werkseitiger Anstrich von Panzern

Begonnen von Sparky, 07. Oktober 2022, 23:26:31

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Sparky

Ab Februar 1943 wurden Panzer (und anderes Gerät) werkseitig in dunkelgelb ausgeliefert; zuvor in dunkelgrau.. Dazu nun meine Frage: Wurde schon zuvor dunkelgelb als werkseitige ,,Auslieferungsfarbe" verwendet, wenn man wusste, dass die Panzer fürs Afrikakorps bestimmt waren. Oder wurden alle Fahrzeuge in dunkelgrau ausgelefert und erst in Afrika umlackiert?

  :winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

xxxSWORDFISHxxx

Dunkelgelb war in Afrika noch nicht angesagt .
Die frühen Kisten kamen in grau und wurden vor Ort getarnt z.t. mach recht behelfsmässig.

Ab Werk gab's dann ral8000/ral7008 und ral7027/ral8020  und dass dann auch für Fzg die nicht nach Afrika gingen.

Gab vor ein paar Jaheen einen interessanten Thread auf MissingLynx darüber. Stichwort Tropen .
Mit hell lackierten Stugs und Pz Iv in 1942 wo es ja noch kein Dunkelgelb gab.

Ostwind

#2
Hallo, am 11. Februar 1941 landeten die ersten deutschen Truppen in Afrika Tunesien.

Alle Fahrzeuge waren dunkelgrau RAL 7021 lackiert, und wurden teilweise mit Schlamm oder Italienischen Farben der Umgebung angepasst.

Im Laufe des Feldzugs wurden immer mehr Englische Farben erbeutet was ein hellere Farbe Gelb ergab.

Ab 1942 wurden wie swortfish schrieb erst RAL 8000/7008 in Italien (vor der Überfahrt) auf gebracht, danach ab Werk die Fahrzeuge die für den Südlichen Kriegsschauplatz vorgesehen waren in RAL 7027/8020 im Verhältnis 1/3 Lackiert.

Deshalb sieht man auch viele Fahrzeuge in dieser Lackierung im Süden Russlands.

Die Afrika Fahrzeuge wurden nicht in RAL 7028 lackiert das gab es erst ab Feb.1943 für die WH.

Als diese Farbe anstand wurden keine Fahrzeuge mehr nach Afrika geliefert da die Kapitulation vom Afrika-Korps am 12. und 13. Mai 1943 kurz bevor stand.

MfG Ostwind

Sparky

Danke für die Aufklärung!
Ich gehe also davon aus, das die ,,sandgelben" Fahrzeuge in der ersten Zeit in Afrika (egal welcher Sandton genau verwendet wure) untendrunter wohl immer grau waren. Beim Überlackieren werden die Unterseiten und die Innenseiten der Laufrollen wohl grau geblieben sein. Eine Anpassung an die Umgebung im nicht sichtbaren Bereich macht auch keinen Sinn und wäre reine Farbverschwendung.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

Hallo, ja das wäre auch meine Interpretation der Faktenlage nach.

Gerade die Schlammanstriche hielten in der Wüste nur wenige Tage besonders nach starken Winden oder Sturm (wie Sandstrahlen).

Auch sind super neue dunkelgraue Fahrzeuge nach wenigen Kilometer auf Staubpisten total eingenebelt, so dass du von der Dunkelgrauen Farbe fast nichts mehr siehst.

Die einzigen Fotos von sehr Dunkelgrauen Fahrzeugen ist auf der Parade in Tripolis wo die Fahrzeuge direkt vom Hafen zur Parade fuhren also frisch und sauber. :D

MfG Ostwind

freddy55