Hauptmenü

Farbe Spitfire Sitz

Begonnen von Rambazanella, 31. Dezember 2019, 18:22:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rambazanella

Ich bin aktuell in eine Discussion mit einem Freund verwickelt in der es um die Farbe/ das Material geht aus dem der Sitz in der Spitfire war.
Eine Suche im WWW ergab nichts wirklich aussagekräftiges und an spezieller Literatur über das Muster mangelt es.
Wer von euch könnte denn hier Input geben?
War der Sitz aus Alublech, Alufarben und/ oder im Interior Green lackiert oder war er aus diesem Bakkelit ähnlichen Kunstharzstoff und rötlich/braun?

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Wolf

Vermutlich beides. Eventuell abhängig von der Version.

Wenn man die Google Bildersuche bemüht und den englischen Suchbegriff ,,Spitfire Seat Aircraft" verwendet findet man jedenfalls beides.

Mal abwarten was mhase dazu sagt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Postbote

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Hans

Hängt vom Zeitpunkt ab. Plastiksitz erst ab Frühjahr 1940. bei späten Versionen genau im Einzelfall gucken, sobald Cockpit schwarz wurde.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Rambazanella

#4
Dank euch für die ersten Meinungen.
Im Grunde ging es ums allgemeine, das es da Alters und Versionsbedingte Unterschiede gab weißte ich z.B nicht und in englisch suchen... hätten ich im Grunde selber drauf kommen können :5:

Aber wenn wir schon dabei sind, was wäre denn eurer Meinung nach dann f0r ein Mk. IXc richtig?
Ich meine das da dann d8ch der Bakkelitsitz rein gehört.
Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Bromex

War Bakelit nich ne deutsche Erfindung? Also müsste es doch nen anderen Namen für den Plastikvorläufer geben.


In diesem Sinne
Frohen Rutsch
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Hans

#7
Das Zeug hiess SRBP. Synthetic resin bonded paper, Handelsname zB Pertinax
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Bakelit muss auch nicht unbedingt braun sein. Als Ivorine diente es z. B. Als Elfenbein Ersatz.

Andere Begriffe sind Phenol-Resin

Zu Pertinax: ist das nicht eher eine erweiterte Version von Bakelite, nämlich um die Komponente Papier (Stichwort: Hartpapier)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Bei der Spit war es eben genau eine Art Hartpapier, kein Bakelit.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

dem ist nichts hinzuzufügen....

Bei der Mk IX definitiv noch die "braunen" Sitze mit teilweiese grüner Lackierung der Metallteile. Dazu Rückenpanzerung Das ziehht sich seit der Mk. Ia so hin. Ganz frühe Mk Ia warten innen alu und hatten teilweise Alu-Sitze. Später kamen dann wieder Metallsitze, dann wurde aber auch die Farbe des Innenanstriches geändert. das gilt für Mk. 22/24 und spätere Versionen.

Hier mal das Cockpit einer originalgetreu restaurierten Mk. V, dieses unetrscheidet sich nicht so sehr von dem der Mk. IXc

http://spitfiresite.com/2010/07/anatomy-of-spitfire-cockpit.html

Diese Seite ist auch recht gut, was einzelne Maschine betrifft:

http://www.airhistory.org.uk/spitfire/home.html

Gruß

Michael

Rambazanella

Jungs ihr seit genial!
Vielen Dank für durch wirklich herausragende fachliche Hilfe, SO stellt man sich ein Forum vor.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.