Panzerschiff Admiral Graf Spee (1:2400 / GHQ)

Begonnen von Graf Spee, 16. Januar 2016, 17:07:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Vor einiger Zeit habe ich ja hier im MB-Marktplatz einige 1:2400er Schiffe von GHQ erstanden.
Vor einiger Zeit hatte ich zwei davon in Dioramen gesehen und wollte so etwas auch mal versuchen, dachte ich mir.

Als erstes habe ich mir die Admiral Graf Spee vorgenommen, so wie sie 1939 in Richtung Atlantik aufbrach.

Die Bausätze lassen sich wirklich gut bauen, man merkt aber, logischerweise, dass sie für´s Wargaming gedacht sind.
Die "Details" sind recht grob und einiges fehlt.


Also kam ich hier um ein wenig "abbadahabbichscratch" nicht herum. ;)

Die Masten wurden aus Kuperdraht gefertigt und die Rohre der MA und S-Flak wurden ebenfalls gegen Draht ausgetauscht.
Bei der SA ging das leider nicht, da ich absolut nicht passendes im Bestand habe.

Ein absolutes Novum gibt es folgerichtig auch noch...
ICH baue tatsächlich ein Modell in Wasserlinie (1.) und dann auch noch tatsächlich mit einer Wasserfläche (2.) 8o ;)

Entstanden ist die Wasserfläche aus einer Sheet-Platte, bemalt mit Revell-Aquacolors.
Der Anschluss an den Rumpf erfolgt mit Weißleim und anschließend gab es noch einen Future-Überzug.
Auf die Darstellung von Wellen habe ich weitestgehend verzichtet, da eine Modell-Welle von 1mm einer 2,40m Welle entspräche.
Und raue See wollte ich nicht darstellen.
Daher also "Ententeich" ;)

Hier dann ein paar Fotos vom fertigen Modell.
Angemerkt sei folgendes:
Die Größe auf dem Monitor entspricht der realen Betrachtungsgröße bei ca. 15cm Abstand.
Dichter kommt da eh keiner ran, selbst in der Realität. :6:




Die Takelage entstand aus farbig passendem, heiß gezogenem Gussast.
Sowohl stehendes, als auch laufendes Gut.
Allerdings habe ich einige Abstriche gemacht, da ich´s einfach teilweise nicht hingekriegt habe... :(
Zusätzlich habe ich noch die Abgasrohre des Schornsteins aufgebohrt.
Sieht einfach besser aus.





Ich hoffe, der Winzling gefällt Euch soweit.
An einige Stellen gibt es sicherlich noch Potential nach oben, aber das wird noch.
Ich habe ja noch 3 hier liegen. ;)

Noch einmal der Größenvergleich mit einem 1-Cent-Stück:


Hier noch mal mit ein wenig "Stimmung":


:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



joefi

Top,

deine Verfeinerungen sind klasse und zeigen, dass man die Modelle durchaus supern kann, kommt die gute Bemalung dazu wird es dann auch ein " Vitrinenmodell ".

Gruß
Jörg

PS : Ich bin gerade mit der Ryuio beschäftigt.

Primoz

Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Graf Spee

Freut mich, dass es Euch gefällt. :1:

@joefi: Ich überlege, noch mal zu zuschlagen... ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Friedarrr


Jensel1964

Boah, was für ein Sahnestückchen...... 8o 8o
Selbst in dieser Winzigkeit bringst Du es fertig, eine Minidetailorgie zu starten. Und das mit der Wasserfläche sieht absolut glaubhaft aus.  :klatsch: :klatsch:

Allein.......eines fehlt natürlich. Ein Detail, was sonst alle Deine Modelle auszeichnet: Das obligatorische, einsame Besatzungsmitglied. :7:

Ich bin mal gespannt, was da als nächstes kommt.

Wir könnten ja mal einen kleinen Stammtisch-Groupbuild machen. Jeder baut ein berühmtes Gefecht in 1:2400.
Muss ich mal drauf rum kauen...... :pffft:

Jens

joefi

#6
Hi Jens,

ich hab vor alle sieben bei den Angriff auf Pearl Harbour beteiligten Flugzeugträger zu bauen, der Maßstab macht es möglich.  Anderes Projekt könnte Hippers Gefechtskehrtwende sein....

Gruß
Jörg

Skyfox

Saustark, Matze! :respekt:
Jetzt gehst Du an Grenzen, die echt nur noch mit der Lupe erkennbar werden – Du willst es echt wissen... 8)
Ein Tip meinerseits an den Meister des "abbadahabbichscratch" für die SA: schon an abgelängte Kanülen gedacht?  :8:
Evtl. 2 unterschiedliche Stärken ineinnandergeschoben dürften hier noch machbar sein, ich meine es gibt auch superfeine Spritzkanülen die hier passendes Material liefern können...

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Matthias,

gar nicht mein Metier aber was für eine Fingerfertigkeit und Genauigkeit Du bei diesem Winzling an den Tag gelegt hast. :klatsch:


Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Bongolo67

Der Mann ist einfach irre! (Kopfschüttel)
Alleine Takelage bei einem Modell, das nur wenig größer ist als eine Münze!!! 8o

Klasse, Mathias! :klatsch:

Gruß

Ulf

Graf Spee

Danke Euch allen. :1:
Freut mich sehr, dass der Winzling so gut ankommt.

@jefi:
Zeigen, zeigen, zeigen :klatsch:

@skyfox:
Wäre eine Idee. :8:
Dann wären sogar die Mündungen offen.
Hmm...   ...mal sehen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

andreas schenz

Unglaublich, Du bist verrückt !!!
Natürlich positiv verrückt ...   :klatsch: :winken:

Universalniet

Herzlichen Glückwunsch Eure Winzigkeit....

KLASSE!

Graf Spee

Danke Euch. :meister:

Da ich zeitlich momentan stark eingespannt bin, sind die kleinen Schiffe genau das richtige.
Das nächste "Projekt" habe ich auch schon auf dem Tisch.

Wird also nicht so lange auf sich warten lassen. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

Du Glücklicher !
Meine Spee in 1:100 hat mich seit fast 4 Jahren nicht mehr gesehen. Aber irgend wann
greife ich auch mal wieder an.

Hörnchen

Einfach unglaublich was du da auf die Platte gestellt hast. 8o Und auch die Detailgenauigkeit, siehe Takelage, da fällt mir nur ein Wort ein? :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

@Andres:
Das wäre wirklich was.
Wenn Du sie denn fertig hast, zeigst Du hier aber bitte Bilder, ja? :1:

@André:
Sie steht Dir beim Stammtisch zu ausgiebigen Begutachtung zur Verfügung.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



maxim

Es ist wirklich bemerkenswert, dass Du selbst in diesem Maßstab das Modell so hinbekommst, dass man das Original sofort erkennt und dazu noch diverse Details entdecken kann.

Aber ich schätze, dass Du nicht näher als 15 cm ran gehen willst oder? Die Frage bezog sich schlicht einfach auf die Grenzen in dem Maßstab.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Graf Spee

Näher rangehen kann ich gerne, aber das Problem ist auch, dass einfach keine Details mehr gibt, die in diesem Maßstab zeigenswert wären.
Denn sie sind ja schlicht nicht vorhanden. ;)

Aber dafür hat man die Möglichkeit im Kleinen schöne Szenen zu zeigen.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



andreas schenz

WENN die Spee fertig ist, dann wird sie selbstverständlich hier präsentiert.

Ehrensache !

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


matz

Doping sollte auch im Modellbau verboten werden.
Valium und Betablocker in Kombination mit einem USB-Mikroskop kommen ab sofort auf die WADA-Liste  :D
Wirklich genial, wie Du die Grenzen immer weiter auslotest.  :P
Bei der Ausstellung legst Du aber schon eine Lupe dazu ?
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Hajo L.

Sehr schön! Aber eines wollte ich doch schon kritisch nachfragen: Ist das Wasser für Atlantik nicht zu hell?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.