Major of British Cavalry in WWI; Büste Nuts Planet 1:10

Begonnen von Bongolo67, 30. Oktober 2016, 12:10:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hallo werte Mitstreiter,

spät, aber wie ich hoffe nicht zu spät, möchte ich Euch meinen bescheidenen Beitrag zum WK-1-Gruppenbau zeigen.

Es handelt sich um eine Büste von NutsPlanet, die einen Kavallerie-Major der North Somerset Yeomanry darstellt.
Die Büste trägt die Züge von Benedict Cumberbatch, der diesen Major in Steven Spielbergs Film "War Horse", deutscher Verleihtitel "Gefährten" dargestellt hat.

Die Büste besteht aus zwei Teilen - Kopf und Mütze - und ist wirklich hervorragend verarbeitet. Sie wurde nach der Bemalung mit Vallejo Model Color Farben auf einen Büstensockel gesetzt und mit einem gelaserten Schild versehen.

Zum Bemalbericht geht es hier

Zum Hintergrund:
Eine "Yeomanry" war ein Territorialverband der britischen Kavallerie, also eine Einheit, die sich aus Bewohnern einer bestimmten Region zusammensetzte. In diesem Fall eben North Somerset."Yeomen" waren ursprünglich Freibauern, also Bauern mit eigenem Land.

Cumberbatchs Auftritt im Film war nicht von allzu langer Dauer. Als Befehlshaber des Kavallerieregimentes führte er dessen ersten Angriff im Krieg auf ein deutsches Feldlager an. Das angreifende Regiment wurde von deutschen Maschinengewehren zusammengeschossen und Major Stewart gefangen genommen.

Hier nun also die Bilder:













Zum Abschluss noch zwei Bilder, die den Eindruck in Originalgröße wiedergeben:





Fazit: ein kleines Projekt mit großem Spaßfaktor. :P

Ich hoffe es hat Euch gefallen.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit! :winken:

Gruß

Ulf

Hörnchen

Wie schon an anderer Stelle geschrieben. Einfach Hammer! :respekt:
Detailliertere Urteile überlasse ich den Figurenexperten.
Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

mumm

Zitat von: Hörnchen in 30. Oktober 2016, 13:33:54
Wie schon an anderer Stelle geschrieben. Einfach Hammer!
Detailliertere Urteile überlasse ich den Figurenexperten.

Dem ist nix hinzuzufügen

Peter  :klatsch:

eydumpfbacke

Ulf,

so langsam wirst du mir unsympathisch, wenn du so weitermachst, lässt du uns alle nur im Schatten stehen.

Dann ist das nicht mehr der Hamburg-Stammtisch, sondern der Ulf-Stammtisch.
und keiner kommt deinen Künsten hinterher....


oh mann..... :woist:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

springbank

Moin Ulf,

Großartig  :klatsch: Der hat die Haare schön, der hat die Haare schön... u.a.
Die Augen die Schattierungen, Faltenwürfe etc....

Ne im Ernst. Ich habe keine Ahnung wie man sowas hinbekommt, aber die Büste sieht einfach spitze aus.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Jensel1964

Wie schon an anderer Stelle gesagt, finde ich diese Büste einfach nur großartig! Die Farbgebung wirkt absolut überzeugend und ich finde, dass Du das Original 1a darstellst.
Man muss aber auch sagen, dass die Grundlage von NutsPlanet absolut klasse ist.
Diese Büste hätte nicht nur in Deinem Regal einen Spitzenplatz verdient. :klatsch: :klatsch:
Jens  :winken:

Universalniet

Ulf, die Büste ist Dir außerordentlich gut gelungen ...
Die Augen sind grandios und die Haut absolut glaubwürdig ....

HI-Lok

Ein sehr schönes Ergebnis :klatsch:
Ich mag ganz besonders Deinen ganz persönlichen Stil der Farbkomposition :respekt: :respekt:

Bongolo67

Schönen Dank, Leute!
Freut mich, wenn diese kleine Arbeit gefällt.

@Reinhart: sorry, aber das sehe ich ganz anders (wobei ich natürlich weiß, dass Deine Äußerung ironisch gemeint war!). Auf dem Stammtisch gibt es mit schöner Regelmäßigkeit Modelle zu sehen, bei denen es mir die Sprache verschlägt und die Fähigkeiten zeigen, die ich ganz sicher nicht erreichen werde. Das letzte was ich möchte, ist irgendjemanden zu beschämen. Ich sehe mich als einen unter vielen und der Stammtisch ist kein Wettbewerb.

Gruß

Ulf

WaltMcLeod

Null Ahnung von Figurenmalerei, keinen Dau wie man so was hinbekommt ..... ich kann nur sagen, dass mir das Teil mal wieder saugut gefällt .... und dieser Blick, Mannomann ....  :P :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Bongolo67


doom99

Klasse Büste Ulf. Tolle Licht und Schatteneffekte sowie geniale Augen! Top präsentiert auf einen kleinen Sockel.  :P

Puchi

Du und Deine Modelle repräsentieren für mich von Figur zu Figur immer mehr die Kunst der Figurenbemalung. Es ist schon toll, was Du hier an Können zeigst (apropos "zeigst": Danke auch für den Baubericht, aus dem man wieder einiges mitnehmen und lernen konnte) !

Und so ist auch diese Büste wieder wunderschön anzusehen. Eines jedoch fällt mir auf: kann es sein, dass der farbige Hintergrund die Farben der Büste beeinträchtigt? Möglicherweise täusche ich mich, aber irgendwie sieht es für mich danach aus, als ob das Umgebungslicht bzw. der Farbabgleich der Kamera hier Einfluss auf die Farben nimmt.

Nichtsdestotrotz: eine bodentiefe Verbeugung vor Deinem Können!  :meister:


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Ulf,
erst laaange nichts und dann steht der Major plötzlich in der Galerie und ich habe da gar nichts mitbekommen  :5:  :10: Ich habe gerade eben den Baubericht fertig gelesen  :1:.

Sieht wunderbar aus, der Herr Cumberbatch ist unvekennbar - und die Augen  :klatsch:   :meister:

Zolles Ergebnis. Ich freu mich auf den Herrn live in WD.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Yep, kaum ist man mal ein paar Tage übers lange Wochenende unterwegs, verpasst schon fast dieses Zauberkunststück! Das ist schwarze Magie, allein die Augen - ein echtes Kunstwerk! Vielen Dank für die Erklärungen im Baubericht, vielleicht traue ich mich eines fernen Tages ja doch mal an eine Figur ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Toll bemalt Ulf ... man erkennt Cumberbatch auf den 1. Blick  :klatsch: :klatsch: Die Augen sehen wirklich sehr realistisch aus .. schon fast unheimlich wenn jemand aus der Vitrine herausguckt  :D

Die Figurenmalerei liegt dir jedenfalls wie man sieht  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Bongolo67

Schönen Dank, Jürgen, Frank und Walter! :)

Zitat von: bughunter in 02. November 2016, 19:02:39...Das ist schwarze Magie...

Ist es nicht, Frank. Ebensowenig wie Deine unglaublichen verlöteten Drahtverhaue. :meister: Es ist das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses über inzwischen 6 große Figuren und 5 Büsten. Ich sauge halt Tips zur Bemalung auf wie ein Staubsauger und versuche sie praktisch umzusetzen.

Zitat von: Flugwuzzi in 02. November 2016, 21:55:30...schon fast unheimlich wenn jemand aus der Vitrine herausguckt...

Ich genieße immer wieder aufs Neue den Moment, wenn die Augen entstehen und das Gesicht damit auf einmal "lebendig" wird. :1:

Gruß

Ulf

Uwe K.

Sehr, sehr schön geworden. Gefällt mir unheimlich gut!!!


Wolf

Ein tolles und absolut überzeugendes Ergebnis. Ich habe schon den Baubericht gespannt verfolgt in der Hoffnung etwas zu lernen. Aber lesen und selber machen sind doch zweierlei.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft