Hauptmenü

IL-2m3 Oberseitentarnung

Begonnen von Bromex, 13. September 2023, 19:41:59

Bromex

Eine Lackierungsfrage, aber speziell für Flieger, daher hier
Es geht um dieses Modell: https://www.super-hobby.de/products/Iliuszyn-Il-2m3-2425709.html

Als zweite Oberseitenfarbe wird hier "tan" angegeben. Ich finde aber nichts in den Vorschriften, wie dieses "tan" nach GOST-Standard bezeichnet wurde. Das einzige was ich finde, für die zweite Hälfte des 2. WK, ist das AMT-1, ein schmutziges khaki.
Zimmo hatte mal eine IL-2 mit solch einer gezeigten grün-braun-Tarnung gezeigt, aber da waren, wenn ich mich richtig erinnere, die Farben selbst gemischt.
Und viele Fotos, gerade der "späten" IL-2m3 zeigen diese grün-braun Tarnung.

Mit bestem Dank im Voraus
Bromex
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Der Lingener

Moin mein Lieber,

das ist die Maschine von I.F. Pavlov 6. GardeLuftRegiment, Kalininfront, Januar 1945.
Tarnfraben:
Unterseite: AMT-7 Hellblau
Oberseite: AMT-1 Hellbraun, AMT-7 Dunkelgrün und AMT-12 Dunkelgrau

Die HobbyBoss-Interpretation ist ein klassisches Beispiel für chinesische "Recherche"...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bromex

Danke mein Bester :P  :P  :P
Also doch MT-1. Und die "chinesische Recherche": war mir schon klar, daß es ein 3er Anstrich obernrum wird.
Ich war mir nur bei dem MT-1 nicht sicher, da "überall" ein dunkleres Braun gezeigt wird.
Jetzt muß ich nur noch sehen, MT-1 zu finden. HATAKA Blue Line, wo ich großer Fan von geworden bin, hat das leider nich. Na, schaun mer amol   :woist:

In diesem Sinne
Tschaudi

Der Lingener

Moin mein Gudster!

Ich nehm immer die Farben von Mr. Paint aus der Slowakei oder RealColor aus Spanien - beide haben AMT-1 im Programm....

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Bromex

gehen die auch zum pinseln ? Luftpinsel hab ich nämlich nich... :pffft:

Der Lingener

Neee ... das sind Airbrushfarben!

Leg Dir mal ne Airbrush zu - die sollte es sogar in Brandenburg geben :D

Fragt sich nur, ob ihr Strom habt!

"Wenn Du nach Brandenburg fährst, nimm Dir was zu Essen mit"
(frei nach Rainald Grebe)

Michael
www.kitreviewsonline.de

heavytank

Zitat von: Der Lingener in 19. September 2023, 17:26:33Neee ... das sind Airbrushfarben!

Leg Dir mal ne Airbrush zu - die sollte es sogar in Brandenburg geben :D

Fragt sich nur, ob ihr Strom habt!

"Wenn Du nach Brandenburg fährst, nimm Dir was zu Essen mit"
(frei nach Rainald Grebe)

Michael

*Räusper*

Janz dünnet Eis!  :D

Ich war heute erst im Emsland unterwegs und sah Menschen, die sich freudig in den Armen lagen, weil die Beleuchtung endlich ohne Kerzen funktioniert!  X(

Bromex

@ heavytank
:P  :P  :P

@Der Lingener
Ich habs schon mal versucht, mit dem Luftpinsel zu arbeiten. Leider is der Strom in unseren Steckdosen alle und ich muß erst wieder zum Baumarkt, passende Steckdosen mit Füllung kaufen....

In diesem Sinne
Tschaudi

Der Lingener

:D
You made my day!

Heavy: Wir haben mal den Besuchern der EME erklärt, dass es nur deshalb morgens in den Emslandhallen so kalt sei, weil das Torf für die Feuerstelle nachgeliefert werden müsste - Ergebnis: Erstaunte, aber durchaus verständnisvolle Gesichter!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Der Lingener

Das mit dem Luftpinsel erklär und zeig ich Dir gerne mal in aller Ausführlichkeiut, wenn ich die angeheiratete Verwandtschaft in Kuhbier und Kloster Lehnin besuche!

www.kitreviewsonline.de

Bromex

No Problem. Nur frühzeitig Bescheid sagen, da ich immer noch schichtmäßig auf der Straße rumlungere.
Und das mit den Steckdosen hat man mir in Brandenburg auch schon paar mal geglaubt. Was will man machen, wenn selbst die nicht so hellen Kerzen auf der Torte noch gedimmt sind.....

BAT21

Bromex

@BAT21
 :3:  :3:  :3:  :P
Aber ich bleibe Pinseler !!!

Richard502