Doyusha Tyrrell Ford 1:25 (Tyrrell 003 Monza 1971)

Begonnen von ghargu, 17. Dezember 2020, 08:57:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ghargu

***The Tyrrell Ford***



Modell: Tyrrell 003  ***
Hersteller:Doyusha  ***
Maßstab: 1/25  ***
Art. Nr. : F2-500   ***
Preis ca. :Kaum erhältlich, per Zufall Eur 30 auf willhaben  ***



Beschreibung:

Da dieses Modell sehr speziell ist versuche ich meine erste Bausatzvorstellung und hoffe es gefällt euch :)

Also: von aussen macht die Schachtel einen guten Eindruck und steht den größeren von Tamiya und Ebbro nichts nach, auch die Illustration ist gelungen und man glaubt den Tyrrell 003 zwischen 1971 und 1972 vor sich zu haben.

Nach dem Öffnen sieht man die Teile ordentlich in 3 Plastiksackerln nach Farbe blau, schwarz und Chrome getrennt vorliegen, in Platz gehalten von einem "The Tyrrell Ford" Streifen. Auch die Reifen sind fixiert sodass nichts herumrutschen kann.

Auf dem ersten Blick fällt auf dass die Teile ein paar Fischhäute haben, Auswurfmarken dürften vernachlässigbar sein.
Es gibt einen Motor und die Bauanleitung sieht logisch aus. Sogar Kleber liegt bei :) 

Jetzt zu den Minuspunkten:
1. Das Chassis ist ein komplett anderes als auf der Verpackung angegeben??? Sehr futuristisch irgendwie?? Nach Recherche stellt sich heraus dass es dieses Auto wirklich gegeben hat und zwar in Monza 1971 von Jackie Stewart mit No. 30
https://cdn-5.latimages.com/images/mgl/M6zjw/s4/open-uri20121024-21053-ja1wr4.jpg
Quelle: www.motorsportimages.com
Ref: 71ITA32. World Copyright: LAT Photographic

2. Die Decals: was auch immer das darstellen soll, es hat nichts mit der Realität zu tun, Fahrername fehlt, Sponsoren fehlen, Startnummer falsch etc.
Gottseidank hat indycals diesen Maßstab und sogar dieses Rennen im Angebot, ich werde die Bestellung dann noch aufgeben.

3. Die "Reifen" oder sind es Verschlusskappen? Oder von Burago abgekupfert?

4. Die Rückspiegel fehlen komplett...

Fazit: ein außergewöhnliches Modell das bei erfahrenen Modellbauern sicher toll anzusehen ist, wenn man oob baut hat man wohl am Ende so etwas wie ein Kinderspielzeug gebaut.

Schachtelinhalt: