Fiat CR.42, ICM, 1/32

Begonnen von BAT21, 11. Dezember 2020, 19:53:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Fiat CR.42 LW with German Pilots 


Modell:  Fiat CR.42 LW with German Pilots
Hersteller:  ICM
Maßstab:   1/32
Art. Nr. :   32022
Preis ca. :  55 €








Beschreibung: 

Die Fiat CR.42 Falco (Falke) war ein italienisches Doppeldecker-Jagdflugzeug der späten 1930er-Jahre, das im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam. Die CR.42 fand neben ihrem Einsatz bei der italienischen Luftwaffe auch Verwendung bei den Luftstreitkräften einiger weiterer europäischer Länder sowie ab 1943 auch der Italienischen Sozialrepublik und wurde bis 1944 produziert.

Die Fiat CR.42 war die nochmals verbesserte und leistungsgesteigerte Nachfolgerin der bereits im Spanischen Bürgerkrieg eingesetzten CR.32, ebenfalls ein Jagdeinsitzer in herkömmlicher leinenbespannter Doppeldecker-Auslegung; sie wies jedoch im Gegensatz zu dieser einen luftgekühlten Doppelsternmotor auf. Entwickelt wurde sie wie schon ihre Vorgängertypen vom Ingenieur Celestino Rosatelli, woraus sich die Modellbezeichnung CR ergibt.

Das Doppeldecker-Jagdflugzeug war bereits bei seiner Einführung veraltet. Es entstand zu einer Zeit, als es im Deutschen Reich, in Großbritannien, Frankreich oder in den USA bereits moderne Jäger als Eindecker mit einziehbarem Fahrwerk gab, wie etwa die Messerschmitt Bf 109, Hawker Hurricane oder die Morane-Saulnier M.S.406-Jäger. Selbst in Italien gab es modernere Entwicklungen, wie die Fiat G.50 Freccia, Macchi MC.200 Saetta oder die Reggiane Re.2000 Falco. Der Grund hierfür war, dass es in der Regia Aeronautica (italienische Luftwaffe bis 1943) viele Verfechter der Idee des akrobatischen Luftkampfes gab, wie sie bislang mit der CR.32 perfekt ausgeübt werden konnte. Man war davon überzeugt, dass die Entschlossenheit des Piloten und die Wendigkeit allein genügten, um in Luftkämpfen zu siegen. Diese Luftkampftaktik vertraten auch die japanischen Militärs zu Beginn des Zweiten Weltkrieges. Darüber hinaus war für diese Entwicklung der große Erfolg des agilen Jagd-Doppeldeckers CR.32 im Spanischen Bürgerkrieg förderlich, sodass die Regia Aeronautica zum Zeitpunkt des Erstfluges der CR.42 sich noch nicht eindeutig für den Eindecker entschieden hatte. Diese erkannte ihre Fehleinschätzung indes erst 1939 und damit sehr spät, was dazu führte, dass die Falco zu Kriegsbeginn mit die Hauptlast bei den Luftkämpfen tragen musste.

Der Erstflug der CR.42 fand am 23. Mai 1938 statt. Die Maschine unterschied sich von ihrer Vorgängerin CR.32 durch einen moderneren Rumpf und einen luftgekühlten Doppelsternmotor vom Typ Fiat A.74 RC.38 mit einer Leistung von 840 PS. Zwar gehörte die ,,Falco" zu den besten je gebauten Jagdflugzeugen ihrer Art; sie war jedoch zur Zeit des Kriegseintritts des faschistischen Italiens im Juni 1940 veraltet. Trotzdem war sie sehr beliebt bei den italienischen Verbänden, so dass einige Einheiten sogar ihre moderneren Macchi MC.200-Jäger gegen die CR.42 austauschten.

Auch ausländische Streitkräfte fanden schnell Interesse an dem wendigen Fiat-Jäger, immerhin zählte die italienische Luftwaffe in den 1930er-Jahren zu den Spitzenreitern der Luftkriegsführung, die auch zahlreiche Rekorde für sich verbuchen konnte. So kauften die belgischen Luftstreitkräfte 42 ,,Falcos", Ungarn 68 Flugzeuge und Schweden (als J11) 72 CR.42.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_CR.42


Schachtelinhalt: 

Aus neuen Formen liefert ICM seit diesem Jahr Modelle der Fiat CR.42 im Maßstab 1/32.
Die hier vorgestellte Auflage ist mittlerweile die dritte Variante, die bisher erschienen ist.
Hier bekommt der Modellbauer die Möglichkeit, zwei Maschinen im Dienst der deutschen Luftwaffe zu bauen.
Wie der Bausatztitel es schon vermuten lässt, packt ICM noch ein Figurenset in den Karton.
In diesem befinden sich sauber gespritze Plastikteile mit feinen Details.
Die Anzahl der Teile ist trotz des Maßstabs noch übersichtlich.
Neben den Plastikteilen gibt es dann noch ein Abziehbilderbogen und die Anleitung.

Das sind die enthaltenen Teile für das Flugzeug:












Der Rahmen mit den Klarsichtteilen:




Ein paar Details:




















Die Anleitung wird in Heftform geliefert. Farbangaben gibt es zu den Systemen von Revell und Tamiya.










Wie schon eingangs erwähnt, kann der Modellbauer zwischen zwei Maschinen der deutschen Luftwaffe wählen.
Die dafür notwendigen Abziehbilder:




Für die beiliegenden Figuren gibt es ein einzelnes Anleitungsblatt:




Und hier der dazugehörende Rahmen:










Fazit:  

Die Teile sehen im Karton sehr gut aus und versprechen einigen Bastelspaß.
Wer auf die Figuren verzichten kann, greift zum Artikel 32021 - das ist der gleiche Bausatz ohne die Figuren; für ca. 5 Euro weniger erhältlich.

+  Vorbildauswahl
+  Gussqualität
+  Details
+  Bemalungsvarianten
+  Preis

-  Kein Gurtzeug für den Pilotensitz

mirami

Danke für die tolle Modellvorstellung. :klatsch:

Der Lingener

Obacht bei den Decals für die Instrumente: Die Skalen sind EINZELN! Also auch einzeln ausschneiden und aufbringen - sonst schwimmen alle Skalen im Wasser!
Warum?
Nun, ein kurzer Rückruf in Kiev: Die wurden einzeln gedruckt, weil die erhabenen Strukturen der Instrumentenbretter es nicht anders machbar erscheinen ließen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

HI-Lok

Vielen Dank für die Vorstellung diesen interessanten italienischen Fliegers. :klatsch:
Der Hinweis mit den Skalen-Decals ist sehr hilfreich Michael. :1:

Der Lingener

Ach ja: Man braucht absolut KEINE Spachtelmasse! Da passt einfach alles!
Baubericht folgt - bin grad am Haus umräumen .... aber die Fiat ist schon in der Lackierwerkstatt ... feiner Bausatz!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!