Focke Wulf Fw 190A-8 Hasegawa 1/72

Begonnen von Minikette, 02. Juli 2012, 19:03:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo,
ich möchte heute meine Fw 190A-8 vorstellen. Zum Original müssen, denke ich, nicht viele Worte verloren werden. Jeder der sich ein wenig für Flugzeuge aus diesem Zeitraum interessiert, kennt dieses Muster. Der Basteltisch war wie leergefegt und die Motivation, etwas längerfristiges anzufangen, war auch nicht vorhanden, also was macht man......? Einen alten Bekannten aus Stapel gefischt, einen Decalbogen nach irgendetwas durchforscht was nicht nach Heldenmaschine ausschaut, und los geht`s. Dargestellt ist eine Maschine der 6./JG 300 geflogen von Fw. Hubert Engst, der insgesamt 15 Luftsiege erzielen konnte, der Großteil davon 4-Mots., und den Krieg überlebte.  
Nach ca. einer Woche, wobei der Großteil der Zeit für die Lackierung benötigt wurde, war das Modell fertig und konnte fotografiert werden. Ich mag solche "Kampfbastelaktionen" da schnell ein Erfolgserlebnis erzielt wird, ohne lange Planung wie, wann, welcher Bauschritt erfolgen muss. Vielleicht kann das Modell ein wenig erfreuen, auch wenn es nur eine Fw 190 ist, hier nun Bilder






Unterseite, diesmal habe ich daran gedacht :D



Ich hab noch ein Foto vor einem schwarzen Hintergrund gemacht, zwecks unterschiedlicher Wirkung der Hintergründe



Hier noch mal ein Größenvergleich



Gruss Ralf


Beam84

Respekt dafür!!!! Top Arbeit ich hab da nichts auszusetzen !!!!

Lg Manuel

Bohemund

Die wäre auch für 1/48 gut gebaut gewesen. Hut ab!

Die Vorbildwahl kommt mir persönlich sehr entgegen. Schöner Gesamteindruck.  :P

Besten Gruß,
Torben

Universalniet

Die ist wirklich sehr schön geworden und wie schon gesagt wäre sogar der Maßstab 1:48 glaubhaft gewesen. Den dunklen Hintergrund finde ich persönlich besser.

Insgesamt toll gelungen!!!

Gruß,

Marc

xxxSWORDFISHxxx

Wo gibt´s denn Vallejos in Halbliterflaschen :D:D:D

Sehr gelungen der Zwerg  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß

Mike

Russfinger

Ja, das Modell kann "ein wenig erfreuen". :)
Bau und Lackierung sind 1A!
Nur eine Frage an den Könner: Mir scheint, das Du ein seidenmattes Finish bevorzugst. Hast Du schon mal ein richtiges stumpfes Matt versucht? Wenn ja, wie sind denn da Deine Erfahrungen?

:winken:

Russie




No Kit left behind!

Wolf

Klasse Ergebnis.....und dazu auch noch in dieser kurzen Zeit.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

fellfrosch79

Mönsch Ralf,

richtig schick geworden, die Kleine. Mir gefallen die Lackaplatzer richtig gut (Wie nur macht man sowas?!? Ich krieg das ums verrecken nicht hin *dummi*)

Eine Sache: Schleifenantenne aus Tellichallu wäre cooler gewesen :ziel: (ich weiss jetzt schon was Du sagen wirst, wenn Du die Bilder meiner fertigen 110 siehst :D)

:winken:

Dennis

Minikette

#8
Danke an Alle für die schönen Kommentare, dachte erst, das Modell schaut sich eh kaum jemand an, danke nochmal.

@Russi Das, mit dem Klarlack, ist nicht ganz so einfach. Nach der Tarnung bringe ich, ganz herkömmlich, eine Lage Future auf, als Grundlage für die Decals. Dann wieder eine Lage Future als Grundlage zum Gravuren Abdunkeln. Wenn dieser Arbeitsschritt zufriedenstellend abgeschlossen ist, eine Lage kpl. Vallejo Mattlack. Jetzt hab ich einen ziemlich matten Effekt über dem gesamten Modell, das ist aber nicht gewollt. Um jetzt, ohne grosse Farbveränderungen, ein zusätzlichen Effekt in die Lackierung hineinzubringen, wird an der oberen Linie des Rumpfes von vorn nach hinten, so ca. bei 10 vor und 10 nach 12 Uhr, wenn bei 12 Uhr die Rumpfsenkrechte ist, noch einmal eine schmale Linie seidenmatt aufgetragen. Damit sich das einfallende Licht von oben in dieser Linie ein wenig reflektiert. Manche Profile-Maler haben da immer einen schmalen aufgehellten Bereich, schau Dir mal gute Profiles an. Auf der höchsten Stelle der Tragflächen mache ich das auch. Das kommt auf den Fotos nicht immer so rüber, in der Realität ist das ein feiner, oder eher subtiler, Effekt.
In Worten nicht so einfach zu erklären, ich hoffe es kam einigermaßen rüber.

@Fellfrosch die Lackabplatzer sind aufgemalt. Die "Spritti-Anleitung" hat noch nicht ganz zum Erfolg geführt, aber ich bleibe dran.  Ja, Mensch, Teelicht Alu, keine Lust, bin schuldig. Aber bei meiner Highspeed-Bastelei bleibt einfach keine Zeit, auf meiner Hazienda, nach Teelichtern zu suchen :D :D

Gruss Ralf

Angel

Geniales Teil   :klatsch: und das in der Zeit  8o
Gruß André

fellfrosch79

Ich hab Tellichallu.. Soll ich Dir welches schicken?! X( :D

Hans

Was 'ne tolle Lackierung, klasse! Wunderbar.

Beim Vorbild bin ich bisschen irritiert. Folgt man den Fotos auf JG300.de oder deren Klon auf
http://www.asisbiz.com/il2/Fw-190A/Fw-190A-JG300.6-(Y2+-)-Engst/pages/1-Fw-190A8-6.JG300-(Y2+-)-Hubert-Engst-WNr-682181-Lobnitz-1944-09.html
war die Maschine ein Sturmbock mit zusätzlicher Seitenpanzerung. Flog die zuerst ohne oder war's dir einfach modellbaumäßig interpretationsfähig?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Russfinger

Danke für die ausführliche Antwort! :)
Wirklich - ganz tolles Werk (das Wort "Arbeit" wär mir jetzt zu profan gewesen!)
Gehört zu den Modellen hier in der Gallerie, die ich mir immer wieder gern anschau und mich immer wieder drüber freu!

:winken:

Russie




No Kit left behind!

Alex

sehr schön. Sauber gebaut, und perfekt bemalt!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Bongolo67

Zitat von: Minikette in 02. Juli 2012, 19:03:12...auch wenn es nur eine Fw 190 ist...

Soll'n das heißen?!? Eine 190 gefällt immer, wenn sie gut gebaut ist.

Dein Modell ist wirklich spitze! :P :P :P Ich würde mir so was in diesem Maßstab niemals zutrauen. Echt erstaunlich, was Du da rausholst! :respekt:

Gruß

Ulf2

Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Russfinger

Das ist m.E. sogar schon Glanzlack. Immerhin waren die Dinger ja aus Metall und vielleicht wurden sie ab und an sogar gewaschen oder hatten einen Regenguss hinter sich.
Bei meinen unbedeutenden Bastelkrümeleien gehe ich jedenfalls undogmatisch vor, und irgendwann wirds ja auch zur Geschmacksfrage. Ich persönlich würde die Dinger manchmal gern so matt haben, dass ein Haufen Mehl dagegen brillant wirkt. Und manchmal halte ich Gunze Metalizer für das Finish der Wahl.
Aber ehe das zu sehr OT wird: Die Fw IST einfach klasse  : :)


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Primoz

Zitat von: Russfinger in 03. Juli 2012, 17:09:45
Aber ehe das zu sehr OT wird: Die Fw IST einfach klasse  : :)

Stimmt! :P :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Minikette

@Russi Stimmt, ist viel persönliches Empfinden dabei. Sonst würden ja alle Modelle gleich aussehen und das wäre doch langweilig

@Bongolo Habe ich nur geschrieben, weil hier schon so viele gute 190er in der Gallerie zu sehen sind, den Typ finde ich selbst, grosse Klasse

@Primoz Eigentlich wollte ich eine JG 1 Maschine bauen. Habe dann aber festgestellt, dass meine Tatzelwurm-Decals eher wie Regenwürmer aussehen und dann habe ich mich für diese entschieden. Auf der Agenda steht eine derartige Maschine aber noch.

@Hans Wie immer, liegst Du richtig. Sämtliche Fotos die ich von dieser Maschine gefunden habe, zeigen die seitliche Panzerung. Der Pilot hat aber irgendwann seine Maschine max. erleichert, um Mosquitos zu jagen. Ein Abschuss ist wohl auch gelungen. Im Begleittext des Decalbogens wird da extra darauf hingewiesen. Na ja, das war ein Aeromaster Bogen, nicht unbedingt die sicherste Quelle. Dagegen sprechen auch, die noch vorhanden 3cm-Waffen, in den Außenflügeln. Ich weiss es nicht besser und es ist ein Sturmbock ohne zusätzliche Panzerung, jetzt bleibt die "Büchse" so.

Gruss Ralf

matz

Uups, eben erst entdeckt. Die gefällt mir. Tolle Details und "stimmige" Lackierung und Alterung.
Und was ich besonders bewundere: Kampfbasteln  :pffft:
In einer Woche so ein schönes Ergebnis. Das zeugt von hoher Modellbaukunst, da beherrscht einer sein Handwerk.  :klatsch:
Freu mich schon auf Deine nächsten "kleinen Flieger"

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Mr. Hudson

Moin Ralf,

Mensch, Du legst ja eine fixe Tackzahl vor. Besonders Bild 1 gefällt mir hervorragend, in dieser Perspektive weiss ein Würger zu gefallen  :P.

Das Modell hat wieder einmal die Grenze zum 48er verwischt (Du weist, was ich meine  :D). Insbesondere die Lackierung des Mottling beeindruckt mich unheimlich (Triplex ?!).

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

fellfrosch79

Mhm, das mit der 3cm Aussenflügelbewaffunung lies mir jetzt keine Ruhe. Irgendwo habe ich mal was gelesen...

Tatsächlich, laut Rodeike lassen sich wohl auch "reine" A-8 bei den Einsatzgeschwadern mit den MK 108 im Aussenflügel nachweisen. Ausserdem war die "Einbaumöglichkeit" für die 3cm Bewaffnung ja sowieso bei der A-8 vorhanden...

Ein "gestrippter" Sturmbock wäre m.E. auch garnicht sooo abwägig -> die Piloten bemängelten ja immer die schlechteren Flugeigenschaften der Maschinen und zumindest die Scheuklappen wurden bei den Maschinen vom II/JG 300 offensichtlich sofort abgebaut.

Von daher passt doch?

:winken:

Dennis

Gordon

Ahhh,
gefällt mir ganz gut die 190. Ist mal eine kleine Auflockerung für die Augen, nach den genzen 109ern die wir hier so bauen^^
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Travis

Sehr schick, und hinsichtlich der investierten Zeit höchst beeindruckend.  :P

Auch wenn ich vielleicht eher auch ein 'mattes' Finish bevorzugt hätte, aber das ist ja - wie Du ja schon richtig gesagt hast - auch eine Frage des persönlichen Geschmacks!  :1:

Klasse!

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!