Problem Verdünnung auf Acryl Spray

Begonnen von Felix_FF, 06. März 2022, 08:55:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felix_FF

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch relativ neu im Modellbau Business und hadere gerade etwas mit Farben. Bauen tue ich vor allem zivile Flugzeuge.

Gestartet bin ich klassisch mit Revell Aqua Color, dann rüber zu Revell Spray paint und dann bin ich, aus Kostengründen, zu Prisma Color Acryl Spraydosen gewechselt. Prinzipiell bin ich mit den Ergebnissen auch wirklich zufrieden.

Jetzt wollte ich mich dem Thema washing/ Konturieren mal annehmen. Dazu habe ich mir dann Ölfarbe und Waschbenzin besorgt. Das Modell weiß und mit Klarlack lackiert und dann die verdünnte Ölfarbe drauf. Das gleiche habe ich dann noch mit Aquacolour verdünnt mit Wasser und Spüli versucht. 

Mein Problem ist, dass ich beim ,,reinigen" immer die Ursprungsfarbe mit den Waschbenzin runterziehe bzw. der Lack angegriffen wird. Vorher war der Klarlack natürlich mind. 1 bis 2 Tage getrocknet.

Könnt ihr mit hier ein paar Tipps geben, welches Lacksystem für mein Vorhaben auf Acrylspray am besten geeignet ist bzw welcher Verdünner mein Spray nicht angreift?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Hans

Ich arbeite immer mit Ölfarbe. Waschbenzin ist allerdings ausgerechnet zum Lösen alter Anstrich ausgelegt. Ich nehme geruchsfreien Terpentinersatz (aromatenfreies Testbenzin). Gibts in aller Regel im Baumarkt und ganz sicher im Künstlerbedarf
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger