US Ranger (Vietnam) in 1:72 von Germania Figuren

Begonnen von Hajo L., 23. August 2021, 21:47:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

US Ranger (Vietnam-Krieg) in 1:72 von Germania Figuren  
 


Modell:  US Rangers 01
Hersteller:  Germania Figuren
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   GF 72-CW-2002
Preis ca. :  12,00€








Beschreibung: 

Ich habe für ein noch kommendes Projekt einmal in die "Kauflösung" gegriffen - sonst bastele ich ja Figuren auch gerne selbst aus verschiedenen Torsoteilen, Extremitäten, Köpfen und Ausrüstung selbst zusammen. In diesem Fall sind es Figuren von US Rangern aus dem Vietnamkrieg von Germania Figuren.
Auf den ersten Blick erinnern mich die Figuren in der sehr guten Detailierung und der Farbgebung des Materials an Preiser-Figuren. Ich vermute, es handelt sich um 3D-Druck, kann aber keinerlei "Schichtungen" erkennen, die ja manchmal dieser Produktionsweise eigen sind.

Schachtelinhalt: 



Die Figuren kommen in einer kleinen Plastikbox und sind einzeln eingepackt, ein dünnes "Gitter" aus Schaumstoff soll die einzelnen Bestandteile voneinander und damit vor Beschädigungen schützen.



Die zahlreichen Ausrüstungsgegenstände sind gut zu erkennen - leider fehlt jedoch eine Art Bauanleitung, aber ich denke, die Handwaffen werden schon ihren richtigen Platz finden.



Und die Rückseite. Schön auch, dass Rucksäcke mit dabei sind, das ergänzt dieses Set ganz gut.



Wie ich oben schrieb, sollen die Schaumstoff-Gitter die Teile vor Beschädigung schützen - leider ist das M21 zwischen Schaumstoff und Verpackung gerutscht, was zu einem leicht verbogenen Lauf geführt hat.



Mal schauen, ob und wie ich das Malheur wieder gerade bekomme, notfalls hatte ich (um die Mindestbestellmenge zu erreichen) auch schon ein zu den Figuren passendes Set mitgekauft.

Fazit:  

Ein hervorragend detailiertes Figurenset, das natürlich auch einer entsprechenden Lackierung bedarf, um am Ende das volle Potential zu entfachen. Der Preis ist natürlich relativ hoch, wenn man es mit "klassischen" Figurenpackungen mit 40-50 Figuren vergleicht, aber dafür erhält man eben auch eine entsprechende Detaillierung.

+  Detaillierung und Vorbildtreue
+  Ausrüstung (Waffen/Rucksäcke) individuell platzierbar
+  Fairer Preis

-  Keine "Bauanleitung"
-  Leichtes Bruchrisiko bei der Verpackung



HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

freddy55

Hallo Hajo,

Tolle Vorstellung, aber die Figuren sind aus Resin- Guss
und kein 3d-Druck.
Den Gewehrlauf kann man nach vorsichtigem erwärmen
in heißem Wasser wieder gerade biegen.

Fred

Hajo L.

Danke für die Korrektur/Klarstellung und den Tipp!


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mhase

Danke für die Vorstellung.

Mir erscheinen die Figuren etwas "groß" für 1/72 - oder täusche ich mich da

LG

Michael

Hajo L.

Ich habe mal eben den Funker aus dem Esci/Italeri-Set "US Special Forces Vietnam" daneben gehalten - ja, die sind einen Tick größer als der.
Aber ich denke, das kann ich mit "nur die besten, kräftigsten, größten" werden US Ranger begründen... ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.