Mini-GB Seeaufklärer – Consolidated PBY-5A Catalina, 1:72, Hobby 2000

Begonnen von Pacific Strafer, 13. August 2023, 15:37:17

Pacific Strafer

Mini-GB Seeaufklärer – Consolidated  PBY-5A Catalina ,,Norwegian Cat", 1:72, Hobby 2000 / Ex-Academy

Dann will ich hier mal meine bisherigen Baufortschritte zur Schau stellen.

001.jpg

002.jpg

Ich habe mich entschlossen das Modell weitestgehend OOB zu bauen, lediglich einige kleine Verbesserungen vorzunehmen. Dazu gehören Ätzteile für die Gurte (Restekiste), neue Propeller von Quickboost und ein paar neue Gravuren hier und da.

003.jpg

Los geht's mit dem Entfernen des Lufteinlasses an der Seitenleitwerkswurzel, der war bei dieser Version nicht vorhanden.

005.jpg

Im rückwärtigen Bootsboden befindet sich die Öffnung der Abdeckklappe des bodenseitigen MGs'. Diese wurde auf der Innenseite mittels Sheet-Streifen als Anschlag der später einzubauenden Abdeckklappe versehen.

006.jpg

007.jpg

Die beiden Hauptfahrwerksbeine wurden bereits vor dem Einbau der Fahrwerksschächte in die Rumpfhälften verklebt und für den späteren Einbau zur Seite gelegt.

008.jpg

009.jpg

Leider ließ sich kein Resin-Ersatz für die Räder auftreiben, deshalb wurden die aus zwei Hälften bestehenden Bausatzteile verwendet. Für eine bessere Optik wurde nach dem Verschleifen eine gewisse Profilstruktur mit dem UMM Scribing Tool eingearbeitet.

010.jpg

011.jpg

012.jpg

Die doch sehr rudimentär ausgeführten Pilotensitze erhielten einen Rückenpanzer aus Sheet-Material, jeweils eine Armlehne und geätze Gurte aus der Restkiste. Da man von der Inneneinrichtung des Cockpit's später kaum noch etwas erkennen kann, dürfte das für's Auge ausreichend sein.

013.jpg

Die ,,Steuerräder" der Piloten.

014.jpg

015.jpg

Alles Eingebaut und Kanzel zur Probe aufgelegt, viel ist nicht mehr zu sehen.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

http://www.scale-world.de/

springbank

Blitzsauberer Start und schön mal wieder was von Dir zu sehen Peter! :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Pacific Strafer

016.jpg

Die Bausatzmotoren sind nicht gerade umwerfend gut gelungen, trotzdem habe ich mich für deren Einbau entschieden.

017.jpg

018.jpg

Die nackten Motor-Cowlings wurden etwas überarbeitet.

019.jpg

Bausatzpropeller vs. Quickboost-Ersatz.....eine einfache Entscheidung.

020.jpg

021.jpg

022.jpg

Die Passgenauigkeit des Bausatzes (Ursprung 1993) ist eigentlich ganz gut, dennoch konnte an einigen Stellen auf den Einsatz von Spachtelmasse nicht verzichtet werden.

023.jpg

Die entsprechenden Stellen wurden zur Kontrolle teilweise mehrfach lackiert und, wo nötig, nachgraviert und neu genietet.

024.jpg

025.jpg

Das ist der aktuelle Stand: Enteisergummi's lackiert und abgeklebt, Klarsichtteile verklebt. Nach dem Urlaub geht's dann weiter mit der Maskierung der Klarseitteile und der anschließenden Lackierung.

Pit  :winken:

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Pacific Strafer

Zitat von: springbank in 13. August 2023, 15:38:52Blitzsauberer Start und schön mal wieder was von Dir zu sehen Peter! :P

Gruß
Daniel

Dito Daniel!  ;)

www.mbf-siegen.de

Hörnchen

Sauberer Bau, da kann man nix sagen, außer
ich freu mich auf das Ergebnis. :1:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

NonPerfectModeller

Der Bau deiner "Caty" kommt ja gut voran. :P
Schaut gut aus.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Wolf

oha, Peter begibt sich mal wieder in den wahren Maßstab! Klasse wie gewohnt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

eydumpfbacke

Zitat von: Wolf in 21. August 2023, 17:03:20oha, Peter begibt sich mal wieder in den wahren Maßstab!
Was ist denn der wahre Maßstab? 1:1???
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Wolf

KlausH

Uih, na da schau ich doch zu! Klasse Arbeit bisher, Peter, ein Vergnügen, dir über die Schulter zu gucken!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Pacific Strafer

Urlaub beendet, es hat sich ein bisschen was getan an den letzten fünf Abenden.

26.jpg

Klarsichtteile abgeklebt...

27.jpg

Interior Green...

28.jpg

Zur Vereinheitlichung mit Mr. Paint Black lackiert...

29.jpg

Vorschattierung mit Mr. Paint White...

30.jpg

Unterseite lackiert mit Mr. Paint US - Light Grey M-495...

31.jpg

Oberseite lackiert mit Mr. Paint US - Blue Grey M-485, schattiert mit RLM 78 und zwei Grautönen von Mr. Paint, anschließend mit aufgehellter Grundfarbe verblendet.

32.jpg

Ob der helle Bereich auf dem Rumpfrücken abgelöste Farbe ober ein nachlackierter Bereich war? Es lässt sich nicht mehr klären, genauso wie der Farbton. Letztendlich habe ich mich an meine Quellen gehalten und einen weißen Farbton von WEM-Colourcoats verwendet, WW2 USN Non-Specular White hatte ich im Farbvorrat.

Bis die Tage,

www.mbf-siegen.de

springbank

Blitzsaubere Lackierarbeit und sehr interessantes Farbschema.
KLasse :klatsch:
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."

Iceman-Pilot

mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Predator

Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen.
Schönheit ist Ansichtssache!

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

LVT

Sieht toll aus und mit dem weißen Fleck am Rücken auch wirklich nicht alltäglich! Bei einer Catalina könnte ich mich gar nicht entscheiden, wie ich sie lackieren wollte, da gab es so viele unterschiedliche Beispiele, die alle toll aussahen!

Die neuen Gravuren finde ich auch klasse, ist ein deutlicher Unterschied!

Spritti Mattlack

Das wird wieder ein Schmuckstück, ich ahne es schon wieder.....  :D  

Ist aber auch ein wirklich elegantes Muster.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und zur Catalina in 72 auch sehr interessante Decalvarianten von Wolfpack gefunden. Soweit ich das erkenne, besteht der Unterschied zur Acedemy-Version in eben diesen Decals und den beigelegten Masken. Oder habe ich da was übersehen? Weißt Du das, Peter?

Ulf  :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Academy = Hobby2000 = Wolfpack = der gleiche Bausatz. Von Wolfpack bisher nur die PBY-5/Catalina MK.I und keine PBY-5A. Von Hobby2000 bisher nur die PBY-5A.

www.mbf-siegen.de

Wolf

Excellent: Das Preshading ist ja mal richtig klasse,

Aber was ist mit der Schneidmatte los? Ganz verhunzt. So etwas bin ich aber von die nicht gewohnt!  X(

104FAN

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Matzeburg

Sehr gelungener Start, ich mag den Entwurf der Catalina und die Farbpalette wirkt sehr harmonisch. Dieser Orca-Fleck, nun ja er ist halt da  :D .

Immerhin sind nun Cartograf Decals in den Hobby 2000 Boxen. Die Masken als Bonus finde ich auch ganz nett.

Alles in Allem eine gelungene Geschäfts-Idee die guten alten und teils vergriffenen Bausätze wieder auf den Markt zu bringen.
So Many Kits, So Little Time

KlausH

Pacific Strafer

Freut mich wenn's gefällt. Diese Woche ein kurzes Update. Die von Cartograf gedruckten Decals wurden aufgebracht, waren unter Zuhilfenahme von Micro Sol/Set ganz hervorragend und problemlos zu verarbeiten. Zwei Tage später erfolgte ein Überzug mit Future als Vorbereitung für ein Panel Line Wash.

33.jpg

www.mbf-siegen.de

NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Kommende Projekte: