Ju 87 B-1 - Airfix - 1:72 - Update 27.10. Kanzel Fertig

Begonnen von Commander JJ, 03. August 2019, 20:06:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fumator

Die B kam im Oktober 38 nach Spanien. Da lief die 3Ton Tarnung schon aus. Ich kenne kein Bild mit 61/62/63.

Gruß Axel

Primoz

Die Ju 87A der Legion Condor waren noch 61/62/63, die Ju 87B-1 schon in 70/71.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

PGDmonty

#27
Zitat
Anderes Thema: Kommt zwar für deinen bau ggf. zu spät, aber ich habe im britmodeller gelesen, dass laut den Herren Merrik und Co. in "Luftwaffe Camo and markings 33-45 Photo Archive 1" stehen soll, dass bei den Stukas der Arbeitsplatz des Bordschützen teilweise unlackiert gewesen sein soll. Angeblich sind da auch Bilder drin, die das belegen. Angeblich waren nur der Sitz, die Rahmenstruktur und der Boden lackiert, zuerst in 02, später dann in 66. Ist da was dran?

Gruß und weiter gutes gelingen
Jürgen  :winken:

Ich habe das Buch hier liegen und da sind tatsächlich Bilderdabei die das von dir geschriebene bestätigen. Evtl. kann ich das nachher mal abfotografieren und hochladen.

f1-bauer

Ich habe inzwischen im FinscaleModeler Fotos vom Innenraum der G-2 im Battle of Britain Museum London gefunden
http://cs.finescale.com/fsm/modeling_subjects/f/29/t/157957.aspx?sortorder=desc&page=51
Da sind auch eindeutig unlackierte Bereiche zu sehen, wie im Merrick beschrieben. Das was in der G-2 in RLM 66 lackiert ist war bei den B-1 eben in RLM 02 lackiert, aber die Bordwände innen eindeutig Natur.

@Primoz: was die Farbtöne der Tarnung anbelangt traue ich mir keine so scharfe zeitliche Abgrenzung zu. Wenn man die Überlappungszeiträume, die von den RLM Päbsten Ullman, Merrick, Kiroff usw. für die Abschaffung der Farbtöne 61/62/63 und die Einführung von 70/71 angeben werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass die ersten B-1 in Spanien noch so lackiert waren. Ebenso wäre ich nicht in der Lage, anhand von s/w Fotos den Farbton 61 von 70 und 62 von 71 zu unterscheiden, jedenfalls wenn diese Übersicht hier https://www.cybermodeler.com/color/rlm_table.shtml einigermaßen korrekt ist. Anders herum gesagt, wäre es eigentlich egal, weil die Farbtöne anscheinend sehr ähnlich sind.

Wenn das hier allerdings 61/62/63 ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) ...

Quelle: asisbiz.com

... dann stimmt was mit den Farbtönen in der Übersicht nicht. Fragen über Fragen  ?(.

Gruß
Jürgen  :winken:

Hans

Jürgen, irgendwann (ich müsste nachsehen), ist der "Innenanstrich" in 02 grundsätzlich entfallen, irgendwann in 1943. Die G könnte später gebaut sein. Ju 88 sind innen im ungestrichenen Zustand (vor 1943) gelb-grünlich eloxiert, ich behaupte jetzt einfach mal, dass man das bei den 87 auch gemacht hat. Kniffeliges Thema. Ich selber würde schlicht 02 nehmen, altern und bingo.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Commander JJ

Hi,
es geht weiter mit der Bemalung.
Verwendet wird für oben die Farben von Lifecolor RLM 70 und 71, verdünnt mit Tamiya Verdünner und aufgehellt mit etwas Weiß von vallejo.






Die hinteren Ruder/Sturzflugbremsen/Klappen ???? habe ich geteilt und erst jetzt angebracht. Die Verstellstäbe (wie immer die richtig heißen) habe ich entfernt, die werden zu einem späteren Zeitpunkt als Ätzteile angebracht.
Die Räder habe ich separat lackiert und jetzt erst montiert.
Es ist schon mit dem Pinsel etwas Kontrastmalerei für Kanten und Klappen aufgebracht, dazu noch die eine oder andere Korrektur. Darauf eine Schicht Bodenglänzer als Basis für die Decals.



Demnächst mehr
VG JJ

PS: in dem Kunstlicht sehen die Farben sehr komisch aus....

Commander JJ

Es geht etwas weiter.

An den Rudern werden die Anlenkhebel (wie immer die richtig heißen :)) aus Ätzteilen angebracht.


Auch die Flügelbomben ETCs werden mit Ätzteilen verfeinert sowie die etwas dünner geschabten Sturzflugbremsen montiert.



Die zusätzlichen Teile werden nachträglich mit dem Pinsel bemalt. Dabei wurde ein Zuviel an Cyano entfernt - steht zur Nacharbeit an :12:


Jetzt ist das Flugzeug soweit fertig, dass ich den Mattlack aufgebracht habe.



Und ein paar Nebenbaugruppen...


Jetzt geht es an die Kanzel. Zuerst wird das Mittelteil tiefgezogen, aber das kommt dann im nächsten Update.
Der Plan ist viel mit eingefärbten Alufoliestreifen zu arbeiten und für das Mittelteil an Drahtgerüst anzupassen. Ich komme dann hoffentlich an vielen Stellen um das Spritzen drum herum. Deshalb die Fertigstellung inkl. Mattlack des restlichen Flugzeuges.

VG JJ

Commander JJ

Hi,
hat sich etwas hingezogen, viele kleine Schritte und auf einmal war die Maschine fertig :O

Egal.

Für das tiefziehen der Kanzel brauche ich den Stempel. Die kleinen Bläschen sind der 2K-Kleber, mit der ich die Innenseite verfüllt habe.

Als Material wird Verpackungsmaterial genommen, wie es immer wieder anfällt und für solche Zwecke gesammelt wird.


Der Stempel wird in einen Schraubstock eingespannt, dann das Klarsichmaterial vorsichtig über einer Kerze - weit oben, damit kein Ruß erzeugt wird - erwärmt bis es "lappig" ist. Dann schnell über den Stempel nach unten. Das klappt in der Regel nicht beim ersten Mal, aber das Zeug kostet auch nichts.
So sieht das dann über dem Stempel aus


Dann mit einer Schere so weit abschneiden, dass es von dem Stempel abnehmbar. Dann vorsichtig auf die endgültige Form schneiden, mit einer kleine Nagelschere.


Das hier sind die beiden Mittelstücke fertig zugeschnitten und anstehend zur Weiterverarbeitung.


Das Mittelstück bekommt einen inneren Rahmen aus Draht - da hier der Antennenmast rauf kommt, benötige ich das Gerüst zur Stabilität, denn der Antennenmast muss auch noch den leicht unter Spannung stehenden Draht aushalten. Geklebt wird mit Tamiya Craft Bond, der glasklar austrocknet. Dann vorsichtig ein paar Punkte mit Cyano.


Für die eigentlichen Streben wurden Alufolie eingefärbt. 2 Versionen, einmal RLM 02 + RLM 70 und dann noch beide Seiten mit RLM 02.
Die innen liegenden Streben dann mit der 02/02 Streifen Schritt für Schritt aufgeklebt. Von außen dann die 02/70 Streifen. Auch die Original Spritzguß-Kanzeln haben von Innen die 02/02 Streifen bekommen. Von Außen dann aber mit den Masken die Beschichtung mit der Spritzpistole.


Das Innenstück schon auf den Rumpf geklebt.


Der Rest sowie einige Anbauteile, die alle in RLM 70 gehalten sind.


Der Rumpf von unten, das "von innen" geschlossene Fenster unter der Bombenhalterung


Und das letzte Foto vor der Fertigstellung. Das MG wird in die Kanzel geschoben, festgeklebt und dann noch von außen ein Visier aus dem Ätzteilbogen. 


Und dann demnächst irgendwann in der Galerie.

VG JJ

cookiemonster


Flugwuzzi

Die Kanzel im Tiefziehverfahren ist super geworden, sieht echt Klasse aus   :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)