Hauptmenü

Bf 109er mit rotem Fahrwerk

Begonnen von BAT21, 21. Januar 2021, 13:21:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

die ein oder andere Messerschmitt stand ja auf roten Fahrwerksbeinen:

https://www.worldwarphotos.info/wp-content/gallery/germany/aircrafts/messerschmitt_bf109/Messerschmitt_bf_109_color_9.jpg

War in diesem Fall auch die Innenseite der Fahrwerksklappen rot lackiert oder blieben diese in RLM02?

Danke und Grüße
Jens

104FAN

Ich bin hier nicht so vom Fach, aber die roten Fahrwerke haben meine ich was mit dem Treibstoff zu tun. So wie ich das Bild interpretierte auf es aus das die Klappen rot sind :woist:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Kannonenvogel

Die Rote Farbe wurde nur sehr kurz verwendet um den höheren Oktan besarf für diese Maschinen anzuzeigen,auch auf den anderen Bildern ist nicht eindeutig zu sagen ob/obnicht.
Gruss :winken:

Wolf

#3
Ich kenne es nur wie auf dem Bild, oder nur das Bein rot oder nur ein Teil des Beines rot. Fahrwerksklappen habe ich bisher nicht gesehen und nichts von gehört.

EDIT: es könnte natürlich trotzdem sein. Schwer zu beurteilen. Wenn man das folgende Bild betrachtet, kann da ein roter Schimmer sein. Kann aber genauso gut eine fotografische Unschärfe sein.
Oder es wurde das Bein mit montierter Abdeckung bemalt und "gekleckert"



Quelle: warbirdfotographs.com
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Es könnte wirklich sein.....Aber diese Variante ist auch extrem. Wie gesagt oftmals nur Bein oder Teile des Beins
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rambazanella

Mit AS Zusatz ausgerüstete Maschinen, also leistungsgesteigerte Motorren, hatten oftmals diese roten Markierungen zur schnelleren Identifizierung.
Sicherlich gab es da auch unterschiedliche "Spielarten", an der vor einigen Jahren hier in der Nähe geborgenenen Maschine waren/ sind nur am erhaltenen Federbein und die äußere Felge rot.

Horrido!
Don't trust anyone, not even your best friend.

xingu

nur mal ne Frage an die Spezialisten...ist das ein Doppelsitzer ??
alles, was man selbst schnitzen kann, muss man nicht kaufen.....

Russfinger

#7
Nein.
Habe das Foto mal per Drag and drop auf meinen Schreibtisch gezogen und vergrößert. Da wird schnell sichtbar, dass es sich um die "Galland-Haube" oder "Erla-Haube" handelt, also die Haube ohne vertikalen Kanzelverstrebungen.

Aber auch ohne der große Bildinterpreter zu sein  :D:
An sich ist das Foto recht bekannt, und auf www.jg27.de ist folgendes dazu zu finden:

"Die "Gelbe 2", eine Bf 109 G-6/AS, II./ JG 27, Fels am Wagram, August 44.
Die Maschine wurde am 23. August bei St. Pölten abgeschossen,
hierbei ist der Pilot, Uffz. Zimmermann, gefallen."

Auch hinter diesem Bild steht leider ein Schicksal...


:winken:

Russie


No Kit left behind!

Abakan

War es nicht so dass

Der Kopfpanzer mit Panzerglasscheibe die Galland Kaputze war und
die einteilige Kanzel als Erla Haube bezeichnet wurde?

Wolf

Die Haube hieß Erla Haube. Der Kopfpanzer mit Panzerglas ging auf Galland zurück, deshalb Galland Panzer.

Irgendwann wurde dass mal in der Literatur vermischt bzw. durcheinander geworfen. Seit dem gab es den falschen Begriff ,,Galland Haube"

Den Galland Panzer gab es aber auch schon in den herkömmlichen Hauben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft