Sikorsky HH-53C 1/72 Italeri

Begonnen von ice, 01. Februar 2018, 22:33:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ice

Gern! Da ich parallel noch am Sea King rumklebe, geht es zur Zeit eher in kleineren Schritten voran: Die Sitze haben Gurte. :pffft:

Zur Zeit überlege ich noch, welche Größe vom allseits gelobten "Rosie The Riveter"-Tool ich bestelle. 0,40mm, 0,50mm oder doch 0,55mm. Mein Maßstab ist zu 80% 1/72 und kleiner.

[attachment=0]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

GerhardB

Persönlich würde ich gleich alle Rivet Maker auf einmal kaufen.
Die Tools sind superb und wenns nicht paßt mit dem Abstand dann mit einer Nummer größer den Hubschraubären bearbeiten.

Vorher ist zu empfehlen, das Tool zu testen nicht am Modell, sondern auf einem Stück Plastiksheet.
Wichtig ist auch noch ein dickes Band als Kante sonst hast du freihändig keine Linie sondern eine gebogenen Nietenreihe.
Das weiß du aber sicherlich schon alles.

Auf weiterhinne gutes gelingen  :P



ice

Zitat von: GerhardB in 12. Februar 2018, 12:46:40
Persönlich würde ich gleich alle Rivet Maker auf einmal kaufen.
Klar, das wären bei aktuellen Sockelshop-Preisen ja auch nur 250,80... :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

RLHDLW

Schau' ich mir an.  :klatsch:

"Rosie the Riveter" gibt's bei www.pm-tec.de für nur €14,99 das Stück.


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

hawkeye

Zitat von: RLHDLW in 12. Februar 2018, 22:00:02
"Rosie the Riveter" gibt's bei www.pm-tec.de für nur €14,99 das Stück.

Danke für den Link zu pm-tec. Diesen Händler kannte ich noch nicht.
Mit diesem Link https://www.pm-tec.de/index.php?cat=62&filter_id=85 geht's direkt zu den Rosies.
Anbei ein paar Bei- und Bindestriche. Bitte nach Belieben in den Text einfügen: ,,,,,,,,,, --------.

GerhardB

Nein  ;) natürlich nur die Tools in 1/72 für dein Projekt. (vorerst)

ice

Zitat von: RLHDLW in 12. Februar 2018, 22:00:02
Schau' ich mir an.  :klatsch:

"Rosie the Riveter" gibt's bei www.pm-tec.de für nur €14,99 das Stück.
Danke! Der Link ist toll. Der Shop war mir bisher gänzlich unbekannt. Da ich da aber nicht über die üppige Versandkostengrenze von 100,- komme und der Preisunterschied dann nur noch gering ausfällt, werde ich wohl beim Sockelshop bestellen. Ich brauch ja auch noch die SEA-Farben.
Zitat von: GerhardB in 13. Februar 2018, 19:47:12
Nein  ;) natürlich nur die Tools in 1/72 für dein Projekt. (vorerst)
Ich hab noch mal auf das Beispielbild geschaut und werde wohl die beiden 0.40mm nehmen (Einzel und Doppel). Das sind auch schon fast 46,-... 8o
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Sind die Tanks eigentlich angekommen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Zitat von: Hajo L. in 13. Februar 2018, 21:17:50
Sind die Tanks eigentlich angekommen?
Guck mal in den ersten Post. :1:

Und noch mal: DANKE!!! :9:

Hab gerade die 0.40mm Riveter und die Gunze-Farben für's Tarnschema bestellt. ;(
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Und heute kam auch schon die Lieferung.
[attachment=0,msg926106]

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll aber ich glaube ich bin Rosie auch verfallen... :love:
[attachment=1,msg926106]

Ich hab den Riveter nur ein paar Zentimeter über mein Probemodell geschoben und ich hatte sofort Vertrauen. Danach ging es sofort an die HH-53C. Alle Linien auf dem Sponson sind freihändig gezogen und ich hab das nie vorher gemacht... 8o
Für die langen Linien auf dem Rumpf werde ich sicherlich Dyno-Tape verwenden aber man kann das Tool so präzise führen, dass man auch freihändig gut arbeiten kann. Einfach Linie vorzeichnen und dann der Linie folgen. Das Trumpeter-Spielzeug kann man damit nicht vergleichen - das sind Welten die beide Tools trennen.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Romeo Delta

Mit wieviel Kraft muss man den drücken? Mein Seaking ist ja aus PET, also im Prinzip wie eine Colaflasche. Mit Weissleim käme ich sicher auf keinen grünen Zweig und ich möchte auch nicht aus Versehen eine Perforation reindrücken. Könntest du das mal an einer Colaflasche ausprobieren?

ice

Flaschenkunststoff ist noch mal etwas härter als das, woraus unsere Modelle bestehen. Ich finde der benötigte Druck ist angenehm niedrig. Die Zahnräder sind scharf genug, sich auch so ins Plastik zu graben. Und die Zahnlänge ist so kurz, dass du bei einer Flasche kaum durch die Wand kommst.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Sieht gut aus - vielleicht sollte ich auch mal...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Romeo Delta

Vielen Dank. Dann werde ich es wohl mal ausprobieren. Allerdings meinte ich die Flaschen, die bei der Rückgabe kleingemacht und recycled werden, nicht die etwas festeren aus den Kästen.

ice

Der Thread ist schon nicht mehr auf der ersten Seite? Geht ja gar nicht! :5:

Ich hab was geschafft und hab jetzt auch die zweite Rumpfhälfte abgeschliffen. Dann wurde enddlich mal wieder geklebt. Die Fenster sind drin, die Rumpfhälften zusammen und auch Hajos Aussentanks, die Pylonen und anderer Kleinkram wurde schon zusammengefügt. Next Step: Spachteln und schleifen... :rolleyes: (I hate it!)

[attachment=0]
Das Ding sieht so schön böse aus.

[attachment=1]
Ist nur ein Testfit aber endlich sieht's wie ein Fluggerät aus.

[attachment=2]
Die Aussentanks zeigen schön mit der Spitze nach unten. So soll's sein.
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Martin.


Schön das es weiter geht  :D

Ja von vorne sieht sie schon schick aus.

Gruß
Martin

Hajo L.

Hui, wie hast du denn die Klarsichtteile so schön glänzend hinbekommen? Das ist ja ein echter Hingucker!

Ich hoffe, dass jetzt als nächstes eine größere Session mit dem Nietrad ansteht?

Ach ja, mir ist an der Seitentür aufgefallen - machst Du keine Miniguns rein? Denn dann müsste die obere Türöffnung verschwinden...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Zitat von: Hajo L. in 19. Mai 2018, 23:23:28
Hui, wie hast du denn die Klarsichtteile so schön glänzend hinbekommen? Das ist ja ein echter Hingucker!
Ich tunke meine Klarsichtteile immer in Future - mehr muss man da nicht machen. :6:

Ich jetzt mit Spachteln und Schleifen begonnen. Ich liebe es....nicht. :2:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Hab mich heute doch noch mal an den Spachtel-König rangewagt. Neben der verbesserungswürdigen Passfrom war da ja noch ein anderes Problem:

Der Storchen-Look sieht schwer nach entlastetem Fahrwerk im Flug aus...
[attachment=0,msg935460]

Auch vorn steht er nicht gerade satt auf dem Rollfeld. :2:
[attachment=1,msg935460]

Also wurde die Resin-Säge gezückt und das Fahrwerk etwas eingekürzt. :D
[attachment=2,msg935460]

So mit Spochtfahrwerk sieht das doch schon etwas anders aus.
[attachment=3,msg935460]

Und auch vorn ging es dem Erdboden näher.
[attachment=4,msg935460]

Passt. :1:
[attachment=5,msg935460]

Und der nette Nebeneffekt: Das Fahwerk ist dank der Stahlstifte jetzt stabiler als vorher.
[attachment=6,msg935460]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Hihi, zur Aktivität getriezt... ;)

Sieht toll aus, dein Sportfahrwerk, aber wo sind die Spoiler und Rallyestreifen? ;)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Die drei wichtigen Fs des Autotunings (Felgen, Folie, Fahrwerk) werden konsequent umgesetzt! Fahrwerk is feddich, Felgen werden noch modifiziert und Folie kommt in Form des Tarnschemas auch noch drauf.  :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

ice

Lebenszeichen! Bei dem guten Wetter der letzten Wochen ist in meiner "Unter-dem-Dach-Bastelbude" nicht wirklich konzentriertes Arbeiten möglich - dafür ist es schlicht zu warm. Ausserdem stand Schleifen an und da ist Netflix dann halt interessanter. Nichtsdestotrotz wurde geschliffen und maskiert. Die Grundierung darf bald drauf. :1:

[attachment=0]

[attachment=1]
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Hajo L.

Wie gut, dass pünktlich zur Kieler Woche auch das Wetter schlechter wird - da kannst Du dann schön weiter basteln! :)


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ice

Rosie und ich stehen auf Kriegsfuß. Nachdem ich ein paar krumme Linien fabriziert habe, wurde entsprechend gespachtelt und abgeeschliffen. Beim 2ten Versuch habe ich mich kapital vermassen. Ich denke, der Bau geht jetzt erst mal ins Regal. :rolleyes:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Martin.


Das ist ja ärgerlich, ich hoffe er bleibt nicht zu lange im Regal.

Gruß
Martin