
Aber selbst wenn man die Farben genau so treffen möchte sollte es ausreichen die FS Farben leicht aufzuhellen (zzgl. zu der Aufhellung die man wegen etwaiger Alterung mit einplant)
We are the pirate metal drinking crew

Warlock

Hier mal noch 2 Scans von einem Takom M60A1. Vielleicht helfen die Tarnschemen/Farbangaben weiter

https://oc.fries.saarland/apps/gallery/s/G4MiMDaqpFyTwVu#
We are the pirate metal drinking crew

helicopterix

Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

Warlock

Freut mich  :1:
Würd mich auch freuen das Endergebnis irgendwann bestaunen zu können  :1:
We are the pirate metal drinking crew