Hauptmenü

Farbgebung FW 190 F-8 RHAF (W-521)

Begonnen von mhase, 01. März 2020, 21:26:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Hallo Zusammen,

im Zuge meines Bauprojektes einer FW 190 F-8 der königlich ungarischen Luftwaffe habe ich versucht, Originalbilder oder Quellenmaterial der W-521 zu finden, leider bislang erfolglos.

Diese Maschine wird in diversen Farbprofilen und Decalsätzen mit einem gelben Seiten- und Höhenleitwerk gezeigt. Bislang konnte ich aber keinen Nachweis für diese sehr interessante Farbgebung finden. ich vermute, es ist wieder so eine sich selbst bewahrheitende Geschichte in der Form, dass jemand mit diesem Farbprofil mal angefangen hatte, das dann ohne große Hintergrundrecherche einfach immer wieder übernommen wurde.

Hat eine/r von euch da zufällig mehr Infos?

Gruß

Michael

   

Der Lingener

MOin Namensvetter!

Ich schau mal in meiner Literatur, was ich über die W.521 finde...

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

hein52

Im neuen Kagero-Buch über die Sternmotor-Varianten der FW 190 ist ein Farbprofil der W-520 abgebildet. Zwar nicht genau die Maschine, die du suchst, aber nahe dran. Leider fehlt das zugehörige Referenzfoto. Über die ungarischen Flugzeuge scheint es, zumindest in der westlichen Literatur, kaum Bilder zu geben. Ich habe mehrere Hefte und Bücher durchgeblättert und nichts hilfreiches gefunden.

Gruß Heiner

Viquell

HAD hat einiges an Decals zu den deutschen Maschinen in ungarischen Diensten  zu bieten :1:

ob das dann zu 100% stimmig ist lasse ich offen ...

HAD48061 Me Bf 109 G-6; Ju-87 D-5; Fw-190 F-8 (V8+31, B6+31 Évi, W+521

:winken: :winken: :winken:

Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

marjac99

lieben Gruss,
Martin
-----------------------------------------------------------------
Nietenzählen? Nein danke!

Aktuell auf dem Tisch: der GT-T und die Grumman G-21 Goose

Viquell

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Er schrebt doch, es gibt Decalsätze und Profile. Er sucht ein Photo.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mhase

Hallo Zusammen,

Danke für euere Bemühungen und Antworten - vor allem die von Hans....

Die Profile kenne/habe ich, auch die entsprechenden Decalsätze diverser Hersteller und auch die Hasegawa 190 F-8 mit den ungarischen Kennungen. Mir kommt es, wie gesagt, auf ein Originalbild mit eben diesem gelben Leitwerk an.

Ich bin da etwas eigenartig, zu den Modellen, die ich baue, möchte ich zumindest ein Originalbild haben, das diese maschine in ebender Lackierung zeigt. Das ist schon bei den späten deutschen Maschinen mit den unterschiedlichen Anstrichen ein Rätselraten, ob 74/75/76 oder 74/83/76, dazu teilweise naturmetall belassenen Unterseiten usw. Wenn aber farben wie gelb dazukommen, wird es wirklich interessant. Daher auch mein Interesse an den finnischen Maschinen - aber das ist ein anderes Thema.

In meinem, zugegeben nicht gerade kleinen Archiv über die FW 190 sind die Nutzer anderer Staaten leider etwas unterrepräsentiert.

Ich versuche es mal beim IPMS-Hungary, vielleicht kommt dann etwas Licht ins Dunkel.

Trotzdem vielen Dank für euer Interesse und euere Recherchen.

Gruß

Michael

f1-bauer

Servus Michael,
falls nicht schon bekannt - da gibt es ein Buch, das sich wohl speziell mit diesem Thema beschäftigt, auch FW190 F-8, vielleicht auch die gesuchte Maschine
https://www.amazon.com/-/de/Hungarian-Fighter-Colours-1930-1945-White/dp/836367821X/ref=cm_cr_arp_d_pl_foot_top?ie=UTF8

Bei den aufgerufenen Preisen für das Buch ist mir allerdings nichts mehr eingefallen  8o

Vielleicht ist da auch eine Bestätigung drin für die angebliche Anweisung des IV. Fliegerkorps vom März 1945, wonach die ungarischen FW190 F-8 ein gelbes Band um die Motorhaube und den Rumpf sowie ein gelbes Seitenruder bekommen haben. Das steht so im britischen Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/Focke-Wulf_Fw_190_operational_history - etwa Mitte der Seite - aber leider keine Quelle für diese Anweisung.

Auf der Seite https://www.arcanum.hu/hu/online-kiadvanyok/Lexikonok-magyarorszag-a-masodik-vilaghaboruban-lexikon-a-zs-F062E/f-F0927/fw-190-F0972/ist angeblich eine ungarische F-8 aus dem Winter 44/45 zu sehen. Die Motorhaube ist sehr hell.

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Zur 521 ist in dem Buch auch nichts zu finden. Allerdings zu anderen Maschinen (512, 526, 528) Die Bilder sind alle eher schlecht und zeigen helle SLW. Ob das jetzt wirklich Gelb ist, ist da wohl Sache der Interpretation.



Ab 02:51

Ich glaube eher, dass da nur die HK mit einer helleren Farbe überpinselt wurden. So wie es auch die Profile in dem Buch zeigen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mhase

Ich habe mal bei IPMS-Hungary angefragt, vielelicht bekomme ich da eine Info. Möglicherweise gibt es da doch nichts "Zuverlässiges".

@Jürgen:
wenn dem so wäre, warum dann "nur" die 521 und die anderen dieser Einheit nicht?

Es bleibt ein Rätsel.....

Gruß

Michael

f1-bauer

Du weißt ja, wie das so ist mit Vorschriften und deren Einhaltung/Auslegung ... die Vorschrift ist angeblich vom März 45 und die Profilzeichner bewegen sich im Winter 44/45, also deutlich vorher.

Mit frei zugänglichen Fotos sieht es da wirklich trübe aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

mhase

Hallo Zusammen,

ich habe gestern Abend schon zwei Rückmeldungen von IPMS-Ungarn erhalten. Der Kollege dort, der sich dort wohl am besten mit den Maschinen der RHAF aus dem 2. Weltkrieg auskennt, hat mich kontaktiert und um Entschuldigung gebeten, dass er gerade umzieht und daher nicht sofort antworten kann. Er wird sich im Laufe der nächsten zwei Wochen - er emint einer Woche - melden und mir was dazu schreiben. Das fand ich wirklich sehr schnell und nett von den Herrschaften dort.

Sobald ich mehr weiß, melde ich mich bei euch

Gruß

Michael

gardener

In Bernad/Kliment: Magyar Warriors Vol. II sind auf S. 142 die F-8 W+517, W+526 und W+528 im Winter 1944/45 in leider schlechter Bildqualität zu sehen; einen gelben Ring um die Motorhaube tragen sie definitiv nicht, ob das Seitenruder gelb war, bleibt disskusionswürdig. Auf S. 151 des
selben Buches ist eine ungarische Me-109 G-10 vom Mai 1945 zu sehen, die klar sowohl den gelben Ring um die Motorhaube als auch ein gelbes Seitenruder besitzt. Die Autoren weisen, wie auch schon f-Bauer schreibt, auf eine Vorschrift des IV. Fliegerkorps (im Buch "Luftflotte 4" bezeichnet) hin. Wirklich weiter hilft`s wohl auch nicht ... ?!

Gruß
Wolfgang