Northrop F-5E 'Tiger II' (early version), DreamModel, 1/72

Begonnen von Travis, 01. Dezember 2020, 21:38:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travis

F-5E 'Tiger II'(early version)  

[attachment=0,msg998021]

Modell:        F-5E 'Tiger II' (early version)
Hersteller:   DreamModel
Maßstab:     1/72
Art. Nr. :     DM720013
Preis ca. :   zwischen 30 – 40 € (Stand: Nov. 2020)

Beschreibung:  
Unter dem Namen F-5E Tiger II wurde 1972 die F-5A bei Northrop mit größeren Tanks, größeren Flügeln und neuen Triebwerken weiterentwickelt. Obwohl die USAF insgesamt nur 112 F-5E und F vor allem zur Luftkampf- sowie zur Taktikschulung und die US Navy einige wenige dieser Maschinen im Top-Gun-Programm einsetzte, wurde die F-5E in vielen Ländern zum Hauptstandbein der Luftstreitkräfte. In einigen Ländern ist sie sogar immer noch im Einsatz.
Die F-5 wurde von der US Navy als Trainingsflugzeug für den Kampf gegen Opposing Forces verwendet (Top Gun), da ihre Leistungsdaten mit denen der sowjetischen MiG-21 Fishbed vergleichbar waren. Diese Maschinen werden von speziell in sowjetischer Kampfdoktrin ausgebildeten Piloten geflogen und spielen in simulierten Kämpfen die Aggressors. In dieser Rolle kam die F-5E Tiger II auch zu Kino-Ehren: Im Film Top-Gun simulieren die Jets in den Luftkampf-Szenen die fiktive sowjetische MiG-28.


Inhalt:
Die Bausatzschachtel ist für ein solch kleines Flugzeug – insbesondere in 1/72 - erstaunlich groß, die Dimension erreicht fast DIN A3. Beim Öffnen des Kartons stellt man fest, dass der Hauptspritzrahmen auch vergleichsweise groß ist, aber dennoch reichlich ,,Luft" im Karton bleibt. 

[attachment=1,msg998021]

[attachment=2,msg998021]

Der erste Blick auf die Gießäste zeigt eine anständige Spritzgußqualität mit wenig Flash und keine Sinkstellen, aber auch, dass viele (ca. 30) Bauteile des Bausatzes für Zusatzlasten sind und nicht direkt für das Flugzeug.
Der Bausatz beinhaltet vier Gußäste in sehr unterschiedlichen Größen, einer davon für die Klarsichtteile des Cockpits. Nicht wirklich viel, aber man erkennt feine Gravuren und Oberflächendetails an den Bauteilen. 

[attachment=3,msg998021]

Was als erstes auffällt ist der hintere Unterrumpf zusammen mit den Flügeln und Höhenleitwerken sowie der Rumpfrücken jeweils ein Teil sind! Das ist grundsätzlich löblich und erspart Ausrichtarbeiten.

[attachment=4,msg998021]

Der Gußrahmen ,B' beinhaltet Mk.82 (?) Abwurfwaffen:
[attachment=5,msg998021]

Ob es tatsächlich Mk 82 oder Mk 83 sein sollen, bin ich mir nicht sicher, die Abwurfbewaffnung insgesamt, egal ob GBU-10, Mk. 82 oder Mk 83, scheint mir eher Comicmäßig anzumuten... aber da lass' ich mich gerne eines Besseren belehren!

Gußrahmen ,E' beinhaltet den Vorderrumpf samt Cockpit und vorderer Fahrwerksschacht:
[attachment=6,msg998021]

Ich persönlich finde es toll, dass sowohl die normale Nase als auch die ,,Sharknose" dabei ist, auch wenn die Markierungsoptionen aus dem Bausatz und die frühen LERX eher auf die Verwendung einer normalen Nase deuten (,,Early Version" eben). Aber zur Zeit deutet vieles darauf hin, dass bei der Modellpolitik von DreamModel noch einige weitere Varianten der F-5E folgen werden (F-5E (late version), RF-5E, F-5F...).
[attachment=7,msg998021] 

Die Klarsichtteile machen einen guten Eindruck, auch wenn bei sehr genauerem Hinschauen etwas Polieren nicht schaden würde:
[attachment=8,msg998021]

Die Menge und auch die Größe der Ätzteile ist überschaubar (um nicht zu sagen: nahezu vernachlässigbar), dazu werden diese Ätzteile auch in der Bauanleitung nirgendwo erwähnt:
[attachment=9,msg998021]

Die Decals, so interessant die Vorbildauswahl als auch die schiere Menge an möglichen Decaloptionen (8 verschiedene Optionen!) auch ist, zeigen im Detail einen deutlichen Versatz: 
[attachment=10,msg998021]

Am deutlichsten zu erkennen an den Roundels für die iranische Maschine, man findet das im Detail aber auch bei anderen Decals, wo mehrere Farben übereinander gedruckt worden sind.
  [attachment=11,msg998021]

Die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig, wird doch der komplette Zusammenbau des Modells auf 2 Seiten DIN A4 dargestellt. Die Markierungsoptionen finden sich auf weiteren, losen A4-Blättern, jeweils 2 Markierungsoptionen pro Seite:

[attachment=12,msg998021]


Fazit:  
Die F-5E Tiger II ist im Original einer meiner Favouriten, im Modellbau alleine durch die schiere Anzahl an möglichen und außergewöhnlichen Tarn- und Markierungsschemen eine abwechslungsreiche Wundertüte. Lange (seit 1988!) habe ich auf einen würdigen Nachfolger des alten Revellmodells gewartet (welches selbst eine Wiederauflage / Reboxing des Italeri-Modells von 1982 war). Wenn ich mir jedoch anschaue, welche Qualität Eduard und neuerdings auch Special Hobby für 15-20 € Basispreis für Modelle raushauen, die in Größe vergleichbar sind, wurde ich hier für 30 € enttäuscht. Hätte ich für meine zwei Bausätze jeweils 40 € oder mehr bezahlt, ich hätte mich geärgert.
Warum, möchte ich im nächsten Post anhand einiger Detailbilder zeigen.


+  endlich eine aktuelle Bausatzform einer F-5E
+  umfangreicher Decalbogen(8 verschiede Markierungsoptionen, u.a. die ,,Mig-28" aus dem Film Top-Gun  8))
+  umfangreiche Außenlasten, aber...

-  Außenlasten m.E. nicht zu gebrauchen
-  Decalbogen zeigt z.T. deutlichen Versatz
-  Detailfehler, insbesondere die Bewaffnung im Bug und Hauptfahrwerksschächte.
-  keine Option für geöffnete Bremsklappen möglich


Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Travis

#1
Kommen wir erst zur Bauanleitung:
Qualitativ auf hochwertigen Papier gedruckt, ist sie doch gwöhnungsbedürftig knapp und nicht wirklich überschaubar :rolleyes:

[attachment=0,msg998024]

[attachment=1,msg998024]

Ohne zu sehr im Detail geprüft zu haben, hoffe ich, dass die Anleitung zumindest fehlerfrei ist, wenn schon nicht vollständig (Ätzteile und einige Farbhinweise fehlen. Inwiefern das ein echtes Problem ist, wird sich beim Bau zeigen...)

Tolle Markierungsoptionen in Farbe, ob man anhanf der kleinen Abbildungen alle Wartungsdecals und Stencils richtig platzieren kann, halte ich zumindest für eine kleine Herausforderung:

[attachment=2,msg998024]

[attachment=7,msg998024]

[attachment=8,msg998024]

[attachment=3,msg998024]

Das Nervigste bei einem Bausatz dieser Klasse, neben der fehlenden Möglichkeit die Kanzel oder die Bremsklappen geöffnet darzustellen, sind z.B. die Hauptfahrwerksschächte:
[attachment=4,msg998024]

Was auch immer das für ein Steg ist, der quer im Fahrwerksschacht zwischen Flügel und Rumpf verläuft...
Offensichtlich wurde das mittlerweile aber auch bei DreamModel bemerkt und korrigiert :woist:

Die Bugbewaffnung ist im Modell bestenfalls ein Hauch von 'Nichts' und nur angedeutet, wo man die Nacharbeit als Modellbauer beginnen muß:
[attachment=5,msg998024]

Ansonsten sind die Oberflächendetails zwar durchaus auf gutem Niveau, aber nicht zwingend sensationell:
[attachment=6,msg998024]


Vielleicht ist es nicht unbedingt gerecht, einen vergleichsweise neuen Hersteller so streng zu kritisieren. Andererseits ist der Preis, den DreamModel für die F-5E aufruft, schon eine Hausnummer, bei der ich persönlich mehr Qualität erwarte.
Und auch einen großen Karton als Verpackung zu nehmen, nur um diesen Preis irgendwie zu rechtfertigen, ist nicht zeitgemäß.

Zum Vergleich:
Der (durchaus hochwertige) Karton dieser F-5E ist größer (!) als der aktuelle Karton des Bausatzes der Su-33 von Zvesda in 1/72 !  :rolleyes: :woist:  :rolleyes:

Für 15-25 € sicherlich ok, aber für die teilweise aufgerufenen 40 € (und mehr) auch nur Hardcorefans zu empfehlen... die vielleicht auf den Bausatz der F-5E von Wolfpack Design in 1/72 warten werden... 

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

springbank

#2
Danke für die Vorstellung und die sehr hilfreichen Infos und ich finde auch gerade der Decalbogen und die fehlenden knackigen details im bugbereich, die Klarsichtteile sehen jetzt auch nicht wirklich super aus..
Also für den Peis und die Aufmachung.. naja


DreamModel- sind das Festland-Chinesen?
gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Frank74

Hi,

danke für die Vorstellung. Vom Aufbau erinnert mich der Kit an den 1/48er AFV-Club. Da ist die Aufteilung der Teile verblüffend ähnlich. (https://www.scalemates.com/kits/afv-club-ar48101-f-5e-n-tiger-ii--120323)

Frank

heinz baccardi

Moin Travis,

danke fürs Zeigen.
Bei dem Preis/Leistungsverhältnis ist mein Interesse spontan deutlich abgekühlt.

Vielleicht in Zukunft mal günstig aus der Bucht fischen...

Christoph  :winken:

Travis

Zitat von: heinz baccardi in 02. Dezember 2020, 07:48:22
[...]
Bei dem Preis/Leistungsverhältnis ist mein Interesse spontan deutlich abgekühlt.
[...]

Ich glaube nicht, dass das ein schlechter Bausatz ist, ganz und gar nicht. Aber wie Du schon schreibst, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier einfach nicht!
Meine Bausätze habe ich bei Hannants vorbestellt und für 22.49 GBP gekauft, dass sind umgerechnet ca. 25 €.
So viel ist der Bausatz, so wie er jetzt vor mir liegt, m.E. nach nicht wert.  :2:

Schade, denn ich hatte mich eigentlich sehr auf das Modell gefreut. :woist:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Alex

Danke für die Vorstellung, ich werde diesen Bausatz auch eher nicht kaufen. Die Zusatzlufteinlässe sind ebenfalls nicht offen darstellbar, sehe ich das richtig?

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Travis

Zitat von: Alex in 02. Dezember 2020, 09:10:45
[...] Die Zusatzlufteinlässe sind ebenfalls nicht offen darstellbar, sehe ich das richtig?

Ja, das korrekt.
Keine Option offen darstellbarer Zusatzlufteinlässe aus dem Bausatz heraus. :2:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

xingu

vielen Dank für die Kit-Vorstellung...ich gehöre zu denen die noch umrechnen...und für 50,- - 80,- DM würde ich keine 72ger F-5 kaufen...
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

FlyingCircus

Das wären etwa 770 Reichsmark  ;)

Falls es schon jemand vergessen hat für 100 Reichsmark gab es 6.50 DM. :1:  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Alex

Oder dreikommafünf billionen, je nach Epoche! (aber da gab es noch keine F-5E...)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Hörnchen

Erst einmal ein großes Dankeschön für die tolle und faire Vorstellung. :klatsch:
Ich werde mir den Bausatz auch nicht kaufen. Wenn ich bedenke das die AFV in 48 nicht wirklich teurer ist.
Mal sehen was Wolfpack macht?

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Hajo L.

Ich habe ja die HH-65 Dolphin von DreamModel gebaut - der Bausatz ist um Längen besser als die hier gezeigte F-5. Seltsam, wie man dann doch so daneben liegen konnte. Mangelnde Erfahrung würde ich jedenfalls nicht unbedingt gelten lassen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Travis

Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, Du damals auch den zu einfach aufgebauten Rotorkopf der Dolphin bei DreamModel kritisiert hattest...

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Chickasaw

Zitat von: Hajo L. in 02. Dezember 2020, 19:51:20
Ich habe ja die HH-65 Dolphin von DreamModel gebaut...
HAJO

Und um einiges günstiger (1/3).  :pffft:
Bis die Tage

Travis

Zitat von: Hajo L. in 02. Dezember 2020, 19:51:20
Ich habe ja die HH-65 Dolphin von DreamModel gebaut - der Bausatz ist um Längen besser als die hier gezeigte F-5. [...]

Ich glaube, die Qualität der Bausätze ist vergleichbar:
Zitat von: Hajo L. in 16. Februar 2019, 21:08:21
[...]
Die Panellines sind deutlich und klar ausgeführt, aber nicht übertrieben detailliert [...]
[...] allerdings sind die amerikanischen Hoheitsabzeichen mit leichtem Versatz gedruckt; außerdem muss man sein Vorbildmaterial bemühen, um die Platzierung von Sondermarkierungen [...] zu ermitteln [...]
[...]
Die Bauanleitung führt einen auf zwei Din A4-Seiten in 13 Bauschritten ins Ziel, hier sollte man augenscheinlich darauf achten, die Übersicht nicht zu verlieren [...]

...und so weiter.  :D

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das ist sicherlich kein schlechtes Modell, im Gegenteil. Aber manche Punkte habe ich wie einen roten Faden bei Hajo's Bausatzvorstellung als auch bei meiner gefunden. 
Und ich bin mir sicher, das fertige Modell wird wie eine F-5E aussehen (ohne jetzt den Bausatz vermessen zu haben  :woist:).

Aber:
Der Bausatz bleibt hinter seinen Möglichkeiten zurück und wird den dafür aufgerufenen Preis - nüchtern betrachtet - leider nicht gerecht.
Nichtsdestotrotz hätte ich 1988 für so einen Bausatz womöglich die Schule abgebrochen, aber 50 DM hätten damals auch meinen Taschengeldrahmen gesprengt  ;)   

Aber wenn jemand ein Fan der F-5E ist und den Bausatz günstig (< 20 €) erwerben kann und dazu ein wenig Eigeninitiative nicht scheut...

Vielleicht hilft ja bald der Aftermarket dem Modell auf die Sprünge.  :laaaang:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hajo L.

Zitat von: Travis in 02. Dezember 2020, 20:10:14
Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, Du damals auch den zu einfach aufgebauten Rotorkopf der Dolphin bei DreamModel kritisiert hattest...

Tho :santa:

Stimmt, aber - wie du schon schriebst - er war günstiger, und außerdem noch PE-Teile dabei, u.a. ein Rettungskorb.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Koffeinfliege

#17
Hm, der Bausatz spricht mich qualitativ nun mal gar nicht an und ist für mich eh der falsche Maßstab.
Gut finde ich die Lösung, die Wartungshinweise gleich mit auf den US-Airforce-Schriftzug zu drucken.

Aber die gelb-orange-braune Lackierung mit der Japanflagge am Ruder (Packungsbild) finde ich ja mal so richtig schick. :1:
Gleich mal auf SM gucken, was es so an 48er F-5Es gibt... :D


/Edit:
Mäh, die Darstellungen sind farblich arg daneben. Es ist eine normale Wüstentarnung. :(

https://www.scalemates.com/kits/sb-decals-sb-48004-red-star-reserves--246347

FlyingCircus

Alex, Du bringst die Währungen durcheinander. Das war die Mark und nicht die darauf folgende Reichsmark.

Was ist eigentlich das Problem bei der Italeri F-5E?  Bis auf das man sie neu gravieren könnte sieht die doch nicht schlecht aus. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Travis

Zitat von: FlyingCircus in 03. Dezember 2020, 10:17:15
[...]
Was ist eigentlich das Problem bei der Italeri F-5E?  Bis auf das man sie neu gravieren könnte sieht die doch nicht schlecht aus. :winken:

Sicherlich könnte man das machen... ob das Resultat besser wäre als das Modell von DreamModel, wage ich doch zu bezweifeln.

Das wäre eigentlich nur eine Option, wenn der Bausatz von DreamModel grobe Formfehler hätte, aber die konnte ich bisher nicht feststellen. Und das Italerimodell ist in vielen Bereichen noch einfacher gehalten.
Ich sehe in dem alten Revell- respektive dem Modell von Italeri überhaupt keinen Vorteil gegenüber dem mir vorliegenden Bausatz von DreamModel. :2:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Alex

#21
Ja, die E und F.

Alex

Nachtrag, anfänglich noch mit der spitzen Nase in schwarz, später dann mit der Haifischnase.
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

kohl-michael

Auch von mir ein dickes Dankeschön für die Vorstellung. Solche Infos sind immer sehr hilfreich für - oder gegen - eine Kaufentscheidung.  :P

maxim

Wollte schauen, wie viel der bei den üblichen Quellen für DreamModel kostet, aber da finde ich ihn gar nicht, z.B.

https://www.ebay.com/str/luohobbyshop/Dream-Model/_i.html?_storecat=246114014

Merkwürdig.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Chickasaw

Wer sich nicht scheut DreamModel in China zu bestellen, könnte hier gut beraten sein: http://daiyee.com/shop/index.php?route=common/home

Auf DreamModel gibt es dort grds. 10% Rabatt und Lieferungen sind alle versandkostenfrei. Hat bei mir mehrfach gut funktioniert.

Allerdings ist dort die F-5E auch noch nicht gelistet, aber teilweise dauert es da auch immer ein bisschen.
Bis die Tage