3Ro Farb- Katastrophe

Begonnen von Ostwind, 14. September 2023, 10:16:26

Ostwind

Hallo, wer kann helfen ein Modellbau Kollege hat einen IBG 3RO LKW gebaut das ist jetzt fast ein Jahr her.

Grundiert aus der Spraydose mit MiG Titans Primer, danach diverse MiG Farben dazwischen auch Chipping Fluid von MiG.

Jetzt wollte er die Vitrine säubern und fand das Modell so vor, die Farbe war glänzend und sehr klebrig, und wollte sich vom Modell lösen?

Wer weiß Rat, wer kann uns helfen?

Bitte jede Antwort ist willkommen, Danke im voraus.

MfG Ralf

Hans

Es KÖNNTE sein, dass der Weichmacher aus dem Plastik austritt und die Farbe killt. Dann ist Feierabend, kann man nix mehr machen. (Erklärung: Polystyrol ist in "reiner" Form durchsichtig und extrem spröde, irgendwas muss rein, damit das Zeug nicht splttert). Ist aber nur eine Vermutung. Es kann aber auch eine vergleichbare Reaktion der Farben sein. Da würde ein komplettes Abbeizen helfen (Alkohol oder Geschirrspülertaps)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ostwind

Hallo Hans, Danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube nicht das die Grundierung da mit abgeht?  :woist:
Könnte es sein das die Grundierung noch nicht ganz durchgetrocknet war?
Es steht zwar auf der Sprüdose nach 15 min. Griffest und nach 45 min. über lackierbar...
Aber ich persönlich lasse so ein Modell lieber einige Tage durchtrocknen.
Kannst mir ja mal deine Meinung zu dieser/unserer Problematik schreiben.

MfG Ralf  :winken:

Hans

Wenn die Grundierung nicht durchgetrocknet ist, reisst der Decklack, gibt Krakelee, so wie ein ausgetrockneter Schlammboden

freddy55

Hallo Ralf,

ich würde gar nicht nach der Ursache forschen
sondern den Bausatz, wie Hans schon geschrieben hat,
abbeizen und neu Lackieren.

fred

Ostwind

Hallo, ich dachte halt ob jemand auch schon solche negativ Erfahrungen mit MIG Produkte hier im Forum gehabt hat?
Und wie gesagt das Modell gehört einem Freund, werde das ihm so weiter geben,.
Und ich denke nicht das die Grundierung das abbeizen mit den Hausmittel wirklich beeindruckt. :woist:

MfG Ralf

Der Lingener

Dowanol!
Ich würd Dowanol nehmen zum Entlacken - das hat bei mir bislang ALLE (auch jahrzehntealte Enamel-) Farben gelöst!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Macht Dowanol/Revell Airbrush Clean. Aber das Zeug macht die Oberfläche des Plastiks bei zu langer Einwirkung weich. Wäre deshalb nicht mein Mittel der ersten Wahl. Ich würde es mit einer heftigen Überdosis Spülmaschinentabs in heissem Wasser gelöst und danach 3 - 5 Tage einlegen versuchen. Zuvor allerdings mit Spiritus testen.

Der Lingener

Äh Hans: Also ich hatte bislang noch keine Probleme mit Dowanol.
Allerdings lege ich die TEile nicht in ein Flüssigkeitsbad, sondern wische die Farbe mit Q-Tips und Lappen ab!
Vorher kurz einpinseln, warten und dann die Farbschicht(en) entfernen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Durchaus. Manchmal aber muss man es wirken lassen. Grad ggf bei sovielen Farbschichten wie oben angeführt. Wo es zb auch etwas dauert, sind die PU Grundierungen. Und es hängt von der Haftung am Plastik ab

pucki

Ich kann euch beiden nur Recht geben.

Ich hatte mal ein Stoßdämpfer (bin Autobauer sozusagen) in so ein Zeug eingelegt, weil die Farbe verlaufen war. Ich vermute das die Verdünnung in der neuen Farbe die alte wieder "verdünnt" hat. Oder wie man das auch immer beschreiben soll. Nach einigen Stunden war der nur noch Matsch.

OK. Das Modell habe ich bei Völkner für 17 Euro neu bekommen. Aber das war mir eine Lehre. Seit den nur noch wenn nötig mit den Pinsel "bemalen" das Zeug und danach in klaren Wasser lange anspülen.

Anmerkung am Rande. Den neuen Stoßdämpfer zu bemalen hat 1 Woche gedauert. Ich habe ihn nach jeder Farbe 2 Tage trocknen lassen.

@Ostwind.

Halt dich an den Spruch vieler Hersteller von Chemie aller Art : "Probieren Sie das Mittel an einer Stelle die man wenig bis gar nicht sieht".

Gruß

Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Dowanol/Airbrush Clean ist keine x-beliebige ,,Verdünnung". Nicht vergleichbar mit Enamelverdünnung oder gar Universalverdünnung. Die lösen Polystyrol tatsächlich an bis auf.

Maxiplus

Sowas hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen - und kann deswegen auch leider nichts zur Lösung beitragen. Ich würde aber zunächst alles dransetzen, die schöne Lackierung irgendwie zu retten. Vielleicht würde es was bringen, die Farben "auszutrocknen" (eventuell mit Ventilator oder Fön)? Oder alles nochmal mit anderem Mattlack zu versiegeln? Ich weiß, die Gefahr, das damit noch schlimmer zu versaubeuteln ist groß, aber ich persönlich würde das Risiko eingehen und einer kompletten Neulackierung vorziehen. Wie auch immer, viel Glück bei der Rettung des Modells!

Wolf

Ne.....Farbe runter und neu. Alles andere macht keinen Sinn
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft