Abo-Bausatz "U-96 -- Das Boot" im Maßstab 1:48

Begonnen von MadDog, 01. Januar 2014, 16:53:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MadDog

Moin Leute

Heute erhielt ich meine nächsten Ausgaben.

Ich zeige euch wie bei meiner Black Pearl auch immer zuerst die jeweiligen Ausgaben, besser gesagt die Bauteile zu den jeweiligen Ausgaben ^^

Ausgabe 4: zwei lasergeschnittene Platten mit drei weiteren Abschnitten des rechten Hauptspants sowie Verstärkungsteilen.




Und hier die vier Figuren. Als Vergleich mein Hans Dampf nebenan ^^





Ausgabe 5: hintersten Abschnitt des rechten Hauptspants sowie vier weitere Querspanten zur Fortsetzung der Arbeit an der rechten Rumpfhälfte.



Ausgabe 6: eine lasergeschnittene Platte mit den Heck-Querspanten für die rechte Rumpfhälfte.


Ausgabe 7: eine lasergeschnittene Platte mit den zentralen Querspanten der rechten Rumpfhälfte.


So mehr habe ich erst einmal nicht für euch....

aber bald ^^

BB, Rob

spleen

Fu warum sind meine Ausgaben noch nicht da..............gleich mal ne mail schreiben an hachette

nobby

Hallo @All :2:
Habe meine Abolieferung derHefte 4 5 6 und 7 auch noch nicht erhalten.Denke aber das diese die nächste Woche eintreffen.Aber wie ich festgestellt habe ist für das Heft 7 noch nicht die anleitung zum Aufbau im internet eingestellt worden. 8o

mfg nobby :woist:

MadDog

#203
Nun eine Bitte in eigener Sache:
das hier ist mein Baubericht. Bitte postet hier ab sofort nur noch Dinge die direkt mit meinem Bau von U96 zu tun haben!

Bei Problemen, allgemeinen Fragen rund um den Bau oder gar Dinge wie die letzten Einträge ("wo bleibt denn bloß meine Ausgabe" etc) bitte ich ab sofort in den entsprechenden Thread "Tipps und Tricks rund um U96" zu posten.

Es ist aktuell einfach unmöglich einen vernünftigen Baubericht zu erstellen der auch später für Neueinsteiger interessant zu lesen ist.
Es wird einfach unleserlich und verworren durch die anderweitigen Einträge hier und bläht den Bericht unnötig auf.  :8:

Und ab jetzt auch kein "Verstanden" oder "OK" hier posten :-)....
Ab sofort bitte nur Einträge erstellen die DIREKT mit MEINEM Bau zu tun haben.

Danke.

BB, Rob

Marstec

mhhh die Figuren sind naja ..... verwendest du die? Da ist bestimmt noch mehr drin, oder?
An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

MadDog

Hi

ich überlege wirklich ob ich die Figuren überhaupt nutze oder komplett durch neue ersetze.
Es ist noch lange hin bis die Entscheidung endgültig wird ^^

BB, Rob

MadDog

Moin liebe Tiefseetaucher ^^

Tja, was soll ich sagen? Es kribbelte mir doch in den Fingern und ich habe die gelieferten Ausgaben 4, 5, 6 und 7 verbaut.

Auch habe ich inzwischen sämtliche Bauteilträger miteinander verleimt. Kleinere Spalte habe ich mit Papierstreifen aufgefüllt (das kennt ihr ja bereits aus meinem Baubericht).

Tipp: Wenn man übrigens etwas Backpapier unter die Bauteile legt so können die Teile dann nicht mit der Bauunterlage / Brett verkleben .-)

Tipp: Wenn man die Verbindungsteile 128 aufklebt, so sollte man 5mm Rundhölzerstücke parat haben. Die steckt man einfach in die vorhandenen Bohrlöcher und kann somit die Bauteile 128 gut deckend verkleben. Aber man sollte die Holzdübelchen wieder schnell entfernen, sonst kleben die noch mit fest ^^

Hier mal flott die Bilder... Das kleine etwas da mittig im / am Schiff ist mein Hans Dampf! Das Boot nimmt jetzt schon gewaltige Ausmaße an... Irre ^^





BB, Rob

nagelfahri

langsam hab ich angst 8o
Ich habe gerade erst mal Ausgabe 4, irgendwie seltsam!
?( ?( ;( ;(

KnightDragon

Hi Rob habe gerade auf der Wepseite von U-96 bauen gesehen das schon Ausgabe 8 bis 11 als Vorschau mit Bauanleitung zu sehen ist

was mir da komisch vorkam das die linke und die rechte Boots Helften gleich festgeleimt werden ohne die Rundhölzer, noch nicht vorhandenen Spanten, oder noch vorhandenen streben bei dehn Spanten von Platte 3 wo nach her die Komandozentrale rein soll

Was sagst du dazu


MFG Daniel

nagelfahri



aber dadrüber brauchen wir und keine sorgen machen da die Aussenhaut aus Plastick sein wird  ;( ;( ;( ;(
[/quote]

hat doch was gutes
vielleicht kann man das ganze so gestalten, das man einzelne teile der Außenhaut abnehmen kann. so kann man vielleicht noch ein paar de teils ausbauen.
:D

Shogun

Moin, Moin,  :winken:

sag mal Leute, seit wann habt ihr schon die 2. Sendung im Hause. Ich hab noch keine Lieferung erhalten....


Gruß

Walter

Detti

#211
Ich auch noch nicht  ;(

*Edit: sorry, wollte nicht spammen. Kann ein Mod den Beitrag bitte löschen????*

nobby

Hallo ihr 2 :winken:
Habe meine 2 Lieferung am 11.02.2014 bekommen.
mfg nobby :pffft:

MadDog

Hi

und ich am 07.02., ganz wie in meinem Baubericht hier beschrieben :-)

BB; Rob

Predator3108

Zitat von: MadDog in 08. Februar 2014, 15:04:29
Nun eine Bitte in eigener Sache:
das hier ist mein Baubericht. Bitte postet hier ab sofort nur noch Dinge die direkt mit meinem Bau von U96 zu tun haben!

Bei Problemen, allgemeinen Fragen rund um den Bau oder gar Dinge wie die letzten Einträge ("wo bleibt denn bloß meine Ausgabe" etc) bitte ich ab sofort in den entsprechenden Thread "Tipps und Tricks rund um U96" zu posten.

Es ist aktuell einfach unmöglich einen vernünftigen Baubericht zu erstellen der auch später für Neueinsteiger interessant zu lesen ist.
Es wird einfach unleserlich und verworren durch die anderweitigen Einträge hier und bläht den Bericht unnötig auf.  :8:

Und ab jetzt auch kein "Verstanden" oder "OK" hier posten :-)....
Ab sofort bitte nur Einträge erstellen die DIREKT mit MEINEM Bau zu tun haben.

Danke.

BB, Rob


:P vieleicht könnt man ja n "Jubel & Jammerthread für Zustelldienste" auf machen.. Kenn ich die letzen 2 Jahre vom DeAgo Abo Forum des "RB7"
....und der Baubericht bleibt ein Baubericht..  :klatsch: ließt sich später einfach besser  :1:

MfG Andi

Duenenlower

Hallo Leute, ich bewundere Euch für Eure Ausdauer beim Bau. Toller Bauberict!!! Aber eine Frage hab ich: Sagt mal ist das Boot ein Halbmodell? Sieht bis jetzt so aus. Gruß an alle Bootsbauer

Uwe

MadDog

Hi

nein es wird kein Halbmodell! Mit den nächsten Ausgaben (die ich hoffentlich bald bekommen werde  :(    ) wird die andere Seite gebaut...

BB, Rob

nagelfahri

hey freunde

ich habe die ersten teile der bb. Seite erhalten. Doch beim bau kam mir die Idee erst mal nur die Kiel teile zu verbauen. Da ich noch keinen ständer gebaut habe halte ich dies für Vollsinn. So kann ich das model noch auf der Seite liegen lassen 

lg o.s. :winken:

MadDog

Schönen Abend liebe Freizeitkapitäne :-)

Heute erhielt ich meine Lieferung der Ausgaben 8 bis einschließlich 11.
Und wie immer möchte ich euch zu aller erst die Ausgaben und die Bauteile zeigen, bevor es mit dem Baubericht dann weiter gehen wird.

Diesmal lagen alle Teileträger einfach so in einem durchsichtigen DIN-A4 Umschlag, die Bauanleitungen sowie die Zusatzinformationen zur Geschichte etc sind wie bei der Black Pearl zusammen gefasst

Bild der gesamten Bauanleitung:




Ausgabe 8:
eine lasergeschnittene (dünne) Platte mit den Längsträgern für die rechte Rumpfhälfte



Ausgabe 9:
zwei lasergeschnittene Platten mit den ersten Teilen für die linke Rumpfhälfte



Ausgabe 10:
zwei lasergeschnittene Platten mit Spanten für den Weiterbau der linken Rumpfhälfte



Ausgabe 11:
zwei lasergeschnittene Platten mit Querspanten, einem Hauptspant-Abschnitt und einer Verstärkung zum Weiterbau der linken Rumpfhälfte



So mehr war ja nicht in den Lieferungen enthalten :-)
Aber es geht bald mit dem Baubericht weiter.

stay tuned . . .

BB, Rob

Duenenlower

Na dann mal los  :P, freue mich auf deinen Bericht

Gruß Uwe

MadDog

Mahlzeit :)

die letzten Tage habe ich etwas am U-Boot gebaut. Nicht viel, aber immerhin.

Die großen Bauteilträger können ja problemlos mit den von mir angesprochenen 5mm "Dübeln" millimetergenau fixiert werden. Da passen die Bauteilträger perfekt übereinander :-)



Hans Dampf scheint ebenfalls mit der Arbeit zufrieden zu sein :-)

Natürlich wurden auch schon die Querverstrebungen gem. Anleitung verleimt. 

BB, Rob

CyanDragon

Hat das bei dir genau mit den Dübel gepasst? Habe den Eindruck dass wegen der Eigenbreite des Lasers bei 5mm Stäben trotzdem noch etwas Spielraum ist...
LG

MadDog

Hi

die Dübel passen wirklich hervorragend hinein. Mit etwas drehen bekommt man sie problemlos in die vorhandenen Löcher.
Die sitzen also stramm drin und keinesfalls locker. Einfach mal ausprobieren :-)

BB, Rob

Klenkes

Sehr gute Idee mit den "Dübeln"...ich bin eh gespannt wie das mit der "Rückseite" passt vom Aufbau her. Einige Längsträger sitzen wirklich "spack" und manche haben "Luft".

MadDog

Und zack ist auch schon bis einschließlich Ausgabe 11 verbaut...

Als Schleifhilfe für die Bauteile habe ich mir übrigens einen Dremel zur Hand genommen mit dem entsprechendem Aufsatz^^





Dann warten wir mal auf die nächsten Ausgaben ^^

BB, Rob