Mitsubishi B5M1 Mabel AML 1/72

Begonnen von springbank, 01. Dezember 2020, 22:52:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Mitsubishi B5M1  

Modell:  B5M1
Hersteller:  AML
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   72002
Preis ca. :  länger nicht mehr im Handel








Beschreibung: 

Heute möchte ich euch einen Short Run Veteranen der Fima AML vorstellen, die zu Beginn ähnlich Pavla einen Faible für eher unbekannte japanische Typen hatte.
Hier geht es um die Mitsubishi B5M1 Mabel die zusammen mit der früher an anderer Stelle vorgestellten C3N1 (auch AML) https://www.modellboard.net/index.php?topic=57734.msg889209#msg889209und der späteren Auschreibungsgewinnerin B5N Kate an dem Wettbewerb zum neuen standard - trägergestützen Torpedobomber teilnahm. Die Mabel konnte nicht gegen die Kate bestehen aufgrund Ihrer einfachen Klappenkonstrukion und dem starren Fahrwerk. SIe erwies sich für den vorgesehenen Einsatz auf Trägern als nicht geeignet.
Es wurden aber aufgrund ansonsten guter Flugleistungen 125 Maschinen gebaut und vor allem vom besetzten China aus als Uboot jäger und Torpedobomber von Landbasen aus eingesetzt.
Einige dienten bis Kriegsende als Schulflugzeuge sowie Aufklärer und letztlich wurde die verbliebenen Maschinen für Kamikaze-Einsätze verbraucht.
Es blieb keine der 125 Maschinen bei Kriegsende übrig.

Nun zum Kit:
Ein klassische Vetrteter seiner Zunft aus der Frühzeit. Dicke Angüsse, keinerlei Montagehilfen und viel überschüssiges Material.
Obeflächendetails aber sehr fein und knackig. Leider liegen dem Bausatz auch lediglich zwei Vacuhauben bei, das war alelrdings vor 20 Jahren ebenfalls Standard.
72 Teile befinden sich an 2 Rahmen. Die Detaillierung ist ok aber wie gesagt, da ist einiges an Nacharbeit nötig.
Die Kleinteile sind teils sehr klobig un unförmig, der Motor wird wohl ersetzt werden geht aber noch gerade so.
Der Decalbogen ist übersichtlich da auch nur für eine Maschine vorgesehen, aber sauber und tadellos gedruckt . Fotofilm fürs Cockpit sieht auch sehr sauber und akkurat aus.
Die Bauanleitung im DinA5 Format ist übersichtlich und klar gegliedert.
Die Bemalungsanleitung bezieht sich auf Humbrol Farben.

Schachtelinhalt: 








Fazit:  
Nach heutigen Maßstäben ist dieser Bausatz nicht einfach zu bewerten. Es gab damals aber wesentlich schlimmeresauf dem Markt und die Vorbildauswahl ist eben so einmalig, das es diese Maschine wohl auch in 72 nicht wieder geben wird..
Von daher trotz aller Unzulänglichkeiten und Mühen die der Bau kosten wird, dem geneigten Modellbauer mit einiger Shortrun-erfahrung zu empfehlen

+  Typenauswahl
+  Oberflächendetails stimmig und fein
+  Gut detailliertes Cockpit
+  Hauben und decals jeweils separat eingeschweißt (können heute noch viele Hersteller nicht  :pffft:)

- Tragflächen sehr wulstig und dick
- viel Grat und dicke Angüsse
- Kleinteile teils grob und klobig

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Zitat von: springbank in 01. Dezember 2020, 22:52:02
Preis ca. :  länger nicht mehr im Handel

Schade, von dem Flieger hätte ein Bausatz sicherlich gut in mein Lager gepasst :pffft:

Danke für den Blick in die Schachtel.

springbank

#2
Jo würde perfekt in die Reihe Mary, Ann und co passen
Aber kaum noch zu bekommen und auch qualitativ schwierig umzusetzen!
Man müsste da schon heftigst material weg bzw in Form schleifen
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Das ist doch schon eher "Dein" Bereich. :6:
Der "Barhocker" für den Heckschützen hat was, ebenso wie das MG....da wäre ein Ersatz von Mini World aus Messing schon eine große Alternative...
Gruß
Marcel