Zeigt Eure Projekte - Teil VIII

Begonnen von fellfrosch79, 09. November 2013, 12:20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Zitat von: toty7584 in 07. September 2014, 13:42:56war ich ein wenig  verwirrt .

Stimmt! Sieht man an Deinem Schriftbild. Oder hakt die Leertaste? ;)

RLHDLW

Ich glaube, Panzerhauben gab es erst nach der Wiedervereinigung - hat die NVA eingebracht. War zumindest mein Eindruck.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

f1-bauer

#1502
Zu meiner Zeit (1980/81) wurde irgendwann im Oktober "Winter" befohlen  :D, ab da mussten wir die Feldjacke in die Hose stecken und Wintermützen aufsetzen  :pffft: kein Barett mehr bis Mitte März.

@Roland: sorry, jetzt haben wir so oft über Deinen Luchs geredet, ist mir aber jetzt erst aufgefallen: Barett und Wintertarn paßt eigentlich nicht - aber dann sind das halt die ganz harten  :D :D wie unser damaliger BtlKdr - im Winter Iltis-Cabrio und Barett, aber Erfrierungen an Wangen und Nase  :rolleyes: So war er halt, Fritz with the Hits. Figuren BW-Panzer-alt mit Wintermützen habe ich keine gefunden.

Die roten Übungsmarkierungen mit Panzerband  :P :P

Ich möchte nur noch mal auf die Räder zurückkommen - die seitlichen Dellen in den Profil-Stollen sind m. E. zu heftig ...

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: ... und die hinteren Antennen noch seitlich biegen und abspannen zum Griff der jeweils gegenüber liegenden letzten Wartungklappe. Wir hatten da so einen Lederschuh mit Öse und Schnur dran, der wurde über die Antenne gesteckt. Mit "aufgerichtetem Schweif" sind wir nicht rum gefahren.

PS2 @Thorsten:
Zitat von: Pathfinder in 07. September 2014, 13:26:50
... dass da Vorschriften gemacht wurden ...
Bei uns in Roding gab der Haube das grobe Einsatzgebiet raus und die Kommandanten haben dann nach Gusto tarnen lassen - freies Feld, durchgehend Schnee = viel weiß oder z. B. in der Nähe von Wald Konturen vom Fahrzeug verwischen und vor Waldrand sich der hell/dunkel Abwechslung von Baumstämmen/Schnee anpassen - also Oliv/Weiß Abwechslung in der Fläche, Fahrzeugenden/Kanten weiß, zwei Felgen weiß zwei Oliv, Turm viel Weiß. Wir haben Schlemmkreide mit Wasser angerührt und mit dem Waschl aufgetragen aber das war wohl überall so. Die Kisten waren ja damals alle einheitlich Gelboliv - RAL 6014. Ich habe irgendwo noch den "Reibert" rumliegen - da steht auch was zur Wintertarnung drin, aber auch zu Fahrzeugen  ?( isch guck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wintertarnung ohne Vorschrift war. Ab 120 cm Wassertiefe hat der Soldat ja auch mit eigenständigen Schwimmbewegungen zu beginnen  :D

Pathfinder

Zitat von: f1-bauer in 08. September 2014, 10:45:28
1. Figuren BW-Panzer-alt mit Wintermützen habe ich keine gefunden.

2. Ich möchte nur noch mal auf die Räder zurückkommen - die seitlichen Dellen in den Profil-Stollen sind m. E. zu heftig ...

3. ... und die hinteren Antennen noch seitlich biegen und abspannen zum Griff

zu 1.: Gibt's auch keine! Von CMK gibt's 'ne PzBesatzung - Winter, aber mit Feldmütze ... und das passte mir nicht. 2 1/2 Figuren für 26€ waren mir außerdem zu heftig ...

zu 2.: Habe ich auch schon gelesen und dann auch gesehen, aber da doktor' ich nicht mehr rum. Mal guggen, vll kommt etwas Schlamm & Dreck noch da hin ...

zu 3.: Auch z. B. in versteckter Stellung o. bei durchfahren von Waldstücken? Nix ... die bleiben so, wie sie jetzt sind  8)


Pathfinder  :winken:
"Das Modell lebt von seinem Gesamteindruck und nicht davon,
dass nun jede kleine Unstimmigkeit gegenüber dem Original als Katastrophe hochstilisiert wird."

Matthias Becker

f1-bauer

Antennen abspannen solltest du schon machen, siehe Baubericht in Panzer-Modell. Die damaligen Antennenstäbe waren üble Peitschen und die Jungs im Turm hatten keine Lust auf Striemen. Es wurde bei uns überwiegend abgespannt gefahren, im Bedarfsfall musste der Funker raus und die Schuhe von den Antennen abziehen und später wieder drantüddeln. Aber ohne ist auch ok, ist für mich halt ein ungewohntes Bild. Der Oberfeld von den Leichten hat mal zu den neuen gesagt, sie sollen die Antennen abspannen, der Luchs sähe sonst aus wie ein aufgeregtes Warzenschwein auf der Flucht  :7:

Jürgen  :winken:


Viquell

74 meiner Modelle habe ich in der Galerie veröffentlicht
man kann fast sagen , jede Premiere hatte dann ungewollt was besonderes

bei Nr 75 übe ich dann für was gaaaanz verücktes  :D




noch bin ich mir nicht im klaren , wie ich den Farbaufbau auf 1:12 scalieren könnte
im jedem Fall werde ich aber einen Kollegen aus dem Board um Hilfe bitten müssen
bestimmte schwebende Masken sollten besser mit dem Plotter gemacht werden

bis dato ist aber alles ohne Masken Feihand gemacht
also bischen üben muss ich da noch  :pffft:

vielleicht wird's dann auch nur Nr 100 in der Galerie  :10:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Juergen Schulz

Zitat von: RLHDLW in 08. September 2014, 08:57:28
Ich glaube, Panzerhauben gab es erst nach der Wiedervereinigung - hat die NVA eingebracht. War zumindest mein Eindruck.

Der Eindruck täuscht. Die Sprechhauben kamen erstmals "serienmäßig" mit Zulauf der Leopard 2. Wenn ich mich recht entsinne ab dem 2. Baulos (Leopard 2A1), also Anfang der 80er. Die Hauben aus NVA-Beständen wurden nur in den übernommenen Fahrzeugen genutzt, so lange die Funkanlagen nicht umgerüstet waren (BMP 1)

Jürgen :winken:



Der Hoff

Möchtest du da Flammen auftragen Jens? Was hilft sind Schablonen. Einfach mal bei Google "Fire Template Airbrush" eingeben, gewünschte Schablonen in verwschiedenen Größen ausdrucken und los geht der Spaß. Am besten funktioniert etwas stärkeres Papier, wird von der Airbrush nicht verblasen. Auf jedenfall keine Schablone aus Plastik basteln.

Viquell

Danke @Der Hoff
richtig , das sollten Flammen werden
aber ich wollte das nicht als Basisschablone , sondern doch Freihand
nur die Kurvenlineale , wie man sie auch am Original verwendet , auf 1:12 scalieren , das dann auf 150 g/qm Zeichenpapier
Plotten , und dann , wie gesagt , dem Original folgend , das Spraying reduzieren

die Schablonen aus dem Netz sind meist mehr auf  Hot Rod Flammen ausgelegt ,
ich wollte aber das Echtfeuer versuchen ,
mal schauen , die Verkleidung ist Resteopfer und kann später in die Rundablage

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Der Hoff

Freihand geht hier aber nur zum Teil. Ein paar scharfe Kanten dürfens schon sein, und Schablone meinte ich sowas http://www.chuckbauman.com/free-realistic-flames-airbrushing-template-02.jpg

Und für realistische Flammen, muss der Untergrund glänzend Schwarz sein und dann wird mit Weiß weitergemacht. Und dann kommt transparente Farbe ins Spiel, zuerst Rot dann Orange und zu guter letzt Gelb. So hab ichs bei meinem Stampfi gemacht, war einer der ersten Versuche http://www.modellboard.net/index.php?topic=46131.0

Ghostflames sind auch cool, da muss man nur eine Farbe drüber sprühen, ich steh da sehr auf Blau  :1:

:winken:

Georg

Viquell

Moin Georg  :1:

geeenau das ist es :-) , nur kann man sich die Kurvenlineale ja auch am Plotter machen

das der Rest machbar ist , zeigst Du an deinem Hartmetallfahrzeug ja umwerfend gut  :P

alzzzzzzooooo  mal gemütlich weiterschusseln , dat wird schon ,
die eigentliche Verkleidung ist noch eingeschweißt im Karton  :1:

iss ja kein Propeller drann  , also ist Speed das falsche Rezept  :D

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Zu den Panzerhauben: in meinem Seesack, gaaaaanz unten versteckt, war noch die gute Panzerschutzmütze  :7: (Quelle: Deutsches Historisches Museum) - Wollfilzhaube mit Hartschale - furchtbares Ding. War wohl bei der Panzertruppe Usus vor Einführung der schwarzen Baretts mitte/ende siebziger. Die Besatzungen bei uns sind tatsächlich nur mit dem Barett oder der Wintermütze gefahren.

Jürgen  :winken:

Smallscaler

#1512
Vielen Dank, springbank und chriock  :)

Zitat von: chriock in 05. September 2014, 18:13:20
[...] Der Fahnenschwenker macht sich gut da drauf. Wurde außer ihm und vermutlich den Bugrädern noch etwas modifiziert?

Korrekt, die Bugräder wurden ersetzt, da diese leider nach wie vor deutlich zu klein sind (2mm = ca. 30cm (!) im Original) - ansonsten leichte Änderungen der Antennenaufbauten und die neue markante FlyNet-Antenne wurde gescratcht (aus einem Stck. 1/72er B-17 Landeklappe)...

Uuund feddich! "Siegerflieger LH 2014"...  8)



Sich fügen heißt lügen!


doom99

@smallscaler. Klasse! Ist das nicht das Original?  :D

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

spruutz

#1515
Frisch aus der Druckerei: Ein wenig Pflichtlektüre fürs Trabant-Dio (mit Kontroll- und Reparaturtips)  :D



tsurugi

Die sind ja klasse die kleinen Bücher !

Russfinger

Toll gemacht!

"Ich fahre einen Trabant"
Für einen Großteil der Werktätigen DER Science-Fiction Klassiker überhaupt.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

spruutz

Freut mich, dass euch die Bücher gefallen.

@Russie:  :7:

Kanonenvogel

Zitat von: Russfinger in 09. September 2014, 20:25:23
"Ich fahre einen Trabant"
Für einen Großteil der Werktätigen DER Science-Fiction Klassiker überhaupt.

:P :D :7:

Aber die Heftchen sin wirklich sehr schick geworden!  :P :P :P
Grüße, Tom


"Was immer geschieht: Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken!"
(Erich Kästner)

Viquell

Hellcat Mk.II  RFAA Edu Dual 1:48

eigentlich sollte ich wo gaaaaaanz anders sein , aber
ich war nicht zu überzeugen meinen Basteltisch einstauben zu lassen  :D



und da die Halberstadt mehr als ein bischen Kleber verlangt , habe ich zur Entspannung den Dual Nr.2 auf die Schnelle eingefärbt

mal schauen was noch so, im Lager, dem Verstauben entkommen will  :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

toty7584

Hi Jens, flink wie immer aber trotzdem  nicht  schlecht  das teil gefällt mir  gut .

Gruß Thorsten

Sparky

In echt? Invasion Stripes auch in den Fahrwerksmulden?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Floppar

#1523
Die Hellcat sieht echt gut aus. :P
Und ja die Stripes sind ja normalerweise nur von Aussen, aber es sieht auch so SEHR gut aus  :P
(Oder gabs vielleicht auch Hellcats wo es von Innen war? Habe gerade auf schnelle kein gutes "unten ohne" Foto gefunden  :7: )

Joker

Schaut gut aus!!  :P :P Das verträumte Bömbchen daneben find ich irgendwie witzig  :D
Viele Grüße, Jens :-)