Baubericht: CV-8 Hornet 1/350 Trumpeter Baustop

Begonnen von U552, 07. August 2006, 07:28:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Hallo,

da mit ihr sieht das ich nicht untätig bin :), zeige ich euch hier mal wo rann ich schon seit März Arbeite:).
Das wird mein erster träger in diesem Maßstab und ich versuche hier meine kleine Erfahrung und Ruhe rein zu Bringen :).

Also fangen wir mal an mit dem Bericht:).

Die Zutaten sind :

Bausätze:
1x Trumpeter CV-8 Hornet 1/350 Nr. 05601
1x GMM Ätzteilstaz Hornet Nr. 35021
1x Trumpeter Flugzeugsatz Devastor TBD-1  a 10 St. Nr. 06203
2X Trumpeter Flugzeugsatz Dauntless SBD-3 a 10 St. Nr. 06204
2x Trumpeter Flugzeugsatz F4F-4 Wildcat a 10 St. Nr. 6202
1x Eduard Air.Carrier figures 1/350 bemalt           Nr. 17503
1x Eduard Naval Figures        1/350 bemalt           Nr. 17501
ob ich mir nochandere Ätzteilsätze bestelle weis ich noch nicht.






Farben:

Die Farben sind von WEM

White Ensign Colour US 05, 5-H Haze Gray
White Ensign Colour US 06, Late 1941 5-O Ocean Gray
White Ensign Colour US 08, 5-N Navy Blue
White Ensign Colour US 10, 1942 Revised Deck Blue 20-B
White Ensign Colour US 11, Flight Deck Stain 21
Für den Kiel werde ich warscheinlich Hull farbe von Tamiya nehmen.


Ich habe mit dem Bau des Rumpfes begonnen, bei mir stellt sich die Frage wegen Water oder nicht Waterline.
Die Entscheidung ist dann auf ein Dio gefallen, mein erstes grosses:).
Ich habe mit einem Handbohrer 1mm die Bullaugen geöffnet, am Heck muss ich noch ein Parr machen.
Das Deck wurde schon angeklebt, hier muß ich ein Lob an Trumpeter Aussprechen bis jetzt ist die Passgenauigkeit super.
Am Kiel habe ich die Gußmarken entfern, Morgen kommt die Antriebsanlage ran, dann werden auch die Farben bestimmt da sein.

 



Wenn die Farben da sind, werde ich als nächstes erst mal die Seitenwände mit Farbe Versehen.

Ich habe mit der Insel angefangen und die Bullaugen erstmal durchgebohrt.
Da nach habe ich die Leitern und Türen abgeschliffen, sie wurden dann durch Ätzteile ersetzt.
Bei der einen Tür bin ich etwas abgerutsch das kommt beim nächsten träger nicht mehr vor.

Dann kam das Schwalbennest ran, ich habe es aus den Ätzteilen gefaltet und eingesetz.
Bei dem Bauabschnitt ist da rauf zu achten das man nicht das Teil E21 aus der Bauanleitung nimmt.









Jetzt arbeite ich am hinteren Treppenaufgang der komplett aus Ätzteilen gefertigt wird, die Plastikteile aus dem Bausatz braucht man nicht.





Es ging bei mir mit dem Treppenaufgang weiter, der von GM sehr gut dargestellt ist, man bekommt ihn mit einer sehr ruhigen Hand zusammen gebaut.
Vorne habe ich die kleinen Luken für die Bullaugen angebracht, dann kamen die MK 37 Messgeräte ran, die man auch sehr gut Bauen kann, ein Bissel Reling habe ich auch schon angebracht.

Bald kommen die Masten ran.















Heute habe ich die Insel soweit mit den Ätzteilen fertig gebaut.









Da nach wurde die erste Farbschicht mit Airbrush aufgetragen.
WEM Farbe Hazard Gray.















Jetzt kam das Navy 5-N Blue auf meine Insel rauf :).















Zu den WEM Farben kann ich Sagen, das sie gut Decken, die Trockenzeit ändern sich ob man mit oder ohne Verdünnung arbeitet.
Der Hersteller gibt 6 Stunden Trockenzeit an, als ich mit Verdünnung arbeitete brauchte die Farbe fast 13 Stunden.

Ohne Verdünnung ist die trockenzeit sehr gut :).

Ich bin mit den Farben sehr zu Frieden :), ich werde sie auch noch für meine Markgraf und Tirpitz Besorgen :).

Ich habe auf der Insel noch die Lautsprecher mit der Halterung am Schornstein und am mast angebracht.
Für den Lautsprecherkörper kamen Plastikreste ran, die Halterung wurde aus Ätzteilresten gemacht.







Da nach habe ich das Deck mit Standard Deck Blue B-20 gebrusht und den Rumpf mit Haze Greay gebrusht.







Ich habe mich noch mal mit meiner Inselt befasst :).
Zwischen durch habe ich mir noch von Tom s den Ätzteilsatz besorgt, weil das CAMX Radar besser ist.
Durch die Tom s Ätzteile konnte ich die Reling um den Schornstein wie beim Original Verlegen und die Schornsteine Aufmachen und mit Ätzteile Versehen.

Das CAMX Radar habe ich gegen das vom Tom s Ätzteile ausgetauscht das es dem Original noch ein Bissel näher kommt :).

Dann wurden die Ätzteile wieder mal gebrusht und nach dem Trocknen habe ich meine Insel etwas beschmutzt und schon mit ein Paar Matrosen belebt :).

Aber seht euch meine Insel selber an :).





















Ich habe mit dem Wasser Dio begonnen und wollte euch schon mal das fast fertige Ergebinss Zeigen :).
Des weiteren könnt ihr schon mal die Grösse Erahnen :), umd das Dio kommt später eine Plexiglashaube.
Ein Rumpfteil ist noch nicht fest gemacht wie ihr auf den Fotos sehen könnt :), das ist mein jetziger Bauzustand :), ich Wünsche euch viel Spass beim Schauen der Bilder :).



































So sieht das Wasser mit der aufgemalten Gischt aus.
Die Gischt habe ich mit matt weiser Farbe von Tamiya gemacht.















Ich bin jetzt am Überlegen wie ich Fahrstuhl hin bekomme als Vorlage dienen mir diese Fotos :).






Meine Abdeckung ist jetzt auch fertig, für das Dio :).
Den Flugzeugkran habe ich jetzt auch fertig :).





Ich habe heute noch mal den ganzen Rumpf mit neutral Haze Gray gesprüht, so das ich Morgen mit den Wellenmuster Anfangen kann :).

















Eine Idee wie ich den Hangarbereich machen kann habe ich auch schon.

Ich hatte letzte Woche nicht so viel Zeit, gestern habe ich den Anstrich am Rumpf vervollständigt :).

So sieht sie jetzt aus :).













Ich hatte ein Bissel zeit und konnt bei meiner Hornet weiter machen :).
Ich habe die Catwalks angebracht, die Geschütze zusammen gesetzt und den Kran schon mal provisorisch angebracht.
Die rettungsflöse sind auch schon montiert, so kann ich ich jetzt erst mal den Relings zu wenden :).









































Da ich mir die ganze Zeit überlegt habe wie bekomme ich den Schacht hin, habe ich jetzt eine einfache Lösung die auch noch gut aus sieht.

Ich habe mir von plus model Poly Sheets in 0,6mm besorgt und evergreen h-Profil in 0,6mm Stärke besorgt.

Ich habe mir dann Palstik Sheets in der richtigen Wandlänge geschnitten, die dann wie Rigipsplatten angebracht werden :).
Dann habe ich das H-Profil in der Mitte durchgeschnitten und in 2cm Länge gekürzt.

Die gekürzten Profile wurden dann auf die Plastik Sheet Teile geklebt so das es nachher wie Stahlwände vom Fahrstuhlschacht Wirken.

So sieht es zur Zeit aus :).

















Ich habe heute ncoh ein Trägergestell montiert was man im Fahrstuhlschacht Sehen kann :).
Ich habe 2 verschieden lange H-Profile 2mm Breite als ober und unter Gestell angefertigt.
Die Querstreben sind aus 1,6mm H-Profil gefertigt, da nach wurden die Teile zu einem Stahlträger montiert und imSchacht eingefügt :).

So sieht das jetzt aus :).







Das ist der heutige Stand, da es wieder normale Temepraturen werden, fange ich bald wieder mit dem weiter Bau an.

cu
U552

Calvin

Na da freu ich mich ja schon mal auf den weiteren Teil. Bis jetzt schaut das gut aus.
 :respekt:  :respekt:  :respekt:
Nur kann ich mir nicht vorstellen das diese Bilderflut jeden begeistert, also ich habe 2000 Dsl mich störts nicht so  :D
Hast du die Tür an der Insel noch zurecht getütelt? Sah aus als hast du Mäuse au Bord.
 

Leider sieht man das später nicht mehr so genau auf den Bildern oder  *dummi*

 :winken:
Carsten

AnobiumPunctatum

Schön mal den Bau eines Trumpeter-Trägers im grpßen Maßstab live verfolgen zu können. :P
Mit der Verwendung der Ätzteile und der Detaillierung gibst Du Dir sehr viel Mühe.
Schade finde ich, dass man an der Insel die z.T. sehr tiefen Spuren vom Abschaben der angeformten Türen und Leitern sieht. Mit etwas Spachtel, feinem Schleifpapier wäre das leicht zu vermeiden gewesen. Gerade die Insel ist ein Blickpunkt bei einem Flugzeugträger, so dass Nachlässigekeiten leider immer sofort ins Auge fallen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

U552

Hi,

ihr beiden :), das mit der Tür konnte ich noch Verbessern, da die Insel noch nicht mit dem Deck verbunden werden auf jedemfall bis zum schlu0 noch die Schabspuren verschwunden sein.

Was mir aufgefallen ist das wenn man auch die Fangseilhalterungen machen will und die Windabweiser Aufstellen will nicht um den Tom s Ätzteilsatz rum kommt.
Insgesammt braucht man 2 Sätze. Da auch nur beim Tom s Satz die Teile für den LSO mit bei sind.

Der meiste Spaß macht mir zur Zeit die Montage der ZO, Handrad und Schutzblech für die leichte Flak :).

cu
U552

nOnliQuid

HI,was der christian da immer sieht,ich find da nix aber christian baut ja auch schon länger als ich und hat diese fiesen röntgenaugen bekommen  :))

 :winken: benny

monogram

Ich will ja deine Euphorie über den Bau der Hornet nicht schmälern, aber die vielen Bilder nerven, wenn man sich den neusten Eintrag am Ende anlesen will. Abgesehen, das 90 % der Bilder eh zu dunkel sind und nichts zum Thema beitragen.

Alternativ Thumbnails verwenden --> siehe den Bericht von Tormentor/Leyten House Formel 1 in 1/20 und/oder Details als *Bild-im-Bild* bearbeiten und dann verlinken --> Bsp. meinerseits.

U552

Ich habe gestern wieder mit dem Bau der Hornet weiter gemacht.
Die letzten Aufbauten wurden montiert.
jetzt befasse ich mich mit der Reling und muss mich erstmal wieder an die kleinen Ätzteile gewöhnen ;), da der Unterschied zu 1/35 grösse doch extrem ist fange ich langsam an.



Die erste reling kam am Bug ran.



Ich habe mich an die erste FL-mit Ätzteilen gewagt :).
Hier muss ich mich erst mal wieder an die kleine grösse der Ätzteile gewöhnen.



Die Beiboote haben ihre Ätzteile bekommen.





cu
U552

The Gunslinger

Hi ,

@U552

sieht bis jetzt sehr gut aus der Träger wobei natürlich ein Großteil an Arbeit
auf dich zukommt ( nämlich das Bordgeschwader ) .
Die Ätzteile sind wie bei Schiffen fast immer auch hier ein klarer Gewinn . :P  :P  :P
Nur bei den Fotos würd ich an deiner Stelle ein bißchen straffen ( hat ja auch den
Vortei für dich das du weniger Arbeit damit hast  :) ) , mich persöhnlich störts zwar nicht aber ich
bin ja nicht der einzige der deinen Bericht liest .

Mfg Thomas :winken:

U552

@The Gunslinger ;),

seit heute kommen etwas weniger Fotos zum Baubericht, dadurch wird der rest gestrafft :).
Bei dem Borgeschwader hast du Recht, es Warten genau 50 Flugzeuge noch auf dem Zusammenbau und dann die Lackierung incl. Decals :).
Zum Glück habe ich mir nicht von WEM die Cockpit Ätzteile besorgt :).

Heute habe ich es geschaft die linke Trägerseite mit der Reling zu Bestücken und Leitern :).
Ich hoffe sie bis Mitte August fertig zu bekommen :), weil ich dann die Constitution weiter Bauen will!

cu
U552

The Gunslinger

Hi ,

ZitatZum Glück habe ich mir nicht von WEM die Cockpit Ätzteile besorgt

Die müssten ja nicht bei allen Maschinen zum Einsatz kommen , bei den meisten
würde man eh kaum was davon sehn , aber ein paar Maschinen auf Deck mit
geöffneten Hauben und Ätzteilcockpits wären sicher ein großartiger Blickfang .
Sowas lässts sich natürlich auch noch nach Fertigstellung des Schiffes machen , und
wäre auf jedenfall ein I-Tüpfelchen .

Mfg Thomas :winken:

domin_atrix

Wow... Deine Geduld bei der Verarbeitung von Photoätzteilen möchte ich haben! Das sieht alles top aus!

Bei der Bemalung weiss ich aber nicht, ob Dir ein Schnitzer passiert ist, oder ob dies nur ein Effekt des Lichts beim fotografieren ist: Der Rumpf scheint Navy Blue und Haze Gray bemalt zu sein? Eigentlich sollte er Navy Blue und Ocean Gray sein - wie es sich für ein korrektes Schema 12 gehört.

mfG,
domin_atrix

U552

ZitatOriginal von domin_atrix
Wow... Deine Geduld bei der Verarbeitung von Photoätzteilen möchte ich haben! Das sieht alles top aus!

Bei der Bemalung weiss ich aber nicht, ob Dir ein Schnitzer passiert ist, oder ob dies nur ein Effekt des Lichts beim fotografieren ist: Der Rumpf scheint Navy Blue und Haze Gray bemalt zu sein? Eigentlich sollte er Navy Blue und Ocean Gray sein - wie es sich für ein korrektes Schema 12 gehört.

mfG,
domin_atrix

Ist nur auf dem Foto so, bei der Insel kommt noch dazu das sie schon gealtert ist was ich beim Rumpf noch nicht gemacht habe, dadurch sieht die farbe etwas anders aus.


@The Gunslinger :),

Ich habe die Cockpitätzteile bei einem Freund gesehen, das ist nichts für mich, das ist die reinste Microarbeit, in der vorletzen Ausgabe der MF hat jemand die triconderoga gebaut, er hat auch noch Fahrwerksklappen angebaut und noch andere schöne Sachen.

 

cu
U552

domin_atrix

Das Ocean Gray auf der Insel ist so stark abgedunkelt nach der Alterung? Das sieht ja noch dunkler aus als das Navy Blue am Rumpf...

U552

Hi,

schau dir mal das Bild an, da wirst du Sehen das die Insel der Hornet ein helleres grau hat als der gesammte Rumpf.



Daran habe ich mich gehalten, ich habe mir Infos wegen der Bemalung von Steve Wiper von Classic Warships und ehm. Besatzungsmitglieder der Hornet geholt. Sie konnten mir weiter helfen.
Da ich am Anfang auch skeptisch war wegen des Farbfotos war.

cu
U552

domin_atrix

Ja, dieses Bild kenne ich (habe auch Steve's CW Heft über die CV-5 Klasse):

Die Insel ist Ocean Gray mit Streifen in Haze Gray (oder umgekehrt), d.h. die Insel und der Rumpf haben Ocean Gray als gemeinsamen Nenner. Deshalb meine ich, dass der Farbkontrast auf der Insel deiner CV-8 etwas zu kräftig ausgefallen ist. Aber wie immer: Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und Dein Baubericht ist wahrlich sehenswert!

mfG
domin_atrix

U552

@domin_atrix ;),

da ich ja 50 Flugzeuge zu Bauen und Bemalen habe :).

Wie würdest du Vorgehen, erst die Flugzeuge Bauen und dann alle mittels Airbrush in einem Abwasch Brushen oder erst Bruchsen und dann Zusammenbauen?

cu
U552

domin_atrix

Also wenn Du so direkt fragst: Ich würde die Flugzeuge zuerst zusammen bauen und erst danach lackieren.

Wenn Du die Teile noch am Spritzling bemalst, wirst Du sicher 'Lackschäden' an den Teilen beim Abzwacken vom Giessast verursachen. Zudem wird sicher irgendwo der eine oder andere Tropfen Klebstoff nach dem Zusammenbau der bemalten Teile hervorschauen und Du müsstest erneut die Farbtöpfchen hervor nehmen und anfangen zu korrigieren.

mfG
domin_atrix

Charlie Brown

Was für eine Wahnsinnsarbeit  :P . Die Nerven hätte ich nicht mit all den Ätzteilen. Sieht aber schon mal sehr gut aus  :P .

Gruß

Charlie

 :winken:

U552

@domin_atrix :),

ja so werde ich es machen, ich werde mir noch eine schöne Unterlage suchen wo ich alle Aufstecken kann, damit ich sie in einem Abwasch brushen kann.
Ich komme mir schon vor wie ein Flugzeughersteller :).
Bei einigen Wildcats und Devastors werde ich die Flügel später Anbringen damit ich die Decals besser anbrigen kann weil sie gekippt sind :).

@Charlie Brown :),

mit etwas Ruhe und Geduld schafft man es schon bloss sollte man, wenn man die Lust verliert nicht eifach weiter Bauen sondern etwas Pausieren und dann weiter machen.
So geht es dann weiter bis zum Ende :).

Ich bewundere auch die Leute die im Maßstab 1/700 mit den Ätzteilen sehr gut umgehen als sei es nichts.
Die würden auch bestimmt in den 1/350 Fliegern die Cockpits Einsätzen :).
In der MF 06 und 07 wird die Triconderoga in 1/350 gezeigt, da kann man Sehen wie die Flieger mit Ätzteilen Aussehen. Die Arbeit ist nichts für mich :).

cu
U552

U552

Leider muss ich heute erstmal den kompletten baustop bekannt geben :(, da meine Hornet gestern in einem schweren Katzensturm gekommen ist und ich ertmmal in Ruhe Sehen muss wie ich sie wieder hin bekomme :(.

Zum Glück ist der Insel nicht viel passiert bei den Masten sind die Ätzteile abgebrochen die ich aber durch die Plastikteile aus dem Bausatz Ersetzen kann, beim vorderen Entfernugsmesser ist nur ein Seitenteil abgegangen das ich wieder gefunden habe.

Das Deck ist so weit wie ich jetzt sehe auch fast heil geblieben, die reling ist zwar mit den leitern abgegangen aber man kann sie auch zum Glück wieder Anbringen.

cu
U552

Murdock

Katzen, Markus ? Bei einem Modellbauer ?

Ich meine, wenn Du unbedingt ein Haustier haben mußt.....schon mal über Fische nachgedacht? Da gibt es viele bunte Sorten. Sie sind ganz leise, brauchen kein Katzenklo und das Beste: Sie bleiben immer auf "ihrer" Seite der Scheibe.  :D  

Trotzdem: Mein tiefempfundenes Mitgefühl.

 :winken: Murdock

AnobiumPunctatum

Dann dürfte es bei Dir ja bald falschen Hasen zu Mittag geben  ;)  Ich hoffe, Du bekommst den Bruch in den Griff und setzt Deinen Bericht fort.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

USronald

Markus, ist dieses schones schiff jemals fertig geworden? Bin gespannt ;)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl