Tupolev ANT-25, 1:72 Ikar

Begonnen von Gilmore, 11. Dezember 2020, 19:46:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Bausatz:      Tupolev ANT-25
Hersteller:   Ikar
Maßstab:      1:72
Art.Nr.       -
Preis:        Eine mir unbekannte Menge Wodka

Obwohl dieser Kit wohl schon bald 30 Jahre in meiner Halde ruht, will ich ihn euch heute mal zeigen. Es handelt sich hier um ein sowjetisches Flugzeug, das aufsehenerregende Langstreckenrekorde eingestellt hat. Die zwanzig gebauten Expl. konnten 13000 km weit fliegen. Der längste Rekordflug ging von Charkov nach Portland / Oregon, 11148 km Luftlinie.
Die Maschinen hatten eine Länge von 13,4 m und eine Spannweite von 34 m. Und nur einen Motor, wohl so ziemlich das größte einmotorige Flugzeug seiner Zeit.
Ein ziemlich grobes und rudimentäres Machwerk, noch aus der Sowjetzeit, liegt da vor mir, ab er ich denke, gebaut dürfte es wohl doch recht gut aussehen. Auf Ausstellungen habe ich das Modell schon gebaut gesehen, dann kriege ich den wohl auch hin.

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet, sind die Schiebebilder. Der Originalbogen hat sich schon völlig zusammengerollt. Die rote Schrift für die Rumpfseiten habe ich noch fotokopiert und mir ausdrucken lassen, aber die großen, wohl ehemals weißen Buchstaben und Ziffern sind definitiv unbrauchbar, und kopieren lassen sie sich natürlich auch nicht.
Immerhin ist eine brauchbare Bauanleitung dabei mit recht verständlichen Darstellungen, die wichtigsten Hinweise sind zum Glück auch auf Englisch gedruckt, dto. eine Historie zum Vorbild.
Copyright für Deckelbild, Bauanleitung und Decalbogen: IKAR, Sowjetunion.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi

Das ist wirlich ein alter und grober Bausatz aber soweit ich weiss the only girl in town.
Gebaut sieht der Prügel aber sicherlich gut aus.

Gruss

Markus

Hutfahrer

Zitat von: Gilmore in 11. Dezember 2020, 19:56:13aber die großen, wohl ehemals weißen Buchstaben und Ziffern sind definitiv unbrauchbar, und kopieren lassen sie sich natürlich auch nicht.

Hm, wenn du die Schriftart herausfindest, dann könntest du dir die Buchstaben und Ziffern evtl. auf Maskierfolie plottern lassen und diese lackieren?
Grüße

Philipp

Gilmore

Mh...ja, irgendwas in der Art werde ich wohl machen. Zum Glück sind die Buchstaben schön groß.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Flugi

#5
Zitat von: Gilmore in 11. Dezember 2020, 19:46:33
....

Ein ziemlich grobes und rudimentäres Machwerk, noch aus der Sowjetzeit, liegt da vor mir, ab er ich denke, gebaut dürfte es wohl doch recht gut aussehen. Auf Ausstellungen habe ich das Modell schon gebaut gesehen, dann kriege ich den wohl auch hin.

Vielleicht hier. Entstanden vor 28 Jahren.  ;)
http://www.modellversium.de/galerie/18-flugzeuge-zivil/1670-tupolew-ant-25-rd-ikar.html

BAT21


Travis

Ein interessanter Bausatz, aber definitiv nix für mich  :woist: :pffft:

Danke für die Vorstellung des für mich unbekannten Flugzeugtyps!  :P

Tho :santa:


P.S.: Wenn Du vielleicht im Thread-Titel Maßstab und Hersteller ergänzen würdest....  ;)
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Russfinger

Ui, die ist selten.
Die Annahme in Flugis Baubericht, dass die ANT sich in Wühlkisten auftreiben lässt, stimmt glaube ich, so leider nciht mehr. Und wenn, wissen die Verkäufer, was die Mühle wert ist. Habe vor Jahren mal nachgefragt und es dann gelassen. Heute denke ich: Hätte ich mal.
Jürgens Bilder zeigen ja auch den Bausatz von "Innen". Ich denke, dass die Oberfläche aussen weitaus besser ist.
Werde mir heute noch mal die SU-15 von VES heraus kramen. Im Gedenken an die in den großen russischen Weiten verloren gegangenen einsame Genies unter den Formenbauern.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Flugi

Zitat von: Russfinger in 13. Dezember 2020, 12:45:35
Ui, die ist selten.
Die Annahme in Flugis Baubericht, dass die ANT sich in Wühlkisten auftreiben lässt, stimmt glaube ich, so leider nciht mehr. Und wenn, wissen die Verkäufer, was die Mühle wert ist.
.....

:winken:

Russie

Der Baubericht ist 15 Jahre alt, die Zeit vergeht und was sie auch macht, sie ändert sich.
In diesem Sinne, einen schönen 3. Advent.  :)

Russfinger



No Kit left behind!

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Maxiplus

Es gibt den Flieger auch von Eastern Express, den hab ich vor ein paar Jahren mal gebaut.

https://www.scalemates.com/kits/eastern-express-72304-record-aircraft-tupolev-ant-25--100929

Könnte aber nicht beschwören, ob der Kit besser oder schlechter wäre. Womöglich könnten die Formen sogar identisch sein, ich hatte sie auch als etwas grob in Errinerung, scalemates schweigt sich da leider aus. Müsste mal die Anleitung vergleichen, falls ich sie noch finde. Beim Bau selbst sind keine ausserordentlichen Probleme aufgetreten, auch wenn der Kit selbstverständlich von Tamyia-Qualität sehr weit entfernt ist.

Primoz

Der rote Schriftzug ist "Stalinskij Marschrut", müsste aber angesichts des zu erwartenden Aufwands beim Bau eher "Stalinistisches Martyrium" heißen. :6: :pffft:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

FlyingCircus

#15
Meinen Bausatz habe ich damals bei Rettkowsky erstmals gesehen und gleich mit genommen. Meine Bauanleitung ist auch nur in russisch.

Das Heft habe ich vor kurzen gekauft und ist auf dem Weg zu mir. Es sind einige Zeichnungen in dem Heft.

Jetzt fehlen nur noch neue Decals :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan