Hauptmenü

Gloster Meteor F.3 1/48

Begonnen von Dude, 06. Dezember 2013, 11:59:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Aaah, Tamiya.

Wenn wie so oft wenig Zeit zum Basteln bleibt liegt man mit einem Karton mit den zwei Sternen eigentlich nie verkehrt. In diesem Fall kam auch noch die Neugier hinzu die kürlich erschienenen RAF- Farbtöne des gleichen Herstellers mal ausprobieren zu wollen; aus diesem Grunde fiel die Wahl in meinem Schüttelbausatzbestand auf die Meteor.



Folgendes ist liest sich eigentlich wie ein Deja Vu: der Zusammenbau bereitete keine Probleme, alles passte wunderbar. Der Bausatz ist wie gewohnt sehr gut durchdacht bis hin zur mitgelieferten Stahlkugel als Gewicht fürs Bugfahrwerk.



Grundsätzlich ist alles was man so braucht in der Schachtel; bei mir kamen noch ein paar Eduard- Ätzis sowie ein wenig Draht und Sheet hinzu. Das Staurohr sowie die MGs wurden durch Kanülen ersetzt und die Positionslichter gegen selbstgefertigte Klarsichtteile getauscht; das wars dann aber auch schon.



Das klassische RAF- Tarnschema entstand mit Tamiya's neuen XF 81, 82 und 83 mit denen munter schattiert und ausprobiert wurde. Die Töne gefallen mir recht gut; ich werde auch in Zukunft auf sie zurückgreifen. Die Maskierung der Tarnung erfolgte mit meiner geliebten Maskierknete der leider nicht mehr existenten Fa. Flying Fish Models.





Die Meteor ist ein klassisch- schönes Flugzeug, wenn auch vergleichsweise unspektakulär. Das von Tamiya beigelegte Stahlgewicht reicht gerade so eben; die Maschine droht ständig auf den Hintern zu fallen.



Zum ersten Mal nach langer Zeit habe ich die dicken Bausatzdecals von Tamiya verwendet und hatte sie ehrlich gesagt schlechter in Erinnerung. Der Bausatz ist über 10 Jahre alt; trotzdem ließen sich die Decals mit warmem Wasser gut verarbeiten und reagierten gut auf Weichmacher. Kurios: in erkaltetem Wasser lösten sie sich erst gar nicht vom Trägerpapier und zerissen bei Kontakt in tausend Stücke - ich brauche also definitiv so einen elektrischen Tassenwärmer. :D



Das Washing erfolgte mit selbst angepanschten Ölfarben sowie Tamiya Smoke und Mig Neutral Wash an den Fahrwerksteilen.



Die relativ frühe Meteor gefällt mir von allen am besten. Die F.1 hatte noch eine altertümlich eckige Kanzel während ab der F.4 Triebwerke und Rumpf immer weiter verunstaltetet wurden. Die F.3 hingegen stammt noch aus der Zeit in der die Briten wirklich schöne Flugzeuge bauen konnten. ;) Mit Abnutzungen habe ich mich bewussst zurückgehalten da die Meteors mit ihrem Einsatzbeginn vor Kriegsende eigentlich immer in recht gutem Zustand waren. Außerdem "passt" eine starke Abnutzung irgendwie auch nicht zum Charakter der Maschine.





Fazit: wie erwartet ein problemloser Bastelspaß und ein perfektes Zwischendurch- Projekt. :P

:winken:










...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Karaya

Hallo Steffen,

sieht Super aus Deine Meteor! :klatsch:
Die Lackierung wirkt auch sehr real, hätte nicht gedacht, dass ein solch realistischer Look mit Maskierknete zu erreichen ist. :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Shoki

Hallo Steffen!
Du schaffst es immer wieder mit deinen Modellen den Betrachter so in den Bann zu ziehen das ganz latent der Wunsch entsteht genau dieses Modell zu bauen... :D
Nein,jetzt mal im Ernst,wie immer absolut Top geworden zum Niederknien.Was mir bei Dir wie immer besonderst gut gefällt (außer deiner Makellosen und sauberen Bauweise) ist deine deutlich Wahrnehmbare aber Dezente Alterung,einfach Lecker...
Bringst Du sie Montag Abend mit?(...und wer solche Modelle abliefert sorgt natürlich auch für die Verpflegung :D..)

Nodah!
Lutz :winken:

Modellbaufreunde Siegen

Jeder Tag ohne Modellbau ist ein verlorener Tag.....

ralph21075

Wunderbar! Dein Lackierstil gefällt mir ungemein und die Meteor ist Dir runderherum hervorragend gelungen, Glückwunsch und danke für´s Zeigen!  :klatsch:

Universalniet

Du hast den Charakter der Meteor toll eingefangen. Der Bau ist wie immer wirklich erschreckend  gut  :P :P :P :P

Alex

sehr schick. Da sieht man, was so eine Meisterhand aus einem alten Bausatz herausholen kann. Etwas verwirrt bin ich über die Farben- hatten die grautöne wirklich so einen blaustich, oder ist das eine Frage der Digicam/Monitoreinstellung? (wobei ich ohnehin finde, eine echte Meteor muss high speed silver sein, mit möglichst bunten Staffelmarkierungen... ;) )

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

b.l.stryker

Ohne Worte. Die Begeisterung ist nicht zu beschreiben, aber deine Fotokabine hätte ich schon gern gesehen. :pffft:
Glück Auf, Björn


Bongolo67

Obergenial! :P :P :P
Ich möchte mal wissen, wie Ihr Leute die Betonung der Gravuren so gleichmäßig hinbekommt. Bei mir gibts da immer erhebliche Tönungsabweichungen. ;(

Gruß

Ulf

Dude

Allerbesten Dank in die Runde!

@Shoki: jep, ist Montag dabei. Für die Verpflegung wollte aber Wolfhard sorgen wenn ich mich richtig erinnere... wird schon keiner verhungern. ;)

@Alex: ein gewisser Blaustich im Ocean Grey ist ja durchaus gewollt aber ich fürchte die Fotos heben das noch etwas heraus; mea culpa. Aus dem Glas heraus bin ich mit den Tamiya- Tönen wie gesagt recht happy und würde beim nächsten Mal lediglich ein wenig mehr aufhellen. High speed silver? Gerne an ner Spit aber nicht für 'ne Meteor...  :D

@b.l.stryker: Fotokabine? kein Problem:



Ich habe einen schönen Kellerraum, den ich komplett verdunkeln kann. Links und rechts vom Lichtwürfel stehen zwei Tageslichtlampen vom Basteltisch. Die Bilder wurden mit meiner treuen kleinen EOS samt 50iger Festbrennweite gemacht, Belichtungszeit 10 Sek. bei Blendenautomatik und mit Fernauslöser damit nix wackelt.;)

@Bongolongo: Zunächst hat das Modell eine flächige Lackierung erhalten. Anschließend wurden die Gravuren mit verdunkelter Grundfarbe nachgezogen und anschließend die Innenbereiche mit einzelnen "Sprühpunkten" aufgehellt - so kann man sich schön an die Farbübergänge rantasten. Einige Panels wurden dann nochmals mit scharfer Kante (beim Sprayen angehaltene Visitenkarte o.Ä.) abgesetzt. Anschließend nochmal ein hochverdünnter und leicht aufgehellter Grundfarbton drübergenebelt um das Ganze ein wenig zu homogenisieren...

...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Universalniet

Bongolongo  8o 8o 8o 8o

:7: :7: :7:  X(   DUDE, Du hast dem Ulf gerade einen neuen Nick/Nick verpasst ....

Dude

#10
Bingo, Bongo.  ;)

PS:Sorry Ulf, war keine Absicht... :rolleyes:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Primoz

Wow! 8o Das schaut aber super aus! :klatsch:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bongolo67


Spritti Mattlack

Auch in meinen Augen mal wieder ein absolut überzeugendes Finish. Hast Du einfach drauf, da wird sich wohl auf absehbare Zeit auch nichts dran ändern. Und das ist natürlich auch gut so! ;)

Bongolongo ist natürlich gut! Longobongo wäre noch besser gewesen! :D  Aber das wirklich nur nebenbei. Ich glaube allerdings, dass Ulf nicht so ganz die Frage gestellt hat, auf die Du geantwortet hast.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bongolo67

Wie man's nimmt. Ich meinte die Gleichmäßigkeit des Verlaufes innerhalb der Gravurlinien. Ich hab bei meinen Modellen selten den Eindrück, dass sich Washing-Brühe (Öl oder Acryl) so homogen verteilt.

Gruß

Bongolongo Dingdong

Pacific Strafer

Mal wieder typisch...sagt keinen Ton und dann so etwas.  8o
Die Lackierung ist Dir wirklich sehr gut gelungen, die Handschrift ist unverkennbar.  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

xxxSWORDFISHxxx

Top Lackierung  :P :P :P :P

Fotokabine wirkt riesig , wie groß ist die?

Bohemund

Die ist wirklich schön geworden. Mehr fällt mir nicht ein. Reicht auch.

Gruß,
Torben

Kurfuerst


Dude

Danke nochmals. ;)

@Bongo: holst Du die Farbe wieder aus den Gravuren raus? Nicht lang genug antrocknen lassen...? Popoglatte Glanzlackoberfläche?

@Swordfish: Der Würfel hat eine 80iger Kantenlänge. Habe ich vor vielen Jahren über ebay aus China geschossen; inzwischen sind die Preise leider ordentlich gestiegen...
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Taylor Durbon


Tolles Finish. Tolle Bilder. Respekt!

Geno

Toll, fabelhaftes Modell!  :P

Ist die Kabinenhaube poliert oder in die berühmte Bodenversiegelung getunkt worden?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

dejavu

Sauber gebaut, sauber abgelichtet - was aber eben das falsche Flügelprofil schön erkennbar macht.
Paneelinien etwas übertrieben, was dem Zeitgeist so entspricht und der sonst passenden und wirklich gelungenen Lackierung nicht entgegen kommt. Der Rumpf wirkt in seiner gesamten Form irgendwie komisch - wie weit da der Bausatz daneben liegt oder ich mich HIER irre muß ich selber erst noch rausfinden...(Die Tschechen können es eben besser)
Hut ab, toll gebaut !

Bongolo67

Zitat von: Dude in 07. Dezember 2013, 12:34:39@Bongo: holst Du die Farbe wieder aus den Gravuren raus? Nicht lang genug antrocknen lassen...? Popoglatte Glanzlackoberfläche?

Hmmmm... mag wirklich sein, dass die Oberfläche zu glänzend ist - zumindest war sie das, als ich noch "in Öl" gewaschen hab. Inzwischen hab ich mir die Acryl-Washes von Vallejo zugelegt, bei denen man sich den Glanzlack sparen kann. Vielleicht gehts damit besser, mal sehen.

Danke für den Tip jedenfalls! :winken:

Gruß

Ulf

matz

Die tolle Präsentation bringt die Qualität voll zur Geltung. Da paßt einfach wieder alles. 
Gerade bei derart gnadenloser Bildschärfe kommt erst der Einfluss, der fast nicht mehr sichtbare Verschmutzungen, auf das Gesamtbild richtig raus.
Kurz: sieht einfach goil aus  :D
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)