Baubericht 4x4 Truck Trial LKW

Begonnen von markusd, 15. Januar 2006, 17:45:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markusd

Im März 2005 habe ich auf der Messe in Sinsheim erstmals eine Modelltruck Trial Veranstaltung gesehen . Das Trialfahren hat mir wesentlich besser gefallen als die nur auf Geschwindigkeit angelegten Wettbewerbe. Auch die Tatsache das die Fahrzeuge praktisch alle im Eigenbau entstehen hat mich fasziniert. So habe ich mich dann im Dezember 2005 entschlossen es mal mit dem Bau eines solchen LKW zu versuchen.

Zum Glück hat man ja über das Internet jede Menge möglichkeiten sich Informationen und Vorbildfotos zu besorgen. Ich bin dan darauf gestoßen das sehr viele andere Modellbauer Robbe Panther Achsen und ein Robbe Verteilergetriebe verwenden. Also wollte ich es auch so machen - denn diese Teile sind problemlos verfügbar und wohl auch erprobt. Zum Antrieb werde ich es erst mal mit einem Standard Motor und Regler versuchen - ich kann dann später immer noch auf einen speziellen Truckmotor aufrüsten.

Für den Rahmen habe ich Alu Flachmaterial 20 x 5 verwendet - das bekommt man problemlos im Baumarkt. Die Rahmenteile sind mit 3 mm Innensechskantschrauben verbunden.Ein 1,5 mm Alu-Blech dient als Getriebehalterung.




Um das offene robbe Verteilergetriebe vor eindringendem Sand und Schlamm zu schützen habe ich ein Kupferblech passend zugeschnitten und gebogen und dann mit dem Getriebe verschraubt. Zusätzlich habe ich es dann an den Kanten noch mit 2 Komponenten-Kleber abgedichtet.

Die Stoßdämpfer kommen aus meiner Restekiste - vorne 90 mm Metall und hinten 80mm aus Kunststoff. Als Servo habe ich einen kräftigen Hitec mit Metallgetrieb eingebaut. Ein Carson Stock Motor mit einem 27 Turn Tamiya Regler sollen die Kiste auf den ersten Versuchsfahrten antreiben - danach sehen wir weiter.

Das fertige Fahrgestell ist vielleicht ein wenig "rustikal" und sieht auch noch nicht nach LKW aus - aber mit Fahrerhaus und Ladefläche wird das dann schon besser ! Ich betrachte das jetzt erst mal als Versuchsmodell an dem ich mich dann durch stetige Verbesserungen nach und nach zu einem brauchbaren Truck vorarbeiten kann.







Das Fahrerhaus habe ich von einem Bruder Spielzeug LKW genommen - das ist eine preiswerte und optisch akzeptable Möglichkeit.

Auf den folgenden Bildern ist der Truck auf seiner ersten Probefahrt unterwegs. Die Federwege und die Achsverschränkung sind in Ordnung aber trotzdem ist die Geländegängigkeit noch nicht befriedigend:

- Den Servo um zuschalten der Vorderachsdifferentialsperre muß ich unbedingt noch nachrüsten

- Die Robbe Räder setzten sich sofort komplett mit Schlamm zu und haben dann natürlich keinerlei Grip mehr

- Der Lenkeinschlag ist nicht ausreichend

- Die hinteren Federbeine sind bei der ersten Testfahrt gebrochen - hier war der Kunststoff vielleicht auch durch die minustemperaturen    etwas spröde geworden und deshalb überfordert.

- Natürlich fehlen auch noch eine Ladefläche und ein Akkuhalter





Jetzt habe ich den LKW jedenfalls wieder teilweise zerlegt und werde einiges verbessern. Sobald es was neues zu sehen gibt werde ich hier davon berichten.
Markus
。◕‿◕。

Burkhardt

Löle,


einfach genial! Mit dem gedanken habe ich auch schon gespielt!!!
Toll das Du uns dadrann teilhaben lässt!!! Mit  welchen ungefähren
Kosten muss denn der Ambitinierte Nachbauer ungefähr rechnen?

Auch super sind die Fehlerquellenhinweise :klatsch:


Gruß
Burkhardt

markusd

Falls  jemand noch kein Modell Truck Trial gesehen hat , so kann er unter diesem Link  einige Bilder finden, die ich letztes Jahr in Sinsheim gemacht habe. Am ersten Wochenende im März findet diese Veranstaltung wieder in Sinsheim statt.

@Burkhard

Zu den Kosten schreibe ich bei Gelegenheit noch was - muß erst mal die Rechnungen raussuchen .....
Markus
。◕‿◕。

Matze82

Hi,



super das ganze auf so was habe ich schon immer gewartet,
habe auch schon mal mit nem bau bekgonnen, habe es aber wieder gelassen. :respekt:



So nun meine Fragen.
Wie groß in mm ist das Fahrgestell.
Eine Artikelliste von Robbe was du an dem Fahrgestell alles verbaut hast.





Halte mich bitte auf dem Laufenden weil ich auch wieder Anfangen will.
Kannst mir das ganze auch per e-mail an

matthias_demharter@gmx.de


schicken


Danke Gruß


Matze :klatsch:

Matze82

Hallo,

schau mal unter
//www.truckmodellsport.de  nach, da gibt es sehr hilfreiches Zubehör.

Hab dir ein Bild von Reifen, damit wirst du dein Problem mit den zugeschmierten Reifen Los.
Das Problem mit den Reifen hatte ich selber in Original schon um dazu zu sagen dieses Stollenprofiel ist sch....  :12: und nur auf Trockenem Untergrund gut, bzw. ausreichend BESSER ist was anderes. :D.
Natürlich ist der Preis von so ca. 15  Euro pro Stück wie gesagt nicht gering aber das Geld auf jeden Fall wert.
Und nun.... Problem mit den Reifen schon gelöst :D


Um das Problem mit dem Federweg anzugehen musst du von deinen Stoßdämpfern die Dämpferstangen ausbauen oder auser kraft setzen, weil federungskompfort  brauchst nicht sondern viel Federweg und dazu langt die Feder ohne der Dämpferstange.
Somit bekommst du mehr Achsverschränkung und somit bleiben deine Räder länger am Boden== mehr Geländegängigkeit 8o
Kannst aber auch mal größere Dämpfer einbauen villeicht bringt das auch was an federweg.


Gruß Matze :winken:

Wenn Fragen hast melde dich einfach

markusd

@ Matze82

Danke für den Link - der war mir schon bekannt - von da stammt eigentlich meine Grundidee des Modells.  Die von die empfohlenen Reifen habe ich von einem Bekannten schon mal leihweise zum Test bekommen - sie sind erheblich besser und ich werde diese wahrscheinlich auch montieren. Allerdings muß man dazu die original Felgen abdrehen.

Stückliste und Zeichnung werde ich noch nachreichen - das kann aber noch ein paar Tage dauern, im Moment habe ich zu wenig Zeit .
Markus
。◕‿◕。

Matze82

Hi,

entweder die Originalen abdrehen, oder gleich neu Felgen aus Alu drehen.
Kannst du mir die Maße wie lang du das alu flach gemacht hast mal geben??
Und ein genauer Baubericht würde mich auch sehr interressieren.

Gruß

Matze

markusd

Aufgrund der Anfrage hier noch ein paar Infos zum Truck:

Das benötigte Material habe ich in der unten stehenden Liste zusammengestellt. Ich habe es bei der auf Modell Truck Trial sezialisierten Firma Hafner gekauft. Wenn man den Fahrzeugrahmen nicht selbst bauen will bekommt man dort einen Rahmenbausatz für rund 50.- Euro. Hafner bietet auch Trial Fertigmodelle - aber ich denke ein Eigenbau macht doch mehr Spaß ! Die Beratung bei Hafner war jedenfalls ok ! Zusätzlich zu den in der Liste aufgeführten Teilen braucht man natürlich noch einen 7,2 Volt Akku und eine Sende/Empfangsanlage.


Materialliste:

Robbe "Panther" Hinterachse 73,00 €
Robbe "Panther" Vorderachse mit zuschaltbarer Sperre 135,00 €
4 Stk. Robbe "Panther" Felgen mit Reifen 24,30 €
2 Stk. Kardanwelle 84mm 17,35 €
Stirnradgetriebe 1:3 18,60 €
Robbe Verteilergetriebe 37,50 €
Stahlzahnrad Modul 0,5 45 Zähne 5,75 €
Stahlzahnrad Modul 0,5 15 Zähne 3,35 €
Motorträger (Hafner) 13,30 €
10 Stk. Kugelgelenk 4,90€
Bruder LKW Actros (Fahrerhaus )32,90 €
Motor Carson (Stock Motor)5,95 €
Tamiya 27 Turn elektr. Regler19,00 €
Diverse Aluminium Profile und Blech10,00 €
Schrauben und Gewindestangen8,00 €
4 Stk. Stoßdämpfer 40,00€
Hitec Servo HS-645 MG 19.00 €

Summe: 467,90 €


Nach Zusammenbau der ersten Testversion habe ich am fertigen Fahrzeug folgende Maße genommen:

Gesamtlänge 398 mm

Gesamtbreite 182 mm

Gesamtgewicht fahrfertig (inkl. Akku) 2400 g

Radstand 268 mm

Bodenfreiheit 18 mm

Federweg 20 mm

max. Achsverschränkung 40 mm

Länge Fahrzeugrahmen 373,6 mm
Markus
。◕‿◕。

Matze82

Hi, :D


danke für deine Materialliste, ist sehr interressant.
Werde auch bald bei Hafner bestellen.
Alu Material bekomme ich zu Glück fast umsonst und aus der Ersatzteilekiste habe ich einen Motor mit Getriebe 3:1 Servos und Dämpfer, Schrauben, Gewindestangen, Kugelköpfe alles parat.
Das für mich nicht mehr brauchbare Material habe ich schon bei Ebay verkauft.



Gruß


Matze :winken:

Burkhardt

Löle,


Ui, das sind ja Stolze Preise! ;(  Da kann man ja fast ein Fertig-Modell für kaufen und das Demontieren 8o  sollte dann bestimmt günstiger kommen!

Stellt sich nur die frage welches Modell da geeignet wäre:D


Gruß
Burkhardt

Matze82

Hi,


das kann man schon auch machen, aber da bekommt man eben die Teile die bei dem Modell dabei sind und nicht mehr.
Ein eigenes Modell zu bauen war schon immer teurer als ein fertiges zu kaufen, das merkt man halt auch im Fahrbild und an der Qualität.



Gruß



Matze :winken:

Burkhardt

Löle,

das stimmt schon! Nur wenn ich ein Fertiges Modell mit den gleichen bauteile billiger bekomme kann ich es dann doch immer noch so bauen wie ich will! Ich brauch doch nur die Teile:D und die sind beim ferigmodell meist die gleichen aber billiger!



Gruß
Burkhardt

Matze82

Hi, :9:


da hast du schon wieder recht.
Was aber die Trail Trucks ausmacht, da musst du eben sehr viele Teile selber Drehen und Fräsen.

Klar kann man auch teile von nem Truck her nehmen aber die eigenen Teile sind halt nach vielen Selbstversuchen meist stabieler und eben mehr für den Wettbewerb ausgelegt.

Aber kann ja jeder selber machen wie er will..




Gruß


Matze :winken:

Matze82

Hallo,

so nun habe ich mein Material bei Hafner bestellt.


1 Robbe Panther Vorderachse
1 Robbe Panther Hinterachse
Verteilergetriebe
4 Felgen
4 Reifen mit V Profil

nun werde ich nur noch auf das Alumaterial warten, dass ich wahrscheinlich, morgen bekomme



Gruß


Matze

Matze82

Hallo,


war erst bei meinem Fachhändler und habe dort nach brauchbarem Material geforscht.
Da hat mir der Chef nen Robbe katalog mit Neuheiten gezeigt und da gibt es jetzt einen fertig zu kaufenden Trial Truck.Habe folgendes festgestellt.
undetailierte Karosserie.
wenig stabile Technik
hoher Preis von 525 Euros 8o
Also lohnt es sich doch fast noch ein Modell selber zu bauen, das kommt dann auf jeden Fall an das Modell von Robbe ran.Wenn nicht noch viel besser



ABer wer es will BITTE


Gruß


Matze

markusd

@Matze82
Die Wahl der Reifen (V-Profil) war sicher besser als meine Robbe Reifen. Stell unbedingt mal hier ein  paar Bilder rein wenn du mit deinem Modell angefangen hast. ( Vom Modell - nicht von den Reifen).

Was das Trial Modell von Robbe angeht bin ich mit dir einer Meinung : Nach dem was ich bisher gesehen habe bin ich nicht so begeistert. Da gibt es von den zahlreichen kleinen Spezialfirmen für das gleiche oder wenig mehr Geld was besseres. Interessant finde ich aber die Lösung mit dem Drehgelenk im Rahmen !
Markus
。◕‿◕。

markusd

Ich habe in den letzen Tagen meinen Truck nochmal komplett umgebaut.

Folgende Punkte wollte ich verbessern: Ferderwege, Achsverschränkung, Bodenfreiheit, Kippsicherheit.

Zur Verbesserung der Bodenfreiheit muß das Getriebe höher - das war klar. Aber mit den "Knochen" als Antriebswellen war das wegen des größeren Winkels nicht zu machen. Also müssen Kreuzgelenke verbaut werden - die passen aber nicht so ohne weiteres an das Robbe Verteilgetriebe. Also habe ich mich an den Bau eines neuen Getriebes gewagt.

Für das Gehaäuse habe ich 2 10mm Aluplatten aus einem alten Kühlkörper genommen und diese entsprechend ausgefräst. Dann habe ich aus 20 mm Alu-rundmaterial 2 Lagerflansche gedreht und 6 Befestigungslöcher gebohrt. in die Lagerflansche kommen dann Kugellager mit 5mm Innendurchmesser , passend zu der 5mm Getriebeausgangswelle.



Im Getriebe habe ich Stahlzahnräder mit 15 und 45 Zähnen verbaut - also wieder 3:1 wie beim Robbe Getriebe. Das fertige Getriebe habe ich dann mit Abstndshaltern 8 mm über Rahmenoberkannte eingebaut , das ergibt eine Bodenfreiheit von 65mm unter dem Getriebe, 20 mm mehr als vorher. Außerdem ist das jetzt auch stabiler als die Robbe Version.




Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann ermöglichen die Kreuzgelenke einen relativ steilen Winkel beim Einbau der Antriebswellen . Die Antriebswellen sind aus 6mm Sechskant Messing und können sich in den Kreuzgelenken um 15mm schieben - dadurch ist die Freigängigkeit auch beim Einfedern gewährleistet.



Die vorher eingebauten Öldämpfer habe ich ausgebaut und durch Federn ohne Dämpfer ersetzt. Dadurch erhöht sich die Achsverschränkung erheblich und das ganze Fahrgestell ist "flexibler" geworden und passt sich beser dem Gelände an.



Ich habe jetzt Aluminiumfelgen mit je 175g Bleieinlagen montiert um die Standsicherheit zu erhöhen. Das Fahrzeuggewicht hat sich jetzt auf 3200g erhöht und die Bodenfreiheit ist 65 mm unter dem Getriebe. Die maximale Achsverschränkung beträgt jetzt mit 65 mm immerhin schon 20 mm als zuvor.

Hier noch ein Bild des fahrbereiten Fahrzeuges - leider immer noch ohne Ladefläche, aber die kommt jetzt als nächstes an die Reihe. Sobald es was Neues gibt werde ich den Bericht fortsetzen .....

Markus
。◕‿◕。

Matze82

Hallo Markus,

was für Kreuzgelenke verwendest du Größe/ wo her Kosten??

Wie Passen die Kreuzgelenke an die Robbeachsen?Was für Umbauten oder Umbauteile werden dafür benötigt??

Gefällt mir sehr gut dein Truck, vorallem das Getriebe. :respekt:


Gruß

Matze    :D

KlausH

Hi Markus,

klasse Arbeit! :P

Macht bestimmt jede Menge Spaß, damit rumzufahren!

Schöne Grüße
Klaus

markusd

Die Kreuzgelenke sind von Bauteil1 und für 4 Stück musst du mit knapp 100€ rechnen !!

Die Gelenkr passen auf 5 mm Wellen , d.h. man muß die Robbe Achsen öffnen und die Eingangswelle durch eine kurze 5mm Welle erstezen. Das ist eigentlich kein Problem. Am Robbe Getriebe passen die Wellengelenke natürlich auch nicht - da muß dann auch eine 5mm Welle rein.

Aber die Bodenfreiheit ist so viel größer und die konstruktion ist auch wesentlich stabiler als vorher.

Jetzt will ich erstmal so einige ausgiebige Probefahrten im Gelände machen bevor ich am trial truck nochmal was umbaue !

Nachdem ich jetzt 4 Wochen fast nur an dem Truck gebastelt habe, werde ich aber jetzt nochmal ein wenig Plastikmodellbau betreiben - ich habe da schon langsam Entzugserscheinungen  :D  :D
Markus
。◕‿◕。

Matze82

Hi,


danke für die Antwort.
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben deines Getriebes einstellen oder mir schicken??
matthias_demharter@gmx.de

Wäre super nett von dir.
Tja 100 Euros sind nicht wenig :D ,aber was tut man nicht alles um mehr Bodenfreiheit zu bekommen.

Ich denke das man so ein Modell erst so richtig bei nem Wettbewerb austesten kann und dann immer mehr verbesern kann um zu einem top ergebnis zu kommen.

Was verwendest du eigentlich für eine Motor getriebeeinheit?

Ich habe erst mit Akkuschrauber-getriebe getestet und binn sehr zufrieden, vorallem weil man da sehr viel kraft und auch noch ein 2 Ganggetriebe zum schalten über nen servo hat.


Gruß


Matze :9:

Matze82

Hi,

hier die ersten Entsehungsbilder meines Trucks.

Konnte nur noch nicht mehr machen, da das Material noch nicht geliefert wurde.
Die Bilder.


Reifen
Fahrgestell ohne Verstrebungen nicht verschraubt
Motor mit Getriebeeinheit



Gruß

Matze

markusd

ZitatOriginal von Matze82
Hi,


danke für die Antwort.
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben deines Getriebes einstellen oder mir schicken??

Hier , mit etwas Verspätung, das gewünschte Bild :



Ist aber nichts tolles - einfach 2 Zahnräder
Markus
。◕‿◕。

Matze82

hi,


wo hast du die Zahnräder her ??
Wo sind die wellen her und kannst du mir die Maße des Getriebekasten sagen so breite höhe tiefe ??
Was für eine Länge haben deine federn??
Wie hast du die federn am Fahrgestell, bzw. an der Achse befestigt??


Danke für die Bilder,




gruß


Matze

Burkhardt

Löle,


frag doch einfach ob er Dir nicht zum Selbstkostenpreis ein Getriebe baut!!!!


Gruß
Burkhardt

P.S. Reizen würde es mich schon aber bei den Preisen :nöö: