Flak Panzer Gepard A1 MENG 1/35

Begonnen von old rookie, 11. Juli 2020, 19:32:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

old rookie

Hallöle!  :winken:
Nachdem ich mich ja zuletzt bei meinem M113 KrKw schwer zurückgehalten habe, wollt´ ich´s jetzt mal schmutzig! :D Also modellbauerisch!  :3: MANÖVER, irgendwann in den 80ern, irgendwo in der alten BRD... :6: 6.Batterie des Flugabwehrregiments 2 in Kassel, möchte ja auch einen kleinen regionalen Bezug zu den Modellen herstellen. :D

Der Bausatz von MENG ist einfach herrlich, da passt alles.  :klatsch: :P Gut, die Einzelgliederkette aus gefühlten 17000 Teilen war gewöhnungsbedürftig. :rolleyes: ...aber wenn man erstmal anfängt geht´s eigentlich. Die Kette ist im Bausatz enthalten.
Ätzteilsatz von VOYAGER, meines Erachtens in Teilen zu kompliziert, winzige Teile, die miteinander auch noch verbunden werden sollen. Viele Pinzettenspringer...ich glaub´ ich hab in den letzten Wochen mehr Zeit auf den Knien verbracht als der Papst im halben Jahr. :2: Augen zu und durch, bauen was die Feinmotorik erlaubt. :6: Dass das Tarnnetz vieles davon wieder verdeckt war zu dem Zeitpunkt nicht geplant. Auf die Idee mit dem Tarnnetz bin ich erst relativ spät gekommen, inspiriert von Fotos im Tankograd Heft zum Gepard. Wenn schon Manöver, dann richtig!  :7:
Mit dem Untegrund hab ich mich gequält, geformt hab ich aus einem Gemisch aus Wasser, Holzleim und Heilerde aus der Drogerie. Was ich gar nicht auf´m Schirm hatte...das Zeug reißt beim Trocknen. :5: Schon mein allersrster Versuch mit einem Gemisch aus getrocknetem Kaffeesatz, Wasser und Holzleim ging ordentlich in´ Schlüpper! ;( Das sah Klasse aus, aber es hält überhaupt nicht zusammen.  :5:
Probiert hab ich dieses Mal die "Puddels" von AK zur Darstellung der Pfützen. Überzeugt hat´s mich nicht völlig, die Pfützen fallen immer wieder in sich zusammen, das könnte aber durchaus an dem Untergrund liegen. Memo an mich: keine Heilerde und keinen Kaffesatz mehr zur Bodendarstellung!  :]
Tarnnetz in Eigenherstellung, sollte jemand eine Idee haben was ich an Stelle der oliven BW-Mullbinde benutzen kann...her damit! :1:
Die "Maschenweite" ist für diesen Maßstab eigentlich zu eng, es sieht am Modell irgendwie falsch aus.
So, jetzt lasse ich mal Bilder sprechen... :6:
[attachment=0]
[attachment=1]
[attachment=2]
[attachment=3]
[attachment=4]
[attachment=5]
[attachment=6]
[attachment=7]

Liebe Grüße,
Robert


jeremy487

Schick, Schick :klatsch: :klatsch:
Vor allem in der Vitrine macht der Panzer ordentlich was her :P
Gruß Jeremy :winken:
Im Bau:
-Revell F15 Strike Eagle 1:144
-Revell Sea King 1:72
-Revell Dgzrs Hermann Helms 1:72
-Hachette Black Pearl Maßstab um die 1:43

Der Nordhorner

Sehr nett.  8) :P

Da kommen Erinnerungen hoch.  :6:
Gruß, Michael
Schönen Resttag noch.

Hajo L.

Sieht geil aus! Aber wirklich n Tarnnetz über das Suchradar??


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

Guten Morgen!
Danke fürs positive Feedback!  :D

Zitat von: Hajo L. in 11. Juli 2020, 21:55:54
Sieht geil aus! Aber wirklich n Tarnnetz über das Suchradar??

Jep, so gesehen  :1::
[attachment=0]
[attachment=1]
Quelle: Tankogradheft 5073


Hajo L.

Erstaunlich! Nun, beim Marsch auf jeden Fall plausibel, aber ob in der Feuerstellung...?

Zum Tarnnetz: Ich verwende ganz gerne Mullbinde, und zwar von der Sorte, wo die Fäden nicht fest verbunden, sondern locker miteinander verwoben sind. Dadurch wird das ganze bei der Aufbringung auf das Modell flexibler und man kann die Maschenweite auch entsprechend variiert werden.
Mit verschieden eingefärbten Holzspänchen aus dem Modelleisenbahnbedarf oder kleinteiligen Küchenkräutern kann man dann auch die weiteren Strukturen in das Netz einbringen. Alternativ ginge bestimmt auch, dass man ein Taschentuch in seine einzelnen Lagen zerteilt und aus diesem Papier dann kleine Krümelchen schneidet/reisst.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

old rookie

Hajo...ich danke dir für den "Anschubser"!  :meister:
Man kann ja problemlos bei der Bundeswehr-Mullbinde jeden zweiten Faden rausziehen... *dummi*...hab ich vorhin ausprobiert.  :1:
Dann bin ich doch da wo ich hinwollte.  :6: Ich stanze mein künstliches Laub aus einer Lage Papierserviette, da bin ich recht zufrieden mit. :1:
LG Robert

Flugwuzzi

Wunderbar gemacht Rober  :klatsch: :klatsch:
Der Gepard ist saumäßig gut versaut und die Tarnnetze sehen sehr überzeugend aus.
Toll auch dass du auch die Schlammumgebung dazu als Dio gemacht hast  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

Danke Walter, über ein lobendes Wort aus deiner Feder freu´ ich immer besonders!  :1: :6:

toppertino

Was das Tarnnetz auf dem Suchradar angeht...es stört nicht bei der Hubschrauber-Bekämpfung. Die wurden nämlich rein optisch, ohne Radar, bekämpft. Müsste man nur das Folgeradar einklappen, dann passt's.  :P