Hauptmenü

Handley Page - HP 42 - Airfix - 1:144

Begonnen von Dragon666, 01. Juni 2010, 16:24:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...   8)

Nachdem ich die Bausatzvorstellung vorhin schon geschrieben habe,wird es auch bald losgehen mit der

Handley Page - HP 42 von Airfix in 1:144



Die Teile liegen schon vor mir und werden noch gesichtet. Die Decals kleben an der Terassentür... da muss die Sonne, die ja bald kommen soll *räusper* ihre verd... Arbeit tun, damit der Gilb wieder weg geht.
Dazu stell ich "Vorher - Nachher" Fotos rein.





Vorher

Nachher



(so fix geht das mit der Sonne nu auch nicht)

Rumpf und Tragflächen, Seitenruder usw werden erst einmal entgratet und die Klebestellen geschliffen. Ich will die beiden Türen offen darstellen, daher muss ich im Innenraum noch was einbauen... mal sehen wie ich das mache...

Ich halte Euch auf dem Laufenden... bis dahin  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

WaltMcLeod

#1
So sieht sie dann aus ...... 8) ...... damit Du nicht so sehr erschreckst wenn sie mal kommen sollte ....


Quelle


Cooles teil ... vor allem der Maasstab ...  8o

:winken: Walter



edit:
Maßstab
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Dragon666

Ach kuck...

...so sieht das aus???

dieser große leuchtende Ball am Himmel wenn selbiger blau ist???


...nie gesehen  8)
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Der Lingener

À propos "Sonne":
"Mutti, Mutti - wann ist denn endlich Sommer?"
"Oh, mein Kind, der ist schon wieder vorbei - da warst Du wohl gerade auf der Toilette!"

Ich bin ja auf den baubericht gespannt; die Heracles war immer schon einer meiner Favoriten - nur leider derzeit schwere zu besorgen...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Dragon666

Und da haben wir den Salat...

...fängt ja gut an.  :5:

Die hintere Tür hat nicht die richtigen Maße.. prima.. geschlossen ginge es ja noch... würde keinem auffallen aber wenn man die offen lassen will gibts Arbeit.

Ich habe schon den Boden im Sichtbereich eingeklebt und die Tür geht von oben bis zum Boden der Passagierzelle... den Rest muss ich hinterfüttern und verspachteln..

Egal.. wird schon... anbei die Bilder dazu  :rolleyes:





Gruß Drachili
Mein Portfolio

tomPA

...man ist das lange her....

hab mir gerade den Comic "Flug in die Vergangenheit" vom Speicherboden geholt. Da hat der Vogel noch die Kennung AAXJ und den Namen "Horus".

.. zwanzig Jahre liegt das Teil jetzt schon da oben...

Werd den Baubericht auf jeden Fall bookmarken.

Gruss

Tom

b.l.stryker

Schmuckes Teil, bin gespannt wie es weiter geht.

Natürlich wäre der Einbau der Inneneinrichtung eine schöne Herausforderung :D

gruß
Glück Auf, Björn


Dragon666

#7
ZitatSchmuckes Teil, bin gespannt wie es weiter geht.

Natürlich wäre der Einbau der Inneneinrichtung eine schöne Herausforderung großes Grinsen

Hehe.. da ist was dran.. aber zum Einen soll das eher ein "Entspannungsmodell" werden... zum Anderen fehlen mir Vorbildfotos... ich hab genug Ärger mit der beknackten Tür... allerdings so gut wie gelöst  :D

Zur Zeit bin ich bei den Motorgondeln bei und ich muss die Aussage "Passgenau" doch revidieren... nix unmögliches aber nervig..

Hier erstmal die Tür:


Gespachtelt wurde mit Gunze Mr.Surfacer 500.. dann 1000.
Die Strukturen werden nach dem Verschleifen mit gezogenen Gießästen rekonstruiert.


Kommen wir zu der "guten" Passgenauigkeit...


Es tun sich Abgründe auf... kein Große Thema... nur will ich meine Aussage aus der Bausatzvorstellung doch etwas angleichen.


Auch die Cowling hat bei allen Motoren einen Versatz.

Mal ne Frage: Oben an der Cowling sind 2 Nippel, Nuppsies, Zapfen... wie auch immer... keins meiner Fotos bestätigen die Dinger... Hat jemand nähere Infos dazu???         ...sonst kommen die weg. :14: :14:


Jetzt mal was zu kucken:


Ich konnte es mir nicht verkneifen das mit den Auspuffen, ..püffen.. (how ever) ...auszuprobieren. Ich finde, besser kann ein Auspuff in diesem Massstab nicht aussehen.


Hier sieht man die Motorverkleidung... die passten sehr gut.. kaum ein Spalt. Das Auspuffrohr IST übrigens ein Rohr.. mit Öffnung und allem was dazugehört.


Ich mach mal weiter... viel Spass beim kucken.  :winken:

Gruß Drachili
Mein Portfolio

b.l.stryker

Zitat von: Dragon666 in 02. Juni 2010, 09:54:01
ZitatSchmuckes Teil, bin gespannt wie es weiter geht.

Natürlich wäre der Einbau der Inneneinrichtung eine schöne Herausforderung großes Grinsen

Hehe.. da ist was dran.. aber zum Einen soll das eher ein "Entspannungsmodell" werden... zum Anderen fehlen mir Vorbildfotos... ich hab genug Ärger mit der beknackten Tür... allerdings so gut wie gelöst  :D


Bilder sind zu genüge da. Siehe
z.b. http://longstreet.typepad.com/.a/6a00d83542d51e69e201157067d288970c-500wi
oder
http://www.flightglobalimages.com/image/handley-page-hp42-interior-imperial-airways-1931_1568253.jpg

Ich möchte dich nicht dazu drängen :blabla:

Der Auspuff ist schon in Ordnung - Kanüle?

Gruß
Glück Auf, Björn


Dragon666

ZitatDer Auspuff ist schon in Ordnung - Kanüle?

JO...


Zu dem Innenausbau.... Och nöö

aber danke für die Fotos.. eines kannte ich schon.. das andere nicht... aber..

..ich stell 2 dicke Figuren in die offenen Türen... mir reichten die Geschichten die ich an der Zelle mache... wird stressig genug...

ich denke an:

- die meisten Klappen angestellt
- vollständige Verspannung
- diverse fehlende Aggregate
- Menschentraube vor der hinteren Tür
- Treppe(n)

da kommt noch genug...
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Carzenburg

Kühl,
der Drache bastelt wieder!!! :klatsch:

Unfassbares Modell,das Du Dir da ausgesucht hast.
Wie schaut es,sehen wir uns am Freitag,wäre ja mal wieder an der Zeit. :9:

Ist alles wie "Damals",nur mit deutlich mehr Teilnehmern,

J. :winken:

KlausH

Auch wenn das eher nicht mein Beuteschema ist, schau ich dir hier gerne zu. Interessantes Modell, da bin ich mal gespannt, was du wieder draus zauberst.

Schöne Grüße
Klaus

Dragon666

@ carzenburg... sieht leider zur Zeit nicht so aus, dass ich es Freitag schaffe...
           ...schauen wir mal wie unfassbar das Modell wirklich ist... allerdings fallen mir überdurchschnittlich viele Teile runter... könnte ein Indikator für Deine Behauptung sein...  :D

@ KlausH... na ob man da von "zaubern" sprechen kann... ist halt nur n Entspannungsmodell... aber Danke für Dein Vertrauen  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

Na dann will ich mal weitermachen...

Es sieht irgendwie nicht viel aus, was ich gemacht habe aber dabei ging ganzschön Zeit drauf...

Gestern und heute habe ich mich auf die Tragflächen gestürzt...

Die krummen Cowlings habe ich kurzerhand durch PS-Scheiben ersetzt. Bei meinem Ferrari waren noch 2 Bremsscheiben über... die passten haargenau... wie gut dass ich nix wegschmeisse..  ;)


Hier wieder mit Mr.Surfacer 1000 gespachtelt. Die Konturen wurden an die Motorgondel angepasst... ist nicht ganz rund... das fällt aber nach Montage der Motoren nicht mehr auf.




Da ich eben nur 2 Bremsscheiben übrig hatte, habe ich mehrere Polystyrolscheiben ausgeschnitten und aufeinandergeklebt bis die Stärke der Cowlings erreicht war.




Es ging sofort mit dem Ausschneiden der Querruder und Vorflügel weiter. Auf den meisten Vorbildfotos, die ich von stehenden Maschinen fand, waren die Vorflügel ausgefahren und die Querruder fielen ein wenig ab.




Die Querruderschnitte wurden schräg nach vorn angesetzt, um eine V-förmige Nut zu erhalten. Der Schlitz in den Hinterkanten der Querruder fand eine Füllung aus Sheet und brauchte nur noch rund gefeilt zu werden. Die langen Schnitte erfolgten mit einem Skalpell (Nr. 11), die kurzen Schnitte sind mit einer PE-Säge entstanden.




Ähnlich ging ich bei den Vorflügeln vor. Nur wurden hier die Schnitte senkrecht zur Oberfläche geführt. Die Öffnung in der Tragfläche ist wieder mit PS-Streifen verschlossen. Alle Klappen sind an den Aussenkanten, zum Ausgleich des Sägespalts, mit PS aufgefüttert.




An den Zapfen war die Stange zum Ausfahren der Vorflügel angedeutet... diese werden durch Stangen aus Gitarrensaite ersetzt. Daher sind die angedeuteten Stangen entfernt. In den Vorflügeln fanden noch Spanten ihren Platz... Nicht ganz gleichmässig aber durchaus besser als das leer zu lassen. Und... ich wollte das schon immer mal machen  :6:




Auf der oberen Fläche hinter den Motoren befindet sich in mehreren Quellen (auch auf der 3-Seitenansicht) eine plane Fläche ohne Struktur. (schon erstaunlich wie schwer eine Struktur zu entfernen ist, wenn man es will) Die Flächen sind jetzt weitestgehend eben.

Dazu eine Frage: Auf dem Bild deuten 2 Pfeile auf Linien, die ich mir nicht erklären kann... Was könnte das sein???

Ich hoffe ich konnte Euer Interesse wecken bzw. erhalten. Jetzt geht es mit dem Rumpf weiter, wenn ich den Rest verspachtelt und verschliffen habe.

Bis zum nächsten Mal in(mit) diesem Theater.  :winken:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Universalniet

#14
Hi Dragon666,

also erstmal motz: Bei Flügeln heißt das Rippen und nicht Spante. Auch bei Rudern.   :winken: :winken:

Auf diesem Link von Wikipedia kannst Du das sehen:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e3/Handley_Page_H.P.42_Hanno_2.jpg

Lüftung der Tanks?
Da scheint etwas über die Flügelkante hinweggeschafft zu werden.

Übrigens tolles Originalmodell und toller Bericht!  :1: :1: :1:

Dragon666

Hey cool...

Erstmal Danke für die schnelle Antwort... ich war auch bei Wiki.. aber das Bild ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen... das ist ja n Mordsbild.. 4 MB... da werden noch so einige Fragen beantwortet.

Nochmal vielen Dank  :klatsch: :klatsch:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Rolle

Sowas nennst du ein Entspannungsmodell!  :rolleyes:
Wie sieht das aus wenn du "richtig" bastelst?  X(
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

b.l.stryker

Zitat von: Dragon666 in 03. Juni 2010, 23:30:04
Skalpell (Nr. 11)

Blöde Frage - Was ist das ?(

Ansonsten schließe ich mich Rolle an - für mich wäre es auch keine Entspannung mehr :pffft:

Gruß
Glück Auf, Björn


Dragon666

#18
Ein fröhlich Moin Moin...

hehe.. Entspannung ist für mich...

...wenn alles so funktioniert wie ich es mir gedacht habe... da noch keine wirklichen Probleme auftraten.. ist es entspannend  :D

Skalpelle haben verschiedenste Klingenformen... die Hersteller haben diese durchnummeriert...

Ich arbeite meist mit Den Klingenformen 11 und 15.
Nr. 11 ist gerade mit einer feinen Spitze. (siehe Foto)
Nr. 15 ist rund. (ähnlich der Nr. 10 ...nur kleiner)

Quelle: Wikipedia Hier werden noch andere Klingen beschrieben.
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

#19
Hmm.. ich wollte doch mal sehen ob es funktioniert  :D





sieht so aus...  8)

DAS ist Entspannung *fg*
Gruß Drachili
Mein Portfolio

control

Zitat von: tomPA in 02. Juni 2010, 00:44:48
...man ist das lange her....

hab mir gerade den Comic "Flug in die Vergangenheit" vom Speicherboden geholt. Da hat der Vogel noch die Kennung AAXJ und den Namen "Horus".

.. zwanzig Jahre liegt das Teil jetzt schon da oben...

Werd den Baubericht auf jeden Fall bookmarken.

Gruss

Tom

Aaaah, Yoko Tsuno-Fan  :D
Den Band müßte ich auch noch irgendwo rumfliegen haben.

BTT: Schönes Modell, den muß ich mir in meinem Maßstab auch noch mal zulegen  :P

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Dragon666

Gruß Drachili
Mein Portfolio

Dragon666

#23
So... ich habe gestern und heute noch ein wenig geschafft... die Tragflächen und das Heckleitwerk (oder sollte ich sagen "Kastendrachen"  :D) sind soweit bearbeitet und mit Anlenkungen für die Steuerseile bestückt...

Ich habe vor die Tragflächen und den Kastendrachen mit Silber bzw Alu zu lackieren... die Motorgondeln und -Cowlings sollen mit Alu Polierfarbe gespritzt werden... ebenso der vordere Rumpfbereich um das Cockpit und die hintere Frachtsektion. Der Restliche Rumpf wird wieder Silber oder Alu.

Zur Verfügung stehen Farben mehrerer Hersteller... Revell Email... sowol Dose als auch Glas... Revell Acryl... Modellmaster Email und Polierfarben... Gunze Silber Polierfarbe... (kein Metalprimer) und die Humbrol Emailfarben aus der Dose...

Jetzt eine Frage an die Nurmetallabteilung...

Welche davon eigenen sich am besten bzw. welche kann ich gleich ganz weit weg stellen???

Thx for help...  :winken:

Edit: Ach ja... Grundieren oder besser nicht???
Gruß Drachili
Mein Portfolio

KlausH

Hallihallo,

von den genannten verwende ich sowohl das Alu von Revell Aqua als auch die Model Master Metalizer sehr gerne. Tip zu letzteren: Gleich 20 % der zugehörigen Versiegelung mit untermischen. Das macht sie etwas grifffester, das Polieren läßt sich besser kontrollieren und man spart sich eine finale Lackschicht.

Schöne Grüße
Klaus