Hauptmenü

Dürerhaus, Faller, 1/100

Begonnen von Hans, 11. März 2020, 15:41:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Das sagst du so mit den Figuren. Ich hab welche aus dem Architekturbedarf gekauft. Die sehen nicht nur nach nix aus, andere sind schlechte Kopien der Preiser-Figuren. Zudem sind sie alle zu groß! Nur die Plexiglas-Silhouetten sind passend.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Hans

Noch ein Nachtrag. Ich hab meinen Reservebausatz (ja....schon gut....ich hab meistens zwei Kits von Sachen die mich wirklich interessieren)aus dem Keller geholt. Er hat die richtigen Dachziegel!!!! Mist!  :2: :5: :5: Eine Erklärung hab ich keine....und ich kann auch nicht sagen, woran man das am Kit von aussen erkennt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Hast Du mal die EAN-Codes auf den Packungen verglichen?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

JWintjes

Auch wenn ich das erst jetzt sehe - ganz toll, vielen Dank für's Zeigen!  :P

Besonders die Aufnahme, auf der man den unebenen Boden erkennt, ist großartig. Schon erstaunlich, wie viel Leben so ein Haus gewinnt allein dadurch, daß man dem Untergrund Dreidimensionalität verleiht.

Was die Figuren angeht - 15mm-wargaming-figuren sind ungefähr 1/100, vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert; oder aber die Figuren, die den 1/96er Schiffen von Revell beiliegen.

Jorit

Hans

@Gilmore: Ich habe leider die Verpackung des gebauten Bausatzes nicht mehr.

@ Jorit : Ich bin am überlegen, ob ich noch Figuren beifüge. Mit Gewalt muss es auch nicht sein
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Zitat von: Hans in 18. März 2020, 00:54:33
.... ein eher abseitiges Projekt so ein Interesse findet........

8o wieso abseitig ? Das ist doch Modellbau vom Feinsten. Uns sowas vorzuenthalten ist ...   :12:

Werde jetzt immer, im Sommer beim Wanderer, bei einem Bierchen sitzend, mit Blick über den Tiergärnertorplatz, an Dein tolles Modell denken.  :klatsch:

Was bei solchen Modellen leider immer etwas schade ist, dass sie ja eigentlich in einem Ensemble stehen und dann als "Solitär" etwas fremd wirken.
Aber das kann man ja ändern ( :D .. duck und wech)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hans

Das mit Ensemble ist mir natürlich durch den Kopf gegangen. Aber schau dir das mal im Zustand ab 1955 an: Sind die beiden Bauten daneben, insbes. der Betonklotz wirklich nachbauenswert? Vielleicht dann eher vor 1943. Aber da gibts nur Teil-Fotos, aus der Perspektive.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

#32
Es geht in der Ecke ja auch recht eng zu.
Fotos existieren eigentlich nur vom Platz aus auf das prominente Nord-Ost Eck. Das klassische Postkartenmotiv eben.
Auf den heutigen hässlichen Nachbar an der Neutormauer kann man sicher verzichten.

Hätte da eher an eine einfache Volumendarstellung gedacht, wie man sie manchmal bei Architekturmodellen sieht.
Wäre, selbst bei vorhandener Vorlage, auch ein enormer Aufwand da "Scratch" was aus der Zeit vor 1943 zu realisieren.
Da kannste dann gleich das Topler- oder das alte Pellerhaus nachbauen ;)

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Da ist mir ja fast ein Schmuckstück durchgerutscht - wirklich Klasse, Hans :P
Das Bild mit Beleuchtung und beim Größenvergleich haut es einem dann endgültig den Vogel raus 8o Stark!

Danke fürs Zeigen, viele Grüße und bleib gesund!
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.