What If - He 177 A6 (Erprobung Heckstand 131) Revell 1/72 Goupbuild

Begonnen von springbank, 04. September 2020, 20:48:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das Faultier

Dein letztes Foto macht deutlich, dass Revell den Einbau des Heckstandes nicht wirklich gut getroffen hat,sofern der von dir gepostete Seitenriss stimmt - die untere Rumpfkontur läuft auf der Zeichnung gerade nach oben weiter, bei Revell dagegen knickt sie durch das angebaute Teil etwas nach unten ab - und auch an der Rumpfoberseite scheints nicht wirklich zu stimmen (Beginn des Knicks nach oben schon vor Beginn des Höhenruders). Scheint eher eine grobe Nachempfindung zu sein, was Revell da in die Kiste gelegt hat, da man keine neuen Rumpfformen anschaffen wollte (ist ja irgendwo auch verständlich - aber dann hätts halt ein etwas größeres Austauschteil sein müssen). Schade, für mich war die Variante mit dem Vierlingsturm im Heck die interessanteste, aber so lass ich da lieber die Finger von.

springbank

#26
Moin Faultier..

jep genau das ist der Punkt und sehr ärgerlich. Keine Gravuren und auch nicht bedacht das wenn das Heck gerade nach oben verlaufen soll dann natürlich auch der Winkel von dem teil,
in dem der eigentliche Heckstand gelagert ist größer sein muss,  da sonst der Heckstand ja auch nach schräg oben zeigt.

Habe jetzt mal chirurgisch nachgeholfen aber so wie auf der Risszeichnung bekommt man das mit dem Revell teil nicht hin.


Aber selbst da stimmt nichts am grundteil wie man sieht was revell da gespritzt hat. Muss ich wohl was selber formen.
Ist nichts als ein fauler Kompromiss von Revell und sie haben ja exakt den Plan weiter oben für Ihre Bemalungsvarianten verwendet.
Sehr ärgerlich
Gruß
Daniel

PS: muss ich eben ein wenig Kanonenvogeln :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Oha, jetzt wird die Messlatte wieder höher gelegt... wie viel Kilo Spachelmasse liegen bereit? :pffft:

Muss ich mich bei meinem Vogel bei der Lackierung etwas mehr anstrengen, um auszugleichen ;)

Kannonenvogel

#28
Das ding sah am Orginal auch etwas selzsam aus , möglicherweise kannst du mit den Fotos was anfangen mann kann den Übergang gut erkennen.Auch das Kannonenvogeln find ich gut glaub das nennt mann Einflussnahme (Influrenzer?)"Bilder Archiv Holzmann"
Gruss :winken:

springbank

#29
Moin Dieter,

Danke für die Bilder und die zeigen das ich wohl teils abbitte leisten muss und Revell zumindest was das Teil ohne Gravuren etc angeht gar nicht so verkehrt liegt.

Das einzige was wirklich nicht passt ist der punkt am Heck ab dem der ,,Anbau" ansteigt zu weit hinten liegt und der winkel nicht passt.

Wieso nehmen die dann bei den Bemalungshinweisen eine Seitenansicht wo das Heck komplett anders aussieht?

Dann werde ich das so lassen! 5mm säge ich da bestimmt nicht mehr ab vom Heck.
Und für den damaligen Preis ist das ordentlich umgesetzt von Revell.
Vor allem aufgrund des spärlich vorhandenen Fotomaterials..



Influenzer passt trotzdem :D
Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin Wolf,

So siehts aus!
Und noch besser wäre es, selbiges vorher zu studieren und abzugleichen und nicht
dem Hersteller den schwarzen Peter alleine zuzuschieben :pffft:

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Zitat von: BAT21 in 22. September 2020, 07:05:52
Oha, jetzt wird die Messlatte wieder höher gelegt... wie viel Kilo Spachelmasse liegen bereit? :pffft:

Muss ich mich bei meinem Vogel bei der Lackierung etwas mehr anstrengen, um auszugleichen ;)

Oh je, wird da jetzt ein Wettbewerb ausgerufen? 8o
Wenn's genehm ist, werd ich meinen "Greif" ohne kiloweise Spachtelmasse und ohne "Kanonenvogeln" ( :7: :7: :7:) bauen.
Ich bleib bei meinem bewährten "NonPerfectmodellen". :6:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

Das Faultier

Danke Kanonenvogel für die Bilder - das Internet gab da bei schneller Suche nicht soo viel her. Dann ist die A6/R1 doch noch nicht für mich gestorben.

springbank

Moin,

ne nix Wettbewerb und auch nix next Level, Evergreen und Extra Thin sei Dank.
Ich kann jetzt mit meiner Interpretation und Bearbeitung gut leben.
Was meint Ihr?


Und nebenbei den Rückstand auf euch verkürzt


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

Danke Bernd,

wobei ich sagen muss der heckstand hat wirklich was von diesen "Maschinenkrieger"- teilen.
War aber halt auch ein reiner prototyp



Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



NonPerfectModeller

Zitat von: springbank in 23. September 2020, 23:01:18
wobei ich sagen muss der heckstand hat wirklich was von diesen "Maschinenkrieger"- teilen.

Stimmt. Zwei Beine drangeklebt, dann passt das. :3:
Laufende Projekte:
Heinkel He 111P-1 1/32 Revell
Neoplan Cityliner 1/24 Revell (Rammstein Fan Club)
Kommende Projekte:
Focke-Wulf Fw 190 D-9 1/32 Hasegawa/Revell

springbank

#38
Hm,

ich denke ich sollte die Rumpfseiten vor dem Anbringen der Tragflächen lackieren und Mäandern oder?
Die Flügel sitzen laut Passprobe wie ne 1 am Rumpf..solte also gehen..
Was meint Ihr?
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Kommt halt drauf an wie du lackierst. Wenn die Flügel wirklich top sitzen, macht es die Arbeit sicherlich leichter
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hörnchen

Wenn die Flügel passen warum nicht.
Ich habe da noch eine Frage zum Heckstand. Hast du eigentlich am oberen ende vom Heck was weggeschliffen um den Winkel anzupassen? :woist:
Ich frage nur, weil ich das Modell auch noch hier habe und in der Anleitung darauf hingewiesen wird.

Ansonsten bin ich wieder ruhig und schaue Dir zu. :D

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

#41
@Wolfgang
Ja die passen echt super und das würde das Lackieren der Seiten erheblich erleichtern und einiges an Abkleberei ersparen😉
Nur angesteckt und das passt wirklich ziemlich gut.





@andre
Ja muss man sehr aufpassen und sich langsam Vorarbeiten!
Schreib ich später noch was zu😉
Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Hörnchen

Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

#43
So bin ich  :D,

also der Punkt bei mir war (darauf hat mich unser F1 Bauer hingewiesen) das ich zunächst den Bauplanabschnitt 25 übersehen hatte auf den im Arbeitsschritt 12 hingewiesen wird,
wobei ich mich allerdings schon frage warum Revell das nicht in einem Abschnitt zusammengefasst erklärt bzw abbildet, wo wie was geschnitten oder geschliffen werden muß.

Aber war meine Schludrigkeit: Seis drum
Nimmst Du dann oben die 2mm weg und das soll laut Revell schräg oberhalb der Höhenruderflanschen geschehen ohne selbige anzusägen oder zu bearbeiten, bleibt unten ein Spalt.
Vor allem wenn Du so wie ich in die fälsche Richtung abschrägst.

Schneid auf keinen Fall die 2mm direkt weg sondern passe zwischendurch immer wieder an und noch besser Du passt die jeweiligen Hälften der Hecktüte an die jeweilige Rumpfhälfte an,
bevor Du diese zusammenklebst- Lässt sich dann viel besser aus und einrichten. Und gravier nicht nach Bemalungsanleitung rum ;)
Und du kannst dir die Modellierarbeit die ich mir selbst eingebrockt habe sparen.


Hätte ich Kanonenvogels Bilder mal früher zur Ansicht gehabt.

Orientier Dich auch nicht an Revells "Haltering" in den Rumpfhälten wo das ganze später eingepasst werden soll.
Der liegt zu weit innen so das später das Höhenleitwerk zu weit in den Heckturm reinreicht.



Das Seitenruder ist noch nicht festgemacht, da kommt noch hinten ein kleines Stück weg, damit es gerade ist.
Allerdings ist dann der Spalt zwischen Ruder und Rumpf etwas zu groß aber ich wüsste wirklich nicht wie man das besser hinkriegen sollte.
Und das liegt dann wirklich an den schwammigen Revell instruktionen aber wie gesagt. Das problem lag hier auch zwischen Stuhl und Kit  :D
Kurzum: machet nich wie ich :pffft:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#44
Moin zusammen,

Bugbewaffnung (MG151) schon mal montiert. Habe die dann doch etwas klobigen Läufe durch Messingrohre von Master Modell ersetzt.
Leider gibt mein Ätzteilbogen gar nichts her in Sachen Bewaffnung. Also das Originalvisier wieder druffgeklebt.


Die teile sind echt klasse
Mit Farbe

gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Kannonenvogel

Je früher die anfrage nach Unterlagen oder Bildern, umso schneller kann ich reagieren denn ich muss teilweise auch länger suchen ,auch ist momentan Schablonen schneiden  (für 3 Flugzeuge ) angesagt!Plus rest Kleinteile
Gruss :winken:

Hörnchen

Moin Daniel, danke für die Erklärung und auch Danke an Dieter für die tollen Bilder.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

springbank

#47
Moin,

also die größte Schwäche dieses Kits sind sicherlich die Klarsichtteile! Allerdings nur was deren generelle Qualität und Durchsicht angeht.
Future und etwas polieren hilft aber
Passen allerdings  besser als die Falcon-Alternative, weshalb ich hier auch auf die Bausatzteile zurückgreife.


Ist noch nix geklebt, nur drauf bzw angelegt und sieht doch ganz ok aus.


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



BAT21

Bei meinen Teilen hilft auch kein Polieren... hoffentlich passt der Ersatz besser als bei Dir. Habe ja noch ein Set von Squadron am Start. :pffft:

springbank

Na dann drücke ich Dir die Daumen bzgl. der Squadron teile :P
Bei mir sind die Falcon Teile definitiv etwas zu klein und spachteln und schleifen muss nicht sein :D

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."