Vorschlag Groupbuild 1. WK

Begonnen von doom99, 24. Januar 2016, 06:28:46

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Panther

#75
Das ist bei mir nu leider zu spät - ich hab vor drei Tagen mit dem Modell angefangen...  :pffft: :pffft:
Macht aber nix, in der Galerie werde ich euch mit dem fertigen Modell trotzdem foltern  :winken: :6: :6:

PS: der Verschlussblock ist hier nicht montiert da ich den Seperat bemalen werde

doom99

Cool. Wo hast du das Geschoss her?

Panther

#77
Bei der Berta liegt glaub ich ein Geschoss bei, dem Mörser leider nicht. Was aber egal ist, da mir gedrehte Muni eh besser gefällt.

Leider hat sich noch kein Hersteller der Arbeit angenommen, aber im Muni-Set von RB für die B-4 Haubitze liegen eben diese beiden Granaten dabei, welche vom Kaliber als auch vom aussehen sehr sehr dicht an den Deutschen Granaten für den Krupp dran sind.

Ich denke letzlich wird es kaum einem auffallen das es russische 203mm Geschosse sind....  :pffft:

Heavensgate

Mein Chamond ist unterwegs, da ich den auf jedenfall bauen will, poste ich hier gerne ein paar Bilder. Zuerst muss aber noch was anderes fertig werden...

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Wolf

Eine der Vorgaben für einen offiziellen GB waren eine Mindestzahl von 20! aktiven Teilnehmern. Die hattet ihr laut eurer Liste noch nicht einmal erreicht, als die ersten schon wieder absprangen.
Da frage ich mich, was wir überhaupt von der Idee halten sollen.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MauzeTung

#80
@ Panther:

Cooles Teil, sieht klasse aus!  :1:


doom99

Ok dann baut weiter. Ich werd nichts mehr vorschlagen. Es lebe die Flugzeugwelt.

Heavensgate

Dann bauen halt wir zusammen Martin  :1: Sag Bescheid wenn du soweit bist!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

Sachse 3

Zitat von: Wolf in 07. März 2016, 00:30:05
Eine der Vorgaben für einen offiziellen GB waren eine Mindestzahl von 20! aktiven Teilnehmern. Die hattet ihr laut eurer Liste noch nicht einmal erreicht, als die ersten schon wieder absprangen.
Da frage ich mich, was wir überhaupt von der Idee halten sollen.

Hallo,
was sollte man von der Idee halten? Ist noch immer eine gute Idee.
Aber was soll man von dieser Antwort halten? Ich glaube bis zur geforderten Mindestteilnehmerzahl fehlten vor kurzen noch zwei oder drei Leute. Und da wäre mal eine Zwischenmeldung wie z.B. interssantes Thema wenn ihr 20 Teilnehmer habt könnte es losgehen oder ähnliches ganz hilfreich gewesen. Aber so schweigen im Walde.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

maxim

Ja, eine entsprechende Rückmeldung vor einigen Wochen wäre hilfreich gewesen... Der Vorschlag war schließlich vom 24. Januar und es wundert mich nicht, dass dann schon wieder Leute abspringen, wenn es sich so lange hinzieht.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Habt ihr eigentlich schon vergessen, dass wir in der Zwischenzeit den Umzug des Boards mit Softwareupdate gemeistert haben.  ?( :5:
Da stand uns der Sinn mit Sicherheit nicht nach einem Groupbuild oder ähnlichem.

Wenn Euch das Thema so wichtig ist, hättet ihr es genau so wie beim BF Build organisieren können. Habt ihr aber nicht
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

maxim

Nein, das haben wir nicht vergessen. Aber eine Antwort à la Wolf hätte man auch damals schreiben können. Oder eben wenigstens dann am 21. Februar.

Was ist der "BF Build"? Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint sein könnte - aber wahrscheinlich war es etwas, was nicht sehr sichtbar war.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Wolf

#87
Bereits in vergangenen GBs wurde darauf hingewisen, dass eine Mindestzahl von 20 Teilnehmern Voraussetzung für einen offiziellen GB ist. Das ist also nichts Neues.

Bevor nicht zumindest diese Zahl steht, sehe ich persönlich keinen Handlungsbedarf unsererseits. Insbesondere da wir, wie Christian schon schrieb, mit wichtigeren Dingen als einem GB beschäftigt waren und der Thread vor 6 Wochen mitten in der heißen Umstiegsphase gestartet wurde. Von daher gab es auch am 21.2 keine Antwort, da noch nicht abzusehen ist/war wieviel Nachwehen der Umzug haben wird.

Da werdet ihr euch einfach mal in Geduld üben müssen. Gehört doch zu einer der Tugenden im Modellbau.  ;)

Organisiert euch erst einmal und kommt mit einem fertigen Konzept statt mit Forderungen oder schmollen.
Die Diskussion hier hat ja, unabhängig von unserer Entscheidung, eher konfuse Züge.

Der Bf GB: Es geht hier um den Mini GB zur Bf 110. Die User haben es in Eigeninitiative hinbekommen einen Mini GB auf die Beine zu stellen. Ohne große Forderungen oder sich selber Probleme in den Weg zu legen. Man hat erkannt, dass man nicht auf die 20 Teilnehmer kommt und dann einfach einen Sammelthread in den Bauberichten gestartet. (Nachdem man bei uns nachgefragt hat).



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Heavensgate

Da hat Wolfgang mal völlig Recht! Selbst ist der Modellbauer, wie wär es, wenn jeder der Interesse hat, in den Bauberichten einen Thread startet mit folgender Headline:

GB WW1 / wasbaueich / Maßstab / Startdatum / Updates

So sieht man gleich, wer was baut und kann den Thread abonnieren. So sind alle frei von Moderatorenfesseln  :6: und engen Konstrukten, und bauen kann man trotzdem zusammen.

Was haltet ihr von dem Vorschlag? Nicht lange diskutieren, Vorschläge machen und los geht es!

:winken: Jonns

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

USronald

Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Uwe K.

Das ist jetzt endlich mal was gescheites!!!

Jensel1964

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum keine Reaktion von den Moderatoren kam. Aber Ihr habt recht, mitten im Umzug hattet Ihr definitiv andere Sorgen/Aufgaben.
Und ja Wolfgang, Du hast vollkommen recht mit dem Hinweis zur Geduld eines Modellbauers. Aber ich kann schon verstehen, dass es einigen massiv in den Fingern juckt einen Bausatz zu beginnen und sie sich aber schwer zügeln können, endlich loszulegen.  :6:
Deswegen stimme ich dem Vorschlag von Jonns vollkommen zu!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: Einfach mal machen. Es gibt ja eh nichts zu gewinnen.
Komisch, wie einfach die Lösung manchmal sein kann. ;)
Jens  :winken:

Balu83

Zitat von: doom99 in 07. März 2016, 07:26:38
Ok dann baut weiter. Ich werd nichts mehr vorschlagen. Es lebe die Flugzeugwelt.

Da ist aber jetzt einer schwer beleidigt was? :rolleyes:

Panther hat es richtig gemacht er hat sein Teil einfach gebaut und das ganz ohne Groupbuild und siehe da das geht sogar. :D
Und Heavensgate hat es doch auf den Punkt gebracht. Einfacher geht es doch gar nicht und die Mods haben auch nicht soviel arbeit damit um Unterforen etc. zu erstellen.

:winken:

Universalniet

Mir war nicht klar, dass beim WK I Groupbuild Flugzeuge nicht angedacht waren ... ich hätte da eins gebaut ....

Spaß beiseite, auch wenn jetzt scheinbar alles in Butter ist läuft noch viel im Hintergrund was wir machen müssen, damit alles in Zukunft stabil läuft, und zwar in der Freizeit und über PNs, Telefonate, ...

Skaeldur

Na, so haben ein paar Leutz eine Lösung für sich gefunden, gut.

Dennoch will ich zum Thema GB's / der Diskussion hier etwas loswerden:
- Schade, daß in diesem Forum seitens der "Führung" immer nur die negativen Seiten eines GB hervorgehoben werden; daß ein richtiger GB mehr als einfaches "jeder-für-sich-bauen" den Zusammenhalt der Mitglieder stärkt / stärken kann und motivierend und zusammenführend wirkt, wird nicht bedacht...
- Um Mißverständnisse zu vermeiden: ich habe größten Respekt vor jedem im MB-Team, der hier jede Menge Zeit und Arbeit reinsteckt und dafür freiwillig seine Freizeit opfert - danke dafür!
Aber ich muss auch sagen, daß ich das "Gejammer" (so wirkt es auf mich) seitens Teamebene im Vorfeld z. B. eines GB bezüglich Aufwand, Arbeit usw. ehrlich gesagt arm finde...
So sehr jeder Verantwortliche hier sicher  Lob für seine - wie schon gsagt - freiwillige Arbeit verdient, so muss ich auch sagen: wenn man aber möglichst nur "das Nötigste" machen und nicht von Mitgliedern "genervt" werden will, ist derjenige in meinen Augen fehl am Platz.
Manchmal wirkt es generell auch so, daß die Verantwortlichen zwar gerne gelobt werden, negative Kritik aber - zum Teil recht arrogant oder agressiv wie ich finde - grundsätzlich abschmettert wird.
Und mal ehrlich: auch trotz des Umzuges des Boards  - was ihr, wie ich an anderer Stelle auch schon sagte, mit Bravour gemeistert habt - hat Entscheidungsfindung oder zumindest eine klärende Meldung zum WK1-GB objektiv zu lange gebraucht  - wie in den Klischees bezüglich Bürokratie oder Verwaltung...
Und man komme mir jetzt bitte nicht damit, ich wüßte nicht, wieviel Arbeit das ist usw. blablabla - ich war selbst jahrelang im "Führungsteam" und Mod in einem Forum.
Meine two-cents, die ich einfach mal rauslassen musste, auch wenn es Empörung provozieren sollte...

Wolf

#95
Dann erzähl mal nicht nur hier, sondern komm mal mit Fakten auf den Tisch wo hier jemand bezüglich des Aufwands zum Thema GB gejammert hat oder immer nur die negativen Seiten eines GBs hervorgehoben hat.

Wir haben mal Vorgaben bezüglich eines GBs definiert und diese sowie ein Konzept eingefordert. War ist daran verwerflich? Insbesondere wenn man bedenkt dass, wenn wir die Vorgaben machen würden, es wieder heißt: Das Team muss immer alles vorne weg bestimmen und regulieren.

Wir haben uns mit Recht, erst einmal den wichtigen Dingen fürs Board gewidmet. Zumal da ein gewisser Zeitdruck hinter stand. Das Thema GB haben wir registriert und abgewartet wie und ob es sich überhaupt vernünftig entwickelt. Und bis jetzt hat es seitens des Teams noch immer, wenn der Rahmen stimmte, einen GB gegeben.

Was die Anmerkung zum "nur nötigsten machen" angeht: Selbst wenn dem so wäre, so wäre das einzig und allein Sache des Teams, mal davon abgesehen ob das zielführend ist oder nicht.
Wenn ich zu jemandem eingeladen werde und bei demjenigen als Mobiliar nur Holzkisten vorfinde, kann ich mir überlegen ob es mir gefällt oder nicht. Wenn es mir nicht gefällt bleibe ich weg. Der Gastgeber wird es dann schon merken. Ich finde aber, wir sind gut besucht.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Noch ein kleiner Nachtrag: Innerhalb des Teams gibt es schon jemanden, der sich des Themas GB annehmen wollte, wenn die oben genannten Rahmenbedingungen erfüllt wären.
Ich habe meine Zweifel, ob eine solche Bereitschaft bei deratigen Postings wie von Skaeldur noch vorhanden ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jackrabbit

Hallo,

sorry, aber der Nachtrag liest sich wie:
"Das Modellboard-Forum könnte so schön sein, wenn bloß die Nutzer nicht wären."  ;)
(in Abwandelung eines Spruchs über die Deutsche Bahn)

Viele Grüsse

Universalniet

Um jetzt mal hoffentlich hier etwas Dampf aus der Diskussion zu nehmen.

Das MB Team freut sich über ein lebendiges Forum, sonst würden wir unsere Zeit (und unser Geld) nicht dafür opfern.

ABER .... unsere Ressourcen sind beschränkt, darum haben wir Randbedingungen beim letzten GB definiert, die eingehalten werden müssen, damit wir das wuppen können.

Das gilt für einen GB mit eigenen Bereich Moderation usw.

Einen selbst organisierten GB seht aber nichts, aber auch gar nichts im Wege ... und den könnten wir mit weniger Arbeit sicher einfach realisieren.


Angesichts der immer noch immensen Arbeitslast (Serverumzug, neues Theme, Neuer Admin auf der Serverseite, Domainübertragung, uvm.) sind wir von der FORDERUNG nach einem moderierten GB zum diesem Zeitpunkt nicht unbedingt begeistert. Wir schaffen es einfach nicht dies mit den übrigen Aufgaben und unserem leben jetzt zu vereinbaren.

Das hat nichts mit Flugzeugwelten etc. zu tun, sondern mit der nackten Zeit, die einem am Ende eines Arbeitstages bleibt.

In diesem Zusammenhang können einige der hier getätigten Kommentare mir die Lust an der weiteren Moderatorentätigkeit deutlich verleiden, und dafür braucht schon was ....

maxim

Zitat von: Universalniet in 07. März 2016, 16:11:33
In diesem Zusammenhang können einige der hier getätigten Kommentare mir die Lust an der weiteren Moderatorentätigkeit deutlich verleiden, und dafür braucht schon was ....
Dann kannst Du ja sicher die Reaktionen auf Wolfs Aussage gut verstehen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)