Morane-Saulnier type L, Eduard 1:48, Update 20.11.2015 Holzluftschraube

Begonnen von bughunter, 01. August 2015, 13:38:18

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BV141

Ich setz mich auch mal dazu, denn der Name "Bughunter" spricht immer für 1A-Qualität. Auch wenn das nicht meine Baustelle ist - die Lösungen sind klasse. Und um Deine Mikro-Lötkünste beneide ich Dich herzlichst. Bei mir bleiben da immer irgendwelche grobmotorischen Plopps an den Lötstellen ... ein Bughunter-Lötkurs wäre mal was ...

AnobiumPunctatum

Grrrr, Du bist schuld, ich habe mir doch heute tatsächlich eine Dr.I von Eduard geholt. :rolleyes:
Mal gespannt, wann ich die bauen soll.

Der Motor ist einfach nur GENIAL
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

@BV141
Danke für die netten Worte - ich hoffe, daß wir und dann im Frühjahr in FFB wiedersehen?
Bezüglich Löten würde ich mal vermuten, daß bei den Plopps Flußmittel fehlt. Können wir dann ja mal in Ruhe besprechen ...

Holzwurm, Meinst Du jetzt die Dr.I in Plastik oder die Stripdown? Ich hoffe doch mal das Messingwunder :klatsch: Auch ja, small stuff hat auch den Motor dazu in 1:72 :1:
Wann? Immer, sofort oder auch gleich :D Aber ja ich weiß, Dein tolles Schiff hat Dich voll in Beschlag :P

Da ich heute den Rumpf zukleben möchte, gibt es vorher noch ein Update vom Cockpit.

Bis später,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Nö, nö nur den Plastekit in 1/48. 1/72 ist mir definitiv zu klein. Aber da gibt es ja auch so ein kleines Messingmonster, welches mich reizt. ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

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bughunter

Cockpit


Wie angekündigt geht es nun mit der Fertigstellung des Cockpits weiter.

Zur Erinnerung, letzte Woche sah es noch so aus:


Nachdem die Holzgestaltung mit Ölfarben eine Woche härten konnte, wurde eine Detailbemlung ergänzt (metallische Spanndrähte, graue und schwarze Bedienelemente) und Kleinteile wie "Abfalleimer" hinten, Pedale, Sitzgestell mit Sitz vorn, und Tank(attrappe) eingebaut Die Sitzkissen habe ich das erste mal aus milliput modelliert.



Noch eine andere Perpektive:



Von innen war noch der Bespannungsstoff zu lackieren.



So sieht nun mein Cockpit (oder das von Eduard) im Vergleich zum Original im Datafile aus. Die Seitentaschen hätten noch weiter nach hinten gedurft :pffft:

ABER: wo ist das Ansaugrohr? Gut, daß ich den Baubericht schreibe, daher ist es noch aufgefallen.


Position laut Dreiseitenriß im Datafile angezeichnet und dünn vorgebohrt. Das schöne Ätzteil stellt die Holztür als Zugang für die Mechaniker dar.



Passt, aber der Tank war zu steil gebogen und mußte raus.



Die Kastenform des Rumpfes erleichtert das Bohren der anderen Seite.



Ein dünnwandiges 1,3mm Röhrchen wird noch verzinnt und die Rolle des Ansaugrohres übernehmen. Die Position auf diesem Foto ist gegenüber der Zeichnung weiter vorn, aber bei diesem Exemplar ist der 9-Zylinder eingebaut.



Zum Schluß wurde der Tank noch neu gebogen und wieder eingeklebt, die Gurte bemalt und eingeklebt sowie das ganze Innenleben mit Ölfarbe und Feuerzeugbenzin gewaschen.



Und noch einmal von oben:



Damit kann der Rumpf zu, oder habe ich noch etwas vergessen? Für den Beobachter gibt es keine Gurte :2:
Fazit: ein schöner Ätzteilbausatz, aus dem sich ein vorbildnahes Cockpit bauen lässt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

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Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Schön, daß es Euch gefällt.
Aber wie sagte meine Frau heute: Soviel Aufwand für etwas, was man kaum/nicht sieht? Recht hat sie ja, aber "wir wissen, daß es da ist!" Außerdem kann ich nun jederzeit im MB nachsehen, wenn ich wissen will, wie es innen aussieht.

Nochmal zum Motor. small stuff hat 5 Motoren in 1:48 im Verkauf, in 1:72 gibt es mehr und nun bin ich noch auf diese Seite gestoßen:
http://www.smallstuffmodels.com/p/148-wwi-rotary-engines-work-in-progress.html
Da werden 8 gezeigt und hier ist auch der Lamda dabei.

Mein gebauten Omega, darunter der Lamda, der in den Flieger gehört. Die sehen fast gleich aus, nur die Zylinder sind fetter.


Quelle: http://www.smallstuffmodels.com

Ich denke, das kann man durchgehen lassen, zumal ich den Omega schon kaum unter die Haube bringe.
Auf alle Fälle gut zu wissen, daß da in Kürze noch mehr kommt. Und viele Teile, wie Buchsen, Kerzen und Stößel sind bei den meisten Motoren wohl eh gleich.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Sag mal, kann es sein, dass Du den Auspuff zur falschen Seite herausgeführt hast? Auf dem Originalbild sieht es so aus, als ob er auf die Steuerbord- und nicht wie bei Dir auf die Backbordseite gehört.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

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bughunter

Leitwerkmontage


AP, als Antwort mal Bilder. Einen Auspuff gab es nicht :2: Als Auspuff dienten nur die Zylinderköpfe (deswegen habe ich die dunkel lackiert). Was Du meinst, sind die Ansaugrohre?

Das (bei mir ist es ein durchgehendes) ist inzwischen verzinnt, gekürzt und abgeschrägt (die Tür ist nur aufgelegt):



Die Rohre gingen beidseitig zum Vergaser in der Mitte, von dort ins Kurbelgehäuse und die Zylinder. Das ist übrigens bei Deiner Dr.I genau so, dafür sind dort die Löcher in den Seitenpanelen.



Nach Zukleben des Rumpfes habe ich beim Leitwerk die Durchführungen für die Steuerseile eingearbeitet und vorsichtig Schlitze ins Heck für die Höhenleitwerkshalter gesägt.



Die Leitwerkshalter sind eingeklebt (die Achse kann ich entfernen) und die Ätzteile auf die Durchführungen für Höhen- und Seitenleitwerk geklebt.



Auf der Unterseite hat nur das Höhenleitwerk solche Fitzelteilchen.



Nur kleine Fortschritte ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

MadPlast

Zitat von: bughunter in 04. August 2015, 22:32:29
Ich hoffe, wenn ich darauf dann noch Leinen-Farbe sprühe, und am Ende die Tapes entferne, daß die scharzen Bändchen übrigbleiben. Die Höhe bzw Tiefe läßt sich hoffentlich mit KLarlack ausgleichen.

Drückt mal die Daumen, daß der Plan aufgeht!

Hallo Bughunter,

und, ist er aufgegangen, Dein Plan? Im Übrigen ist das wieder ein Baubericht an dessen Ende ich regelmäßig meinen Unterkiefer wieder hochklappen muss  :respekt: . Bin schon mächtig gespannt wie es weitergeht!

AnobiumPunctatum

Danke für die Erklärung, Frank. Ich baue streng oob - obwohl ich schon nach Sekundärliteratur Ausschau halte...

Die Passgenauigkeit des alten Kits scheint richtig gut. Die Klebenaht ist auf den Bildern nicht zu sehen.
:winken:  Christian

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bughunter

Zitat von: MadPlast in 09. August 2015, 20:04:32
und, ist er aufgegangen, Dein Plan?
Das weiß ich noch nicht, weil die Tragfläche noch genau so da liegt. Ich hatte überlegt, ob ich das Leinen zusammen mit dem Rumpf lackiere, um in etwa den gleichen Farnton zu haben. Der Rumpf ist aber noch nicht soweit.
Bei Wikipedia gibt es auch ein schönes Bild, scheint ein nachträglich kolorierte Fotografie zu sein? Da ist die Bespannung auf jeden Fall recht hell und gelblich. Die 356 war wohl dunkler.

Quelle: wikimedia.org
Und danke für Dein Interesse, ich hoffe Du kommst ohne Blessuren hier durch :1:

@Holzwurm
Was meinst Du, was ich an dem Rumpf schon gefeilt und geschliffen habe :rolleyes:

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Universalniet


Bohemund

Ok, mein nächtes Projekt ist einer dieser Motore. Danke, Bughunter!  :D

Und es sei noch angemerkt: Fantastischer Baubericht!

bughunter

Bohemund, das freut mich echt - aber bitte auch zeigen, was Du daraus gemacht hast! Weißt Du schon, welcher es wird? Und für welchen Flieger? (Die anderen vier hab ich auch im Regal, plus den Eduardschen für die Siemens-Schuckert)  :pffft:
Was mich echt interessieren würde, ob die auch in 1:72 baubar sind? Die Prinzipien sind ja fast gleich. Aber das wird dann wirklich fummelig!

Und ein Prädikat "fantastisch" bestärkt mich, die Bauberichte weiterhin in diesem Stil fortzuführen, auch wenn es etwas Aufand bedeuted. :meister:

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Ähm Frank, nicht dass Du glaubst mich interessiert Dein Gebastel nicht, ne ..... ich bin live dabei und es fasziniert mich und ich weiss halt nicht, was ich sagen soll ..... ausser eben ...  FASZINIEREND ...  :klatsch:

:winken: Walt
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

bughunter

Profilrohre

Heute habe ich mal versucht, eine neue Idee umzusetzen. Es ging um die Profilrohre, die bei Fahrwerk und Streben benutzt wurden. Eduard hat für die Streben 0,2mm Messing verwendet, statt den 0,17mm für den Rest, aber es sind immer noch flache Ätzteile. Für 2 Streben sind auch Plastikteile am Rahmen, aber in nicht sehr guter Qualität.

Daher dachte ich mir, ich probiere mal, die mit Lötzinn aufzudicken.
- in Klemmpinzetten das Teil möglichst waagerecht halten
- Flußmittel auftragen
- relativ viel Lötzinn "in einem Rutsch" auftragen, wird es nix, gleich nochmal versuchen
- mit Spritus waschen
Ob ich jetzt mit dem Lötkolben über der Temperatur war, bei der das Messing weicher wird, weiß ich nicht.
Das Resultat (nur ein Teil der Streben, es sind viel mehr). Vielleicht kann das ja jemand auch bei anderen Modellen gebrauchen?



Für die Motorhaube habe ich noch einen Streifen Sheet eingeklebt, ansonsten viel geschliffen



Mit Alclad grundiert, zweifach mit Zwischenschliff



Und die Kanten rotbraun lackiert. Leider ist mir der Rumpf abgestürzt :5: und ich muß Ätzteile neu verkleben :12:


Das muß jetzt erstmal trocknen, bevor ich die Kanten abkleben kann.


Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Guten Morgen Bughunter,
Da wird's nächstes Jahr wohl wieder was zum Niederknien geben  8o

Zitat
Zitat von: bughunter in 11. August 2015, 19:45:26
Aber das wird dann wirklich fummelig!
Und als was bezeichnest Du dann das hier gezeigte? Mit Grobmotorik hat es ja nun gar nichts zu tun.
Erschwerend kommt hinzu, daß es in Deinem BB zur Albatros genauso aussieht (vor Neid platz Smiley einfügen).

Ich wünsche mir Deine ruhige Hand und Dir viele weitere von diesen erstklassigen BBen. :klatsch:

Mit schönem Gruß
Christoph

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Lackierung


Heute ging es mit der Leinenlackierung weiter.
Zuerst mußten dazu die rotbraunen Kanten abgeklebt werden, zuerst habe ich 2mm Tape probiert, aber die 1mm Streifen wirkten zu breit. Mit 1,5mm breiten Abklebeband wirkte es dann perfekt.



Für das Leinen habe ich dieses mal Gunze Radome, mit etwas off-white und einem Tropfen gelb benutzt, ich hätte schon etwas eher aufhören können.



Zitat von: MadPlast in 09. August 2015, 20:04:32
und, ist er aufgegangen, Dein Plan?
Entscheide selbst:



Wobei auf den Flächen auch etwas weniger Farbe genügt hätte, dann wäre das Preshading auch noch besser durchgekommen.



Auf der Unterseite habe ich probiert, die Schatten der Holme mit Bleistift vorzuzeichnen, hat eigentlich geklappt, aber die Kontraste waren noch etwas hart (daher nun wiedereum etwas zuviel Farbe) - das hätte ich noch etws breiter verwischen können.



Die Streben etc sind vorgrundiert



Zitat von: Postbote in 15. August 2015, 10:41:07
Erschwerend kommt hinzu, daß es in Deinem BB zur Albatros genauso aussieht (vor Neid platz Smiley einfügen).
Danke, Christoph! Da wird es auch wieder weitergehen, da hier bald Ölfarbe ins Spiel kommt und dann wieder erstmal die Trockung abgewartet werden muß.


Zitat von: Postbote in 15. August 2015, 10:41:07
Ich wünsche mir Deine ruhige Hand und Dir viele weitere von diesen erstklassigen BBen. :klatsch:
Wenn ich hier ins Regal mit den ungebauten Schachteln blicke - Du kannst sicher sein, daß da noch einiges kommt.


Viele Grüße,
Bughunter

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bughunter

Decal-Katastrophe


Das Höhenleitwerk hatte ich bei der Leinenfarbaktion noch vergessen!
Also mit Alcals weiß grundiert und Rippen nach Zeichnung mit 0,4mm Tape abgeklebt



Das Ergebnis nach Schattierung mit dunkelbraun.



Nach Lackierung mit Leinen, wobei der Schatten im Original noch besser durchkommt. Die Kanten werde ich noch schwarz Pinseln.



Jetzt wollte ich eigentlich, nach einer Lage Future, die Decals auf Seitenleitwerk und die Roundels auf die Tragflächen bringen.

Da ich bei den alten Decals Brüche befürchtete, habe ich den ganzen Bogen mit Mr. Metal Primer besprüht, das hatte beim Floh geholfen (die Decals waren auch von Propagteam)...



... aber denkste, beim Kontakt mit Wasser sind die völlig zerbröselt! :12:



Also den manuellen Schneidplotter namens Kreisschneider ausgepackt, den ich mir nach einer Diskussion hier im MB mal gekauft hatte - kann man ja mal gebrauchen. Heute war es dann soweit. Zum Glück hatte ich 40mmm Tamiya-Tape!



Jetzt sind schon mal alle Flächen mit weiß behandelt, vor dem nächsten Abkleben warte ich lieber noch.


Das ist die Krux mit diesen alten Bausätzen und bedeutet mehr Arbeit. Aber es sieht jetzt gar nicht so schlecht aus, da die Rippensicherungsbänder noch durchscheinen. Ich bin gespannt, wie es nach Rot und Blau demaskiert wirkt!

Da ich nicht so viele Blautöne da hab, was passt besser für die Hoheitszeichen H25 SKY BLUE (das ist auch der Farbton, den Eduard für die blaue SSW D.III angibt) oder H322 PHTHALO CYANINE BLUE?

Viele Grüße,
Bughunter

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bughunter

Hab die Antwort auf Wikipedia gefunden!

https://de.wikipedia.org/wiki/Kokarde_%28Abzeichen%29#Roundel

Von 1912-1945 war der Punkt innen heller, hier im linken Bild

Quelle: wikimedia.org

Damit kann ich den helleren Blauton benutzen.
Ansonsten muß ich mit diesem Projekt pausieren, da ich gerade mit Ölfarben zugange war, was nun wieder geduldiges Warten bedeutet

Viele Grüße,
Bughunter

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bughunter

Kokarden

Die Kokarden sind lackiert, aber es ist nicht makrotaglich geworden. Ich war wohl doch zu früh mit Abklebeband drauf. Punktuell werden ich noch ausbessern müssen.
Hier die Oberseite ...



... und die Unterseite.



Das Seitenleitwerk ist jeweils mitlackiert worden.


Daran werde ich noch einen schwarzen Rahmen pinseln, wenn die Farbe durchgetrocknet ist.
Und ich hoffe, daß ich von den Decals wenigstens die schwarzen Schriftzüge benutzen kann :pffft:


Viele Grüße,
Bughunter

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bughunter

Kleinteile


Wieder mal Holzgestaltung mit Ölfarben, aber hier ist die Farbe schon hart, d.h. es kann weitergehen!



Erneut ein kleiner Reinfall. Ich hatte mich beim Formen dieses Ätzteiles an den Biegelinien orientiert, aber nicht bedacht, daß Eduard zwei gleiche Teile auf die Platine packt :pffft: Beim Zurückbiegen eines Teiles ist der Kram natürlich gebrochen. Also aus einem Messingstreifen ein U gebogen und aufgelötet. Das Ganze ergibt einen Halter für den Hecksporn.



Die Umlenkung vom Steuerknüppel auf die Querruder äh -verwindung war auch noch anzufertigen. Alles originale Ätzteile aus dem Bausatz, nur die Messingwelle habe ich ergänzt. War tricky zu löten, weil recht eng und irgend ein Teil immer in falscher Postion fest wurde. Man kann auch alles nur an der endgültigen Position zusammenfädeln.



Aus der Rubrik "Was sonst noch passierte ..."
Jede Menge lackierte Kleinteile warten auf die Montage.
Die Kanten der Ruder habe ich mit Pinsel lackiert, was mich gefühlt Ewigkeiten aufgehalten hat.
Beim obersten Metallteil ist ein Haken wohl falsch herum einglötet. Laut Plan richtig, aber ich fürchte, daß es nicht passen wird. Habe jetzt tolle Fotos einer Morane-Saulnier H auf http://www.mincbergr.net/ gefunden - jetzt verstehe ich langsam, wie die Verspannung gehört. Aber auch im Windsock Datafile laufen die Seile anders, als in der Eduard Anleitung. Da bleibt wohl nur, den Lötkolben wieder anzuheizen.



Nach einigen Abklebungen hat der Rumpf verschiedene Lackierungen erhalten. Jetzt soll Future folgen, um die Decals aufzubringen. Hoffentlich kann man wenigstens die schwarzen benutzen!



Jetzt kann bald die Endmontage erfolgen, es geht langsam vorwärts, auch wenn mal ein Schritt zurück dabei ist.


Viele Grüße,
Bughunter

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