Neuheiten Flugzeuge - Verschiedene Hersteller 2

Begonnen von FlyingCircus, 12. Mai 2012, 15:21:47

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Zitat von: Pewi in 06. Dezember 2012, 16:46:08
Zumindest, wenn ein Bausatz der CL. III oder IIIa kommt. Von denen wurden einige von den Amis erbeutet und flogen mit deren Kokarden. Ob auch eine CL. II darunter war, muß ich erst nachschauen.

Mach ma, tät mich interessieren! Dann bestell ich die auch noch!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Han CL.III: Die Amis hatten gleich mehrere? Uii. Ich kenn' englische und lettische und eine amerikanische. Dr. Michael, der Unterschied war "nur" in den Querrudern ersichtlich, dann hast du eine CL.IIIa. Die Flügel wurden auch geändert, aber das sieht man kaum. Wenn du unbedingt eine CL III haben must, dann einfach einen Mercedes einbauen, gibts einzeln bei Wingnut.... :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Hi Michael,

eine "Car-Door-Tiffi", die weniger Nacharbeit macht, als der Pavla-Bausatz, wäre nicht schlecht. Aber wie ist denn der Bausatz? Es gibt ja eine recht gute Bubbletop-Typhoon von Academy, die wohl nur wenige Fehler hat.

Ach ja, ich schulde Dir ja noch was zu den "Beute-Hannover CL-Fliegern":

Laut dem Windsock-Heft und dem "Schlachtflieger"-Buch scheinen den Amis drei Maschinen in die Hände gefallen zu sein, eine davon erst nach dem Waffenstillstand. Der hat man dann auf mindestens eine Rumpfseite (die Fotos sind da etwas schwach) die US-Kokarde gemalt.

Die zweite wurde nur mit einigen Sprüchen versehen und trägt auf den Fotos im Schlachtflieger-Buch ansonsten ihre Balkenkreuze und Kennungen. Von der dritten gibt es ein Foto als "Fliegerdenkmal". Scheint aber relativ intakt zu sein, doch ob sie geborgen und "dienstverpflichtet" worden ist, weiß ich nicht.

Die englische CL III wäre für Dich vermutlich die bessere Wahl, da hier die "Balkankreuze" mit Kokarden übermalt worden sind.

Wolf

Das was man da von Brengun erkennen kann, sieht hervorragend aus. Da bin ich mal gespannt was noch alles von dort kommt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich hab die WnW-Fokker D-VII zum Teil in den Händen. Zum Teil, weil ich zwei von drei Versionen habe. Die Fokker-gebaute Version zeigt auf dem Titelbild die ganz frühe Version mit Auspuff tief und kurzer Verblechung. Im Kit selbst sind aber auch die Teile dabei, eine späte Version zu bauen, sowie noch die geänderten frühen Haubenbleche mit zusätzlichen Lüftungskiemen. Die Decals umfassen korrekterweise die 5-Farb-Tarnstoff-Version für die frühe Version UND die 4-FArb-Version für die späte Version. Zudem sind Decals für die Streifentarnung dabei, deren Farbauswahl mich nicht begeistert und die eh einfach zu lackieren ist.
Dann hab ich auch noch die Albatros-Version. Auch hier wieder frühe und späte Version möglich. Am "schlimmsten" ist jedoch eine Bemalungsvariante mit gelbem Swastika, die bei mir zum Glück der Zoll nicht entdeckt hat. Der Albatros-Kit lag im Paket oben auf, die haben aber von unten geöffnet und nur in den Fokker-Kit geguckt, wie ein Beipackzettel verriet. Wer also ganz sicher gehen will, lässt davon die Finger (bis in zB Hannants hat....) und nimmt die OAW-Variante.

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Zitat von: Hans in 15. Dezember 2012, 20:03:30
Dann hab ich auch noch die Albatros-Version. Auch hier wieder frühe und späte Version möglich. Am "schlimmsten" ist jedoch eine Bemalungsvariante mit gelbem Swastika, die bei mir zum Glück der Zoll nicht entdeckt hat. Der Albatros-Kit lag im Paket oben auf, die haben aber von unten geöffnet und nur in den Fokker-Kit geguckt, wie ein Beipackzettel verriet. Wer also ganz sicher gehen will, lässt davon die Finger (bis in zB Hannants hat....) und nimmt die OAW-Variante.

Darf ich da ganz kurz einhaken? Kann mir dabei irgendetwas drohen? Wenn möglich, bitte ich bei Importen den Versender, entsprechende Abziehbilder oder Zeichnungen auszuschneiden oder zu schwärzen, da mir eh keine Hakenkreuze auf die Modelle kommen, aber das macht freilich nicht jeder Händler. Bisher habe ich allerdings noch keine Schwierigkeiten bekommen, auch nicht in Fällen, in denen das Paket zollamtlich geöffnet wurde oder ich es bei der Abholung selbst öffnen musste. War das nur Dummenglück? Über Hannants sollten sich doch ohnehin keine Schwierigkeiten ergeben, innerhalb der EU werden die Pakete doch nicht durch den Zoll gefilzt.

Hans

Glück gehabt. Die dinger können beschlagnahmt werden.

H

(Jetzt bitte keine Hakenkreuzdiskussion!)
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Triggerhappy

Keine Sorge, das war alles, was ich wissen wollte. Danke für die Aufklärung! So lange es nur die beanstandeten Teile sind und nicht der komplette Bausatz, kann ich damit leben. Wie gesagt, ich verwende die Dinger eh nicht.

cookiemonster


Der Lingener

Huuuh: ne G.91 der Frecce Tricolori über einer Besuchermenge. Ich weiss nicht, wem´s ähnlich geht, aber mir kommen da gaaanz unangenehme Erinnerungen hoch! Gaanz unangenehme! War vor Ort nicht wirklich schön!
Ob man da in China nicht richtig aufgepasst hat? oder ob die sich da nix bei gedacht haben? Oder bin ich einfach nur zu sensibel?

Michael
P.S.: Bevor sich gleich ein Klugsch... meldet: Ich weiss, dass das 1988 keine G.91 waren!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

cookiemonster

ichael, vieleicht bist du etwas sensibel, weil du Zeitzeuge bist.
Ich habe mir z.B nichts dabei gedacht

FlyingCircus

#538
Michael, was soll ich dazu sagen, auch WW.II Bomber oder Erdkampfflugzeuge und selbst die berühmten Silberpfeile von Mercedes können bei vielen derart unangenehme Gefühle auslösen. Das hängt stark von dem selbst Erlebten ab.

Für mich hat die Frecce Tricolori nicht den Stellenwert von Teufelszeug. Es lag nicht an der Staffel, denn es kann jede Kunstflugstaffel zu jeder Zeit treffen. Damals waren die Sicherheitsbestimmungen bei Vorführungen der Hauptgrund für die vielen Toten und Verletzten in den Zuschauern. Ich erinnere mich sogar gerne an die ILA Vorführung der Frecce Tricolori noch mit den Fiat Maschinen. Damals sind die Maschinen der Frecce Tricolori, Patrouille de France, Red Arrows, Patrulla Águila bewußt jeweils mehrfach direkt über die Zuschauer geflogen. Das ist zwar beeindruckend aber auch ein sehr hohes Risiko. Es ist richtig das es heute nicht mehr erlaubt ist.

Michael, das Du nicht gerne an diesen Tag erinnert werden möchtest ist mehr wie verständlich.

Zu den Bildern der Fiat G.91 Der Bausatz von Meng scheint von der Detailierung nicht besser zu sein wie der von Revell.

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Bongolo67

Boah Ey, "Zeitzeuge"!!! Das fühlt man sich gleich sooooo alt! ;(
Als das damals passierte, war ich im Rahmen meines Zivildienstes Rettungssanitäter im Kreis Segeberg. Die Ereignisse in Ramstein damals gingen uns ziemlich an die Nieren - obwohl wir selbst nicht dabei waren und es gab auch z.T. recht hitzige Diskussionen unter den Kollegen über den Ablauf der Rettungsmaßnahmen. Der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch, dass die Hilfskräfte damals ziemlich überfordert waren von diesem "Großschadensereignis".

@Michael: ich glaube nicht, dass ein Unglück wie jenes für einen Modellhersteller ein Kriterium darstellt, ein bestimmtes Modell nicht ins Sortiment aufzunehmen - sonst dürfte es ja wohl kaum ein militärisches Modell auf dem Markt geben. Oder denk nur mal an die Titanic, die Hindenburg, die Andrea Doria und und und...

cookiemonster

Aber wohl passgenauer Klaus,
Ein Freund aht dei G.91 von Revell gebuat, so viel Spachel auf einem Modell habe ich noch noch nie gesehen.

Thorsten_Wieking

Mir sind die Zuschauer auf der Boxart noch nichteinmal aufgefallen, andererseits bin ich auch kein guter Betrachter, wenn es um Bilder geht. Ich vermute mal, das man in China noch nie von Ramstein gehört hat.

Die Frage, die mich nun bewegt (und auch durch keine Review leichter wird).... soll ich noch schnell versuchen, meine Revell Gina in der Bucht zu versilbern? Die monetären Einheiten könnte ich gut gebrauchen und zumindest die Tigermeet Version in gelbem Plastik werde ich wohl nie anfassen, seit ich einmal meinen Spaß mit der Revell T-6 hatte.

Andererseits - kein Ladengeschäft in der Umgebung führt Meng, ergo wird so eine Gina vermutlich nicht so schnell den Weg zu mir finden (außer vielleicht wenn in Zeiskam ein Händler sie haben wird.)

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

Moin Duncan,

"Zeitzeuge" - wie Bongolo67 schon schrieb: Da fühlt man sich alt! Aber Du triffst es: Ich bin einfach zu nah dran (gewesen), als dass mich sowas einfach so kaltließe!

Zitat von: FlyingCircus in 16. Dezember 2012, 15:52:31
Für mich hat die Frecce Tricolori nicht den Stellenwert von Teufelszeug.
Für mich auch nicht, Klaus  - es hat halt sofort "Alarm" gemacht, als ich das Bild in der Bauanleitung sah - "Zeitzeugenschaft" eben!

Zitat von: Bongolo67 in 16. Dezember 2012, 16:01:45
Als das damals passierte, war ich im Rahmen meines Zivildienstes Rettungssanitäter im Kreis Segeberg. Die Ereignisse in Ramstein damals gingen uns ziemlich an die Nieren - obwohl wir selbst nicht dabei waren und es gab auch z.T. recht hitzige Diskussionen unter den Kollegen über den Ablauf der Rettungsmaßnahmen.
Siehste, Ulf, ich war ziemlich nah dran und gerade die Tatsache, dass damals a) die Leitstelle "Kaiser" (also Kaiserslautern) völlig überfordert war mit den damals massiv eintreffenden und völlig konfusen Notrufen und dass b) unser System "Versorgung vor ort" mit dem US-Militär-Rettungssystem "Load and go" überhaupt nicht kompatibel war (da standen geschätzt dreißig zivile Rettungsmittel sinnlos vor der Airbase, während "da drinnen" Schwerverletzte auf Pritschenwagen planlos in irgendwelche Krankenhäuser gefahren wurden!), hat ja in Rheinland-Pfalz dann viel bewegt. Plötzlich machte man sich in den Führungsebenen Gedanken über eine zivil-militärische Zusammenarbeit (wenn Du schon mal versucht hast, nem deutschen Notarzt zu erklären, dass er sich "hier" auf US-amerikanischem Hoheitsgebiet befindet und allenfalls geduldet ist, aber letzlich nichts zu melden hat, weisst Du, was ich meine); über die Ausstattung der jeweiligen Leitstellen mit einem zweiten Mann/einer zweiten Frau als Zusatzdisponenten und natürlich über den Aufbau von SEGs, um solche MANV beherrschen zu können!

Ach, Leute: Eigentlich wollte ich diesen Neuheitenthread nicht mit so nem Mist zerreden - mea culpa! Seht es als "therapeutisches Gespräch"; sorry. Zurück zum Modell:

Zitat von: FlyingCircus in 16. Dezember 2012, 15:52:31
Der Bausatz von Meng scheint von der Detailierung nicht besser zu sein wie der von Revell.

War auch mein erster Gedanke! Alleine von den Bildern der Spritzlinge her. Aber ich denke mal, er lässt sich tausendmal besser bauen als Revell - und der war m.E. schon gut! Sobald dat Dingens hier ist, berichte ich!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Dude

Eine unendliche Geschichte scheint sich dem Ende entgegenzuneigen: Testshots der 32iger A-6 Intruder von Trumpeter!

http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/tru/kit_tru_2249.shtml#.UM3zLXc-Wls
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Starfighter

Die Vorfreude auf die Trude wächst - hoffentlich kommt die Prowler auch. :P

PS: wieso '32iger'?! ?( Man sagt doch nicht 'Zweiunddreißigiger', oder? Tut mir leid Steffen, da kommt der Korinthenkacker in mir durch. Irgendwie scheint diese bizarre Schreibweise überall in Mode zu sein...

StiftRoyal

Seit der ersten Ankündigung vor 4-5 Jahren habe ich mir geschworen das die Trude von Trumpeter mein erster 1:32er Kit wird denn ich bauen werde....so wie es aussieht hat sich ja das Warten gelohnt!

Dude

Ben, min Jong, Rääschd hasde. Da wo ääsch herkomm heisdad zwoedrissigrr. :pffft:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Starfighter


Bongolo67


matz

und im Süden (zB) "zwaaerdreißger"  X(
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)