A 10 C Thunderbolt II - Revell - 1:72 + Decals + Big ED

Begonnen von Commander JJ, 29. August 2021, 11:23:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander JJ

A 10 C Thunderbolt II



Modell: A 10 C Thunderbolt II
Hersteller:  Revell
Maßstab:   1:72
Art. Nr. :   03857
Preis ca. :  25,- €








Beschreibung:

Die A 10 ist ein Erdkampfflugzeug, welches vor allem für die Bekämpfung von Panzern konzipiert ist. Sie ist praktisch um die 1 × 30-mm-Gatling-Maschinenkanone GAU-8/A Avenger herumkonstruiert worden. Eine Titanwanne für den Schutz des Piloten, 2 hoch gesetzte Triebwerke und die ungepfeilten Flügel sorgen für ein charakterisches Erscheinungsbild. Alles weitere kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen.

Der Bausatz ist hier von Revell, stammt aber ursprünglich wohl von Italerei. Die Oberflächen sind schön strukturiert. Es lassen sich auch 2 Klappen öffnen. Die Abspritzung ist sauber, versenkte Panellines und praktisch keine Nieten.

Der Sonderanstrich als einzige Markierungsvariante möchte ich (zumindest jetzt) nicht, also wurden noch Extradecals und ein Big Ed von Eduard dazu beschafft.

Schachtelinhalt:

















Der separate Decalsatz. Die schwarz-weiss-Zeichnung habe ich mit Buntstift bearbeitet, um die Varianten besser zu erkennen.
Der Druck der Decals ist gut, über die Verarbeitbarkeit kann ich noch nichts sagen.







Big Ed von Eduard



Eine kleine Platine fürs Cockpit, eine größere für die Leitwerke der Waffen, Masken und die "remove before flight" Anhänger.
Mal sehen, ob ich das Waffenset verwende, aber der Rest wird dankbar genommen.
Der Preisunterschied zwischen nur Cockpit und Masken zum Rest ist vernachlässigbar, deshalb das ganze Big Ed, auch wenn es nicht so "big"
ist.

ERGÄNZUNG:
Habe erst später kapiert, dass in dem BIG Ed noch zwei Platinen sind - siehe Baubericht - damit ist das BIG Ed wirklich ein BIG  :D

Fazit:

Der Bausatz macht einen guten Eindruck. Sauber abgespritzt, keine Fischhäute, ganz gute Details ohne "overengineert" zu sein.
Die von Revell inzwischen oftmals geübte Praxis nur noch eine Decal-Variante beizulegen stört mich. Gerade bei Sonderanstrichen wäre eine normale Alternative aus meiner Sicht angebracht. Dafür ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Revell aber natürlich immer in Ordnung.

+  saubere Abspritzung
+  gute Detaillierung
+  umfangreiche Außenlasten

-  nur eine Decalvariante


Bromex

Die Vorstellung hat was. Ob ich mir den Vogel auch noch ziehe ?? :pffft: Zumindest schön detailverliebt
Zumindest die Decals von Hi-Decal-Line sind ja geil: Bewaffnung für Tank/Scud-Killer !!! Wieviele Scuds wurden durch die Warzenschweine erlegt ???
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

NonPerfectModeller

Der Kit schaut wirklich aus wie der kleine Bruder des 1/48 Italeri-Kits.
Die alternativen Decals sind klasse. :P
Dank dir, für den Blick in den Karton.

Gruß,
Bernd
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Maxiplus

Ich hab mir den Bausatz extra nur wegen dieser Decalvariante gekauft! Passt perfekt zum Eurofighter in Battle-of-Britain Bemalung. Gibt´s sonst eigentlich noch andere Bausatzvarianten von modernen Flugzeugen in "antiken" Anstrichen? Nur reale Vorbilder natürlich, ich habe auch schon Fotos von F-16 und A-10 in Vietnam-Sonderbemalung gesehen.

Alex

@Maxiplus: es gibt auch eine (oder mehrere F-15). https://the48ers.com/f-15c-e-heritage-eagles.html

Wer den selben Bausatz, aber gleich mit Desert-Storm-Decals möchte, kann auch zur Italerivariante greifen: https://www.scalemates.com/kits/italeri-1376-a-10a-c-thunderbolt-ii--978105

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Commander JJ

Hi,
der Trainer der Briten, die Hawk, gibt es glaube ich auch in einer Sonderbemalung a la Spitfire.
VG JJ

Alex

#6
Es gibt auch eine norwegische F-16, die mit einer "Spitfire"-Sonderbemalung unterwegs war. Ist erst auf den zweiten Blick als Norwegisch zu erkennen. Oder eine belgische mit Invasionsstreifen.

Am weitesten ging meiner Meinung nach die US Navy, die haben diverse Jets in den alten Mustern bemalt. So zB eine Goshawk mit gelben Flügeln, eine Hornet mit der Weiss/hell-/dunkelblauen Bemalung oder eine Prowler mit der alten, hellblauen Bemalung, inkl. den alten Kokarden mit dem roten Punkt und dem rotweissen Seitenruder...

Alex

edit: googelt einmal nach "us navy aircraft retro  paint"
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

olli

Twobobs hat die von Alex angesprochenen Bemalungen für die Hornet und Prowler zumindest in 1/48. Für die Tomcat auch.. aber eher WhatIf, da diese Lackierung real nicht existierte. Für die A-10 gibts mehrere "antike" Lackierungen.... wobei was ist Antik?  ;) 
Caracal hat einen 1/48er Bogen für die A-10 und F-16 in SEA angekündigt.
Speed Hunter und DXM haben (auch in 1/48) Decals für Lackierungen von F-15 in Anlehnung an WWII-Lackierungen.
Ansonsten einfach mal bei Scalemates.com schauen, da kriegt man einen guten Überblick.
Allerdings sind die oft schnell vergriffen.
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"