3D Modell: Iso Grifo

Begonnen von mause, 04. Juli 2014, 13:33:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schrauber Junior

1/35. Oder an nem M88. :8:

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

wgf1williams


mause

Zitat1:35 bitte, der würde sich gut unter nem Leopard machen

:aerger:  :D

Dreimal 1/12, zweimal 1/35...

<°JMJ-
<°JMJ-


ron_killings

1:35 ???  Was soll das sein.

Es ist ein Auto, also gibts nur einen Maßstab -> 1:12    :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

@ kh62

Den hatte ich auch vor kurzem entdeckt.
Allerdings ist es einer aus der zweiten Serie und mit der einen oder anderen Macke.
Da versuche ich es zuerst einmal besser zu machen.  :D

@ ron_killings

Ganz deiner Meinung, zumal der Iso dann unter einem Leopard oder M88 enden soll.

Also sind wir jetzt bei vier mal 1/12 und zwei mal 1/35.

<°JMJ-
<°JMJ-

mc hilli

Hallo

Da bin ich mit dem Wunsch 1:24/25 wohl so ziemlich allein.

Gruß Michael
Ich kann nicht Orginal.

pucki

Zitat von: mc hilli in 15. Februar 2015, 22:22:39
Hallo

Da bin ich mit dem Wunsch 1:24/25 wohl so ziemlich allein.

Gruß Michael

Nein bist du nicht.  Ich hab das schon viel früher mir gewünscht :)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

ZitatBis Sonntag (15.02.2015) 24 Uhr sammele ich weitere Vorschläge bezüglich Maßstab.
Mal sehr wer das Rennen Macht.

Also wird es jetzt erstmal der 1/12 werden.
Die anderen Maßstäbe sind nicht vom Tisch, kommen aber erst später an die Reihe.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Good Evening

Im Moment bin ich mit der Vorbereitung zum Fräsen der ersten Einzelteile beschäftigt.
Deshalb jetzt die Frage an die Gussprofis.
Wie dick sollte die durchschnittliche Wandstärke ca. sein, um ein vernünftiges Ergebnis beim Gissen zu erhalten?

Schönen Abend noch..

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

#85
So, mangels Rückmeldungen habe ich die durchschnittliche Wandstärke der Bauteile auf zwei Millimeter festgelegt.
Da der Grifo sehr wenige Trennfugen besitz, wird die Form für die Karosserie mehrteilig ausgeführt.
Der erste Abschnitt für das Urmodell ist jetzt soweit fertig.

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Jetzt muss ich mir doch tatsächlich noch neue Fräser organisieren oder die Nase noch einmal unterteilen.
Bei dem benötigten Durchmesser zum Schlichten sind meine Fräser nicht lang genug, um die Kühllufteinlässe zu fräsen.  ;(

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Hier einmal ein Testdruck der Grifonase in mittlerer Einstellung, was einer Layerstärke von 0,2 mm entspricht.
Das Ergebnis hat mich jetzt doch wieder in meinem Entschluss bestärkt, die Teile zu fräsen.
Natürlich sind zum Fräsen mehr Arbeitsschritte notwendig, allerdings werden die Bauteile genauer und die Nacharbeit ist geringer.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

Rein für meine Neugierde.

Fräst du die von Hand oder per CNC - gesteuerter Maschine ?

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

@ pucki

Mit der CNC Fräsmaschine.
Wenn ich das von Hand fräsen müsste, da würde sich das mit dem Drucken und nacharbeiten schon eher anbieten.

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

WOW  :D

Du reiche Maus(e). ;)

Welche hast du denn ?

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Pucki, das ist einfach eine 3-Achs-Portalfräsmaschine.
Da muss man nicht reich sein.  ;)

<°JMJ-
<°JMJ-

pucki

Die einzige unter 5000 Euro die ich je gesehen habe, ist eine Proxxon Mf-70 mit Kreuztisch und Umbausatz. Wert ca. 2500 Euro.

Das finde ich schon teuer.  Deshalb hab ich ja gefragt welches Modell du hast. Vielleicht gibt es ja was preiswerteres. Immerhin habe ich hier im Board schon einige Teile kennengelernt die ich noch nie gesehen hatte. Erst gestern die langsame elektrische Handbohrmaschine von Tamiya ;)

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

@ Pucki

Angefangen habe ich mit der iModela von Roland.
Für den Modellbau eigentlich völlig ausreichend und erstaunlich genau, wenn man kein Metall fräsen muss.
Die benutze ich im Übrigen immer noch für kleinere Sachen.

http://www.rolanddg.de/de/produkte/fr%C3%A4smaschinen/imodela-im-01

Für größere Teile übe ich im Moment mit der hier.

http://cnc-step.de/produkte/fraesmaschinen-hz-standard/72-cnc-portalfraesmaschinen-s1000.html

Hoffe das ist jetzt keine verbotene Werbung.

<°JMJ-

<°JMJ-

pucki

Nö ist keine Werbung.

Das sind Infos für Pucki. ;)

Die kleine Roland gefällt mir sogar ganz gut. Nur leider ist selbst die für Pucki zu teuer.

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

mause

Da hilft wohl nur noch selber basteln.
Ob man da am Ende allerdings zufriedenstellende Ergebnisse erwarten darf?

<°JMJ-
<°JMJ-

mause

Nach langer Suche habe ich endlich gute Vorlagen für die Felgen gefunden.
Es geht also weiter.  :D

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Muss Du die Felge selber designen oder kannst Du wie in Sketchup die Schnittfläche zeichnen, Kreis herum und dann das "Folge-Mir"-Werkzeug einsetzten.
So habe ich die Bremsverkleidung des W05 erstellt:
1. Die Schnittfläche gezeichnet
2. Kreis mit passenden Radius gezeichnet
3. Kreis markiert, mit dem "Follow-Me"-Werkzeug auf die Fläche klicken
4. Fertig ist die Form
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

mause

So in etwa werde ich das hier auch machen.
Schnittprofil zeichnen und einmal um 360° rotieren.
Anschließend kommen noch Rippen auf die Außenseite und Durchbrüche für die Luftzufuhr.
Das Ganze soll dann so aussehen, wie auf dem Bild.
<°JMJ-

mause

#99
Sieht jetzt noch wie ne Entenfelge aus aber das wird schon.
Die Mantelfläche bleibt übrigens glatt, damit man die Reifen besser aufziehen kann.

<°JMJ-
<°JMJ-