Mitsubishi Ki.109 Schwerer Abfangjäger Hasegawa 1/72 MINI GB Teil I neue Bildet

Begonnen von springbank, 21. Juli 2019, 20:18:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Moin zusammen,

möchte euch hier nun einen der verzweifelten japanischen Versuche zeigen, die verheerenden B-29 Angriffe auf die japanischen Inseln einzudämmen.
Die Ki.109 wurde aus der KI.67 entwickelt und mit einer 75mm Kanone im festen Bug ausgerüstet.
Meine gebaute Maschine stellt die meistproduzierte Abfangjägervariante dar.
Das ganze blieb jedoch ohne nennenswerte Einsätze oder gar Erfolge da die Maschinen schon in der Erprobung nie die erforderliche Höhe erreichten.

BAT21 (Jens) baut die gleiche Maschine von Hasegawa in einer Art Mini Group Build... Die Resinteile machen echt keinen SPass bei dem Kit aber dafür passt der Rest Hasegawatypisch sehr gutzusammen.

Aber genug palaver hier die Bilder.








Ich hoffe Sie gefällt euch

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Hallo Daniel,

Deine Interpretation gefällt mir sehr gut.  :P
Die Messlatte für mein Modell liegt sehr hoch.

Grüße
Jens  :winken:

Zimmo

Die ist Dir klasse gelungen, Daniel. Gefällt mir sehr gut!!! :klatsch:

Horrido.........
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Commander JJ

Hi,
der Gesamteindruck ist sehr gut.

Wenn Du noch den Mut für ein paar Makros aufbringen könntest :) Bitte :)
Dann würde ich die "anscheinend" gelungene Oberfläche mehr würdigen können.

Und noch irgend einen neutralen Hintergrund - das lenkt unnötig von dem schönen Flieger ab.

VG JJ

Pinguin

Hallo Daniel,
wie schon im Baubericht geschrieben, gefällt mir Dein Modell sehr gut.
Durch die sehr gelungen Base gewinnt das Modell natürlich noch weiter.
Hast Du für die Bodendarstellung Heilerde (mittlere Körnung ?) verwendet?
Viele Grüße  :winken:
Patrick

Wolf

Top. Gefällt mir ausgezeichnet. Sehr ausgewogen in der Farbgebung und sauber gebaut.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

bughunter

Der Flieger ist Klasse, gefällt mir auch richtig gut mit der lebendigen Lackierung :P

Aber ...
Zitat von: Commander JJ in 22. Juli 2019, 12:25:04
Und noch irgend einen neutralen Hintergrund - das lenkt unnötig von dem schönen Flieger ab.
Das wollte ich auch gerade vermerken. Hol Dir einen großen Fotokarton in grau oder ähnlich. Gibt es günstig in Drogeriemärkten z.B., die auch Papier und Bürobedarf haben.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

tsurugi


Wolf

ZitatGibt es günstig in Drogeriemärkten z.B., die auch Papier und Bürobedarf haben.

@springbank: der Knauber in Spich hat eine große Auswahl an Fotokarton
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Hui,

danke euch Jungens für das rundweg positive Echo... Das freut mich wirklich das der gut ankommt.
Die Lackierung ist mir mmn wirklich gut gelungen. Bei den Resinteilen hätte man sicherlich noch mehr anpassen und rausholen können

@CC wird am We gemacht - für den Rest der Woche ist erstmal wieder verdunkeln einbunkern und nichtstun angesagt dank über 35Grad Mittwoch bis Freitag
@Frank und Wolfgang Fotokarton wird besorgt.. Was nehmt Ihr grau oder schwarz vorzugsweise?

Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Ich habe beide, das hängt vom Modell ab.
Meine letzten Galeriebilder waren meist auf schwarzem Karton im Lichtzelt, aber das hat mit der schwarzen Siemens-Schuckert oder dem Nachtjäger weniger funktioniert, da ist was helleres praktischer.
So ein Karton ist matt und spiegelt nicht so wie Deine polierte Arbeitsplatte ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Wolf

Ich nehme den Fotokarton auch abhängig von den Farben die auf dem Modell zu finden sind. Bei den getarnten Maschinen aber in der Regel weiß.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Travis

Hi Daniel,
ein sehr schönes Modell einer wirklich interessanten Maschine.  :P
Ich schaue mir die Galeriebilder mittlerweile zum dritten Mal an!  :D

Das einzige, was ich zu mäkeln hätte, hast Du selber schon erkannt:
Zitat von: springbank in 22. Juli 2019, 20:14:44
[...] Bei den Resinteilen hätte man sicherlich noch mehr anpassen und rausholen können [...]

Das ist leider so, das Resinteil auf dem Rumpfrücken wirkt wie ein Fremdkörper auf dem ansonsten tollen Modell.
Also Punktabzug in der B-Note, aber trotzdem eine richtig gute Leistung.
Gefällt mir gut!  :1:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hörnchen

Moin Daniel,
die kleinen Fehlerchen und Verbesserungsvorschläge wurden ja schon angesprochen und erledigt.
So bleibt mir nur zu schreiben. Toll gebautes und schön lackiertes Modell.
Auch finde ich es klasse das Du uns immer wieder tolle Modelle der japanischen Luftwaffe zeigst. :P :1:

Gruß André



Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

Moin Andre und Thomas

velen Dank für die vielen positiven Worte und auch die konstruktive Kritik.
HAbe die auch aufgenommen - gut an dem Resinbuckel kann ich nichts mehr andern- aber ich habe fotokarton besorgt und bin jetzt auf er suche nach ner ordentlichen KAmera


Gruß
DAniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

Servus Daniel,
ich habe mit meinem Senf gewartet, bis Dein Mitstreiter fertig ist, das Warten hat sich gelohnt  :D. Ich habe Eure BBs natürlich mit großem Interesse verfolgt.

Erstmal Glückwunsch für die Modellauswahl - speziell der hier und japanische Flieger an sich sind immer wieder eine schöne Abwechslung. Der Bau ist Euch gelungen. Der Jens hat allerdings beim Rumpfbuckel leicht die Nase vorne  :D. Die Lackierung ist Euch beiden ausgesprochen gut gelungen  :klatsch:  :meister:. Da muss ich noch viel üben.

Abzug gibt es für die Antenne  :woist:

Spaß beiseite: gratuliere zu dem schönen Modell. Ich möchte einmal so schöne klare Kanzelhauben schaffen  :5:

Gruß
Jürgen  :winken:

springbank

Moin Jürgen,

Danke Dir und ja die Antenne habe ich total vergessen bzw. die zwei Abgänge vorne am Mast..
Hole ich noch nach.
Habe mal Bilder vor einem neutralen Hintergrund gemacht, aber irgendwie muss ich da glaube ich mal nen Workshop besuchen von wegen Fotografieren.
Seit Jahren das gleiche Lied ;) Zumindest lenkt jetzt keine Bodenplatte mehr ab :D






Gruß
Daniel


"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."