BMW 3.5 CSL von Arii

Begonnen von 3.0CSI, 19. November 2010, 17:37:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

3.0CSI

Modell:  BMW 3.5 CSL
Hersteller:  ARII
Maßstab:   1:24
Kit No: 21154-1500
Preis ca. :  ca. 27€ (Online-Shop)



Der Bausatz wurde 2008 schon einmal vorgestellt, jedoch sind die Bilder "verlorengegangen". Die Qualität der Umsetzung ist insgesamt gut, d.h. die Proportionen scheinen sehr stimmig zu sein, die Detaillierung der Karosserie ist recht gut gelungen, wie man auf den Bildern sehen kann. Leider handelt es sich um ein Curbside-Modell, andererseits sind Türen und Lenkung funktionstüchtig! Hier scheinen die Prioritäten von Hersteller und Modellbauer wohl auseinanderzugehen.
Der Bausatz ist wohl schon älter, schätzungsweise aus den Achtzigern. Die Spritzgußqualität ist in Ordnung, Gußgrate sind viele vorhanden - Tamiya-Qualität ist es halt nicht. Die Klarsichtteile und vor allem die großen Scheiben zeigen Schlieren, Blinker und Rückleuchten sind rot eingefärbt, was nicht so toll ist.

Zum Inhalt des Bausatzes:

1x weiße Karosserie
1x schwarzes Chassis
2x weiße Spritzlinge
2x schwarze Spritzlinge
1x klarer Spritzling
1x durchsichtiger, rot eingefärbter Spritzling
1x verchromter Spritzling
4x Gummireifen
1x Hinterachse aus Metall
1x Decalbogen
1x Bauanleitung

Umfang ca. 90 Teile  




























Fazit:  
+ stimmige Proportionierung (da gibt es 5er von Fujimi, da stimmt fast gar nichts)
+ gute Qualität der Karosserie
+ funktionstüchtige Türen und Lenkung

- Felgen zu klein
- Scheiben schlierig
- Blinker rot eingefärbt
- verchromte Teile (hässlich wie immer eigentlich)

Über die Passgenauigkeit kann ich noch nichts sagen.

Es gibt einen absolut tollen Baubericht von mwhh, der zeigt was man aus dem Kit rausholen kann: http://www.modellboard.net/index.php?topic=32210.0
Ich denke, dass man mit dem Bausatz eine tolle Grundlage hat, wenn man ordentlich investiert.

3.0CSI

#1
Ich möchte euch noch meine Planung vorstellen und bitte euch um eure Meinung!
Und zwar möchte ich die Straßenversion bauen, ich denke das wird recht aufwendig und eine regelrechte Scratch-Orgie. Ich bin jedoch in den BMW E9 derart vernarrt, dass es sich für mich lohnen wird. Hier ist ein Bild des Vorbilds, der 3.0 CSL, in perfekter Aussstattung (Alpinafelgen, Chromzierleisten an den Radläufen und nicht zu sehr verspoilert). Yeah! (der Ferrari im Hintergrund ist ein Frechheit sondersgleichen  :6:)


M.S

Hi
Da hast du dir was besonderes ausgesucht.Wird sicher ein haufen Arbeit die sich am Ende bestimmt lohnt.Hab vor einiger zeit eine mänge Bilder von einem 3.0 Csl gemacht.Hir ist der Link dazu:
http://www.modellboard.net/index.php?topic=29686.0

gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

mc hilli

Hallo

Schönes Fahrzeug,daß du hier bauen möchtest.
Viel Spaß beim scratchen :D

Die Türen sehen etwas kurz aus-kann aber täuschen,
such trotzdem nach einem Blueprint und meß nach,ob's passt

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

mwhh

Zitat von: 3.0CSI in 19. November 2010, 17:37:01
Es gibt einen absolut tollen Baubericht von mwhh, der zeigt was man aus dem Kit rausholen kann: http://www.modellboard.net/index.php?topic=32210.0
Ich denke, dass man mit dem Bausatz eine tolle Grundlage hat, wenn man ordentlich investiert.
Hallo.
Ich hatte auch das Problem mit den Blinkern. Ich werd mal neue giessen und dir zuschicken.
Wie du schon gesagt hast ist der Bausatz eine gute Vorlage. Freue mich schon auf deinen Baubericht. Ja der E9 ist ein super schönes Auto.
Gruß Micha

3.0CSI

#5
Hallo!

ich freue mich über die Resonanz! Zum Bau werde ich auch einen Bericht schreiben, losgehen wirds aber erst nächstes Jahr.

@Martin: Vielen Danke für den Link und deine Mühe! Das sind genau die Bilder, die ich brauche. Hat jemand schon von einem Bau einer E9-Straßenversion gehört? Mal sehen wie weit ich mit der Detailierung gehen werde. Gerade der Innenraum ist ziemlich karg, wie es bei Rennversionen ja sein sollte. Habe schon einen Fujimi Enthusiast Alpina B7 Turbo in der Hinterhand, so dass ich die passenden Felgen montieren kann. Aus dem Innenraum des Sohnes lässt sich vielleicht auch etwas verwenden. Wenn möglich versuche ich Abgüsse zu machen, diesen schönen Kit möchte ich auch nicht einfach so verschwenden.

@Michael: Danke für den wichtigen Hinweis! Ich habe leider nur Seitenansichten gefunden (ok, die ist auch am wichtigsten) Zudem ein ziemlich gutes Foto der Seitenansicht des Originals. Nun habe ich mal die Seitenansichten von Modell und Original transparent übereinandergelegt. Der Längenvergleich der Rohkarossen ergab einen Fehler deutlich unter 1%. Somit konnte ich die Fotos übereinander legen und auf die gleiche Fahrzeuglänge anpassen. Die Perspektive stimmt noch nicht ganz, aber man sieht schon sehr gut, wo es Probleme gibt: Fahrgastzelle nach hinten zu kurz, dafür Heckbereich entsprechend zu lang.

Und in der Tat triffts auch die Türe, nach vorne und hinten zu kurz!
Es könnte schlimmer sein, die Wölbungen scheinen sehr gut nachempfunden, Frontbereich und A-Säule an richtiger Stelle. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das mal bildlich in optimierter Version zeigen.

@Micha: Vor deinem Bau habe ich absoluten Respekt! Danke für dein Angebot mit den Blinkern. Ich werde darauf zurückkommen!

Gruß

Jan

3.0CSI

Ein kleiner Nachtrag zu den Proportionen. Hier kann man ganz gut erkennen, was nicht passt. Original: Blau, Modell: weiß

Vorher:


Die entsprechenden Korrekturen könnten so aussehen.



Das Arbeiten rund um die Türen traue ich mir zu, die C-Säule versetzen wird da schwieriger. Ich könnte auch zweimal komplett auftrennen, im Kofferraumbereich kürzen und entsprechend ungefähr in der Mitte der Fahrgastzelle verlängern, oder?? Ich glaube das ergibt mehr Sinn als an die C-Säule ranzugehen. Der Frontbereich fällt zu stark ab, aber darüber mache ich mir mal keine Gedanken.