Hauptmenü

F-4F der Bundeswehr 1/48

Begonnen von Gordon, 17. Mai 2021, 11:43:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gordon

Moin zusammen,
mal eine Frage in die Runde. Gibt es aktuell einen Bausatz in 1/48 mit dem man eine F-4F Phantom II der Bundeswehr bauen kann?
Bin bei meinen Recherchen im Netz nicht weiter gekommen. Alle direkten Bausätze (Hasegawa) gibt es aktuell wohl nicht mehr zu kaufen.

Gibt es andere Varianten die man mit wenig Zurüstteilen umrüsten kann?

Gruß
Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Geno

Hi Gordon,

die Hasegawa Sachen verschwinden immer mal wieder gerne eine Weile und kommen dann als Wiederauflage um die Ecke... Ich bin da echt ein wenig beunruhig, wenn es jetzt gar nix mehr gibt.  8o

Direkte Alternativen fallen mir spontan nicht ein. Alles was es aktuell an 48er Phantoms mit langer Nase gibt hat die ursprünglichen Tragflächen ohne Vorflügel / Slats. Die Tragflächen dürften auch der Hauptknackpunkt sein. Die F-4E von Zoukei Mura ist die frühe Version, mit den Trägflächen ohne Slats, dem kurzen Diffusor der Bordkanone und geschlitzten Stabis. Geht also eher nicht...

Angekündigt von ZM ist eine F-4EJ Kai. Die hat shon mal den längeren Diffusor, allerdings immer noch die falschen Tragflächen und die geschlitzten Stabis. Die Stabis könnte man relativ einfach begradigen(den Schlitz an der Leitkante abfeilen) und es kommt einer 'F' schon näher. Dann fehlen nur noch die Slats an den Flächen. Die gibt es in Form eines ZM F-4S Bausatzes. Wenn dessen Flächen halbwegs an den Rumpf der 'EJ' passen, muss man nur noch die Grenzschichtzäune etwas kürzer machen und das Ganze hat schon ziemlich Ähnlichkeit mit einer deutschen Phantom. Wahrscheinlich sieht das Cockpit der 'EJ Kai' allerdings noch etwas anders aus als das der 'F'. Als Spender für das Cockpit könnte man dann die 'E' von ZM nehmen oder das entsprechende Cockpit von Aires (da muss man generell immer soviel anpassen, dass die Empfehlung für den Bausatz eingentlich fast Wumpe ist...  :rolleyes: ). Die gute Nachricht: Aus den Tragflächen der 'EJ' und dem Rumpf der 'S' könnte man noch eine Phantom zusammen klöppeln, die Ähnlichkeit mit einer 'J' hat...

Die Kurzversion der Antwort kann man auch so verstehen: 'Nein, gibt es nicht...' Aber das hätte sich so entmutigend angehört.

Wahrscheinlich ist es die beste Möglichkeit auf einem bekannten Auktionsportal zu versuchen eine F-4E von Hasegawa oder eine 'F' von Revell zu ergattern.

Grüße
Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Gordon

Danke für die Ausführung Reno.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Hasegawa/Revell F-4F machen....
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

heinz baccardi

Moin,

dann nimm genug Kleingeld mit....

https://www.ebay.de/itm/194114959853?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Nach meiner Beobachtung gehen die Preise in der Bucht momentan etwas zurück.
Das Angebot ist allerdings dünn.

Viel Erfolg!
Christoph  :winken:

olli

Je nachdem was Du ausgeben möchtest.... auf Ebay gibt es ab und zu die F-4F von Revell. Allerdings so ab 50€ aufwärts. Die Tage für 54,95€ mit Resin-Intakes von True Details... das war dann schon fast ein Schnäppchen. Oder gestern? für ca. 45€. Endpreis schwankt manchmal...
Ich persönlich habe die Hasegawa F-4F noch gar nie nicht gesehen in den letzten Jahren. Kann auch an mir vorbeigegangen sein, genauso wie die F-4E (abgesehen von ausländischen Anbietern wie aktuell einer aus den USA für 100€ + Versand).

Wenn Du 175€ ausgeben möchtest kann ich mal einen Freund fragen der die Revell F-4F mit allen möglichen Zubehörsachen verkauft, incl. der Stadtwerke Manching Decals ;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Gordon

Hi Olli,
danke für das Angebot aber 175€ wollte ich nicht für ein Phantom in 1/48 ausgeben.

Gordon
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Gordon

Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB