Hauptmenü

Gloster Meteor F.3 1/48

Begonnen von Dude, 06. Dezember 2013, 11:59:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dude

Thx again. :1:

@Geno: ein Mischmasch aus beidem. ;) Außen ein wenig nachpoliert (wobei da wirklich nicht viel nötig ist) und innen mit Future überzogen.

@dejavu: was stimmt denn am Flügelprofil und Rumpf des Tamiya- Kits nicht? Nur so interessehalber... mir war da nämlich noch keine "Verurteilung" zu bekannt.

@Ulf: Zu glänzend meinte ich eigentlich nicht; eigentlich gilt: je glänzender desto besser weil die Farbe des Washings sich so gleichmäßiger in der Gravur verteilt... deshalb schwör ich auf die klassischen Ölfarben plus zwanzig Minuten Antrockenzeit für ein dünnes Wash. Der Rest lässt sich dann recht problemlos trocken mit einem Tuch entfernen, ggf. mit etwas Feuerzeugbenzin angefeuchtet. Aber wenn's mit den Valejos klappt ists natürlich genauso gut. ;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Bongolo67

Ich hab bei den Ölfarbenwashings das Optimum noch nicht gefunden: quer zur Gravur schmiert's, längs der Gravur wische ich die Farbe wieder raus. Daher wären mir Mittel lieber, die so gleichmäßig in die Fuge fließen, dass man sich die Nacharbeit sparen kann.

KlausH

Herrje, ich hätte beinahe glatt dein Modell übersehen, Steffen.  8o Aber besser spät als nie, dank Olli, der mich mit der Nase drauf gestoßen hat. ;)

Klasse Arbeit, einfach wunderschön anzuschauen! Ein echter Dude eben! :respekt:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Mr. Hudson

Hallo Steffen,

wunderbar gemacht  :klatsch:.

Die Meteor gehört auch zu meinen Lieblingen, wenn gleich ich sie mit den dicken Radialtriebwerken in den Tragflächen nicht gerade zu den klassischen Schönheiten zählen möchte. Aber irgendwie very british.

Die Tamiyas - zumindest das Oberseitengrau - wirken wie schon an anderer Stelle geschrieben leicht blau, was aber auch an meiner Gewöhnung an Gunze liegen kann. Interessant wäre, beide Farben mal nebeneinander lackiert unter gleichen fotografischen Bedingungen zu sehen.

Vielen Dank fürs Zeigen.

Viele Grüße

Kai  :winken:


Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

dejavu

Zum Profil:

Am Original ist die Nasenkante bei weitem nicht so mächtig und alleine Profilbildend wie am Modell.
Hier sieht man es gut an der Innenfläche - erst nach der Nasenkante steigt das Profil allmählich zur Mitte hin an. Am Modell ist eine wuchtige Nasenkante - und dann kommt nix mehr, nur "Brett" ohne Profil
http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/6/6/0/1308066.jpg

Hier mal ein Blich an die Außenfläche wo man es am TW gut sieht:
http://good-wallpapers.com/wallpapers/13059/Gloster%20Meteor%202.jpg

Mir fällt es nur auf da ich gerade eine 72er Ausgabe in der Hand habe und es da anders - aber schlimmer aussieht ...

Dude

Vielen Dank, Klaus & Kai. ;)

@dejavu: kann das nicht vielmehr mit dem neuen Flügel ab der F.4 zusammenhängen? Wurde da auch der Innenflügel geändert oder nur die Enden gestutzt? Deine Bilder zeigen eine F.8; bei der F.3 erscheint mir die Nasenkante wesentlich runder...

http://en.wikipedia.org/wiki/File:GlosterMeteorMelsbroek.jpg
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Kurfuerst

#31
Zitat von: dejavu in 09. Dezember 2013, 09:36:14
[...]
Am Original ist die Nasenkante bei weitem nicht so mächtig und alleine Profilbildend wie am Modell.
Hier sieht man es gut an der Innenfläche - erst nach der Nasenkante steigt das Profil allmählich zur Mitte hin an. Am Modell ist eine wuchtige Nasenkante - und dann kommt nix mehr, nur "Brett" ohne Profil
[...]

Zugegeben, die Nasenkante ist bei TAMIYA in der Tat etwas zu stumpf geraten. Aber die Aussage, das Profil sei mit Ausnahme der "alleine profilbildenenden" Nasenkante ein "Brett", möchte ich so nicht stehenlassen. Au contraire, die Tragfläche ist bei Tamiya sehr wohl durchgehend profiliert, und wenn man von der stumpfen Nasenkante einmal absieht, liegt das Profil gar nicht mal so weit vom Original entfernt.



@Steffen
Der höchste Punkt liegt im Tragflächenprofil bei etwa 33% Profiltiefe, bei TAMIYA ist ist die Nasenkante wirklich etwas zu stumpf geraten.

Zum Vergleich:
http://2.bp.blogspot.com/-0V1w3nqaiaM/TyzlIzNkPNI/AAAAAAAABVw/vmnH2_sIvuY/s1600/Meteor+F+Mk+3+EE274+2.jpg

http://www.abpic.co.uk/images/images/1342281F.jpg

Aber mein Gott, mindert sowas wirklich den Gesamteindruck des Modells?  ;)


ralph21075

Hinzukommt, das die geposteten Originalbilder Bilder eine spätere Version (ich meine F8) zeigen (mit den verlängerten Triebwerksgondeln)

Profil F.3:

Quelle: http://www.olddogsplanes.com/meteor.htm


Kommt doch gut hin.  :winken:

BlackWidow

Zitat von: Dude in 06. Dezember 2013, 11:59:21

.... trotzdem ließen sich die Decals mit warmem Wasser gut verarbeiten und reagierten gut auf Weichmacher. Kurios: in erkaltetem Wasser lösten sie sich erst gar nicht vom Trägerpapier und zerissen bei Kontakt in tausend Stücke - ich brauche also definitiv so einen elektrischen Tassenwärmer ....

Ja, das Problem kenne ich auch. Ich benutze zum Anlösen der Decals seit Jahren einen kleinen Alutopf und ein altes Stövchen, welches ich damals meiner Mutter abgeschwatzt habe. Sieht inzwischen auch dementsprechend aus ....  ;) So ein Teelicht hält mehrere Stunden und man hat immer warmes - irgendwann auch heißes  :D - Wasser. Zwischendurch mal ausmachen und das Wasser etwas abkühlen lassen, damit die Decals keinen Schaden nehmen. Als Weichmacher benutze ich inzwischen nur noch Decal Soft von Revell. Habe bislang nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Übrigens, schöne Meteor!  :klatsch: Hab ich hier auch schon seit Jahren liegen, ist aber noch nicht reif genug ....

Torsten  :winken:

alpen32

Mir persönlich ist sie zwar etwas zu "sauber" - aber wenn man mal das Original gesehen hat weiss man, dass Flugzeuge meistens tatsächlich so aussehen wie dein Modell! Tolle Arbeit!
:winken:

Tigerzivi

Astreines Modell, Dude! Und professionell fotografiert. Glückwunsch!  :P

Deine Fotokabine ist ja interessant. Wo bekommt man sowas?

Gruß Jan  :winken:

fellfrosch79

Tolles Modell el Duderino :P :P :P Ich mag Deinen Stil :1:

Bzgl. des Washings -> Ich setze den Pinsel immer an den "Kreuzungspunkten" der Panels an. Da zieht sich die Brühe dann fast immer automatisch in die Gravuren. Wegwischen muss man dann meist nur den Punkt welcher vom aufgesetzten Pinsel stammt. Setzt aber einen recht glänzenden Untergrund vorraus wird aber auch sehr schön gleichmässig ;)

tibi22

Um erlich zu sein ich hab bis jetzt den Meteor nicht gemagt aber durch dein Modell ist in mir ein Klick passiert  :1: und will einen in meine immer mehr wachsende sammlung!
Übrigens - sehr schöne lackierarbeit!  :P :P :P

Peter Knaul

 :P :P :P :P :P :P :P
Super Modell, Super fotografiert!

Grüße
Peter

Propellerverbieger

Echt klasse.  Meinen vollsten :respekt:
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

hillstar

Also mir gefällt der Flieger 1a! :P

die Lackierung ist echt super gelungen und die Fotos sind fabelhaft. Meinen Respekt  :respekt:

Travis

Also, unabhängig davon, ob jetzt das Profil des Flügels von Tamiya 100%ig getroffen ist oder nicht: Der Gesamteindruck des Modells ist klasse, und ich finde Du hast ein echtes Schmuckstück aus dem Bausatz gezaubert!

Als Nicht-Fan der Meteor kann ich mich auch komplett auf Deine Leistung fokussieren, und das ist mal wieder ein echter 'Dude'!  :1: :P
Die Lackierung ist auf höchstem Niveau, und in natura keineswegs so blaustichig wie auf Deinen Bildern!

Echt klasse!  :klatsch:

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Tkaner

hi Steffen, erst jetzt gesehen.
Aber das soll ja nix heißen, im übrigen kann ich allen Vorschreibern nur zustimmen: Klasse Modell, dein Farbspiel hat was, und gefällt mir sehr gut.
Ich werde sie ja noch sehen, spätestens in Siegen.

Groß Hans