Aufbau eines Brigadegefechtsstandes PzGrenBrig 4, Mitte der 80er 1/35

Begonnen von old rookie, 29. August 2021, 19:03:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

...Mitte der 80er Jahre, kalter Krieg...Divisions- oder Brigaderahmenübung im Herbst... :1:...am Reinhardswald...
[attachment=0]
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
[attachment=5]
[attachment=6]
[attachment=7]
[attachment=8]
[attachment=9]
[attachment=10]
[attachment=11]
[attachment=12]
Ich hoffe euch gefällt mein kleiner Ausflug in die Gelbolivgrüne Zeit.  ;)
Liebe Grüße, Robert

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Flugwuzzi

Klasse gemacht ... da wird brav am Aufbau gearbeitet  :1: :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Thomas

Deine Arbeit hat sich echt gelohnt !
Welche Farbe hast du für das Gelboliv an den beiden M577 genommen ?
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

Motschke

Tolles Diorama!  :P

Moment....  :woist: Mitte der 80er, Herbst, am Rande des Reinhardswalds.... das kommt mir bekannt vor. Also.. RICHTIG bekannt. :8: Vergleich dein Diorama mal hiermit:



Das sind zwar Panzermörser, aber der Rest kommt ziemlich genau hin. Die Aufnahmen entstanden am Forsthaus Kaiserteich (grob auf halbem Weg zwischen Mariendorf und Hombressen). Ort in GoogleMaps: LINK! Das Fotoalbum meiner Eltern sagt als Datum "Sept./Okt. 1981", aber - dem Internet sei Dank - denke ich, dass es ziemlich gut zur Übung "Schneller Gegenzug 1981" passt, die vom 14.9.  bis 18.9. in der Gegend stattfand. Datenblatt/Karte und weitere Bilder der Übung: LINK!

Auf dem nächsten Bild kan man das taktische Kennzeichen am ehesten erkennen. Sagt mir aber nichts.



So wie die Mörser ausgerichtet sind (Nase Richtung Udenhausen im Südwesten), feuern sie wohl Richtung Nordosten (nehme mal an, dass es dann die "Blauen" sind). Etwa 12km Luftlinie entfernt liegt Bursfelde, wo laut Übungsbericht eine Faltschwimmbrücke über die Weser errichtet wurde. Eigentlich zu weit, aber Wikipedia behauptet, dass im Verteidungsfall mit mehr Treibladungen geschossen werden durfte und dann etwa 10-12km Reichweite drin wären. Ob sie die Brücke erwischt hätten, keine Ahnung, aber zumindest hätten sie einen Brückenkopf der "Roten" auf der westlichen Weserseite beharken können.







Meine Eltern waren wohl ziemlich froh, dass sie unsere Gäule an dem Tag noch nicht auf die Weide gelassen hatten. Mit der Übung an sich hatten meine Eltern kein Problem, aber der Bauer, dem die Wiese neben dem Forsthaus gehört, hat sich über die Schäden beklagt. Meinem Vater zufolge wurden die Wiesen um das Forsthaus bei späteren Übung wohl als vermintes Gelände ausgewiesen und waren dann "sicher".  :D Dadurch blieben die Fahrzeuge bei späteren Übungen auf den Waldwegen. Weshalb ich einmal zu spät zum Kindergarten kam.  :7: 

Hoffe, der Schlenker geht in Ordnung. Passte einfach alles zu gut.  :D

Grüße von weserabwärts (nun auf der anderen Reinhdarswaldseite in Reinhardshagen) in die schöne Drei-Flüsse-Stadt!  :winken:
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

old rookie

Vielen Dank!  :) Freut mich das es gefällt, ist auch fast so geworden wie ich es vor hatte. :D
@ Thomas
"Mein" Gelboliv ist Tamiya XF-51 Khaki-Drab. :1:
@ Motschke
Große Klasse dein Schwenk in meine alte Heimat!  :1: Ich war 1986 bei der Stabskompanie PzGrenBrig 4 in Göttingen und wohnte zu der Zeit noch in Reinhardshagen. :3: Aber nicht nur deshalb bauen sie den Gefechtsstand bei mir am Reinhardswald, im Verlauf einer solchen Rahmenübung bauten wir einmal unseren Gefechtsstand in Beberbeck auf, ich musste meinen Kameraden (alle nicht aus der Umgebung) glaubhaft versichern das dort Leute leben. :3: :D :3: :D  :7:
Liebe Grüße, Robert

Thomas

Bei mir wirkt das XF-51 nicht so passend/toll, hast du es irgendwie verändert, durch Nebel drübersprühen, oder war die Grundierung weiß oder hellgrau ?

@Motschke, das ist das "Taktische Zeichen" für Panzermörserkompanie. Wenn ich es richtig entziffere in dem Fall wohl vom Pz.Gren.Btl.53
Wer fragt ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt bleibt ein Narr für immer.

old rookie

@ Thomas
XF-51 ist der Grundton auf schwarz oder dunkelgrauer Grundierung, die erste Aufhellung ist 5 Teile XF-51 und 3 Teile XF-49 (Khaki). Die zweite Aufhellung besteht aus 5T XF-51,3T XF-49 und 4T XF-2 (weiß). Diese zweite Aufhellung dominiert hier bei den beiden M577, ich dachte durch die Glanzlackschichten (vor und nach den Decals)wird´s etwas dunkler. Der Effekt hielt sich aber in sehr engen Grenzen. :15:
Gruß, Robert

KlausH


old rookie


Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

old rookie


Lars

Moin Robert,
Das ist eine wirklich gelungene Szene! Wie hast Du denn die Schulterklappen gemacht - gibt es die als Decals?
Viele Grüße
Lars

old rookie

Zitat von: Lars in 13. September 2021, 18:02:14
Moin Robert,
Das ist eine wirklich gelungene Szene! Wie hast Du denn die Schulterklappen gemacht - gibt es die als Decals?
Viele Grüße
Lars

Moin Lars, das freut mich das dir die Szene am Waldrand gefällt.  :D Und in der Tat, die Schulterklappen sind Decals, die ich selber hergestellt habe. Vom Gefreiten bis Hauptmann alles, was es in den 80ern gab. Die mit dem Eichenlaub waren mir zu kompliziert... :rolleyes: :pffft: ...und auf den Stabsarzt hab ich auch verzichtet. :7:
Wenn man erstmal die "Masterform" hat brauch man nur noch die Litzenfarbe ändern und hat so fix alle Truppengattungen, die man haben möchte.
LG Robert

Tomwilberg

H A C H ! ! !    :winken:


Da werden Erinnerungen wach. 
Ich vermisse den obligatorischen VW Bulli (Brötchenservice)  und den Golf II (Fahrservice).

Hast Du auch noch so einen richtig ranzigen MAN aus den 60igern dazu ?



Viele Grüße
Thomas

old rookie

Zitat von: Tomwilberg in 14. September 2021, 13:19:21
H A C H ! ! !    :winken:


Da werden Erinnerungen wach. 
Ich vermisse den obligatorischen VW Bulli (Brötchenservice)  und den Golf II (Fahrservice).

Hast Du auch noch so einen richtig ranzigen MAN aus den 60igern dazu ?



Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas, der Platz in der Vitrine ist doch recht eingeschränkt... :6:
Aber in der Tat, MAN 630 ist grad in Bau. :D
LG Robert

f1-bauer

Mensch Robert, den habe ich ja glatt übershen. Ganz großes Kino Dein Gefechtsstand  :P. Den Baubericht habe ich ja mitbekommen.

Deine Version von Gelboliv von Tamiya hat auch was  :P. Schade, dass vom Innenleben nicht mehr soviel zu sehen ist. Figuren malen kannst Du auf alle Fälle besser als ich  :pffft:

Frage zu den Berrettfarben - bis Du dir bei Schwarz und Koralle sicher? Das sind doch Panzergrennies, sollten die nicht alle Jägergrün tragen?

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: bin unterwegs über Deinen M113 KrKw gestolpert - ggganz Toll  :P :klatsch: :respekt: . zu der Zeit gings gerade mit meinem Auge los, da habe ich nicht im MB gesurft.

old rookie

Servus Jürgen!  :winken:
Na das freut mich ja, dass du Gefallen am Gefechtsstand findest!  :D
Beim Innenleben des "geöffneten" M577 war einfach Bastelspaß wichtig, Freestyle sozusagen, schon mit dem Wissen das davon kaum was zu sehen sein wird.  :6:
Und jawohl, bei den Barettfarben bin ich mir sehr sicher! Wir hatten alle damaligen Barettfarben in unserer Kompanie, das war ein bunter Haufen beim Antreten.  :7: Jeder hat sein Barett und die Litzen getragen wie er ausgebildet wurde. Die Erkundungsgruppe grünes Barett und grüne Litzen, unsere Sanis in Dkl. Blau, die Panzerfahrer in Schwarz/Rosa, der Fernmeldezug (Einziger Zug in dieser Kompanie 8o) rotes Barett und Zitronengelbe Litzen. Und der Kompaniechef als ehem. Fallschirmjäger ein Bordeauxrotes Barett mit grünen Litzen. Der Rest hatte rote Baretts und hellblaue oder bordeauxfarbene Litzen, je nachdem ob Inst oder ABC-Abwehr.
Brigadestabskompanie eben... :pffft: :D
Liebe Grüße, Robert

f1-bauer

Na dann ist alles gut  :D. So so, der Chef war Fernspäher, von der ganz harten Truppe 8). Hatte der vielleicht noch Eichenlaub an der Brust, dann wäre er auch noch Einzelkämpfer gewesen. Die sind meistens beides. So einen Kameraden hatten wir mal 6 Wochen als KpChef, weil unser Haubi auf Major-Lehrgang war.

Das ist jetzt O-Ton, so hat er sich damals vorgestellt:
"Männer ich vertrete jetzt 6 Wochen ihren Kp-Chef. Meinen Namen können sie hier lesen (zeigte auf Namensschild), meinen Dienstgrad sehen sie hier (zeigte auf die Schulter) und mein Spitzname ist "das Rohr", denn ich verleihe Druck, Drall und Geschwindigkeit". Was wir von dem gehalten haben kannst Du dir vorstellen. Später haben wir erfahren, dass er vom Major zum Leutnant degradiert wurde, weil er Rekruten im kleinen Dienstanzug auf einen Kohleberg robben ließ.

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

 :7: :7: :7:...in der Tat, unser KpChef war, soweit ich mich erinnern kann Einzelkämpferausbilder.  8o Und Major war er auch.  :3:
"Die Stabskompanie ist eine Eliteeinheit, auch wenn´s keiner wahr haben will" hat er mal gesagt.  :D  :15: ...aber ich glaube wir waren doch ein Stück weit von einer Eliteeinheit entfernt... :pffft: :D

coporado

Moin Robert,

Glückwunsch zu dem tollen Dio!

Mit den ganzen Details hast du es geschafft das Gefühl zu vermitteln "mittendrin" zu sein.
Mit der halb aufgezogenen Zeltbahn, den Kollegen die sich am Tarnnetz zu schaffen machen, den offenen Klappen der Fahrzeuge - überall ist was los ohne überladen zu sein, klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Woraus ist das Blattwerk der Bäume entstanden? Sieht fast so aus als hättest du die Koniferen im Garten geschlachtet  8o

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

old rookie



Moin Sascha!  :winken:
Vielen Dank für dein Lob, das freut mich besonders, so etwas vom "Dioramenmeister" zu lesen!  :D
Zitat von: coporado in 03. Oktober 2021, 11:30:19
Woraus ist das Blattwerk der Bäume entstanden? Sieht fast so aus als hättest du die Koniferen im Garten geschlachtet  8o
Der Reinhardswald besteht aus einem wüsten Mix von Zukaufbäumen und Büschen, ab und an, wenn mein "grüner Daumen" juckt, kaufe ich diverses Grünzeug, mal hier, mal da, ...ebay, Modellbauhändler, Flohmarkt... das kommt erstmal an die Seite und wenn ich meine Idee im Kopf zusammengeschraubt hab stell ich aus dem "Fundus" was zusammen. Und ergänze meistens noch. :D
Geschlachtet wurde nix, das ist ein veganes Dio!  :7: :7: :7:
Gruß, Robert