Mitsubishi Ki-67 Hiryu 1/72 Hasegawa

Begonnen von Minikette, 11. April 2012, 16:12:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Minikette

Hallo zusammen,
heute möchte ich Euch meine Ki-67 Hiryu vorstellen. Die Hiryu war einer der besten Bomber die Japan im II.Weltkrieg zum Einsatz bringen konnte. Nachdem die Japaner keine reinen Bombereinsätze mehr flogen, wurde die meisten dieser Maschinen als Torpedoflugzeug umgebaut. Die Ausrüstung mit verschiedenen Funkmessgeräten sollte helfen die Ziele zu finden. Da der 800kg Torpedo nicht in den Bombenschacht passte, wurden die Bombenschachtklappen entfernt und die Waffe, mittels eines grossen Trägers, extern mitgeführt. Der Bausatz ist, wie die meisten 2-Mots. von Hasegawa in diesem Maßstab, sehr schön gemacht und bedarf nur wenig Nacharbeit. Für dieses Modell verwendete ich noch einen Ätzteilesatz von Eduard und deren Abklebemasken. Mit diesem Hilfsmittel ist das Maskieren der vielen Glasflächen eine wirkliche Erleichterung. Noch ein paar Worte zu der, doch etwas gewönungsbedürftigen, Farbe. Ich weiss, es sieht aus wie Baby......, Ihr wisst schon. Ich war da auch nicht so sicher und fragte bei einem Kollegen in den USA nach ob der Farbton so passen könnte. Bei den Amerikaner hat der Schauplatz Pazifik eben eine größere Bedeutung als bei uns Europäern. Seine Reaktion war durchaus positiv und er bemerkte noch, dass ich nicht davon ausgehen solle, dass diese Maschine immer gegenüber der vorherrschenden Vegation getarnt waren. Viele Böden in Asien haben wohl eine ähnliche Färbung. Naja, ich hab ihm geglaubt. Hier nun die Bilder, ich hoffe das Modell kann ein wenig gefallen







Viele Grüsse Ralf

 

tigrazor2012

Immer her mit den Japanern. :) Und wenn sie dann noch so sauber gebaut sind, dann freu ich mich um so mehr drüber. Das liebe Baby-AA-Braun ist so ein Thema für sich, ich find es jedenfalls gelungen. Was mich aber brennend interessieren würde, weil es demnächst anstehen wird - was hast du für ein Hinomaru-Rot genommen? Das Netz macht höchst widersprüchliche Angaben was die Lackierung der Modelle angeht (JA, ich habe GEGOOGLET  8) )

Universalniet

Hallo Ralf,

die ist mal wieder wirklich gelungen.

Die feinen Streben am Bug. Die gesamte Lackierung und der Gesamtauftritt mehr als überzeugend!

:P :P :P :P

Gruß,

Marc

Russfinger

Zitatich hoffe das Modell kann ein wenig gefallen
Gäbe es einen Wanderpokal für Bescheidenheit - diesmal kriegtest Du ihn.  :3:
Ein tolles Modell, das es Spaß macht zu betrachten :klatsch: :klatsch: :klatsch:

:winken:

Russie

P.S: Wenne schon mal dabei bist so schicke Japaner zu bauen - du hast nicht zufällig eine "Rita" im Regal?  :pffft:


No Kit left behind!

Viquell

Hallo Ralf

was sollte man schreiben
perfekt , echt super gelungen , die Alterung überzeugt absolut  :P :P :P :P :P
klasse Arbeit

danke für´s zeigen  :1:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Minikette

@Tigra Das Rot war so auf den Decalbögen von Hasegawa.

@Russie Meine Frau heisst Silke und liegt selten im Regal :D
Wenn Du aber das Flugzeug meinst, das ist doch ein Marineflugzeug, die sollen, bis auf die "Betty", andere bauen. Ich mag eher die Heeresflieger, die mit dem ´"Ki" vorneweg.

Gruss Ralf  

Kurfuerst

Chapeau, Ralf!  :P

Ein Schmuckstück haste da auf's Fahrwerk gestellt.
Allein schon für die Wahl des Vorbildes gibt's von mir 100 Punkte. Darüber hinaus sauberst gebaut, tadellos gelackt und wunderbar dezent gealtert. Präääächtig!

So macht Hingucken Spaß!

Viele Grüße
Erik

Pacific Strafer

Japaner sind ja nun wahrlich nicht mein Ding, aber handwerklich ist Dir da ein kleines Meisterstück aus dem Ärmel gerutscht. Allerfeinst  :P

Pit  :winken:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Hans

Interessant, dass ausgerechnet PACIFIC Strafer nix mit Japaner anfangen kann... :D

Tolles Modell, ohne modellbauerischen Fehl und Tadel. Überzeugende Lackierung. Das Vorbild musste ich googeln... :woist: :pffft:, aber das Modell ist 凄い!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Spritti Mattlack

Klasse, gefällt mir auch richtig gut.

Ich hätte dem Ganzen jetzt etwas mehr an Lackabplatzern gegeben. Aber das ist so etwas von subjektiv und hintergrundlos, das ich es gar nicht hätte erwähnen brauchen. Ich hab´s einfach trotzdem gemacht. ;)

Noch einmal.

Schnieke......


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Oh Mann, da muss ich aber noch lange üben, bis ich einen Flieger nur halb so gut hinbekomme.  :rolleyes:

Sieht wirklich klasse aus. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

KlausH

Wow, Hut ab! Das Modell ist einfach fantastisch! :P

Schöne Grüße
Klaus

tsurugi

Endlich mal wieder ein Japaner und dann noch in Spitzenqualität !
Ich hatte mal die Special Long Range Version mit grösserer Spannweite gebaut aber die wurde nicht annähernd so schön.
Danke fürs zeigen.

Weme65

ein gelungenes Modell das du uns da zeigst.
Gut gebaut, lackiert und gealtert  :P
Mir fehlt eigentlich nur ein Bild von der Unterseite (aber deswegen nix kaputt machen)

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

tsurugi

Aber in der Überschrift solltest du das Ki-64 gegen Ki-67 noch anpassen.

Wolf

Bevor ich mich auf deutsche Flugzeuge festgelegt habe, war ich ein großer Fan und Sammler von japanischen Flugzeugen. Deshalb bin ich natürlich besonders erfreut über diesen Beitrag.

Wirklich tolles Modell. Klasse gebaut und lackiert.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Minikette

#16
@all Vielen Dank für die positiven Kommentaren. Dies ist immer wieder Motivation für mich.

@Tsurugi Ich habs geändert. Manchmal sieht man den Baum vor Wäldern nicht. Danke für den Hinweis.

Vielleicht noch ein paar Worte zu den Lackabplatzern bei japanischen Flugzeugen. Der einzige Grund warum ich das bisher bei meinen Modellen nicht mache,jedenfalls nicht in grösseren Maße, ist der: Ich kann es einfach nicht. Jedenfalls nicht so, dass es gut aussieht und meinem Ansprüchen genügt. Aber Bemalung von Flugzeugen mit allen Nuancen und Feinheiten ist auch ein immerwährender Lernprozess. Es wäre, für mein Verständnis, jetzt völlig sinnfrei über japanische Lacke und deren Verhalten unter tropischen Sonne zu lamentieren. Fotos belegen diesen Effekt, ohne wenn und aber. Deshalb arbeite ich weiter an meinen Fähigkeiten und Fertigkeiten und versuche mich zu verbessern. Irgendwann kann ich das auch und werde einen schönen abgenudelten Japaner hier zeigen. Unterseite von der Hiryu wird noch fotografiert, versprochen.  Vielen Dank nochmal an Alle, für die Aufmerksamkeit.

Gruss Ralf

Viper

Huch, Letzter. :D

Das Sahneteil ist mir doch glatt durchgegangen.  8o
:respekt: Ralf, ganz tolles Finish und eine super Vorbildauswahl.
Ist mal was erfrischend anderes.  :P

Auf ne Aufnahme von der Unterseite freu ich mich dann auch mal.
Wie hast du denn den Torpedo lackiert? Sieht aus wie Schwarz, glänzend?


Gruß
Thomas

Bongolo67

#18
Letzter? Nicht ganz.

Hallo Ralf,

ein wunderschönes Modell! :P :P :P
Die Investition in das Eduard-Zubehör hat sich wirklich bezahlt gemacht, man beachte nur mal diese blitzsauberen Kanzelstreben.

Die Lackierung gefällt mir auch und wenn wir schon mal dabei sind, wirklich jedes japanische Flugzeug verwarzt darzustellen wird irgendwann auch langweilig zum Anschauen. Die Kisten waren schließlich auch mal neu oder wurden zwischendurch umlackiert.

Gruß

Ulf

fellfrosch79

Moin,

ich finde das Modell auch sehr gelungen :klatsch: Dieses Cokpit möchte ich auch nicht "Freihand" Maskieren müssen 8o -> ist echt ne Arbeit für jemanden der Mutter und Vater erschlagen hat...

:winken:

Schnurx

Mir gefällt die ebenfalls sehr, sehr gut. Alles sehr sauber und trotzdem "gealtert", eine Kunst für sich.

brutus44

Einfach nur erste Sahne, dieses Modell - da möchte man sich mit den eigenen Modellen auf dem Clo einsperren und schämen - welche Lackierung (Humbrol/Revell etc. Nr.?) hast Du verwendet?
Gruß aus dem Alten Land
Rüdiger

Minikette

Hallo,
ich zeig noch mal ein Foto der Unterseite.
@Viper Der Torpedo ist "Schwarz metallic" lackiert.
@Brutus Verwendet, wie fast immer, Vallejo für die Oberseite und die Unterseite mit Gunze.

Danke, nochmal an Alle, für die tollen Kommentare.



Gruss Ralf

Moonraker

Super Modell!  :P
Meiner Meinung nach perfekt gelungen:
Interessantes Vorbild, sauber gebaut und wunderbar gealtert (mir gefallen vor allem die Tragflächen  :1:)

:respekt:

Moonraker :winken:
Momentan im Bau: Altlasten fertigstellen ;)
-----------------------------------------------------------------------

Norman