San Francisco Cable Car (Straßenbahn) 1/22 von Artesania Latina

Begonnen von Tim_Dreieich, 31. Oktober 2018, 18:23:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tim_Dreieich

Die Holzteile klebe ich mit Ponal Holzleim. Sobald Messingteile mit ins Spiel kommen nehme Sekundenkleber

:winken: Tim

pucki

Zitat von: JBS in 08. Juni 2019, 20:04:21
Mit was klebst du das alles, Weisleim, Sekundenkleber....?

Hi ich habe meine Mississippi http://www.gk-modellbau-shop.de/epages/61220080.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61220080/Products/AR20505 bisher hauptsächlich mit Ponal-Express geklebt. Das Zeug ist so gut, das ich alle Holzarbeiten damit klebe. Nicht nur im Modellbau sondern auch Mini-Regale, Meine Aufbewahrungskästen für die Farben etc.

Kleiner Tipp wenn du keine Kanten und Löcher willst.  Wenn du was schleifst oder sägst, versuche das Sägemehl aufzubewahren. Ich habe 2 Dosen mit feinsten Sägemehl mir gesammelt. Je feiner deso besser. WIESO. Naja lade dir mal diese Anfänger-Anleitung herunter. https://gk-modellbau.de/downloads/ (befindet sich in der Mitte der Links, Extra kein direkter Link)

Da sind einige Techniken super beschrieben, und dieses Wissen hat mir schon oft geholfen, auch bei anderen Holzwarbeiten. 

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Wie sagte mein Handarbeitslehrer (Schreiner) 1972 zu mir: "Mit Leim und Späne wird das Ding erst scheene.."
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 10. Juni 2019, 18:02:02
Wie sagte mein Handarbeitslehrer (Schreiner) 1972 zu mir: "Mit Leim und Späne wird das Ding erst scheene.."

War ein kluges Kerlchen der Herr ;) Nur kennt solche Techniken halt heutzutage kaum noch einer.  :2:

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Tim_Dreieich

Für das spachteln mit Holz, gerade kleine Stellen, benutze ich das Flüssigholz von Revell. Das kann ich gut schleifen und auch noch gut bemalen. Muß aber auch mal Den Tip mit dem Sägemehl ausprobieren.

:winken: Tim