Kompressor will nicht wie ich.

Begonnen von maeckes, 24. April 2022, 18:04:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maeckes

Moin Kameraden,

Ich habe einen Vier-Kolben Kompressor hier stehen. Ich schalte ihn an und er läuft. Der Druck baut sich auf bis der Luftbehälter gefüllt ist. Dann lässt er den Luftdruck wieder ab. Ich glaube das ich den defekt entdeckt habe.

Hier der Kompressor:



Ich denke an den Teilen liegt der Fehler. Ich kenne mich garnicht mit der Materie aus und kann nicht sagen was das überhaupt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Was sind das für Teile und wo bekomme ich sie her? Der Kompressor ist von Ebay. Ich kann garnicht mehr sagen von welcher Firma der ist. Es ist schon zu lange her. An dem einen Teil ist ein Kabel angeschlossen. Ich weiß natürlich auch nicht wofür das da ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.......
LG,
Peter

ShizoJen

#1
Hallo, das müsste das elektromechanisches Druckventil sein. Der gibt praktisch das Signal an den Motor das er wieder laufen soll.
Wenn ich das richtig sehe ist das ein China Kompressor und dürfte somit Baugleich mit dem AS-48A von Fengda sein.

Ich kann das Typenschild nicht ganz lesen. Kannst du mir mal n Bild davon machen

Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

jackrabbit

Hallo,

wo lässt er den Luftdruck denn ab?
Das Druckventil stoppt ja nur das weitere Befüllen des Tanks wenn der Abschaltdruck erreicht ist.

Springt der Kompressor wieder an, wenn der Druck im Tank/ System abgesackt ist?

Grüße

maeckes

Moin,

Ich habe mal beide Schilder abgebildet.




Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.
LG,
Peter

maeckes

Zitat von: jackrabbit in 24. April 2022, 19:10:52
Hallo,

wo lässt er den Luftdruck denn ab?
Das Druckventil stoppt ja nur das weitere Befüllen des Tanks wenn der Abschaltdruck erreicht ist.

Springt der Kompressor wieder an, wenn der Druck im Tank/ System abgesackt ist?

Er lässt die Luft hier ab.


Die Luft strömt langsam ab und der Kompressor springt dann stotternd wieder an.
LG,
Peter

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: maeckes in 24. April 2022, 19:18:55
Die Luft strömt langsam ab und der Kompressor springt dann stotternd wieder an.

Okay, hat das Druckventil ggf ein integriertes Überdruckventil unten, was undicht ist?
Oder ist es da z.B. gerissen.

Grüße

ShizoJen

Das ist ein AS-48A. Probiers mal bei Airbrush Fengda. Die vertreiben für ihre Kompressoren auch die Ersatzteile. Für den AS-48A konnte ich jetzt leider nichts finden. Aber frag mal freundlich nach, da Sie direkt Vertrieb sind könnten Sie zumindest dran kommen können.
Airbrush Bilder und Mehr
Instagram

Kleber

Frag mal bei PK pro, ich glaube die Dinger sind oft gleich.

https://www.pk-pro.de/Hobby-Kompressor-Ersatzteil-Druckventil

Vielleicht passt das ja.
Gruß Roland

-------Ein Kleber, der nichts klebt, klebt nichts.-------

maeckes

Zitat von: Kleber in 24. April 2022, 21:14:42
Frag mal bei PK pro, ich glaube die Dinger sind oft gleich.

https://www.pk-pro.de/Hobby-Kompressor-Ersatzteil-Druckventil

Vielleicht passt das ja.

Das glaube ich auch. Ich habe noch einen AS-186. Der ist aber defekt. Die Teile sehen genauso aus wie bei dem großen. Ich werde da Morgen mal anrufen und fragen.
LG,
Peter

Pacific Strafer

Hallo,
ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Er hat das Magnetventil zerlegt und gereinigt, die dort verbaute Membrane war verschmutzt und hat geklemmt.

:winken: 
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

maeckes

Danke für den Tip. Aber wie zerlegt man das Plastikteil? Da sind keine Schrauben oder Klemmen dran.....
LG,
Peter

Pacific Strafer

Das "Plastikteil" ist lediglich die Magnetspule zur Betätigung des Ventils. An das Ventil selbst kommst du erst nach der Demontage der Magnetspule, dieses muss dann in seine Einzelteile zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut werden. Falls dir das zu aufwändig erscheint, dann empfehle ich das gesamte Magnetventil zu tauschen.
Hier zu finden als Position 61 -> AS-48A--#61 -> http://www.skleptechniczny.pl/zdj/ns/instrukcje/AS-48A.pdf
Bei PK-PRO sollte es dieses Ersatzteil sein -> https://www.pk-pro.de/Hobby-Kompressor-Ersatzteil-Druckventil
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

maeckes

Moin,

Ich habe das jetzt abmontiert und gereinigt. Da war nix zu sehen ob was klemmt oder verschmutzt ist. Wieder zusammen gesetzt und den gleichen Effekt. Er lädt auf schaltet komisch ab und lässt durch dieses Ventil langsam luft ab. Wenn die Luft dann entwichen ist will er laden aber macht es nicht. Erst nach ausschalten und wieder einschalten lädt er dann wieder.
LG,
Peter

Army66

Moin
Das sollte ein Entlastungsventil sein, das nach dem Normalen abschalten über Druckschalter, die Zylinderköpfe drucklos macht um Drucklos anlaufen zu können. Würde auch Sagen wenn da dauernd Luft rauskommt ist es verdreckt oder undicht. Kleinste Unreinheiten sind entscheident.  Was das mit dem nicht anlaufen sein kann könnte der Druckschalter auf der anderen Seite sein. Auch den mal abbauen und schauen ob Dreck vorhanden ist. Vielleicht auch den Ohring der vorhanden ist zu weit Platt gedrückt. Den Fehler hatte ich beim austausch des Druckschalters gemacht. Lief dann auch nicht mehr an weil der Druck eingespert wurde. Etwas gelockert und gut war es.

maeckes

Ich möchte jetzt nicht mehr an Sachen schrauben wo ich absolut keine Ahnung von habe. Welche Firma kann so etwas reparieren? Macht so etwas ein Radio Fernsehtechniker? Oder welche Berufssparte kann so etwas?

Einschicken und z.B. bei Fengda reparieren lassen ist keine Option. Porto +Ersatzteile +Arbeitslohn übersteigt mit sicherheit den Wert des Kompressors.
LG,
Peter

Hagewi

Eher wohl Elektriker. Ansonsten gibt es ja auch immer häufiger sog. "Reparatur-Cafes" - bei uns jedenfalls. Dort reparieren sachkundige Rentner kaputte Sachen, die sonst keiner mehr anpackt und für die es keinen Service mehr gibt.
Happy Modelling, Hermann