50 Jahre Mondlandung - Saturn V mit LUT (Countdown Inc. 1:290)

Begonnen von Ralf_B, 11. Januar 2019, 15:29:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf_B

Hallo Freunde,

mein erstes Modell zum Jubiläum der Mondlandung in diesem Jahr ist mal wieder eine Restauration.

Vor einiger Zeit habe ich dieses Modell ersteigert:



Es handelt sich um einen einfachen und nur grob detaillierten Bausatz der Saturn V mit Startturm (Service and Umbrilical Tower - LUT) der Fa. Countdown INC.

Der Maßstab ist ca. 1:290

Das von mir erstandene Modell ist nicht wirklich gut gebaut und ich habe es schon kurz nach dem Kauf zerlegt.





Hier will ich es nun wieder aufbauen und etwas aufwerten. Dabei will ich nur ein paar Details ergänzen ohne den Charme des Originalmodells zu zerstören!

Die Saturn V besteht nur aus dem Raketenkörper und den 5 Triebwerken, von denen leider eines fehlt.



Im Bereich des Apollo-Raumschiffes sieht das Original nicht so toll aus:



Da muss ich wohl noch etwas nacharbeiten... :D


Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Bellof

Hallo Ralf,

nein, schön gebaut und detailliert ist der Hobel nun wirklich nicht. Aber wenn ich mir Dein Apollo 13 Kunstwerk anschaue... Mache ich mir eigentlich keine Gedanken  ;)

Ich wünsche gutes gelingen und werde Dir folgen!

:winken:
Dominik

Roy Roger

Hallo Ralf, das sieht nach viel Arbeit aus.

Gruß

Siegfried

Ralf_B

Bei der einteiligen Rakete sind die Möglichkeiten eher begrenzt. Ich hab das Raumschiff und den Rettungsturm neu lackiert...



...und die Radiatoren angebracht:



Viel mehr werde ich daran nicht ändern.

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Weiter geht's!


Wie bereits erwähnt, waren die paar Originalteile des Modells nicht gerade professionell verklebt. Das zeigt sich vor allem an dem größten Teil, dem Turm.

Die Teile waren kaum verschliffen und mehr oder weniger "angebappt":



Ausserdem fehlten einige Teile oder waren abgebrochen:



Die Arme habe ich erst mal abgetrennt. Nachdem alle fehlenden Streben von mir ersetzt und die "Spalten" mit Spachtel verschlossen waren, habe ich den Turm neu lackiert:





Gruß

Ralf :winken:

--- Fortsetzung folgt ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Bellof

 :klatsch:

Schöne Arbeit Ralf... Jetzt schaut es eher nach Turm aus. Freue mich auf weitere Fortschritte!

:winken:
Dominik

pilotace

Schade das die Saturn V so rudimentär wiedergegeben ist, der LUT sieht ja garnicht so schlecht aus.

Der frische Lack macht schon einiges her, bin gespannt was du am Ende daraus machst! :klatsch:

Gruß
Daniel

Ralf_B

Hallo Mitbastler,


heute habe ich mich mit der Startplattform befasst, auf der sowohl der Turm als auch die Rakete stehen werden.

Im Wesentlichen orientiere ich mich erstmal an diesem Bild:


Quelle: http://www.jrbassett.com/html/RNAInx04.html

So sieht die vorhandene Base nach dem Reinigen und Grundieren aus:



Wie man oben sehen kann, ist der Bereich um die Aussparung in der Plattform, in der die Rakete steht, mit einem gelben Bereich umgeben. Diesen habe ich mit dünnem Sheet hergestellt:



Nachdem ich es gelb lackiert habe wurde es um das Loch geklebt:



Grob zusammengestellt sieht es nun so aus:





--- Fortsetzung folgt ---

Gruß

Ralf :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

--- Fortsetzung ---

Am Wochenende habe ich mich mit dem "Crawler Transporter" beschäftigt, der die Startplattform incl. Rakete und LUT zwischen dem Montagegebäude und dem Startkomplex bewegt hat.




Das zum Bausatz gehörende Teil ist rudimentär, aber immer noch besser als die Revell - Lösung beim 144er Shuttle:






Um das Ganze realistischer zu machen, habe ich die offene "Wanne" mit einer dünnen Platte verschlossen. Die vier Pins müssen allerdings erhalten bleiben, da die Startplattform darauf ruht:




Sie originalen Kettenantriebe sehen so aus:


(Quelle: Wikipedia)

Die vom Bausatz allerdings ganz anders:



Da habe ich etwas nachgearbeitet:





Um die Löcher um die Pins zu verschließen habe ich Unterlagscheiben angeklebt.



Nachdem die Original-Reiling angebracht wurde, ist dies nun meine Basis um das Teil etwas aufzuwerten.

Gruß

Ralf :winken:


--- Fortsetzung folgt ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Hans

Ich bin einfach ein Fan deines Baustils. So AMS-frei, einfach modellbaugerecht. Super.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

Servus Ralf,
mir gefällt Deine Restaurierung, sieht klasse aus  :klatsch:. Ein schönes Beispiel, dass eine sauberer Bau und eine gute Lackierung schon völlig ausreichend für einen guten Gesamteindruck sein können.

Ich bin neulich über dieses Foto gestolpert ...

Quelle. Wikipedia

... ein toller Überblick über alle Saturn V beim Start. Beim Vergleich sind mir ein paar Kleinigkeiten/Unterschiede aufgefallen ...
- es sieht so aus, als wäre bei Apolle 6 das Service Modul und die Kapsel weiß gewesen. Die Kapsel bei Apollo 16 sieht auch weiß aus. Gibt es da Gründe?
- in der Reihe fehlen Apollo 5 und Apollo 7. Sind die Missionenn ausgefallen oder gibt es andere Gründe für die Lücken?

Weiter ist mir bekannt, dass die Amis eigentlich die Zahl 13 scheuen, wie der Teufel das Weihwasser. Es gibt selten einen 13. Stock bei den Liftknöpfen oder in Hotels ein Zimmer 13 usw. Weiß jemand, warum sie ausgerechnet im Apollo-Programm die unsägliche Mission 13 verwendet haben? Ok, auf diese Schicksalsfrage erwarte ich jetzt nicht unbedingt eine fundierte Antwort  :3:

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ralf_B

#12
Hallo Jürgen,

Beim Start aller Saturn V mit Apollo Raumschiff (also ohne Skylab) war die eigentliche "Kapsel", also das Command-Modul (CM), durch das Launch Escape System (LES) geschützt. Dass ist die kleine Rakete ganz an der Spitze, zu der auch ein "Boost Protection Cover" (BPC) gehört, dass das CM komplett umschlossen hat. Das BPC war immer weiß. Alle Mondflug - Apollo - CMs sowie das beim Apollo Soyus Test Projekt (ASTP), waren beim Start silbern, ebenso das Service-Module (SM), einzige Ausnahme war Apollo 6 (die ist ja nicht zum Mond geflogen).

Es gab auch weiße CMs, allerdings nur bei den Skylab-Flügen. Diese wurden mit der Saturn IB gestartet .

Nach meiner Kenntnis hatte das thermische Gründe. Bei den Mondflügen drehte sich das Apollo-Raumschiff langsam um seine Längsachse um alle Seiten gleichmäßig aufzuheizen bzw. abzukühlen. Bei den an das Skylab angekoppelten Apollos ging das nicht.

Gruß

Ralf  :winken:


Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#13
Hier ein schönes Bild, bei dem man das LES samt BPC sehen kann:


(Quelle: NASA)
Start von Apollo 11

Gruß

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#14
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die NASA bewusst die 13 ganz "unaufgeregt" behandelt hat, da man sich als technische Organisation nicht auf Aberglauben einlassen wollte. Man wollte "da drüber stehen". Ich kann das aber im Moment nicht belegen.

Ralf
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#15
Ich hab was gefunden: 

http://www.apollo-13.com/no13.html

Ist zwar englisch, aber im ersten Satz steht es gleich:

Zitat:

"The "steely-eyed missile men" of NASA's MOCR MCC Houston would never
acknowledge suffering from Triskaidekaphobia (fear of the number 13)"


"Die stahläugigen Raketenmänner von Nasa's Mission Operation Control Room (MOCR) im Mission Control Center (MCC) hätten niemals zugegeben an Triskaidekaphobia (der Angst vor der Zahl 13) zu leiden"

Zitat Gene Kranz:

"I never even considered 13 an unlucky mission, I don't think
any of my controllers did, the crew certainly didn't. We have
to eliminate any element of superstition. We deal with facts!"


"Ich habe nie darüber nachgegedacht, dass die 13 eine unglückliche Mission sein könnte.
Ich denke auch keiner meiner Controller hat es getan, die Besatzung auch nicht.
Wir mussten jeglichen Aberglaube beseitigen. Wir beschäftigen uns mit Fakten!"

:6: :6:

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

#16
@Wolfgang: Danke  :P. Klar, Saturn 1B, hätte ich auch selber drauf kommen können  :8:.

@Ralf: das ist ein NASA-Foto der Apollo 16 Kapsel nach der Landung Edit sagt, leider nicht, die Bildunterschrift bei der Quelle ist nicht korrekt
https://www.virtualmicroscope.org/sites/default/files/apollo%2016%20sea.png (leider nur der Link, weil das Foto 1,5 MB hat).
Die Aussenhülle sieht immer noch weiß aus  ?(. Edit sagt, kein Kunsttück, ist ja auch nur eine Trainingskapsel.

und das ist Apollo 12 nach der Landung

Quelle: https://www.nasa.gov/image-feature/apollo-12-splashdown - Lieber Mod, ich weiß das Bild ist 40 KB zu groß - trotzdem ok?
Da sieht man deutlich die Reste der silbernen Streifen.

Das ist Apollo 17 nach der Landung, das sieht auch wieder anders aus

Quelle: wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/6/6f/SH-3_Sea_King_of_HC-1_recovers_Apollo_17_astronauts_off_USS_Ticonderoga

beim Start war die Kapsel von Apollo 17 m.E. aber wieder silbern

Quelle: wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/78/Apollo_17_liftoff

Ich denke mal, dass es auch bei der Aussenhülle der Kapsel Experimente und Entwicklungen gab und dass nicht alle Kapseln einheitlich beschichtet bzw. gefärbt waren. Ist aber egal, tut ja nichts zur Sache.
Nach dem Start wurde ja irgendwann das LES abgesprengt mit samt der Spitze (BPC) unterhalb des Gitterturms. Hat sich dabei auch die (wie auch immer gefärbte) Hülle um die Kapsel gelöst? Weil irgendwann, spätestens zur Mondumkreisung, waren die Kapseln ja außen hochglanz silbern mit Folie beschichtet, hier das CM Casper von Apollo 16

Quelle: lpi.usra.edu/lunar/missions/apollo/apollo_16/images/casper

:7: War klar, dass die Raketenjungs in Sachen 13 harte Hunde waren und dass Gene Kranz so einen Spruch ablässt  :D. Wäre das auch geklärt, Danke fürs finden  :P

Gruß
Jürgen  :winken: 

Hans

Das Bild der Apollo 16 ist eine Übungskapsel, die den Atmosphärenrun gar nie nicht hinter sich hatte. Die Kapseln waren immer silbrig, spiegelnd, aber kein blankes Alu, sondern auch hier wieder eine in Streifen aufgebrachte Folie. Von innen nach aussen bestand der Hitzschild am konischen Teil aus einer Beschichtung aus Phenolharz (braun-schwarz), eine Lage Porenfüller, dann eine Feuchtigkeitssperre (weiss) und zum Abschluss eine spiegelnde Schicht Folienstreifen (Mylar). Die Streifen wurden schräg aufgebracht.

https://www.hq.nasa.gov/alsj/CSM06_Command_Module_Overview_pp39-52.pdf

Seite 42 ff.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Ralf_B

#18
Zitat von: f1-bauer in 22. Januar 2019, 14:23:48

@Ralf: das ist ein NASA-Foto der Apollo 16 Kapsel nach der Landung
https://www.virtualmicroscope.org/sites/default/files/apollo%2016%20sea.png (leider nur der Link, weil das Foto 1,5 MB hat).
Die Aussenhülle sieht immer noch weiß aus  ?(.

Gruß
Jürgen  :winken:

Sorry Jürgen, aber das ist nicht Apollo 16. Da stimmt die Unterschrift unter dem Bild einfach nicht. Die "Astronauten" in dem Boot sind auch mit Sicherheit nicht Yohn Young, Charles Duke und Ken Mattingly!
Das ist ein Foto von einer Trainigssession mit einer nicht-fluggfähigen Übungskapsel um die Rettungsteams auf den Flugzeugträgern zu trainieren. Alle Apollo-CMs, die vom Mond zurück kamen, waren durch die Reibungshitze beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verbrannt, wie bei dem Bild von Apollo 12 gut zu sehen.

Auch Apollo 12 war silbern; die Aussenhülle war Teil des Hitzeschutzes, der beim Wiedereintritt verbrannte und die Hitze dabei mitnahm. Dass Apollo 12 auf dem Bild eher weiß aussieht, liegt m.M. nach am Foto. Die meisten CMs waren nach der Wasserung rost-braun, als Folge der großen Hitze vor der Landung. So wie Apollo17 auf Deinem Bild.

Hier gibt es ein kurzes Video von Apollo 12 im Mondorbit, aufgenommen aus dem Lunar Module:

https://www.pond5.com/de/stock-footage/86885706/apollo-12-command-module-shown-lunar-orbit.html

Unten spiegelt sich die Mondoberfläche, oben der (schwarze) Weltraum.

Die Beklebung erfolgte durch eine Mylar-Folie, die silbern aussieht und fast wie ein Spiegel wirkt.



(das Bild hab ich selbst gemacht)

Gruß

Ralf  :winken:

Edit: Sorry, Hans war schneller!  ;)
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

Das BPC hat die gesamte Kapsel bedeckt. Zum Einstieg für die Astronauten gab es am BPC eine eigene Tür, die genau auf die Hatch des CM passte.

In diesem Video von Apollo 16 kann man das gut sehen:

Apollo 16 Youtube

Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





f1-bauer

Servus Ralf,

Zitat von: Ralf_B in 22. Januar 2019, 14:53:32
Sorry Jürgen, aber das ist nicht Apollo 16. Da stimmt die Unterschrift unter dem Bild einfach nicht.
Ok, reingefallen, die Bildunterschrift machte einen seriösen Eindruck  :5:.

Also war das BPC über die ganze Kaspel, war immer weiß und ist immer insgesamt abgezogen worden, wenn das LES nach erfolgreichem Start abgesprengt wurde  :8: Darunter kam dann die silbrige Mylar-Folie zum Vorschein. Dass die in schrägen Streifen aufgeklebt war, hatte ich schon aus Deinem Apollo 13 Projekt mitgenommen.

Dann täuscht das mit dem Silber und Weiß einfach auf den Fotos von den startenden Raketen. Wieder was gelernt. Danke an Alle  :P

Gruß
Jürgen  :winken:

pilotace

Korrekt, das BPC schützte die gesamte Kapsel und wurde beim Abtrennen des LES weggezogen. :P

Das war auch der Grund warum die Astronauten während der Startphase gewissermaßen im Dunkeln saßen. Bis auf ein Fenster für den links sitzenden (liegenden) Kommandanten und das Fenster in der Luke waren nämlich alle anderen durch das BPC abgedeckt. Aber das nur mal so am Rande ;)

Zum Modell:

Der gelbe Bereich um die Aussparung war nur eine Wartungs- und Montageplattform und wurde vor dem Start entfernt. Klasse das du die mit darstellst, das gibt einen schönen Farbtupfer! :klatsch:

Die Raupen sahen vor der Behandlung ja echt grausig aus :3:, da kannst du mit Farbe bestimmt noch einiges raus holen.

Schön zu sehen das man auch mit wenigen und einfachen Mitteln so einiges verbessern kann, da gucke ich mir gern das ein oder andere ab... :O


Gruß
Daniel

Lars

Moin,

ich habe einige interessante Links zur Thematik gefunden:
http://www.lakecountyspaceport.com/building-the-new-csm.html
https://www.apollomaniacs.com/apollo/cme.htm
Insgesamt eine sehr interessante Seite für den Weltraumbegeisterten findet ihr hier:
http://www.lakecountyspaceport.com/

Viele Grüße
Lars

Ralf_B

Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Ralf_B

#24
Mini - Update:


Ich konnte eine Weile nichts an meinem Projekt machen, da ich erst meinen Gruppenbaubeitrag für den Vietnam-GB fertigstellen musste. Ausserdem habe ich einen neuen Arbeitstisch in meine Werkstatt bekommen! :P:P:D

Die Startplattform, auf der Rakete und Startturm stehen, habe ich von unten mit einer PE-Platte verschlossen:



Die Zapfen des "Crawlers" passen genau in die Löcher.

Mittlerweile habe ich die "Raupen" für den Crawler fertiggestellt und - nachdem ich ihn grau gespritzt habe - den Handlauf des Geländers mit der Hand gelb lackiert:



Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - aber jetzt kann ich endlich an das Detaillieren gehen.



Ich warte derzeit auf eine Reiling aus dem Schiffsmodellbau, das das Originalteil aus dem Bausatz doch eher grob ist:



Die Fahrerkabinen und ein paar Rohre kommen dann als nächstes dran:



Gruß

Ralf :winken:


--- Fortsetzung folgt! ---
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung