1/72 Miniart StuG III Ausf.G (Alkett Produktion)

Begonnen von Roman Schilhart, 10. Juli 2024, 11:24:53

Roman Schilhart

Hallo liebes Forum,
das ist das neue 1/72 StuG III von der Firma Miniart.
Das Modell ist toll detailliert, allerdings sind manche Bauteile so klein, dass sie recht schwierig zu versäubern und zu verarbeiten sind. Die Paßgenauigkeit ist jedoch gut. Was mir besonders gut gefallen hat, sind die Einzelglieder-Ketten - diese lassen sich problemlos zusammenfügen (was in diesem Maßstab nicht immer der Fall ist).

Den ersten Baukasten (März 1943 Produktion, ohne Schürzen) habe ich im Frühjahr auf der Scale & Paint Modellbauaustellung in Wien gekauft und gleich gebaut.
Die Figur ist von Preiser, die Plane aus der Restekiste, das Modell wurde mit Acrylfarben von Mr.Hobby bemalt.
Fotos: Wolfgang Rabel

Die Ausführung "April 1943" habe ich auf der Moson Model Show in Ungarn erworben. Dieser Baukasten enthält auch fotogeätzte Seitenschürzen, ansonsten ist das Modell weitgehend ident.

Danke für dein Interesse!

Matzeburg

Moin Roman,

hält man sich den Maßstab vor Augen, ein wirklich herzeigbares Modell.

Ein paar Kleinigkeiten, wie die Gummis der Laufrollen oder ein weinig Grat hier und da, schmälert den Gesamteindruck auf keinen Fall, aber irgend ein Haar muss ja gefunden werden  :6: .

Grüße
Matthias
So many kits, so little time.

Zimmo

Huhu Roman!

Schön, dass Du nun auch hier aktiv bist. Tolles kleines StuG  :1:  :P . Wusste gar nicht, dass MiniArt auch in 1/72 Kits hat. :8:

Horrido
Zimmo :winken:
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Roman Schilhart

Zitat von: Zimmo in 11. Juli 2024, 12:40:26Schön, dass Du nun auch hier aktiv bist. Tolles kleines StuG  :1:  :P . Wusste gar nicht, dass MiniArt auch in 1/72 Kits hat.

Servus Zimmo, es freut mich dass wir uns hier wieder begegnen!
Das StuG III ist tatsächlich der erste 72er-Militärfahrzeugsbausatz von Miniart.
Ich bin von der Qualität beeindruckt und hoffe, es folgen noch viele mehr!

mirami

Kann man nicht meckern,sehr schönes Modell.

Riker

Du verschreibst dich doch dauernd in der Massstabsangabe. Sollte sicher 1:35 heißen, oder? 8o

Spaß beiseite: Super Modell!!! :P

Gruß,
Sven  :winken:
Derzeit im Bau:
Eine Menge.....

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Der Lingener

Zitat von: Roman Schilhart in 11. Juli 2024, 13:46:17Ich bin von der Qualität beeindruckt und hoffe, es folgen noch viele mehr!

Moin Roman,

da kannst Du von ausgehen:
Diverse Baulose und auch die StuH 42...

Wie immer bei MiniArt: EIN Grundkit, hunderte von Versionen!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Roman Schilhart

Danke für euer nettes Feedback!

Zitat von: Der Lingener in 16. Juli 2024, 12:07:45da kannst Du von ausgehen:
Diverse Baulose und auch die StuH 42...

Wie immer bei MiniArt: EIN Grundkit, hunderte von Versionen!

Michael

Die StuH 42 in 1/72 hat Miniart bereits veröffentlicht, soweit ich weiss.
Ich finde es ja faszinierend, dass wir 72er-Modellbauer nun auch aus so vielen verschiedenen Baulosen wählen dürfen, das war bisher nur der 1/35-Fraktion vorbehalten. Ob ich mir alle kaufen werde, bezweifle ich jedoch.

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de