Morane-Saulnier type L, Eduard 1:48, Update 20.11.2015 Holzluftschraube

Begonnen von bughunter, 01. August 2015, 13:38:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WaltMcLeod

Mann, da hat meiner eins ja in der letzten Zeit was verpasst ......... das Ding ist einfach unglaublich, wieder mal ein typischer bughunter halt ........  :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Servus bughunter,
leckerst  :klatsch: - einfach wunderbar. Schade, dass der BB schon zu Ende ist   :blaw: - aber der nächste kommt bestimmt  :9:. Ich freu mich auf die Galerie und das Live-Erlebnis in FFB  :D

Gruß
Jürgen   :winken:


springbank

Moin,

da fällt einem echt nix mehr..
Staunen und Genießen :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

pixar1744

Absolut überzeugend, wahnsinnig schön..... :klatsch:
Auch ich habe jetzt Lust auf solch einen und ich habe da sogar noch einen Albatros aus der dual combi von Eduard mir juckts gewaltig in de griffel :D
Weiter so
Beste Grüße
Seb

bughunter

@104Fan, AP, f1-bauer, Skaeldur springbank : Danke! :meister:

Zitat von: Puchi in 29. September 2015, 07:11:02
Wie wär's wenn Du das Modell wieder zerlegst, entlackst und nochmals von vorne anfängst? :ziel:
Unsere Kits sind für den einmaligen Gebrauch bestimmt, was das Ganze natürlich auch spannend macht, daher ist das keine Option.
Wie wäre es stattdessen mit weiteren Bauberichten?

Zitat von: WaltMcLeod in 29. September 2015, 08:34:16
Mann, da hat meiner eins ja in der letzten Zeit was verpasst ......... das Ding ist einfach unglaublich, wieder mal ein typischer bughunter halt ........  :klatsch:
Solange unsere lieben Admins ein Backup haben, verpasst Du nix :D
Und das mit dem "typischer bughunter" - hmm, man will natürlich so nah am Original sein wie möglich, daher finde ich das mit der "Handschrift"  schon interessant, wenn man eben trotzdem den Erbauer erkennt. Ging mir mit Deinem Motorrad aber ähnlich.

Zitat von: wefalck in 29. September 2015, 18:26:30
Da bekommt man fast Lust auch auf Flugzeuge zu machen  8o
Nur zu :6: Das mit den gemeinsamen Bauberichten im MB finde ich sehe schön, da man so gern mal über den Zaun schaut. Mich hat es neulich auch gejuckt, mal ein Auto zu bauen, wenn ich sehe, was es auch da an tollen KIts gibt.

Seb, Leg den doch in die Warteschlange, für die Zeit nach Deinem aktuellen Gefährt. Die Eduard Kits sind wirklich Klasse!


Noch ein Wort zum Grund des Wartens:
Für den Schirmeindecker wollte ich eine sehr dunkle Luftschraube, auf einem dunklen Braun ist eine mahagonifarbene Schicht "lasurrotbraun", die noch aushärten muß. Im Original wirkt es noch etwas anders als im Foto.



Bis bald :winken:
Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Jetzt tauche ich hier doch noch mal mit Fragen auf:

a) kennt jemand diesen Luftschraubenhersteller?
b) hat jemand zufällig sogar zwei Decals in 1:48, oder weiß wie die Farben sind und ob es die gibt?

Das ist das beste Bild, was ich im Windsock Datafile und im Netz dazu gefunden habe (Warneford vor seiner 3253):

Quelle: chef.bbci.co.uk

Hier is auch das gleiche Logo an einer gecrashten Morane-Saulnier mit Siebenzyliner Gnome bei Wingnut-Wings, aber das Bild ist zu groß zum direkt einbinden.

Es gibt britische Prop-Decals, wenn britisch, könnte es "Integral Propeller Co Ltd" gewesen sein, wenn man diese hier gedreht aufklebt. Aber eigentlich war das ja ein französicher Flieger ...

Quelle: lfmodels.com

Zu der bereits erwähnten 3252 habe ich auch noch ein kleines Gemälde gefunden, das ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Quelle: chef.bbci.co.uk

Vielleicht war ja auch noch gar kein Logo drauf ?(

Wäre schön, wenn mir jemand eine Idee :8: hat.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Inzwischen ist der Parasol-Eindecker in der Vitrine und der MB-Galerie gelandet.
Zum Galerieeintrag bitte hier lang ...

Bis zum nächtsen Projekt :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Da kann sehr wohl ein britischer Propeller dran gebaut gewesen sein.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

#110
Holzluftschraube


Nach der berechtigten Kritik von matz in der Galerie
Zitat von: matz in 12. Oktober 2015, 14:10:06
Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: die Oberfläche des Props scheint mit etwas grob geraten.
Fällt halt im Vergleich zum grenzgenialen Motörchen etwas ab ...
und dem gelungenen Holzpropeller bei der Demoiselle lag es auf der Hand, mich auch an einer Luftschraube aus Holz für dieses Flugzeug zu versuchen!


Dieser Propeller allerdings war aus dumklem Holz, wie Mahagoni. Allerdings ist echtes Mahagoni nicht möglich, die ist in diesem Maßstab einfach zu bunt!
Hier ein Versuch einer Axial-Luftschraube in Mahagoni und Birne:



Daher der Plan, wieder Birne zu benutzen und das Holz zu beizen.
Zuerst habe ich Streifen aus Birnenfurnier in Mahagoni gebeizt, denn meine Vermutung war, daß sich die Stellen mit Holzleimkontakt nachträglich nicht mehr beizen lassen.



Zum Paket verleimt:



Die grobe Form ist schon mal erreicht. Hier sieht man auch, daß die Beize nicht sehr tief in das dichte Holz eingezogen ist.



Fertig von oben ...



... und von unten.



Die fertig geschliffene Luftschraube nochmals in Mahagoni gebeizt:



Nach Schnellschleifgrund und Holzlack ist die Luftschraube soweit fertig!



Nach Umbau der Nabe und einer leichten Verschmutzung mit einem Ölfarbenwashing ist die Schraube nun auf den Motor gesteckt.



matz, gefällt Dir diese Latte besser? :winken:
Ich denke, die Arbeit hat sich gelohnt - mir gefällts!

Ich warte noch auf Decals, dann werde ich noch ein, zwei Bilder im Lichtzelt in die Galerie stellen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

outerlimit

Moin
Tja be deinen Arbeiten fällt mir immer nur ein Wort ein.....  :respekt: :respekt:

Lg Marco
-Under Construction-

AnobiumPunctatum

Deine Holzpropeller werden immer besser. Besorg Dir mal etwas Buchsbaum-Furnier (Arkowood hatte das mal im Angebot) Dann kannst Du auch die "zweifarbigen" deutschen Propeller nachbauen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Flugwuzzi

 8o 8o Wahnsinn ... die Propeller sehen spitzenmäßig aus  :klatsch: :klatsch:

... jetzt weiss ich wo die benötigten Propeller für all meine WWI-Projekte bestellen kann  :pffft:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

BV141

Wow. Hut ab vor Deinem Können. Es ist toll, wie die auf die "Kritik" reagiert hast. Die meisten Anderen hätten sich zufrieden gegeben, wieder andere hätten die Kritikier kritisiert. Du setzt einfach einen drauf und machst was Geniales. :klatsch:

bughunter

Ich danke Euch für die netten Worte!

Zitat von: Flugwuzzi in 20. November 2015, 17:26:32
... jetzt weiss ich wo die benötigten Propeller für all meine WWI-Projekte bestellen kann  :pffft:
Uff, ich bin ja schon saugut beschäftigt, wenn ich die Flieger hier im Regal versorgen kann ...

Apropos, da das Thema ja doch auf etwas Interesse stößt und hier nicht wirklich reinpasst, habe ich mal meinen alten Holzluftschraubenfred mal wieder aktiviert :1:
Bitte hier lang!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Sehr schön, nur finde ich, daß die Lackschicht ein bißchen zu dick ist und zu sehr glänzt. Ich hätte bei der Schnellschleifgrundierung Schluß gemacht und diese nach dem Schleifen z.B. mit einem feinsten Silikon-Polierstift auf Seidenglanz gebracht. So trägt der Lack kaum auf und das Holz 'strahlt' aus der Tiefe.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Danke für den Hinweis, werde ich mich beim nächtsten mal zurückhalten. Allerdings dann wohl eher beim Schnellschleifgrund, denn der honigfarbene Holzlack hat nochmal so einen richtig schönen Farbton gezaubert, den würde ich schon am Ende drauf haben wollen - aber wohl auch in geringerer Dicke genügend.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

wefalck

Man kann den Lack vielleicht mit 0000-Stahlwolle schleifen und dann polieren. Dafür eignen sich auch Wattestäbchen. Ich persönlich würde allerdings das Holz nicht mit Lack zukleistern ...
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Puchi

Also der Prop selbst ist wieder genial gelungen, gar keine Frage. :klatsch: :P

Aaaber: wenn ich mir das obige Foto aus dem Windsock Datafile und das verlinkte Bild der gecrashten Maschine anschaue, kann ich keinerlei "Struktur" auf der Luftschraube erkennen, sieht fast wie glatt lackiert aus. Wäre da der erste Prop nicht näher am Original gewesen?

Wenn da die Fotos täuschen, will ich natürlich nix gesagt haben... :pffft: :D


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Karl, Du wirst wohl Recht haben - jetzt weiß ich es auch nicht, welche Luftschraube draufbleibt :woist:

Heute habe ich auch noch einen Tip!
Auf den Galeriefotos war ja noch ein lockeres Spannseil aufgefallen. Die verklebten Hülsen nachträglich spannen ist nicht drin, also mußte Wärme her.
Hatte hier im MB mal was von Schraubenzieher und Teelicht gelesen, aber das war mir zu risikobehaftet und nicht kontrolliert genug. Heute habe ich dann mit einem Probefaden und meiner Lötstation experimentiert, bei der sich die Temperatur ab 200°C in 10°-Schritten einstellen läßt. Bis 270° ist bei meiner Angelsehne nichts passiert, aber bei 280°C zog sich der Faden zusammen.
Also gleich die Morane-Saulnier aus der Vitrine geholt und das Seil nachgespannt, hat geklappt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

alpen32

Die viele Arbeitszeit hat sich da voll ausgezahlt - das Teil ist unglaublich, vor allem in dem Maßstab! Super!
Grüße!  :winken: