Mini-GB "50 Jahre F-16"

Begonnen von BAT21, 28. Januar 2024, 10:42:56

Einheitsdiesel

...hab schon ewig lange nix so kleines mehr gebaut  :pffft: hätte aber ne 1/72er Fujimi F-16 N / TF-16 N TopGun zum bauen da.....

...oder ne 1/48er YF-16 von Zhengdefu

Zeit müsste ich mir dann freischaufeln :klatsch:

Gruss
Stephan

marjac99

Auch wenn ich noch mit den Aufklärern hinterherhinke; innert eines Jahres muss das zu machen sein.

Bin dabei!
Ich habe zwar eine F-16 in 1/48 im Stash (und passende Zeus-Decals) aber die ist mir etwas zu gross.
Ich habe die hier geordert:

Bildquelle: robotines.es

Mal schauen, ob ich da auch noch die Zeus-Deco bekomme.  8)

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

NonPerfectModeller

Servus Martin,

find ich  8)  8)  8) ,das du mit Egg Planes am F-16 Mini-GB beteiligst.
Ist auf jeden Fall was ganz anderes. :P

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
F-16C/N 1/48 Tamiya (Mini-GB)
P-38G Lightning 1/48 Tamiya
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Spritti Mattlack

Mal eine kurze Ankündigung von mir..  ;)

Ich habe mich jetzt auch festgelegt und werde mich an einer F-16C Block 50 von Tamiya (1/72) versuchen. Habe auch schon angefangen. Einen Baubericht erstelle ich dann, wenn ich die ersten Bilder gemacht habe (komme ich gerade nicht zu).

Imho gibt es da nicht soviel was unbedingt verbessert/ergänzt werden muss, daher wird das komplett oob.

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Alex

Frage zu den USAF-C-Versionen: gibt es eine einigermassen verbindliche Richtlinie, wann von der Dreiton- auf die Zweitonbemalung umgestellt wurde? Oder ist das auch davon Abhängig, wo sie im Einsatz waren?

Ich möchte die "Buzzard One" 1999 machen (Kosovo-Missionen), da schien sie bereits die Zweiton-Lackierung erhalten zu haben...

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Iceman-Pilot

Ich habe auf meiner Festplatte noch Fotos zu einem Bau der F-16I Sufa in 1:72 von Hasegawa. Den Baubericht hab ich damals im Juni/Juli 2022 hier nicht eingestellt. Nur eine Bausatzvorstellung
https://www.modellboard.net/index.php?topic=67094.0

Kann ich damit hier mitmachen?

Alex
 :winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Spritti Mattlack

Bau doch einfach was Neues...

Ulf :winken:

Travis

Zitat von: Alex in 14. Februar 2024, 04:41:29Frage zu den USAF-C-Versionen: gibt es eine einigermassen verbindliche Richtlinie, wann von der Dreiton- auf die Zweitonbemalung umgestellt wurde? Oder ist das auch davon Abhängig, wo sie im Einsatz waren?

Ich möchte die "Buzzard One" 1999 machen (Kosovo-Missionen), da schien sie bereits die Zweiton-Lackierung erhalten zu haben...

Alex

Hallo Alex,
ich habe dazu im ARC-Forum zwei Antworten gefunden:
- F-16 Color Scheme Questions
- All F-16 delivered from factory in 3 color scheme

Ich kann dazu leider nicht sagen, was jetzt die richtige Antwort für Deinen speziellen Fall bedeutet, aber vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.

Zusammenfassend kann man aber wohl sagen: so richtig falsch oder richtig gibt's gar nicht, das hängt wohl sehr viel von der Maschine selbst und dem Zeitpunkt ab. Ich würde in Deinem Fall vielleicht sogar mich an der Anleitung halten...  :woist:  :D

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

Hallo Thorsten,
besten Dank, nach Analyse diverser Bilder bin ich zum Schluss gekommen, dass die Zweifarb-Bemalung bei meinem Modell korrekt ist...

Grüsse,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Ich hab mal geschaut, also, eigentlich hätte ich alles für eine F-16 da. 
Lust hätte ich auch, zumal auch der Spritti ja mit an Board ist.  :D

Andererseits ist nur 1 Jahr ein echt strammer Zeitplan für eine 1/72er F-16...  :woist:  :pffft:

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Alex

Ja, für einen Schüttelbausatz wie Tamiya hätte eigentlich eine Woche gereicht! ;)

Mein persönlicher Rekord war glaub ich 4 Tage für die 1/72-Hunter von Revell. Aber da war die Familie weg und ich konnte von morgens bis abends bauen...

Alex

Spritti Mattlack

Ich glaube auch nicht, das ich das schaffe. Andererseits......"dabei sein ist alles!"  :D  ;)

Frank74

Zitat von: Travis in 25. Februar 2024, 16:40:14....Andererseits ist nur 1 Jahr ein echt strammer Zeitplan für eine 1/72er F-16...  :woist:  :pffft:....

Ach, wenn ich eine (2) F-16 in dem JAhr schaffe, schaffst du das auch :P

Frank

BAT21

Ein Jahr reicht nicht für eine F-16?
Ich dachte, der Trend geht in Richtung zwei Modelle? :6:

IMG_0825.jpg

X( 

Frank74

Hi,

klar, unter 2 F-16 geht nix :D meine Tamiya (incl. etwas Zubehör) ist eben gelandet.

Frank

Spritti Mattlack

Alles richtig. Aber der liebe Travis ist auch ein besonderes "Kaliber"..... :D

Travis

Das hast du nett gesagt, Spritti :kuss:

@all: Ich hätte vielleicht eine KF-16C der ROCAF von Academy in 1/72 anzubieten. Interesse?  :ziel:

BAT21

Spritti Mattlack

Travis

Zitat von: BAT21 in 28. Februar 2024, 21:44:41Ist der Papst katholisch? :D
Weiß ich nicht. Hab den nie getroffen und nie gefragt... :D

Ich denke, ich steige mit ein mit einer KF-16C Fighting Falcon der "R.O.K. Air Force" von Academy in 1/72.
Hab viel zu viele F-16 Baustätze hier liegen, es wird Zeit, dass nochmal eine gebaut wird. Zurüstteile hab ich dafür auch eine Menge (viel zu viel) hier liegen, da muß ich mir noch überlegen, was davon den Weg ins Modell schafft (und vielleicht auch auszusortieren, was unter dem Strich keinen Mehrwert bringt).

Baubeginn wird bei mir wahrscheinlich erst nach der EME 2024 in Lingen sein, da ich bis dahin das Eine oder das Andere noch auf dem Basteltisch liegen habe.
Aber ich werde zeitnah ( 8o ) eine Bausatzvorstellung machen, denn ich glaube, davon gibt es noch nichts im Board.

Spritti Mattlack

Frank74

NonPerfectModeller

Schön, das du auch mit dabei bist Thorsten. :winken:

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte:

BAT21

Die US Air Force war so nett, ein passenden Sonderanstrich für diesen Mini GB rauszuhauen:

https://www.airhistory.net/photos/0652120.jpg

Wer baut den Flieger jetzt nach? :pffft:

NonPerfectModeller

Ansprechende Jubiläums-Mühle. :P
Bei mir wird es aber bei der einen F-16 bleiben.
Es warten zu viele F-14, Tornado, F4U Corsair usw. darauf, gebaut zu werden.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Kommende Projekte: