Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

So liebe Modellbaufreunde

just vor einigen Minuten erhielt ich eine Antwort vom Service:


ZitatU96-Leserservice:

Sehr geehrter Herr ....... ,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu U96.
Die beiden Abschnitte des Hauptspants sollen direkt (spaltfrei) aneinander geleimt werden.
Der Abstand zwischen den Spanten 9 und 10 (dem letzten Spant des ersten Hauptspant-Abschnitts und dem ersten Spant des zweiten Hauptspant-Abschnitts) beträgt rund 36 mm, wie auf Ihrem Foto ausgewiesen.

Also kann ich hiermit alle beruhigen die die Hauptspantträger bereits miteinander verleimt haben ^^ Alles im grünen Bereich.
Weitermachen, weggetreten :-)

BB, Rob

nobby

Hallo Mad Dog
der abstand zwischen den spanten cirka 3,6mm ist klar-
was ist gemeint mit dem ersten spant des 2 hauptspannt abschnitts
mfg nobby ?( :pffft:

MadDog

Hi

eigentlich hat die Dame es recht gut erklärt. Es ist Bauteil Nr 10 (schau mal auf deinen Spant, du hast die Dinger ja beschriftet)... Bauteil Nr 9 befindet sich auf Träger 1, und Bauteil Nr 10 auf Träger Nr 2... Und der Spalt zwischen diesen beiden kam mir seltsam vor, daher schrieb ich ja den Service an.

Klenkes

Dann bin ich ja froh das es geklärt ist. Aber wie breit ist der Spant zwischen Bauträger 2 und 3? Hat die Dame da auch was zu gesagt?

nobby

Hi Mad Dog :winken:
War mein Fehler war gestern nicht ganz bei der Sache(etwas verwirrt)
Passiert schon mal,aber ist ja jetzt erstmal soweit alles in Ordnung.
Danke nochmal.
mfg nobby :rolleyes:

nobby

Hi Klenkes :winken:
Es ist wirklich komisch mit den Abständen der einzelnen Spanten.
Doch wir können die Spanten ja nur so einsetzen wie sie auf
den Trägerplatten durch den Laser ausgeschnitten sind(denke ich mal)sonst hätte der Bauplan auf jeden Abstand der Spanten bei der Beschreibung Maße angeben müssen.Meinst nicht auch ;)
mfg nobby :P
Ps Hoffe meine Denkweise ist so Richtig :1:

Klenkes


martinp2008

Ich hab nur 35.4 mm Abstand...und Nu. Boot hin ?  :8:

Lach

Nen Millimeter bei der Länge..jonix

KnightDragon

Hi würde Mich gerne der erlusteren Runde anschliessen?

Da ich die U-96 gerde selber baue(2x) :pffft:

MadDog

Willkommen bei den Tauchern ^^
Ich hoffe das bald die nächsten Ausgaben kommen, so langsam braucht mein Basteltisch wieder etwas zu tun :-)

Wobei ich ja auch noch die Pearl und die Gloster beenden muss... Hmmm egal  :pffft:

BB, ROb

nobby

Hallo Knight Dragon  :winken:
Auch von mir ein Herzliches willkommen,und viel Spass beim Bau der U96.
mfg nobby :klatsch:

Hansen75

hallo und willkommen KnightDragon :winken:!

dann wünsch ich dir doppelten spass beim bau :D.

martinp2008

Hallo Leute.
Hab garkeine Erfahrungen in Sachen boot Bau.

Wird das u Boot auch mit Holz leisten  beplankung gefertigt? Sollte ich also die Spanten leicht anschrägen ?

ebandokowski

Noch ein Hi,

auch ich habe mir den Abo-Bausatz bestellt.

Die Super-Beiträge in diesem Forum haben mich motiviert.

Parallel mache ich noch einen Fischkutter fertig (oder er mich  :3:)

Im Sommer geht's dann "uboottechnisch " los.

Ralf

KnightDragon

Danke und hi  :winken:

die nägsten 4 Ausgaben sollten da mitte bis ende Februa bei dehn Aboleuten erscheinen,
wen ich die Abo lieferzeiten richtich versanden habe

hammer12


Mal als Info über meine Nachfrage beim Verlag......Auch gleich die Antwort auf die vorherige Frage wegen der angeschrägten Spanten

-----------------------------------
Hallo !

Habe ein abo auf dieses Modell und gleich eine Frage.

Alle Holzteile wurden per Laser zugeschnitten. Dadurch ist rundherum immer eine "verbrannte" Holzschicht. Muß diese abgeschliffen werden und wenn ja wie stark, also "verbranntes" komplett entfernen, nur anschleifen oder den mittleren Weg ziemlich entfernen.

Habe Angst, wenn ich nicht schleife, daß der leim nicht hält.



In Den Beschreibungen ist alles noch dunkelbraun zu sehen, also wohl ungeschliffen oder ?



Über Antwort würde ich mich freuen.

-----------------
hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage zu U96.
Wie in den Bauanleitungen zu sehen, muss der Ruß-Rückstand für den Bau des Spantgerüsts nicht entfernt werden. Die Spanten lassen sich auch mit diesem Rückstand bestens und sicher verleimen.
Vor dem Anbringen der Außenhaut (Holz-Leisten und Kunststoff-Formteile) müssen die Außenflächen vieler Querspanten ohnehin gestrakt (also angeschrägt) werden. Dabei wird dann der Ruß-Rückstand entfernt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit dem Sammelwerk und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr U96-Leserservice




MadDog

#191

Aus Tests an Reststücken bei der Black Pearl habe ich herausgefunden das es sehr wohl Sinn macht an den Klebestellen / Verbindungsstellen den Ruß zu entfernen.

Die Rußschicht verhindert etwas dass der Leim ordentlich ins Holz einziehen kann und somit ist die Klebestelle nicht perfekt. Die Bauteile könnten sich unter Druck / Last lösen (spätestens wenn man beplankt würde man es vermutlich bemerken).

Die Außenseite wird, wie vom Service beschrieben, eh etwas gestrakt. Aber quasi nur die vorderen Spanten und ein wenig die hinteren. Die mittleren hingegen werden wohl nicht gestrakt werden.

Aber natürlich darf jeder nach seiner Überzeugung sein Bötchen bauen ^^

BB, Rob

Klenkes

Was heisst den "gestrakt" für die dummen Landbootfahrer?  :woist:

MadDog

Hi

Hier auf diesem Bild siehst du was damit gemeint ist. Das ist die Draufsicht auf ein Spantengerüst.
Die Spanten sind ja rechteckig (wenn man von oben drauf sieht)... Die grauen Flächen werden für einen sauberen Kontakt zwischen Planken und Spanten entfernt.

(Quelle / Copyright = http://wiki.rc-network.de/ )


Hoffe das hilft weiter ^^

BB, Rob

KnightDragon

Und Danach werden die Planken normalerweise verleimt und vernagelt, um zusetzlichen Halt reinzubekommen

MadDog

aber die Nägel müssen nachher wieder raus, denn sonst bekommt man beim schleifen der Planken bzw beim Aufsetzen der Zweitbeplankung oder Messingplatten Probleme ^^

KnightDragon

Nee eigentlich bleiben die Nägel drinne da nur die Rumpfplanken an dehn Spanten Genagelt werden.

aber dadrüber brauchen wir und keine sorgen machen da die Aussenhaut aus Plastick sein wird  ;( ;( ;( ;(

KnightDragon

#197
Zitat von: hammer12 in 04. Februar 2014, 01:21:55
Vor dem Anbringen der Außenhaut (Holz-Leisten und Kunststoff-Formteile) müssen die Außenflächen vieler Querspanten ohnehin gestrakt (also angeschrägt) werden. Dabei wird dann der Ruß-Rückstand entfernt.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit dem Sammelwerk und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Ihr U96-Leserservice

hammer12

#198
Zitat von: MadDog in 04. Februar 2014, 05:26:14Aus Tests an Reststücken bei der Black Pearl habe ich herausgefunden das es sehr wohl Sinn macht an den Klebestellen / Verbindungsstellen den Ruß zu entfernen.

Die Rußschicht verhindert etwas dass der Leim ordentlich ins Holz einziehen kann und somit ist die Klebestelle nicht perfekt. Die Bauteile könnten sich unter Druck / Last lösen (spätestens wenn man beplankt würde man es vermutlich bemerken).

Die Außenseite wird, wie vom Service beschrieben, eh etwas gestrakt. Aber quasi nur die vorderen Spanten und ein wenig die hinteren. Die mittleren hingegen werden wohl nicht gestrakt werden.

Aber natürlich darf jeder nach seiner Überzeugung sein Bötchen bauen

Ich habe natürlich auch angeschliffen. Mich hat es nur gewundert, daß im Baubericht dieses nicht getan wurde und war halt nur neugierig, wie die Stellungnahme dazu aussieht. Was richtig ist, merkt man natürlich meist immer zu spät.
Michael

MadDog

hi

ich finde es manchmal auch etwas verwunderlich warum dieses oder jenes in den Bauanleitungen nicht beschrieben wird. Oder wie bei der Pearl auch etwas unlogische Reihenfolge.

Wir werden alle das Beste draus machen  :pffft: :winken:

BB; Rob