Sekundenkleber =Pinzettenkleber

Begonnen von eydumpfbacke, 19. Februar 2020, 21:13:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Um mal wieder konstruktiv zu werden. Ich habe hier interessante Infos rausgezogen, Danke!
Das der Anpressdruck eine Rolle spielt, war mir z.B. völlig neu. Leider ist das oft kaum umsetzbar, wenn man winzige PE-Teile verklebt.
Auch das die Verbindungen nicht langzeitstabil sind, was mich zu der Frage bringt, ob es alternative 1K-Schnellklebstoffe gibt.

pucki

Zitat von: Koffeinfliege in 20. Februar 2020, 19:44:43
Auch das die Verbindungen nicht langzeitstabil sind, was mich zu der Frage bringt, ob es alternative 1K-Schnellklebstoffe gibt.

Was hast du gegen 2-Komponentenkleber ? Epoxidharzkleber z.b. Den benutzen die im der TV in der Serie "forge in fire champion" dauernd um die Hefte der Messer zusammen zu kleben. Und dabei ist das Material eigentlich egal. Ja in der Serie lerne ich sogar was. ;) Was selten ist im TV-Serien ;)

Ich persönlich habe das Zeug auch ein paar mal benutzt. Und was ich damit geklebt habe, hält nach 20 Jahren noch wie am ersten Tag. Der Nachteil ist. Das Zeug ist sehr teuer. Und was man an gemischt muß verarbeitet werden, oder in die Tonne.

Unsere Plastikmodelle bevorzuge ich aber das Spezialzeug von Revell / Faller + Co. Das klebt ja nicht wirklich sondern verändert kurzfristig die Struktur an der Stelle wo es aufgetragen wird. Dadurch wird die Stelle "schleimig" und verbindet sich mit der anderen Seite. Weshalb es sich auch empfiehlt immer BEIDE Seiten mit Kleber ein zustreichen.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

#27
Zitat von: pucki in 20. Februar 2020, 19:55:38
Der Nachteil ist. Das Zeug ist sehr teuer. Und was man an gemischt muß verarbeitet werden, oder in die Tonne.

Naja das 5 Minuten Epoxyd von R&G (Harz+ Härter 100 g bekommt man) wenn man Glück hat um und bei  7-10 €. Und mit 100 g lässt sich eine Menge kleben.

Der einzige Nachteil ist, es darf nicht Nass werden, und der Untergrund sollte gut angeraut sein. Ansonsten, kann ich wirklich die 2 Komponenten Glasfaser Spachtelmasse empfehlen ! Mit der klebt sich einfach alles  :P
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Zitat von: Kontio in 20. Februar 2020, 20:14:07
Naja das 5 Minuten Epoxyd von R&G (Harz+ Härter 100 g bekommt man) wenn man Glück hat um und bei  7-10 €. Und mit 100 g lässt sich eine Menge kleben.

Der einzige Nachteil ist, es darf nicht Nass werden, und der Untergrund sollte gut angeraut sein. Ansonsten, kann ich wirklich die 2 Komponenten Glasfaser Spachtelmasse empfehlen ! Mit der klebt sich einfach alles  :P

ok. ich hab damals das im Baumarkt von UHU aus den Blister genommen. Keine Ahnung was da drin war. So aus den Gedächtnis würde ich sagen 2 x 10 g Tube  + ein Mini-Plastikteil mit Kuhle zum Anrühren.  Preis ca. 12 Euro. Aber wie gesagt das Zeug hält bombenfest.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

@pucki

ja DAS ist dann natürlich extrem Teuer ....

Schau mal hier ....
https://www.ebay.de/itm/161036199604
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

@Kontio

Danke für den Link. Hab gerade mal gegooglt auf die schnelle. Das Zeug von damals gibt es nicht mehr. Aber was ähnliches. 17/18g Tube für ca. 10 Euro bei Amazon. https://www.amazon.de/UHU-45700-Schnellfest-2-Komponenten-Epoxidharzkleber-L%C3%B6sungsmittel/dp/B000KJO9FI

Da legt der Baumarkt locker 2 Euro drauf wie ich die so kenne. ;)

Aber du schreibst das dein Zeug Glasfaser enthält. Wie groß sind die Fasern und ist es auch für Stelle von 0.2 mm geeignet. ??
Und trocknet es farblos aus, ohne Wirkung auf das Material besonders Kunststoff. Und ist es Spülmaschinen geeignet.

Die Fragen sind kein Witz. Ich will einige "Sonderkörbe" für meine Spülmaschine bauen. Ist nämlich einfacher als z.b. die Beutelklammern nach Gebrauch mühevoll von Hand zu spülen. Und die Deckel für meine Pudding-Gläser fallen durch das aktuelle Raster und blockieren die Spühlarme *leider tested by pucki* 

z.Info. Der Revellkleber mit der Nadel funktioniert. Aber das wird bei größeren Flächen teuer.


Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Kontio

Hallo @pucki....

also die Glasfaser Spachtelmasse ist für dein Vorhaben nicht geeignet.. Die nimmt man normalerweise wenn man was an Auto Karossen spachtel muss. Aber wie gesagt, mit der kannst Du auch Stahl verkleben....

Ich habe die damals als ich noch RC-Schiffe gebaut habe immer gerne genommen, um Spanten ,Stevenrohre und Ruderanlagen in GFK Rümpfen einzukleben.

Z.b. hatte ich einen GFK Rumpf des Finnischen Eisbrechers "Kontio"  :pffft:  in 1:50 mit fast 2 m länge und 50 cm Breite.  :1:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

eydumpfbacke

So viel zu meinem kleinen Frustfred.

Vielen Dank an alle, die hier ihr Wissen ausgebreitet haben. Ich habe wieder eine Menge dazugelernt.
Das mit dem Anpressdruck ist mir auch neu.

Ich nehme mal ein Beispiel: Wie ,acht ihr das bei den Spannschlössern von Verspannungen?
Da ich die Fläche, die das Metall an das Plastik bringt ja doch sehr klein.
Ich hatte gestern versucht Wischerblätter in 1:35 an ein Modell zu bekommen, was mir dann nach
massenhaftem Flüchen am Ende auch leidvoll gelungen ist. Aber das Ergebnis ist eher mäßig.

Ich glaube da ist der Tipp mit dem Tropfen (wohl eher Tröpfchen) auf dem Modell und den anhalten
des Fitzelteiles am sinnvollsten.

Ist nur blöd, wenn man dann einen Tatter hat. Ich werde es dann mal probieren.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Koffeinfliege

Zitat von: pucki in 20. Februar 2020, 19:55:38
Was hast du gegen 2-Komponentenkleber ?

Eben die Anmischerei alle 5 Minuten. Wenn ich einen Abend lang z.B. ein Cockpit mit zig Hebelchen und Knöpchen ausstatte, wäre ich ja die halbe Zeit am mischen. ;)

Forge in Fire - ist das die, wo die um die Wette schmieden? Bin ich schon mal drüber gestolpert. War mal was anderes. :P

Der Lingener

Hi Dirk,

der Ebay-link: Top! Ich hab bislang auch die "teure" Baumarktvariante benutzt und mich immer über die "Verluste" geärgert! Bei 7 Euro für 100gr. isses dann nicht wirklich dramatisch!

Dangeschöön!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

bughunter

Zitat von: eydumpfbacke in 20. Februar 2020, 21:00:25
Ich nehme mal ein Beispiel: Wie ,acht ihr das bei den Spannschlössern von Verspannungen?
Da ich die Fläche, die das Metall an das Plastik bringt ja doch sehr klein.
Ich versuche immer, formschlüssige Verbindungen zu machen, die schon fast von allein halten. Da dann Sekundenkleber dran, und es ist schnell und sicher fest.
Dein Beispiel Spannschlösser: die sitzen bei mir alle in Löchern, also bohren. So hält der Stift vom Spannschloß schon fast allein. Oder sie andere Seite, da ist der Faden durch eine Messinghülse gefädelt - somit hat der Sekundenkleber nur einen kleinen Spalt.
Auch sonst verstifte ich solche Verklebungen, so hätte ich versucht, in die Drehachse des Scheibenwischers ein Stift zu setzen.

Viele Grüße,
Bughunter   

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Kontio

#36
Zitat von: Der Lingener in 20. Februar 2020, 22:08:46
Hi Dirk,

der Ebay-link: Top! Ich hab bislang auch die "teure" Baumarktvariante benutzt und mich immer über die "Verluste" geärgert! Bei 7 Euro für 100gr. isses dann nicht wirklich dramatisch!

Bitte Bitte , dafür nicht. Das war aber bestimmt nicht das günstigste Angebot. Müsste man noch mal weiter suchen :winken:
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

hein52

Wenn man statt der 5-Minuten-Variante UHU-Plus Endfest 300 nimmt, hat man etwa 1 Stunde Verarbeitungszeit bei Raumtemperatur. Wenn man die Schale mit dem angemischten Kleber kühlt (z.B. auf einen Kühlakku stellt), verlängert sich die offene Zeit noch weiter. Das sollte dann auch für ausgedehnte Klebeorgien ohne dauerndes Neuanmischen reichen. Ob das mit der Kühlung zur Verlängerung der Topfzeit auch bei 5-Minuten-Epoxy funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert.

Gruß Heiner

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

eydumpfbacke

Zitat von: bughunter in 20. Februar 2020, 23:02:53Ich versuche immer, formschlüssige Verbindungen zu machen, die schon fast von allein halten. Da dann Sekundenkleber dran, und es ist schnell und sicher fest.
Dein Beispiel Spannschlösser: die sitzen bei mir alle in Löchern, also bohren. So hält der Stift vom Spannschloß schon fast allein. Oder sie andere Seite, da ist der Faden durch eine Messinghülse gefädelt - somit hat der Sekundenkleber nur einen kleinen Spalt.
Auch sonst verstifte ich solche Verklebungen, so hätte ich versucht, in die Drehachse des Scheibenwischers ein Stift zu setzen.

Danke, aber von solchen Sachen bin ich noch weit entfernt.
Aber ich werde diesen Ansatz gerne in meine Bemühungen aufnehmen. :P :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Duck

Kleine Anmerkung meinerseits: Kleber an's Modell, dann Teil an Kleber am Modell ist gut.

Für ganz kleine (Ätzteile) benutze ich dafür einen Stift, der wohl anscheinend für "Nail Art" gedacht ist. Siewht aus wie ein Bleistift mit (zumindest in meinem Fall) weisser Miene. Daran haften die Teile grad so und sobald sie mit irgendeinem Klebstoffpünktchen in Kontakt kommen sitzen sie an Ort und Stelle.

Ich meine jetzt anstatt Pinzette - die verreisse ich auch meistens. Das ist ein viel zu grobes Werkzeug. ;)

Tomwilberg

Moin,
wenn wir hier sch Klebetechniken von Pontius Pilatus &Co diskutieren:

Hat jemand Erfahrungen mit den UV Aktivierten Klebern aus Pens, Beispiel Revell FixIt ?

Habe hier ein Herstellermodell von Dassault Rafale in Resin, wo einer der Entenflügel aufgegeben hat und wollte den mit FixIt wieder dranmachen.... Hat da jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Thomas

Kontio

Ich habe denn UV Kleber von Revell, und damit habe ich bislang alles geklebt ... Plastik , Holz, Metal (Ätzteile) ....

Möchte ich nicht mehr missen.....
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

Koffeinfliege

Dabei frage ich mich immer, wie soll der an Stellen aushärten, an denen kein Licht dringt?
Wenn man z.B. Platten aufeinander klebt.


Kontio

@Koffeinfliege

DIE Frage habe ich mir auch anfangs gestellt. Ich habe das nun immer so gemacht, dass ich etwas mehr "Kleber" aufgebracht habe, so dass der an Rand rausquellt.

Dann das UV Licht zum Aushärten (lieber etwas länger , als zu wenig), und dann das was übersteht vorsichtig mit Messer oder Sandpapier entfernen. Das hat (zumindest) bei mir bislang gut geklappt.
Gruß von der Ostsee    

Dirk (Kontio)         "Bei mir stehen die Menschen im Mittelpunkt"    Jan (42) Scharfschütze

pucki

Zitat von: Koffeinfliege in 23. Februar 2020, 08:45:43
Dabei frage ich mich immer, wie soll der an Stellen aushärten, an denen kein Licht dringt?
Wenn man z.B. Platten aufeinander klebt.

Also da muss ich dir zum Teil wieder sprechen. Ich hatte bisher bei ALLEN Plastikmodellen die ich gebaut habe (Firma egal) das Problem das ich die nur sehr schwer Lichtdicht bekommen habe.

Als Beispiel mal ein Faller-Häuschen für meine Modelleisenbahn. Da sollte damals ein Glühlämpchen in das Loch in der Grundplatte. Alles gebaut, dann Lampe rein, angeschlossen, an gemacht, und das ganze Haus hat geleuchtet durch die Wände. Ich habe dann mühevoll von Innen das Haus mit Plaka-farbe (keine Ahnung ob die noch jemand kennt) in 4-6 Schichten angemalt um es lichtdicht zu bekommen. Und ja, ich weiß, das die schwarze Pappe dabei getan haben. War aber Mist das Zeug.

Was ich damit sagen will, ist, es ist in meinen Augen Problemlos möglich, das UV-Licht auch "von innen" an den Kleber kommt.

Ich habe übrigens heute im Newsletter von Revell das Zeug gesehen. Und ich frage mich ob man den UV-Kleber nicht einzeln kaufen kann OHNE Lampe. Und sich dann eine Lampe aus den Nagelstudio o.ä. nutzen kann.  Wäre in meinen Augen gut für die Umwelt und vor allen Dingen für mein Geldbeutel.  :8:

Ich persönlich habe mir vor einigen Wochen auf den Flohmarkt einen UV-Bräuner gekauft, das ist so ein 70 cm hohes Teil, wo man sich davor setzen soll, Schutzbrille auf, und das knusperig werden soll. Werde ich niemals machen. Aber für das Belichten von Platinen ist das Teil mit 5 Euro die mit Abstand beste und preiswert.  Ich überlege gerade ob es vielleicht eine gute Idee ist, so ein Teil auch für den Modellbau zu nutzen.  :8:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.